[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so habe mal die FSB 540@1,264V in angriff genommen leider sind bald meine speicher am ende die ocz reaper pc1066mhz

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
pll von 1,69 find ich schon fast grenzwertig... normal sollte das board die 500 mit 1,61 bis 1,63 definitiv schaffen...

ich würde mal anders herum an die sache ran gehen. vmch 1,4 vcore 1,35 den multi auf 6 pll auf 1,61 und cpu term auf 1,4. wenn das läuft jeweils immer nur einen einzelnen wert senken und erneut testen. steigt es danach aus, hast du den übeltäter gefunden...

ich würde mal anders herum an die sache ran gehen. vmch 1,4 vcore 1,35 den multi auf 6 pll auf 1,61 und cpu term auf 1,4. wenn das läuft jeweils immer nur einen einzelnen wert senken und erneut testen. steigt es danach aus, hast du den übeltäter gefunden...

Das läuft ja nicht. Nicht mal 1,44V MCH/VTT und 1,61V PLL laufen. Werde heute abend noch mal das andere Board einbauen. Das schien mir etwas besser zu laufen. Beim aktuellen werden die Werte auch ab und zu nach 2-3 Bootversuchen auf Default zurückgesetzt.

Bis auf die GTL´s und der PLL und dass er fast alles da unten auf Disabled hat kein Unterschied. Außer es ist eine CPU die sehr viel PLL "frisst" (Dancop weiß Bescheid :d)
@siyah: Wie wärs mit prime95? Für was ist GPU-Z offen? Antivir durchlaufen für was? :d Antivir findet ja auch soo viele Viren :rolleyes:

Ich bekomme auch dauernd Freezes bei 500 FSB Q9550. Es ist sehr schwer diese stabil zu kriegen. Mein CPU würde die 4250 unter 1.296 V machen aber mein Board (oder ich streike), weils mir zu viel Zeit kostet.
Nach der (verkackten) Zwischenprüfung könnt ichs nochmal testen.:fresse:

Tu mal die MCH weniger ansetzen als die VTT. Mich hats gewundert, dass ich unter 1.4 MCH kam, weil ich dachte auch ich setz die MCH mal auch hoch wie die VTT. Hatte mal 10 Minuten mit 1.36 MCHdurchgehalten :d länger als mal 1.44 genommen zu haben

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Jo, die PLL hat anscheinend ein bissel was verbessert. Höher werd ich sicher nicht gehen. Ich teste jetzt noch mal mit 400er Strap, hatte eben noch den 333er drin.

1,69 pll auf dauer würde ich nicht geben an deiner stelle ;)

@yardi, deshalb vermute ich ein speicherproblem, wenn es mit den von mir gegebenen werten nicht mal läuft, dann kann es eigentlich nicht am board liegen. son schlechtes board kann man gar nicht erwischen... es sei denn die cpu macht da schon zu, was bei dir nicht sein kann, wenn sie den fsb auf nem anderen ud3p geschafft hat...

hast mal nen memtest über nen paar stunden laufen lassen?

sollte die nb güte derartig schwanken? kaum vorstellbar...

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

der vdroop ist bei meinen brett da wahnsinn,

llc aus

im bios 1,35
idle windows 1,312
prime 95 1,64

is das bei euch auch so ?

gruss

Hallo =)

Bin jetzt auch "stolzer" Besitzer eines EP45 UD3P´s Boards.

Bekomme nur leider kein Raid hin. Fehler: "Option Rom will not be loaded".

Als Platten haben ich 2x Raptor 36GB am ICH10R angeschlossen. Das Raid Bios zeigt mir beide Platten an, wenn ich CTRL+I drücke erscheint "Option Rom will not be loaded".

Im Bios wurden mir auch beide Platten angezeigt.

Irgendwie komisch ....

Jemand ein ähnliches Problem oder eine Ahnung was es sein könnte?

Danke und liebe Grüße

allesbingo

hi leute,

der vdroop ist bei meinen brett da wahnsinn,

llc aus

im bios 1,35
idle windows 1,312
prime 95 1,264 ??

is das bei euch auch so ?

gruss

ich glaub du hast da eine zahl vergessen, siehe oben ;)

bei mir ist das aber auch so, hab im bios auch knapp 1,35 eingestellt und es kommen die selben idle und load werte raus wie bei dir. (ich hab aber ein p45-ds4)

@allesbingo : setz mal im BIOS-Menu Intergated Periphals den Wert Sata Raid/AHCI Mode auf den wert "RAID", dann beim Boot CTRL+I drücken

@Biberlord

Genau so mache ich es ja schon die ganze Zeit.

Leider kommt immer wieder der gleiche Fehler: "Option Rom will not be loaded".

So langsam verzweifel ich noch. Hatte zuvor die selben Platten im Raid an einem ASUS P4C800-E Deluxe Board ohne Probleme am Laufen.

Wie auch immer ... trotzdem vielen Dank.

Schon sehr seltsam ...

Greetz

allesbingo

Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann das sein,das ich met den den werten vom freitag (war ich fertig mit prime) custom nicht mehr durch bekommen....habe nix geändert,keine bios einstellungen,nix...ausser eine festplatten firmeware und ein game drauf gemacht,da kannst doch aber nicht sein!

gruße cole

Ist bei mir auch so. Aber nur ab 500 FSB :d. Meine 24/7 Settings machen keine Probleme!

Meines Wissens nach hat die Verstellung der CPU PLL Voltage nichts mit dem analogen Taktgeber auf dem Mainboard zu tun bzw. nicht direkt. Die CPU hat einen eigenen internen PLL Taktgeber zur Synchronisation, dessen Spannung man mit der PLL Voltage einstellen kann. Theoretisch bringt mehr PLL Spannung nicht unbedingt einen stabileren Betrieb des Taktgebers, da dieser von Intel in einem recht engen Fenster für einen stabilen Betrieb von 1,5V+-0,5% vorgesehen ist. Kommt wahrscheinlich auch darauf an, wie genau der interne Taktgeber jeweils arbeitet, bei einer CPU bringt eben etwas mehr Spannung mehr Stabilität des Gebers, bei der anderen nicht.

Tu mal die MCH weniger ansetzen als die VTT. Mich hats gewundert, dass ich unter 1.4 MCH kam, weil ich dachte auch ich setz die MCH mal auch hoch wie die VTT. Hatte mal 10 Minuten mit 1.36 MCHdurchgehalten :d länger als mal 1.44 genommen zu haben

Was für eine VTT würdest du vorschlagen?

@yardi, deshalb vermute ich ein speicherproblem, wenn es mit den von mir gegebenen werten nicht mal läuft, dann kann es eigentlich nicht am board liegen. son schlechtes board kann man gar nicht erwischen... es sei denn die cpu macht da schon zu, was bei dir nicht sein kann, wenn sie den fsb auf nem anderen ud3p geschafft hat...

hast mal nen memtest über nen paar stunden laufen lassen?

sollte die nb güte derartig schwanken? kaum vorstellbar...

Genau das denke ich mir auch und deshalb versteh ich es auch einfach nicht. Ich hatte ja auch mit 3 Boards hintereinander dieses Phänomän. Wieviel Pech müsste man haben um 3 solche schlechten Boards zu bekommen? Das wäre ja wie ein Lottogewinn, im negativen Sinne natürlich :(

Ich habe den Speicher @ 500Mhz gestern mit memtest getestet. 2 Durchläufe ohne Fehler. Kanns ja über Nacht nochmal laufen lassen. Die CPU schafft die 500Mhz auf jeden Fall. Auf dem ersten Board hat sie die 4,25Ghz mit 1,328V geschafft und bei meinen Tests läuft sie ja nur mit 3Ghz weil ich einen 6er Multi verwende. Am Multi liegts btw. auch nicht, hab auch schon den 7er bzw. 8er Multi (mit entsprechender VCore) probiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh