[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das stimmt, aber er tut seinen Dienst. Ich habe jetzt bei geschlossenem Gehäuse und nach intensivem Gaming (Grafikkarte bläst nach innen, nix Radiallüfter) knappe 40°C bei allen 4 Kernen - bei 3.76Ghz. Unter Prime kommt's bei geschlossenem Gehäuse so auf 57°C. Die Northbridge ist momentan das heisseste Teil :/
Das finde ich in Ordnung. Den Lüfter kann man ja ganz geschmeidig mit EasyTune regeln - sehr gut, wie ich finde. Unter Volllast darf er ruhig aufdrehen.

Was mich im moment immernoch extrem stört: den Gehäuselüfter kann ich überhaupt nicht regeln. Nichtmal über Speedfan...reagiert einfach nicht. Das ging mit dem P5B-E problemlos.

Merkwürdigerweise wird zudem meine Grafikkarte nur als "8x" erkannt bzw. unter "Link Width" steht 8x anstatt 16x (ja, sie ist im obersten PCIe-Slot). Keine Ahnung warum das so ist...die Spiele laufen auch mit 8x sehr gut - trotzdem hätte ich - gerade bei meinen lediglich 512MB VRAM - 16x lieber ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich ja mit nem Mugen1 schlechtere Temps xD bei 3,6Ghz und 1,13v geht meiner auf 60° (Lüfter@5v)in pirme small, jetzt mit den 4GHz und 1,23v naja keine ahnung, da dreh ich die Lüfter voll auf= 60-65°:d Überleg schon das teil mit ner Wakü zu Kühlen, mal sehn.
Beim Zocken kommter aber nich über 60° von daher wayne...
 
Mh also 57°C waren jetzt schon etwas die untere Grenze. Nach 15-30min sind's realistischer so 60-62°C. Der Kleine kann durchaus was :d

Also idle: 37-39°C
PrimeSmall: 59-62°C
"Gaming": 48-53°C - da kommt's halt draufan um welches Spiel es sich handelt.

Der Freezer war ursprünglich auf einem E4300 und sehe momentan keinen Grund einen fetteren zu kaufen - denn viel höher werde ich auch mit einem besseren Kühler nicht gehen.


Jetzt gehts nochmals an Prime Custom. Ich hoffe Kern 4 lässt micht nicht schon wieder im Stich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Temps sind doch noch ziemlich human finde ich,ich hatte meine CPU (versehentlich) mal 30 Minuten bei fast 110c da muss man sich schon viel eher Sorgen machen:haha:,aber bis 80c mach ich mir da noch keine großen Gedanken aber meine Temps sind identisch wie deine kann man so sagen.
 
Und Kern 4 hat mich im Stich gelassen ...:fresse:

Hach das ist jetzt aber nervig...1x nach 1h Prime Custom bei 12k ausgefallen (Small machte er aber komplett durch), danach Ref1 etwas erhöht und dann bei 896k ausgefallen. Jetzt hab ich mal vMCH und vCore erhöht, mal schauen...
 
Was mich im moment immernoch extrem stört: den Gehäuselüfter kann ich überhaupt nicht regeln. Nichtmal über Speedfan...reagiert einfach nicht. Das ging mit dem P5B-E problemlos.

Merkwürdigerweise wird zudem meine Grafikkarte nur als "8x" erkannt bzw. unter "Link Width" steht 8x anstatt 16x (ja, sie ist im obersten PCIe-Slot). Keine Ahnung warum das so ist...die Spiele laufen auch mit 8x sehr gut - trotzdem hätte ich - gerade bei meinen lediglich 512MB VRAM - 16x lieber ^^

Dafür lohnt sich ne Lüftersteuerung, ich hab seit meim 939sys die Zalman ZM-MFC1 und immer alle auf 5v:d

Haben ja fast die gleiche Graka, ich hatte von anfang an keine probs, wird im GPU-Z oder Everest als 16x 2.0 erkannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
e6300 box 2,8ghz 1066mhz,
Transcend JetRAM DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (JM4GDDR2-8K) Japan (Elpida),
corsair 450w,
xigmatek hdt s1283,
zusätzlich wird das board durch drei 80mm und einen 40mm lüfter gekühlt.

ich habe den fsb immer um 5mhz erhöht und komme stabil auf 405mhz/4252mhz.
bei fsb 410 macht er sich durch programmabstürze unbeliebt.
die cpu temperatur beträgt unter last höchstens 54°C.
tmpin0 max. 38°C
tmpin1 max. 58°C
tmpin2 max. 39°C

hier sind die bioswerte:
Code:
Robust Graphics Booster ...............: auto
CPU Clock Ratio .......................: 10x
Fine CPU Clock Ratio...................: +0,5
CPU Frequency .........................: 4252Mhz

Clock Chip Control 
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control...............: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 405Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100Mhz
C.I.A. 2 ............................: disabled

Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive.........................: 700mv
PCI Express Clock Drive.................: 700mv
CPU Clock Skew (ps).....................: 200ps
MCH Clock Skew (ps).....................: 300ps

DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [standard]

Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: fehlt, ist nicht vorhanden!

(G)MCH Frequency Latch...............: [333mhz]
System Memory Multiplier ............: 2.40B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 972Mhz
DRAM Timing Selectable ..............: Manual

Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD ...................................: 5
tRP'....................................: 5 
tRAS....................................: 15 

Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD..........................................: 3 auto
tWTR..........................................: 3 auto
tWR...........................................: 6 auto
tRFC.........................................: 52 auto
tRTP..........................................: 3 auto
Command Rate (CMD) ...........................: 0 Auto

Channel A

channel a timing settings
Static tRead Value......................: 8 Auto
tRD Phase0 Adjustmen....................: 0 Auto
tRD Phase1 Adjustment...................: 0 Auto
tRD Phase2 Adjustment ..................: 0 Auto
tRD Phase3 Adjustment...................: 0 Auto

Trd2rd(Different Rank)..................: 8 Auto 
Twr2wr(Different Rank)..................: 8 Auto 
Twr2rd(Different Rank)..................: 7 Auto 
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................: 9 Auto 

dimm1 clock skew control ...............: auto
dimm2 clock skew control ...............: auto
ddr write training .....................: auto

channel a driving settings
alles auf "auto"


Channel B

channel a timing settings
Static tRead Value......................: 8 Auto
tRD Phase0 Adjustmen....................: 0 Auto
tRD Phase1 Adjustment...................: 0 Auto
tRD Phase2 Adjustment ..................: 0 Auto
tRD Phase3 Adjustment...................: 0 Auto

Trd2rd(Different Rank)..................: 8 Auto 
Twr2wr(Different Rank)..................: 8 Auto 
Twr2rd(Different Rank)..................: 7 Auto 
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................: 9 Auto 

dimm1 clock skew control ...............: auto
dimm2 clock skew control ...............: auto
ddr write training .....................: auto

channel b driving settings
alles auf "auto"


{U]Motherboard Voltage Control{/U]

Voltage Type.………...... Normal ...... current

CPU
CPU Vcore….………....... 1.28750v ......: 1.47500v
CPU Termination…..... 1.200V ........: 1.360v
CPU PLL…………………....... 1.500V ........: 1.660v
CPU Referen.…………..... 0.760V ........: 0.866v
CPU Reference2……….... 0.800V ........: 0.926v

MCH/ICH
MCH Core……………........ 1.100V ........: 1.500v
MCH Reference…....... 0.760V ........: 0.951v
MCH/DRAM Ref.…....... 0.900V ........: 1.180v
ICH I/O………………........ 1.550V ........: normal
ICH Core…………......... 1.100V ........: normal

DRAM
DRAM Voltage ……...... 1.800V ........: 2.260v
DRAM Termination .... 0.900V ........: 1.130v
Channel A Reference . 0.900V ........: 1.070v
Channel B Reference . 0.900V ........: 1.070v

[b]{U]Advanced Settings[b]{U]
Limit CPUID Max. to 3 ...............: Disabled
No-Execute Memory Protect ...........: Enabled
CPU Enhanced Halt (C1E)..............: Enabled
C2/C2E State Support.................: Disabled
x C4/C4E State Support...............: Disabled
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ..........: Enabled
CPU EIST Function....................: Enabled
Virtualization Technology............: Enabled

seit über einem halben jahrzehnt habe ich mich nicht mehr mit dem biostuning beschäftigt,
wer möchte helfen und hat optimierungsideen?

schön wäre es 4500mhz oder einen teilbereich stabil zu erreichen ohne gefahr zu laufen,
das board oder die cpu zu verbraten.

die stabilen grenzwerte brauche ich nicht für einen 24/7 einsatz, sondern um 2-4std. divx konvertierungen durchzuführen.

die biosversion ist f7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im algemeinen sehen die ganzen reference spannungen sehr seltsam aus für einen dualcore sollte es eigendlich nicht so hohe Spannungsbereiche geben genauso ist die CPU PLL zu hoch sollte auch auf 1,5V laufen.
 
im [Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) habe ich diese info gelesen:

Wenn folgende Werte bei den Spannungen überschritten werden können dauerhafte Schäden entstehen:

vTT >(größer) 1,36V
vMCH > 1,50V
vCore > 1,40V (mit LLC, ansonsten 1,48V ohne LLC)
vPLL > 1,67V
vDimm > Herstellerangabe
vICH > 1,69V
vICH I/O > 1,20V


Diese Werte stellen das absolute Maximum dar! Wer diese Werte oder gar noch mehr einstellt riskiert nicht nur

sein Mainboard!

Empfohlenes Maximum:
vTT <(kleiner) 1,35V (versuchen unter vCore zu bleiben!)
vMCH < 1,40V
vCore < 1,35V (mit LLC, ansonsten 1,40V ohne LLC)
vPLL < 1,57V
vDimm = Herstellerangabe
vICH = 1,50V (braucht für OC nicht verändert werden!)
vICH I/O = 1,10V (braucht für OC nicht verändert werden!)

ich finde im bios f7 keinen wert der llc heißt.
wenn kein Load-Line Calibration wert vorhanden, kann ich mich doch an die obigen werte "ohne LLC" halten oder?

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:50 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:47 ----------

bei meinen obigen bioseinstellungen läuft auch noch 4285mhz/fsb408mhz stabil.
 
Die Spannungswerte oben gelten aber für 45nm Prozzies, deiner ist 65nm und verträgt mehr VTT,PLL, Vcore etc.
 
meiner ist auch ein 45nm, es ist der neue e6300 +++2,8ghz+++ 1066mhz.
 
Hi Leute!

Ich hab das Gigabyte EP45 Extreme Board nun auch bei mir zuhause stehen. Geplant ist, das schöne Teil mit einem Q9550, einem Prolimatech Megahalem und 4x2 GB laufen zu lassen.
Ich hätte da aber noch ein paar Fragen und hoffe, dass ihr mir die beantworten könnt:

1:) Paßt der Kühler ohne Probleme auf das Board und passen dazu auch noch RAMS mit hohem Heatspreader?

2.) Welchen Kühler würdet ihr nehmen? Habt ihr einen besseren billigeren Vorschlag? Der Megahalem ist schon ganz schön teuer.

3.) Hat jeman den Kühler mit dem Board schon in einem Antec Solo verbaut und kann mir sagen, ob das alles so paßt?


Übrigens baue ich mit dem Board gerade einen nagelneuen PC für meinen Kumpel zusammen. Wird bestimmt richtig geil das Teil ;)
 
Darf ich mal fragen wie bei dir die GTL´s stehen im Bios also bitte mit zahlen sprich 0,7600 oder so thx würde mich mal jucken dein Board geht ja wie schmids kartze
 
Darf ich mal fragen wie bei dir die GTL´s stehen im Bios also bitte mit zahlen sprich 0,7600 oder so thx würde mich mal jucken dein Board geht ja wie schmids kartze


Im Bios steht:
CPU Ref1 = 0,83
CPU Ref2 = 0,863
MCH Ref = 0,843

Mit 1,24 VTT läuft es nicht ganz rund, lasse es aber gerade mit 1,24 MCH laufen.

@Micro,
also mit 1,40 PLL friert mir das OS nach einer weile Prime ein.
 
VTT brauche ich glaube ich genauso viel nur MCH Spannung weiß ich nicht mehr hab aber auch keine Lust mehr zum testen in letzer Zeit.
 
Modbox
Bei mir laufen sie,cpu geht auf die Reise zu dir.
 
Mit 1,24 MCH läuft es auch nicht mehr ganz, habe also schon mit 1,26 VTT & MCH das minimum erreicht.
Werde jetzt erst einmal den RAM scharf machen und schaun wie sich die tRFC auf die MCH Spannung verhällt.
Brauche auch absolut keine Skews Änderung, alles auf Default.
Der Witz ist aber, selbst mit 0/50 - 50/100 - 100/150 läuft es genauso gut durch, auch bei FSB 500 brauche ich keine Skews.
Also dieses T-Extreme läuft besser wie mein letztes High FSB UD3P, vorallem unterhalb von FSB 500.... das gleiche wie @Mircoborg MB.

Edit: @Mirco, OK.
 
So viel Glück hab ich nie wie ihr^^ teste jetzt doch mal grob die 500 FSB an mit 1.26v VTT wie MCH ich meine nemlich das ich das so auch schonmal drinne hatte Skews 50/50 weil diese im High FSB Bereich bisher am besten liefen.

PLL auf 1.40v
 
Acch du redest von 500 FSB,ich dachte du redest von 490 weil die teste ich grade mit 1.26v VTT wie MCH.

Ja mein Board geht auch ganß gut aber für 500 FSB brauch ich auch 1.36v MCH wie VTT also weiter oben gehts auch nich mehr soo krass gut,aber mir reichts aus.

Nachtrag

So bei FSB 490 mit 1.26v VTT wie MCH bin ich bis 512K gekommen dann hab ich abgebrochen weil ich dann mal testen will ob 1.24v VTT auch ausreichen eventuell...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,24 MCH läuft es auch nicht mehr ganz, habe also schon mit 1,26 VTT & MCH das minimum erreicht.
Werde jetzt erst einmal den RAM scharf machen und schaun wie sich die tRFC auf die MCH Spannung verhällt.
Brauche auch absolut keine Skews Änderung, alles auf Default.
Der Witz ist aber, selbst mit 0/50 - 50/100 - 100/150 läuft es genauso gut durch, auch bei FSB 500 brauche ich keine Skews.
Also dieses T-Extreme läuft besser wie mein letztes High FSB UD3P, vorallem unterhalb von FSB 500.... das gleiche wie @Mircoborg MB.

Edit: @Mirco, OK.

Ich hatte noch nie so ein Stress freies Board,einfach Top.:d
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh