[Sammelthread] Gigabyte (GA-) EP45 Extreme (P45)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bin grad am FSB470 ausloten. Wenn der CPU-Multi tief ist und bei Prime Large nach 10 Minuten Fehler auftreten (kein Freeze/BSOD), was kann ausser der MCH-Voltage (und Reference) als Fehlerquelle herhalten. CPU VTT ebenso?

@Whitecker (falls du diesen Post meinst) :

CPU VCore ebenso? Die ist aber auf 2.8Ghz unten (Multi 6)...momentan bin ich bei 1.3 vMCH bereits...teste jetzt einige GTL durch (MCH Reference), VTT ist noch bei 1.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
471Mhzmöchte ich -aber ich habe es hingekriegt mit 1,30V Vtt-CPU braucht ca 1,248v.(CPUZ)

Ist 1,30 VTT auf dauer gefährlich?

Aber anscheinend habe ich eine gute CPU erwischt..
 
Glurak100

1,3v VTT sind im Alltag kein Problem,aber überdurchschnittlich viel für 471 FSB,wie Modbox schon sagte schaffen die meißten CPU`sen es mit 1.20-1.24v VTT die 471 FSB,und meine Erfharung ist da sogar noch besser hatte nun 3 CPU`s und mit allen 3en (Q9550er) hab ich 1.20v VTT geschafft also wirst du das bestimmt auch.
 
@ White, hat das bei dir auch geklappt mit den 1,2vtt und 1,22vMch bei 483FSB?
Bei den 490 komm ich schon wieder nicht weiter^^ aber ich hab nochn paar optionen die ich testen kann.
 
@Whitecker007

Ich habe versucht mit weniger aber ich komme nicht in Windows rein unter 1,28v VTT-Prime laüft nur mit 1,30vVTT!

Vcore brauche ich 1,248v
 
Passt der Thermalright True Black aufs Board?

Ich sag mal so...hab den Thermalright IFX-14 aufs Board bekommen...war nen K(r)ampf aber er ist drin :rolleyes: ...sollte also passen....noch viel größer wird der doch nicht sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist der gleiche wie mein Ultra 120 Extreme nur in schwarz, also passt er, auch wenns mit der Klammer vom Lüfter leicht hakelig wird.
 
Haben doch die meisten...noch keine andere gesehen auf Anhieb...die Rev der NB siehst du erst in CPU-Z o.ä.
 
ach so!

testen werde ich es dann wohl erst wenn ich win 7 habe und nen sauberes system aufsetzen kann. hoffe das schafft die 471.
 
Bin hier auch grad fleißig am testen. Gehäuse ist offen und ich hab die Hand mal auf diese komische Kühlkarte gelegt. Neben dem Rechner steht zufällig nen MDA mit nem Metallgehäuse. Als ich die Kühlkarte angepackt hab, habe ich reinzufällig mit meinem Arm das Gehäuse vom MDA berührt - und erstmal eine gewischt bekommen. Stelle jetzt fest, das sobald ich ein Teil innerhalb meines PC Gehäuse anfasse und mit der anderen irgendwas metalisches, dass ich eine gewischt bekomme....so als wär die ganze Kiste unter Strom. Ist jetzt nicht der mega Stromschlag, aber es kribbelt doch schon unangenehm....man merkt es auch ganz leicht wenn man die Hand auf den Boden vom PC legt ohne etwas metalisches anzufassen. Was ist da bitte los? Hat das was mit Abstandshalter zu tun? Muss das Gehäuse zwingend zusein? Oder hab ich im Bios nen Selbstverteidigungsmechanismus aktiviert? :d
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Ich bin der Neue :wink:

Ich habe diesen Thread in den letzten Tagen aufmerksam verfolgt, da ich mir wegen Systemwechsels ebenfalls das EXTREME-Board besorgt habe.

Ich möchte nicht extrem übertakten, aber ich habe das System nun stabil auf 3,7GHz laufen ... das reicht mir für's erste :d

Da ich jedoch kein OC-Fachmann bin, würde ich mich freuen, wenn ihr Profis mal einen Blick auf mein Setting werfen könntet.
Kann man das so 24/7 laufen lassen, oder sollten noch Werte verändert werden?

 
:ddas wird hier immer geiler^^ genauso brauchst du dafür auch nich so viel vNB (vMCH)
 
Ich sehe schon ... ist wohl doch nicht so einfach :d
Welche Werte wären denn angemessen? (Auch wenn's bestimmt schon irgendwo im Thread steht)

Habe gerade Prime Large laufen lassen, und nach ein paar Minuen steigen die ersten Kerne aus ...
 
Liegt bestimmt an der CPU-Vcore. Stell die Vmch mal auf 1,16 und die VTT auf 1,2. Bei mir reichen für 436 sogar 1,1V Vmch. Vcore stell mal auf 1,275.
CPu PLL auf 1,3 ist auch falsch, muss auf 1,5.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn eh ein neuer Board her muss, warum dann nicht das mit dem besten P/L Verhältnis?
 
Ich stand jetzt den ganzen Tag an 471FSB an. GTLs rumprobiert, scheinbar das perfekte gefunden, Prime Large wollte einfach nicht stabil werden. MCH schon auf 1.28 oben gehabt - auch da nicht stabil.

Dann habe ich mal den Skew der MCH auf 50ps angehoben. Bäm! Läuft jetzt sogar auf 1.2V stabil (soweit ich das von einem erst kurzen Run beurteilen kann, weiter nach unten ging ich noch nicht, werde ich aber sicher noch probieren).

Also an alle, die irgendwo anstehen: probiert's direkt mit den Skews, das ist relativ schnell getestet und wirkt Wunder!
 
Ich könnte sage Pech gehabt oder wir haben alle Glück gehabt!

Für eine Hunni ist es wirklich die neue P/L Board bei S775!

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:57 ----------

@Eggcake
Mit die 50ps kann ich mit weniger Vcore fahren oder nur weniger Vtt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh