[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin mit meinen 3,8@1,18V ganz happy. Hab keine Lust da jetzt gross rumzutesten was evt. noch geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Grüsse,

hab mein Extreme seit 6 Tagen kam aber leider gestern erst dazu es einzubauen, Ersteindruck ist echt super, selbst wenn man es für 160 eus kaufen müsste ist man nicht entäuscht, aber dank Conrad ist es ein "Superschnäppchen"!
Einbau war problemlos, selbst mit der erwiterten Silent-Pipe. Aber ich werd sie wohl nochmal komplett runtermachen da ich mit den Temps nicht ganz zufrieden bin.

Bios war das F7 drauf (was ganz schöne macken hat), benutze jetzt F9b (hat schon jemand mal das F9c probiert?). Auf dem MoBo hat der NB Rev.A3.

Das mit den SATA-Anschlüssen ist echt nervig bin auch Besitzer ein GTX260 und normalerweise könnte man nur 2 SATA benutzen, da ich aber mehr brauch habe ich die abgewinkelten SATA-Kabel benutzt und das geht super, müsste mit allen SATA-Ports gehen in dem 4-Block da die hinteren um 180° gedreht sind!

Zum OC'en kann ich noch nicht viel sagen bin noch am Testen (24/7) aber mein C2D E8400 machte problemlos ein FSB von 550 mit ist ja auch an sich nichts besonderes, wie man hier liest, aber dafür das ich nur Volt und FSB geändert habe schon ne geile Leistung, FSB 600 hätt ich gern probiert lässt sich aber dank meines Speichers nicht realisieren, ich dachte mit entsprechender Einstellung könnte er 50MHz mehr gut mitmachen, leider ist bei 555 Schluss (auf meinem alten ASUS ließ er sich wenigstens bis 565 betreiben mit 2,1 Volt), aber auf dem EXTREME ist einfach bei 555 Schluss egal was ich einstelle aber da ich mich eh noch durch die ganzen Speicher-Bios-Einstellungen wühlen muss ist noch Hoffnung in Sicht. Auch die Speicher-Leistung (read/write) überzeugt mich noch nicht, da bin ich besseres gewöhnt. Aber nach 2Tagen kann man auch nicht mehr erwarten, Feintuning ist jetzt angesagt!

Insgesamt, kann man nur sagen geiles Board und vorallem Benuzerfreundlich, sehr einfach zu konfigurieren, wenn ich da an mein altes UT-X48-T3RS denke *grusel*
 
Hi mein Board ist gerade gekommen.:banana:
Werde es gleich mal einbauen.
 

Anhänge

  • F9c.jpg
    F9c.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 74
Können die Neuerwerber gerade mal sagen welche Revision der NB sie haben. A2 oder A3, kann man mit CPU-Z auslesen.

eine single slot hd4850 habe ich bestellt und eine dual slot wurde geliefert, mist. :motz:
die letzte kiste die ich zusammengeschraubt und geoct habe war ein asus a7n8, ist schon ein paar jährchen her, daher käme jede hilfe recht. :p

die frage ob a2 oder a3 werde ich gerne beantworten wenn die hdds da sind.

vor mir liegen ep45, e6300 box 2,8ghz 1066mhz, Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (JM4GDDR2-8K) Japan (Elpida), corsair 450w und die falsche hd4850.

maus und tastatur sind auch noch da, es fehlen noch tower, wärmeleitpaste, cpu kühler, lüfter, hdd usw..

was da ist habe ich zusammengebaut, es ist nur die reine cpu eingebaut ohne kühlkörper und lüfter, ist es möglich das frikelwerk so in betrieb zu nehmen, ohne der cpu zu schaden?
das board hat bekanntlich 24pol. und 8pol. power, im handbuch finde ich keine info dazu, ist es richtig beide anzuschließen?

wenn ich einen jumper zu hilfe nehme um das teil einzuschalten, reicht es doch aus, nur kurz +pw- anzutasten damit eine verbindung aufgebaut wird, oder?
ich meine das noch in erinnerung zu haben, dass der jumper nicht auf +pw- bleiben darf.

ich laß, daß die standart bios einstellung suboptimal sind, welche anpassungen soll ich vornehmen?


was den speicher betrifft habe ich diese infos gefunden:
___________________________________________________________________________
Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (JM4GDDR2-8K)
800 mhz cl 4-4-4-12 und t1 mit 2,0 volt
900 mhz cl 4-4-4-12 und t1 mit 2,25 volt
1000 mhz cl5-5-5-15 mit 2,25 volt
1066 mhz cl5-5-5-15 mit 2,3 volt

800MHz CL-5-4-4-12 CR2 1.90V
Transcend Jetram (Powerchips) PC6400 4096mb @1000mhz 5-5-5-15-2T @2.05v
Transcend Jetram PC6400. Running them at 1066Mhz 5-5-4-15 2,05v

Habe den Speicher auf einem Foxconn Mars im Einsatz wo er einwandfrei erkannt wird und funktioniert. Das SPD ist sehr sauber programmiert und gut übertakten lässt er sich zudem auch noch: 475MHz bei CL5 und nur 1,8v - mehr habe ich allerdings bisher nicht getestet.
___________________________________________________________________________

zwei sata hdds sollen normal und nicht als raid angeschlossen werden, bisher kamen nur ides zum einsatz, was kann ich aktuell ohne hdds einstellen?

wie gesagt bisher war ich noch nicht im bios, das users manual wird noch durchgearbeitet, aber vielleicht gebt ihr mir vorweg einige hinweise die von vorteil sind?
mir juckt es in den fingern. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Board ist heute gekommen und läuft nun einwandfrei in die Wasserkühlung integriert. Der 11/8er Schlauch geht geradeso über die Mainboardanschlüsse drüber. Gesichert habe ich das ganze mit Kabelbindern. Zum demontieren muss man den Schlauch sowieso aufschneiden, da er einfach zu fest sitzt.

Overclocking kommt für mich nicht in Frage, deshalb kann ich keine Messungen posten. Ich habe das Board wegen der Wasserkühlmöglichkeit der Northbridge (und damit der anderen Komponenten) gekauft.
Morgen kommt noch eines von Conrad für meinen zweiten PC, dazu noch eine EVGA 9800GT Black Pearl.

Ein Biosupdate auf Version F9b habe ich gemacht (Auslieferungstzustand: F7).
Wäre super, wenn jemand über das F9c etwas sagen könnte. Lohnt es sich?

Danke.

Gruss
Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hitec
Ohne Kühler würde ich nichtmal dran denken auf den Startknopf zu drücken.
Wird sich sowieso sofort wieder abstellen weil 100GRAD erreicht wurden.
 
@Hitec
Ohne Kühler würde ich nichtmal dran denken auf den Startknopf zu drücken.
Wird sich sowieso sofort wieder abstellen weil 100GRAD erreicht wurden.

nur um ins bios zu kommen wird die cpu doch nicht großartig belastet, aber ich werde die finger von lassen bis der Xigmatek Scorpion HDT-S1283 von caseking da ist.

ich suche vergeblich im handbuch eine kürzelübersicht der zweistelligen debug led, wo bekomme ich die?
 
Ist das Board wirklich so gut?

Ich habe auch eine bei Conrad bestellt!

Wird meine Q9550 auch dann 4Ghz packen(laüft zz 3,755 ghz@1,216v)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ka ich mach die 500 FSB mit links also mehr muss man dazu nich sagen oder :shot:
 
Ob du die 4 Ghz schafft hängt ja von der CPU ab,aber das das Board gut ist müssen wir dir nich beantworten,viele Ergebnisse hier bestätigen es.

Reeis

Hast du die 500 den schon prime stable?:p
 
Da ich neuen RAM brauche und meine 2x 1GB DDR2-800 A-DATA Extreme CL4 abgebe, brauche ich neuen RAM für das Board.
Würde zu 2x 2GB DDR2-1066 OCZ Reaper HPC CL5 tendieren. Gibt es da alternative Vorschläge? Der Apogee GT ist leider nur bei wenigen Shops lieferbar.
 
Ne :d
Ich hab hier OCZ Reaper HPC da :d die laufen @500 @1.8V :drool: reichen mir vollkommen.
 
es gibt 3 quick switches, cmos_sw ist klar, aber pw_sw =power switch und rst_sw =reset switch sind mir unbekannt. wozu sind sie gut?
im handbuch steht keine erläuterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alle
Danke.Kann kaum warten auf das Board!

Wenn es laüft gibt es Tipps?(Zb NB Spannung,GTL usw) um das Board auf knapp 470 Mhz hoch zu kriegen..

Was muss ich da einstellen?
 
Nicht viel aber da müssen die Profis ran.

 
es gibt 3 quick switches, cmos_sw ist klar, aber pw_sw =power switch und rst_sw =reset switch sind mir unbekannt. wozu sind sie gut?
im handbuch steht keine erläuterung.

Power Switch ist das selbe wie der Knopf an der Vorderseite deines PC´s mit dem du ihn startest. Reset Switch dementsprechend der Reset Knopf deines Rechners nur eben beide auf dem PCB des Mainboards direkt ausgeführt!
 
es gibt 3 quick switches, cmos_sw ist klar, aber pw_sw =power switch und rst_sw =reset switch sind mir unbekannt. wozu sind sie gut?
im handbuch steht keine erläuterung.

Wo ist denn das prob.? hast doch schon alles richtig dranstehen sind halt dazu da ohne gehäuse anzuschalten und reset halt .
 
So ist es besser,erster Test mit dem Board und der cpu.:wink:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GTLs war ich nicht tran......läuft sicher noch besser:dhabe das Board gerade eingebaut...:wink:
 
Power Switch ist das selbe wie der Knopf an der Vorderseite deines PC´s mit dem du ihn startest. Reset Switch dementsprechend der Reset Knopf deines Rechners nur eben beide auf dem PCB des Mainboards direkt ausgeführt!

Wo ist denn das prob.? hast doch schon alles richtig dranstehen sind halt dazu da ohne gehäuse anzuschalten und reset halt .

kannte ich bisher noch nicht, hat sich viel zum vorteil verändert, seit meinem letzten eigenbau. dann kann ich mir das kurzschließen wie hier beschrieben sparen.
______________________
wenn ich einen jumper zu hilfe nehme um das teil einzuschalten, reicht es doch aus, nur kurz +pw- anzutasten damit eine verbindung aufgebaut wird, oder?
ich meine das noch in erinnerung zu haben, dass der jumper nicht auf +pw- bleiben darf.
______________________

ich dachte es hätte etwas mit dem dualbios und deren einschalt- und löschoptionen zu tun.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh