[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer würde hier sein Board denn gerne mit Wasserkühlern von Watercool austatten? Ist das überhaupt nötig? Die heutigen Boards werden ja nicht mehr so extrem heiß, dass man durch ne Wasserkühlung noch wirklich viel herauskitzeln könnte.
Ich frage aus dem Grund, ob es ein neues NSB-Set von WC geben wird.

Gruß
CeeS

Bitte um Hilfe

Hallo

Ich habe heute das Progi Easy Tune6 vVers.B8.1124.1 inst.
Dann habe ich das programm gestartet. Und dann bekam ich ein Bluescreen und nichts ging mehr.
Windows Vista 64 Servuce Pack1 Board:GigaByte GA-EP45-UD3P
Habe dann mit Systemwiederherstellung Windows wieder zum laufen bekommen.
Habe folgende Fehlermeldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF80001E835DF
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini122108-03.dmp
C:\Windows\Temp\WER-22635-0.sysdata.xml
C:\Windows\Temp\WER6DBF.tmp.version.txt

Kann mir jemand sagen woran das lag ich trau mich nicht mehr das Progi nochmal zu inst. was schade wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich habe heute das Progi Easy Tune6 vVers.B8.1124.1 inst.
Dann habe ich das programm gestartet. Und dann bekam ich ein Bluescreen und nichts ging mehr.
Windows Vista 64 Servuce Pack1 Board:GigaByte GA-EP45-UD3P
Habe dann mit Systemwiederherstellung Windows wieder zum laufen bekommen.
Habe folgende Fehlermeldung:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.0.6000.2.0.0.256.1
Gebietsschema-ID: 1031

Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 7f
BCP1: 0000000000000008
BCP2: 0000000080050031
BCP3: 00000000000006F8
BCP4: FFFFF80001E835DF
OS Version: 6_0_6000
Service Pack: 0_0
Product: 256_1

Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\Mini122108-03.dmp
C:\Windows\Temp\WER-22635-0.sysdata.xml
C:\Windows\Temp\WER6DBF.tmp.version.txt

Kann mir jemand sagen woran das lag ich trau mich nicht mehr das Progi nochmal zu inst. was schade wäre.

Ist das schon für 64 bit? Wo hast du es geladen?

versuchs mal mit der neueren version von der Gigabyte Seite
B8.1208.1
"(Note) Please remove your current Dynamic Energy Saver Utility before install this."

Hab nun ET6 runtergeladen und instaliert.
Hier mal die Settings von 3,6Ghz.
Höher komme ich nicht mit dem Board, was aber eigentlich nicht sein kann, da fast jeder einen FSB von über 500mhz erreicht.
Hier mal das Bild:

Was muss ich umstellen um endlich meine 4Ghz zu erreichen?
Lg

Zuletzt bearbeitet:
Ich meine das Programm Easy Tune6 du hast nen Link von Dynamic Energy Saver Advanced!
Das Easy Tune ist auch für Vista 64
Vers.B8.1124.1

Höher komme ich nicht mit dem Board, was aber eigentlich nicht sein kann, da fast jeder einen FSB von über 500mhz erreicht.
Hier mal das Bild:

Lg

also mit dem ET6 wird ich schonmal gar nicht übertakten stell alles im bios ein.
Du kannst ja mal den multi ganz runter setzten und mit meinen Settings versuchen die 500 zu booten. Dann primeln ob der FSB stabil ist.

BTW wenn ich das et6 im hintergrund laufen lasse gibts z.b. bei TF2 leichte mini hardware lags. deswegen benutze ich es nur noch zum auslesen.

Achwas, 7h reichen völlig.
Ich primel immer ne Stunde das reicht mir fürs zocken, hatte auch noch nie Abstürze etc. ;)
Damit kannste beruhigt schlafen :d
Aber ich ned weil meiner immer noch keine 445 FSB packt -.-

Stav, mir reicht das auch. Aber es geht ums Fakt. Mache ungerne 99% Arbeit. AUsserdem muss es Stabil sein, weil ich in 10FSB schritten nach oben gehe, bis zu 600. Daher muss es stabil sein. Ansonsten kann ich die ganze arbeit wieder von 515 fsb anfangen.

Hier sind mal meine einstellungen. Schaut mal bitte, ob euch was auffällt.

Bios Einstellungen:

Hier mal das Bild:

Lg

ET 6 ist nur ein Ausleseprogramm....
VTT / MCH Reference und CPU Reference erhöhen...Kannst du auch unter ET 6 machen und schauen ob prime läuft. WEil sonst müsstest du unter bios immer 5 mal neustarten. Wenns läuft einfachin bios übernehmen.

fällt euch nicht auf, das die einstellungen im Bios anders sind, als die die ET6 anzeigt?
Oder ist das nur bei mir so?

Schaut euch mal die im Bios eingestellten Referencen an und schreibt sie euch auf, um die mit dem ET6 zu vergleichen.

@Edit: 550fsb Stabil :banana:

Zuletzt bearbeitet:
Das ist egal, erhöhst eben ein wenig nur mit ET6 kann der andere der helfen will, sehen was er eingestellt hat.

@ djnoob , ja hast du zu deinem vorherigen Post irgendwas verändert oder sind das die stabilien einstellungen die du oben gepostet hast?

Habe garnichts verändert ausser vielleicht die Spannung für den Ram um sicher zu gehen bzw um die Rams auszuschließen.
Getestet habe ich aber nicht Prime sondern mit IntelBurnTest.

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie glaube ich das es nur den Leuten mit dem ud3r auffällt das et6 die Spannungen nicht richtig ausliest, also mir ist es jedenfalls sofort aufgefallen.Kann mir das einer bestätigen?
Ja teste doch mal mit Prime , ist doch gut zu wissen ob prime auch durchläuft

Also ich habe auch den UDR und bei mir stimmen wie gesagt die Ref. einstellungen nicht mit denen wie im Bios. Habe aber noch das F3 drauf.

Ich hab auch das ud3r und f3 bios noch drauf und meine spannungen werden auchnicht richtig angezeigt

Achwas, 7h reichen völlig.
Ich primel immer ne Stunde das reicht mir fürs zocken, hatte auch noch nie Abstürze etc. ;)
Damit kannste beruhigt schlafen :d
Aber ich ned weil meiner immer noch keine 445 FSB packt -.-

Erwarte doch einfach nicht so viel von deinem Prozessor. Jedes MHz mehr ist ein Geschenk... Kaum hält man dir den kleinen Finger reisst du an der ganzen Hand.
Was ich damit sagen will: Manchmal geht einfach nicht mehr. Und komm nicht wieder auf die Idee die Bios-Einstellungen von anderen zu kopieren. Ich schreib das mittlerweile fast wöchentlich 1x: Jede CPU und jedes Board ist anders! Jeder Transistor ist anders und nun überleg mal wie viele auf Board+Prozessor verbaut sind!
Selber Testen macht schlau! Ansonsten stellste alles auf Auto freust dich an 4GHz 2 Wochen und wunderst dich dann über Bluescreens weil irgendwas gegrillt ist.

Nein meine CPU ist pretested, und ich meine es ist doch verständlich dass man keine 190€ ausgibt um dannach nur die Hälfte vom Takt zu haben ;)

ich hatte auch ne pretestet cpu gekauft 4ghz mit 1,2vcore aber diesen Wert konnte ich nochnie stabil einstellen, ich musste bisher immer mehr vcore geben damit er stabil läuft
Wie mein Vorredner schon sagte jede Hardware ist unterschiedlich ;)

Zuletzt bearbeitet:
Könnte jetzt mal eure Hilfe gebrauchen. 550 FSB habe ich Stabil durch, nur mit den gleichen Einstellungen komme ich bei 560 FSB nicht weiter, könnt ihr mir paar Tipps geben, was ich da ändern sollte?

Robust Graphics Booster ..................: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 7
Fine CPU Clock Ratio......................: +0
CPU Frequency ............................: 3850 MHz (550x7)

CPU Host Frequency (Mhz) .................: 550
PCI Express Frequency (Mhz) ..............: 100

DRAM Performance Control
Performance Enhance.......................: Standart
MCH Frequency Latch......................: 333MHz
System Memory Multiplier ................: 2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..................: 1100 Mhz
DRAM Timing Selectable ..................: Manual (5-5-5-15)

Motherboard Voltage Control

Load-Line Calibration.....................: OFF
CPU Vcore...............1.25000V..........: 1.3375v
CPU Termination.........1.200V............: 1.32v
CPU PLL.................1.500V............: 1.450v
CPU Reference...........0.760V............: 0,776v
MCH/ICH
MCH Core................1.100V............: 1.300v
MCH Reference...........0.760V............: 0,776v
MCH/DRAM Reference......0.900V............: 1,130v
ICH I/O.................1.500V............: 1,500
ICH Core................1.100V............: 1,100
DRAM
DRAM Voltage............1.800V............: 1,130v
DRAM Termination........0.900V............: 1,130v
Channel A Address Vref..0.900V............: 1,130v
Channel B Address Vref..0.900V............: 1,130v

Ich versuch mich jetzt an den 520 dann is ende im gelände wegen meinem speicher :-[

Normal müsste ich ja da nur an der MCH core und ref drehen stimmts.

Zuletzt bearbeitet:
Insane@ Soweit ich mich jetzt errinern kann, bin ich mit der gleichen einstellung wie beim 500 fsb bis zu 525 gekommen.

Wenn du deine 500 stabil hast, versuchs mal ohne irgendwelche einstellungen zu ändern, die 525.

@Edit: Bei mir läuft soweit so gut seit 10 min erstmal Prime mit 560 FSB stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich schon probiert aber beim memtest gibts da fehler. Obwohl ich den Mem im sicheren 2.40b gestestet hab da liefs supi hab jetz ref 1 step und mch 2 steps rauf sprich 1,34 mch core und ref ist jetzt bei 0,66 laut ET6.
Das Memtest tool ist ziemlich zuverlässig erstmal für den anfang.

Ziel wäre es Cpu mit 8x520=4160 laufen zu lassen dann komm ich mit der vcore denk ich näher unter die 1,35V die sollte man ja 24/7 nicht überschreiten oder ?
Und ich kann die cpu nochmal mit max 1,4 vcore testen. 520x8,5

Zuletzt bearbeitet:
Doch habs im 2.40b ausgelotet und liegt ziemlich genau bei 520,8 Mhz :-D

DJ N hast du ein R oder P ?

So Memtest lief jetzt ne halbe Stunde das ist schonnmal ein sehr guter indikator.
Jetzt lass ich gerade mal vantage laufen und dann gehts ans primln

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann iwie den FSB nicht mit ET6 einstellen, der übernimmt es nicht -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh