[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann iwie den FSB nicht mit ET6 einstellen, der übernimmt es nicht -.-

FSB taktest du im BIOS was Multi Ram und FSB angeht im bios...
Das andere Zeug kannste mit et machen.

Könnte jetzt mal eure Hilfe gebrauchen. 550 FSB habe ich Stabil durch, nur mit den gleichen Einstellungen komme ich bei 560 FSB nicht weiter, könnt ihr mir paar Tipps geben, was ich da ändern sollte?


Robust Graphics Booster ..................: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 7
Fine CPU Clock Ratio......................: +0
CPU Frequency ............................: 3850 MHz (550x7)

CPU Host Frequency (Mhz) .................: 550
PCI Express Frequency (Mhz) ..............: 100

DRAM Performance Control
Performance Enhance.......................: Standart
MCH Frequency Latch......................: 333MHz
System Memory Multiplier ................: 2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..................: 1100 Mhz
DRAM Timing Selectable ..................: Manual (5-5-5-15)

Motherboard Voltage Control

Load-Line Calibration.....................: OFF
CPU Vcore...............1.25000V..........: 1.3375v
CPU Termination.........1.200V............: 1.32v
CPU PLL.................1.500V............: 1.450v
CPU Reference...........0.760V............: 0,776v
MCH/ICH
MCH Core................1.100V............: 1.300v
MCH Reference...........0.760V............: 0,776v
MCH/DRAM Reference......0.900V............: 1,130v
ICH I/O.................1.500V............: 1,500
ICH Core................1.100V............: 1,100
DRAM
DRAM Voltage............1.800V............: 1,130v
DRAM Termination........0.900V............: 1,130v
Channel A Address Vref..0.900V............: 1,130v
Channel B Address Vref..0.900V............: 1,130v

CPU PLL höher
0.9 MCH/dram reference müsste eigentlich reichen
MCH Core bisschen höher
DRAM Voltage............1.800V............ geht das auch höher? guck mal geizhals.at was dein RAM für eine Standard Voltage hat.
DRAM Termination Channel A und B auf 0.9 alles lassen
MCH Frequency Latch......................: 333MHz stell mal auf auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Dram Voltage habe ich vergessen, zu editieren. Richtig ist 2,26v

MCH Frequency Latch......................: 333MHz stell mal auf auto sicher?

0.9 MCH/dram reference müsste eigentlich reichen
MCH Core bisschen höher
DRAM Termination Channel A und B auf 0.9 alles lassen
MCH Frequency Latch......................: 333MHz stell mal auf auto

Sry aber so kriege ich keinen stabilen Boot.

Was ich jetzt mal geändert habe ist:

Robust Graphics Booster ..................: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 7
Fine CPU Clock Ratio......................: +0
CPU Frequency ............................: 3920 MHz (560x7)

CPU Host Frequency (Mhz) .................: 560
PCI Express Frequency (Mhz) ..............: 100

DRAM Performance Control
Performance Enhance.......................: Standart
MCH Frequency Latch......................: 333MHz
System Memory Multiplier ................: 2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..................: 1120 Mhz
DRAM Timing Selectable ..................: Manual (5-5-5-15)

Motherboard Voltage Control

Load-Line Calibration.....................: OFF
CPU Vcore...............1.25000V..........: 1.3375v
CPU Termination.........1.200V............: 1.32v
CPU PLL.................1.500V............: 1.450v 1.590v
CPU Reference...........0.760V............: 0,776v 0,8366v
MCH/ICH
MCH Core................1.100V............: 1.300v 1,340v
MCH Reference...........0.760V............: 0,776v
MCH/DRAM Reference......0.900V............: 1,130v
ICH I/O.................1.500V............: 1,500
ICH Core................1.100V............: 1,100
DRAM
DRAM Voltage............1.800V............: 1,260v
DRAM Termination........0.900V............: 1,130v
Channel A Address Vref..0.900V............: 1,130v
Channel B Address Vref..0.900V............: 1,130v
 
Zuletzt bearbeitet:
Dram Voltage habe ich vergessen, zu editieren. Richtig ist 2,26v

MCH Frequency Latch......................: 333MHz stell mal auf auto sicher?



Sry aber so kriege ich keinen stabilen Boot.

Du hast einen Dual Core richtig? Also meine Settings sind ja leider anders...ich habe 2.00D und mch frequency latch auf auto habe 10 x 450 FSB (über 500 noch nicht versucht...warum auch bei nem 10er multi)

CPU PLL.................1.500V............: 1.450v
du hast CPU PLL 1.450? das ist definitiv zu wenig... Ich habe 1.59 das reicht sogar noch für nen Quad....versuch 1.57....kann nicht viel passieren....wenigstens das hast dann hoch eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reeis@ Den Strap bis 500 fsb kannst du einstellen, wie du willst. Aber ab einem FSB von 500 muss man den so einstellen, wie bei mir. Ansonsten startet der Computer nicht.

Ließ dich ein, dann wirst du mir recht geben ;)

Das war auch der Grund, warum ich anfangs nicht über einen FSB von 500 kam, weil ich das mit dem Strap nie auf 333 hatte sondern immer auf 400 oder auf auto.
 
Jajaj ok ^^ das klar...bin bis jetzt noch nich über 500 fsb gekommen...daher..sag ich auch nix dagegen dass der manuell eingestellt werden muss :).
aber die CPU PLL ist eindeutig zu niedrig XD jetz sag ichs nochmal :d
 
Hi Leudz, welches ist fürs ud3r das neueste BIOS??

Habe das F5 aussem Startpost gesaugt und auch geflasht über QFLASH, da gibst aber nen Fehler und das alte wird wieder hergestellt. Fahre jetzt mit dem F4. Haben neuere Bios´se überhaupt irgendwelche verbesserungen gegenüber dem hier?

steht jetzt auch bei 1,59v. Ab dem fsb darf ich da wohl nicht mehr runter eher im gegenteil hoch :haha:

das ist zu hoch, 24/7 tauglich sind nur maximal 1,5 - 1,55 Volt, wobei das echt die oberste Grenze ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist zu hoch, 24/7 tauglich sind nur maximal 1,5 - 1,55 Volt, wobei das echt die oberste Grenze ist.


Komisch, gerade erst die einstellung auf 1,61v eingestellt und läuft soweit seit 10min stabil. 1,59v hat prime nach 3 min abgebrochen. Sry, nichts gegen dich persönlich, aber jeder erzählt hier was anderes. Ab dem FSb von 560 wo ich gerade bin, habe ich im net leute gesehen, die bis 1,65v gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leudz, welches ist fürs ud3r das neueste BIOS??

Habe das F5 aussem Startpost gesaugt und auch geflasht über QFLASH, da gibst aber nen Fehler und das alte wird wieder hergestellt. Fahre jetzt mit dem F4. Haben neuere Bios´se überhaupt irgendwelche verbesserungen gegenüber dem hier?



das ist zu hoch, 24/7 tauglich sind nur maximal 1,5 - 1,55 Volt, wobei das echt die oberste Grenze ist.

Sind das deine Gigabyte Kenntnisse oder hast du die Info jetzt wie vom ASUS übernommen? ^^ 1.59 = normal für Quad auf gigabyte (oder mehr)... daher hab ich jetz 1.57 ... und prime grad .....wenn nich...1.59 klappt bei mir wunderbar

@brodtwaage: habe Bios F4 läuft super alles perfekt..nimm das
 
Zuletzt bearbeitet:
ja bin neu auf dem ud3r sektor, aber mehr als 1,55 24/7 ist auf jedem Board schädlich für nen Prozzi, egal ob Gigabyte oder ASUS oder BIOSTAR oder sonstige...

Wollte damit niemanden angreifen, ledilgich das Leben deiner CPU verlängern... natürlich bringen höhere Voltages mehr stabilität, aber eben die PLL ist auch recht giftig für die CPU wenn zu hoch eingestellt.

Danke wegen der BIOS Info.

Insgesamt ist es echt nen gutes Board mit SUPER Preis/Leistungsverhältnis.
Ich mache jedoch nur nen Rechner fürn Kumpel zurecht und werde schön bei meinem RAMPAGE EXTREME bleiben, das ist zwar teurer aber irgendwie für mich vertrauter und das Phoenix Bios liegt mir mehr...
 
komischerweise musste ich die dram termination runtersetzten und dann lief er 3h blend stabil , sobal ich mit dram termination auf 0,9 gehe bricht er gleich nach paar min. ab aber ich bestell mir am Montag gleichmal andere Rams(1200Mhz) und teste dann erstmal mit denen weiter
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es sonstnoch welche die das f4 Bios auf ihr ud3r geflasht haben und die mir bestätigen können das das 100%ig stabil läuft und keine Probleme macht?
 
Gibt es sonstnoch welche die das f4 Bios auf ihr ud3r geflasht haben und die mir bestätigen können das das 100%ig stabil läuft und keine Probleme macht?

Generel sollte man den Bios niemals flashen, solange man keine probleme damit hat. Ich persönlich habe noch den originalen F3 drauf. Ausserdem bin ich noch nicht mit dem Board so vertraut. Es hat soviele funktionen, die ich noch entdecken muss. Wenn ich mich mit dem Board vertraut gemacht habe, kann ich dir erst einen unterschied zwischen dem jetztige F3 und einer neueren sagen.

@Edit: Was mir aufgefallen ist, das ich beim zoggen komische Piep Töne höre und da dachte ich mir, das es am ET6 liegt. Aber der Piep Ton da ist schon aus.

 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man nicht flashen? Ich flashe eigentlich immer sofort, wenn es ein neues gibt. Nur leider ist das bei Biostar nicht so häufig bzw. garnicht der Fall! ;)
 
Ich hatte damals nämlich einen P5N-E SLI.
Habe beim ersten mal den Bios zerschossen wegen fehlerhaftem Bios update im Bios.
Ausserdem hatte ich dann damals beim 2. Board gemerkt, das die CPU mit einer älteren Bios Version mit gleicher Einstellung weniger Vcore brauchte.

@Edit: Im mom läuft Prime seit ca 40 min Stabil und habe soeben mal die NB angefasst und muss sagen, die ist recht Kühl für die angezeigte 50° bei einem ZT von 20,5°. Finde ich echt klasse das die nicht so heis wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute hab das Board zusammen mit nem E0er 8400 am laufen.
Hab gleich mal den FSB auf 445x9 gestellt.
Die CPU PLL hab ich auf 1,57 runtergedreht und den VCore auf 1,625V.
Mit der AutoPLL und 1,3 Vcore lief das Ding 4 Stunden primestable.
Ist mein Vorgehen eurer Meinung soweit ok?
Die MCH Spannung steht auf Auto und wird von ET6 als 1,3 ausgelesen...

Thx für Anregungen und Tipps!
 
Padsen, kontrolliere bitte nochmal das, was du geschrieben hast ;)

Hi Leute hab das Board zusammen mit nem E0er 8400 am laufen.
Hab gleich mal den FSB auf 445x9 gestellt.
Die CPU PLL hab ich auf 1,57 runtergedreht und den VCore auf 1,625V.
Mit der AutoPLL und 1,3 Vcore lief das Ding 4 Stunden primestable.
Ist mein Vorgehen eurer Meinung soweit ok?
Die MCH Spannung steht auf Auto und wird von ET6 als 1,3 ausgelesen...

Thx für Anregungen und Tipps!

Du kannst mal versuchen, bei fsb von 445 die PLL runter zu setzten auf 1,35v und nochmal prime früber laufen. Wenn es stabil sein sollte, versuch mal weiter runterzu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah okey sry, es sind natürlich 1,2625V

Ich denke ich werde nun mal diese Settings 5 Stunden large laufen lassen und mich dann ans PLL Feintuning ranmachen...wenn ich dann mal ne schöne $ghz Einstellung hab schau ich mal was mein Board an reinem FSb so hergibt...schöne Beschäftigung für die Feiertage ;) ( zumindest mittags :d)
 
Nach 1 std Prime Fehler, was meint ihr was ich da noch erhöhen kann?

Robust Graphics Booster ..................: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 7
Fine CPU Clock Ratio......................: +0
CPU Frequency ............................: 3920 MHz (560x7)

CPU Host Frequency (Mhz) .................: 560
PCI Express Frequency (Mhz) ..............: 100

DRAM Performance Control
Performance Enhance.......................: Standart
MCH Frequency Latch......................: 333MHz
System Memory Multiplier ................: 2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..................: 1120 Mhz
DRAM Timing Selectable ..................: Manual (5-5-5-15)

Motherboard Voltage Control

Load-Line Calibration.....................: OFF
CPU Vcore...............1.25000V..........: 1.3375v
CPU Termination.........1.200V............: 1.32v
CPU PLL.................1.500V............: 1,59v oder 1,61v
CPU Reference...........0.760V............: 0,776v
MCH/ICH
MCH Core................1.100V............: 1.300v
MCH Reference...........0.760V............: 0,776v
MCH/DRAM Reference......0.900V............: 1,130v
ICH I/O.................1.500V............: 1,500
ICH Core................1.100V............: 1,100
DRAM
DRAM Voltage............1.800V............: 1,260v
DRAM Termination........0.900V............: 1,130v
Channel A Address Vref..0.900V............: 1,130v
Channel B Address Vref..0.900V............: 1,130v
 
MCH Core biBchen höher und aktiv kuhlen, PLL hat bei mir keine effekt uber 1.59... könte das gebrauchen bis 580FSB... Welchen PL hast du den da ? konste auch einen schritt erhöhen...

Warum machst du nicht erst small FFT um zu sehen ob dein CPU stabiel ist, und wenn das klapt denn blend... oder ein Hyperpi dan wist du schon schnell ( maximum 16 minuten) ob es klapt mit den ram oder nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
So bei 520 schaut ganz gut aus hab prime neben dem zocken laufen lassen und lass es auch noch weiter laufen :-D
welche spannung sollte ich senken(außer vcore) und speichertimings muss ich noch ein wenig anpassen

 
wie jetzt mit Hyperpi kann man die stabilität der Rams testen?Auf welchen einstellungen den bitte?
Man kann ja so in etwa sagen das der 8k & 20k test von prime einer der härtesten tests für die CPU ist.
Kann mir einer soeinen wert für die Rams(blend) geben?
Ich hab kein bock immer 3h zu warten bis er mir nen Fehler bringt ;)Leider sind die Fehler manchmal im 640k test oder dann mal im 756k(kein plan obs den test echt gibt) test oder oder oder.Was ist der härteste Test für die Rams???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute nach 7 std einen Fehler :d nur mal nebenbei gesagt ;)

Nicht mal 20 min und du hast nen fehler?^^ Bestimmt warens die 8k:drool:

Vcore hoch und die 8k ratterten durch ohne fehler...
hab jetzt genau 1.4 Vcore im bios =1.312 Vcore @ 4.5 windoof prime last

So bei 520 schaut ganz gut aus hab prime neben dem zocken laufen lassen und lass es auch noch weiter laufen :-D
welche spannung sollte ich senken(außer vcore) und speichertimings muss ich noch ein wenig anpassen


nix bis auf vcore...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute hab das Board zusammen mit nem E0er 8400 am laufen.
Hab gleich mal den FSB auf 445x9 gestellt.
Die CPU PLL hab ich auf 1,57 runtergedreht und den VCore auf 1,625V.
Mit der AutoPLL und 1,3 Vcore lief das Ding 4 Stunden primestable.
Ist mein Vorgehen eurer Meinung soweit ok?
Die MCH Spannung steht auf Auto und wird von ET6 als 1,3 ausgelesen...

Thx für Anregungen und Tipps!

Woher kommen bei euch eigentlich diese hohen Spannungen für PLL?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt das ep45-ud3r bestellt. Habe aber auf der ersten seite gelesen das wenn man die spannung auf auto lässt das board zuviel saft auf die cpu? gibt? oder auf den ram? habe versucht soviel wie möglich zu lesen aber verstehe nur bahnhof. was muss ich denn einstellen das alles der "norm" entspricht.

danke und gruß
 
habe das ud3p mit f4 bios. et6 zeigt bei cpu und mch reference die falschen werte an!
bin mit ET6 nicht mehr glücklich da ich nie weis was angezeigt wird.
maximal zum hochsetzen bzw. testen des fsb kann man es brauchen. bei änderungen von voltages weis man aber nie welche reference-werte gesetzt werden. somit ist es müll

leider bekomm ich meine NB nicht stabil über 450fsb (derzeit q9550 mit 450x8.5). alle werte auf stock. vcore auf 1.2 (llc on) und pll und cpu-ref fixiert (bei auto werden die werte viel zu hoch gestellt. pll zb. auf 1.71)

irgendwie scheint es als würde die kiste probleme haben sobald ich mch-ref anhebe. mch core hatte ich schon bei 1.4, pll 1.61 und vtt 1.4. cpu und mch-ref auf ~0.89.
3.8ghz mit 1.18v (real) sind zwar eh schon super bei stock voltages, aber das sagt mir das die kiste locker 4-4.2 packen müsste. aber ich bin irgendwie zu doof dafür *heul*

ps: wie lest ihr die bios settings aus die hier immer als text geposted werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh