[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

woran liegt das, dass im Idle die Vcore nicht automatisch herabgesetzt wird, bzw. was muss man einstellen, damit das wieder funktioniert?

Q9550 8.5 Teiler
bisschen OC bei 3.3 GHz
Spannung: 1.3 Volt etwa 1.2x unter Last.

Danke und Grüße

Hallo, da das Thema schon wieder etwas nach oben gerutscht ist, hol ich es nochmal nach vorne...

Weiß jemand die Lösung?
 
Ist super, wenns gleich mit der veringerten CPU Termination und V-Core läuft.
Leider tritt eben beim 2.4er Teiler und MCH-Voltage größer 1,2V bei einigen Boards wie auch meinem ein sehr merkwürdiger Fehler auf, der Rechner hängt sich in Bootschleifen auf.
Wenns bei dir geht, ist ja alles ok. Allerdings mußt du dir auch sicher sein, das dein Speicher die 1094MHz stabil schafft.
Du kannst auch gleich so starten, wenn eh schon die 8K und 768K mit den Einstellungen gelaufen sind, warum nicht.
nach einer stunde und drei minuten steigt worker #4 aus.
was nun?
 
Hallo, da das Thema schon wieder etwas nach oben gerutscht ist, hol ich es nochmal nach vorne...

Weiß jemand die Lösung?
Hast du die Spannung manuell auf einen anderen Wert als die Vid gesetzt?
Dann funktioniert das runtertakten (bzw. das Vcore absenken, runtertakten sollte schon noch gehen, bringt aber nicht sonderlich viel wenn die Vcore nicht mit gesenkt wird) nämlich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Spannung manuell auf einen anderen Wert als die Vid gesetzt?
Dann funktioniert das runtertakten (bzw. das Vcore absenken, runtertakten sollte schon noch gehen, bringt aber nicht sonderlich viel wenn die Vcore nicht mit gesenkt wird) nämlich nicht mehr.

Ja, das hab ich, 1.3 V! Aha...dann ist ja alles klar! Vielen Dank. Bei meinem alten Boeard war das trotzdem kein Problem (Abit IP35 pro)

Also muss man um eine gute Mischung aus otimaler Performance und dennoch Energieeffizienz bei der Standard-Volt Zahl bleiben...
 
Deine ~3,3Ghz sollten doch sowieso noch mit Std. Vcore laufen.
Dafür muss man doch (normalerweise) nicht erhöhen, es sei denn du hättest wirklich eine blöde CPU erwischt.
 
ja. ich habe inzwischen die mch-spannung auf 1.38v angehoben.
wieviel mch spannung sollte ich maximal für 24/7 geben?
bzw. was kann/könnte ich mit veränderung der verschiedenen referenzvoltages bewirken?
 
moin :wink:

ist der einzige unterschied zwischen ud3p und ud3r der zusätzliche pci-e slot, oder sonst noch was? :)

Nein,glaub der Soundchip ist beim UD3P besser....hab da schon paar mal was drüber gelesen!

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ja. ich habe inzwischen die mch-spannung auf 1.38v angehoben.
wieviel mch spannung sollte ich maximal für 24/7 geben?
bzw. was kann/könnte ich mit veränderung der verschiedenen referenzvoltages bewirken?

Max25 sagt maximal 1,21 oder 1,22 (UD3P)...Intel Specs!Wenn aber belüftet,kannst auch 1,38 oder maximal 1,4 geben.....hab mal bei 1,38 laufen lassen ohne Lüfter,da wird die NB schon echt heiß.....Hand kann man noch drauf lassen,aber....ist halt echt sehr warm!

Am besten Fragst den Max25,der hat die ganzen Intels Specs usw. im Köpfchen:cool:
 
ja. ich habe inzwischen die mch-spannung auf 1.38v angehoben.
wieviel mch spannung sollte ich maximal für 24/7 geben?
bzw. was kann/könnte ich mit veränderung der verschiedenen referenzvoltages bewirken?
mit 1.38v mch ist nun worker #2 nach 1 stunde 10 minuten bei 768 ausgestiegen...
 
Nein,glaub der Soundchip ist beim UD3P besser....hab da schon paar mal was drüber gelesen!

Also auf der Page von Gigabyte steht, dass beiden Boards den gleichen Soundchip haben. Wärer aber auch egal, da ich eine extra Soundkarte habe.

Das UD3R hat nur ein PCI-e und nur ein Lan-Anschluss! Das ist mir so aufgefallen.
 
@Starsky

Es liegt nicht an der MCH-Spannung, warte doch mal ab. Bitte wieder zurück auf 1,3V.

Du erhöst jetzt die MCH-Reference eine Stufe nach meiner Anleitung auf Seite 53.

Sprich erst Standardwerte per Hand einstellen:

CPU Termination = 1,2V
CPU Reference = 0,76V
MCH Reference = 0,76V

Dann mit der PLUS Taste auf CPU Termination bis zu deinen 1,34V, die Ref. gehen mit im Verhältnis 63%

CPU Termination = 1,34V
CPU Reference = 0,8...V
MCH Reference = 0,8...V

Dann auf MCH Ref und noch einmal + drücken, dann hast du diese eine Stufe höher.

Dann 30min nur die 768K in Place, wenn die laufen:
->CUSTOM in Place
 
Ja, das hab ich, 1.3 V! Aha...dann ist ja alles klar! Vielen Dank. Bei meinem alten Boeard war das trotzdem kein Problem (Abit IP35 pro)

Also muss man um eine gute Mischung aus otimaler Performance und dennoch Energieeffizienz bei der Standard-Volt Zahl bleiben...

Durch Absenken der Spannung und des Taktes erreichst du fast gar nichts. Das Gigabyte UD3 Mainboard gehört zur "E(P)"-Reihe, d.h. es sind Stromsparmechanismen integriert. Und diese sind immer aktiv. Wenn man das jetzt noch dazu addiert, dass der Prozessor IDLE sowieso kaum Strom verbraucht kommt man auf das Ergebnis, dass diese C1E/EIST Funktion unnötig ist.

@elle
nur beim UD3P wird eine Dolby Home Theater Lizenz mitgeliefert. Das wird einfach nur ein gesetztes Bit im Chip sein, oder ein von außen angelöteter Widerstand. Dadurch ist der4 Chip an sich nicht besser und trägt die gleiche Bezeichnung. Auf anderen Boards ist das Dolby nur nicht aktiv, weil das Lizenzgebühren kostet.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@coolsys

ah - danke für die info - ist aber glaube ich sehr egal, wenn meine eine soundkarte hat :d
 
Kann das wirklich an der VCore liegen?Jedes mal läuft Prime bis 64k durch,beim2.mal stoppt wieder Kern3 bei 3h,oder nach 6h...könnte langsam!!!!!!

Schaut mal:
Small:




Settings:



 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hat jemand das UD3P mit lediglich der CPU @ Wasserkühlung zu laufen? Wenn ja wie verhalten sich die Temperaturen der NB, SB und Mosfets?
Will mir auch das UD3P holen. Weiß nur nicht, ob ich von Anfang an das komplette Bord auf WaKü umbauen soll. Die CPU bekommt definitiv von Anfang an nen HK 3.0, der wird aus dem jetzigen Sys übernommen.
Möchte nicht, dass mangels der nicht belüfteten Mosfets und der NB / SB mir das Bord zu heiß wird und abraucht...

:wink: Bitte um Antwort :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Starsky

Es liegt nicht an der MCH-Spannung, warte doch mal ab. Bitte wieder zurück auf 1,3V.

Du erhöst jetzt die MCH-Reference eine Stufe nach meiner Anleitung auf Seite 53.

Sprich erst Standardwerte per Hand einstellen:

CPU Termination = 1,2V
CPU Reference = 0,76V
MCH Reference = 0,76V

Dann mit der PLUS Taste auf CPU Termination bis zu deinen 1,34V, die Ref. gehen mit im Verhältnis 63%

CPU Termination = 1,34V
CPU Reference = 0,8...V
MCH Reference = 0,8...V

Dann auf MCH Ref und noch einmal + drücken, dann hast du diese eine Stufe höher.

Dann 30min nur die 768K in Place, wenn die laufen:
->CUSTOM in Place
damit ich das gleich korrekt verstehe:
die referenzwerte nicht auf normal oder auto stehen lassen, sondern die spannungen manuell einstellen?
 
@ColeTrickle
Kann das wirklich an der VCore liegen?

Sag mal, wie kommst du darauf, das deine CPU 4050 mit 1,264V schafft?
Klar liegts an der V-Core.

@Starsky

Ja, per Hand einstellen auf:

CPU Termination = 1,2V
CPU Reference = 0,76V
MCH Reference = 0,76V

und dann per Plus usw..
 
@ColeTrickle


Sag mal, wie kommst du darauf, das deine CPU 4050 mit 1,264V schafft?
Klar liegts an der V-Core.

@Starsky

Ja, per Hand einstellen auf:

CPU Termination = 1,2V
CPU Reference = 0,76V
MCH Reference = 0,76V

und dann per Plus usw..

Weil Dancop mit der gleichen VCore 4Ghz (9x445) und Fragg3r 4,050Ghz (9x450) schafft,beide VID 1,25
Fargg3r brauch sogar bloß 1,35 Vcore bios (last=1,256)
meine 1,235...klar hängst nicht immer von der VID ab,aber es ist meistens doch ein auch davon abhängig.....
kann mir das bloß so erklären...das dancop garnicht bis zum ende geprimelt hat....siehe seite 30 bei quad9559&9650...weil da auch bloß 6h steht,das muß ja noch durch4 teilen beim task manager.....aber warum brauch dann fragg3r bloß ca. 1,256vlast
 
Zuletzt bearbeitet:
@envoy

Zu deinen Einstellungen:

->CPU Termination..1.2 ->zu wenig für den FSB, teste mit 1,36V, kannst später noch senken (mit +Taste erhöhen, die GTLs gehen mit)
-> CPU PLL…1.50 ->eine Stufe höher (1,57V)
-> MCH Core…………….....1.100V...........: 1.2 ->1,30, um das auszuschließen
-> Static tRead Value.........................:10 bei A und B einstellen

Dann folgendes bei Prime einstellen:



Wenn das 1x 30min durchläuft, paßt schonmal die V-Core grob.

Dann folgendes einstellen und testen. Posten, wie lange es läuft.





@LostDJ


Wir probieren mal eine schnelle Lösung, mal sehen, ob es läuft. Einige Spannungen können dann eventuell noch gesenkt werden. Immer die Coretemps im Auge behalten. Die V-Core unter Last sollte ca. 1,328-1,344 betragen, kann sein, das das beim DQ6 leicht abweicht, kurz testen. (UD3P eingestellte 1,4375-> ca. 1,328-1,344V Last)


Alle Angaben ohne Gewähr!


GIGABYTE Gigabyte GA-EP45-DQ6

MB Intelligent Tweaker(M.I.T.)
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8x
Fine CPU Clock Ratio.....................:.+0.50
CPU Frequency ...........................: 4250Mhz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: [Enabled]
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 500MHz
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100Mhz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 700mv
PCI Express Clock Drive.................: 800mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 0ps
MCH Clock Skew (ps)...................: 0ps
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: [Standard]
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Auto
(G)MCH Frequency Latch...............: Auto
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1000Mhz
DRAM Timing Selectable ................: [Manual]
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15
Advanced Timing Control [Press Enter]
tRRD...........................................:Auto
tWTR..........................................:Auto
tWR............................................:Auto
tRFC...........................................:Auto
tRTP...........................................:Auto
Command Rate (CMD) ....................:2

Channel A

Channel A Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.........................:10
tRD Phase0 Adjustmen....................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
tRD Phase2 Adjustment ..................:Auto
tRD Phase3 Adjustment...................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto
Twr2rd(Different Rank)...................:Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto
Dimm1 Clock Skew Control...............:Auto ps
Dimm2 Clock Skew Control...............:Auto ps
DDR3 Write Training........................:Enabled
Channel A Driving Settings [Press Enter]
Driving Strength Profile.................:Auto

Data Driving Pull-Up Level.............:Auto
Cmd Driving Pull-Up Level..............:Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level...............:Auto
Clk Driving Pull-Up Level................:Auto

Data Driving Pull-Down Level..........:Auto
Cmd Driving Pull-Down Level...........:Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level............:Auto
Clk Driving Pull-Down Level.............:Auto

Channel B

Channel B Timings Settings [Press Enter]
Static tRead Value.........................:10
tRD Phase0 Adjustmen....................:Auto
tRD Phase1 Adjustment...................:Auto
tRD Phase2 Adjustment ..................:Auto

tRD Phase3 Adjustment...................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Twr2wr(Different Rank)...................:Auto
Trd2rd(Different Rank)....................:Auto
Trd2wr(Same/Diff Rank)..................:Auto
Dimm1 Clock Skew Control...............:Auto ps
Dimm2 Clock Skew Control...............:Auto ps
DDR3 Write Training........................:Enabled
Channel B Driving Settings [Press Enter]
Driving Strength Profile.................:Auto

Data Driving Pull-Up Level..............:Auto
Cmd Driving Pull-Up Level...............:Auto
Ctrl Driving Pull-Up Level................:Auto
Clk Driving Pull-Up Level.................:Auto

Data Driving Pull-Down Level...........:Auto
Cmd Driving Pull-Down Level............:Auto
Ctrl Driving Pull-Down Level............:Auto
Clk Driving Pull-Down Level..............:Auto

{U]Motherboard Voltage Control{/U]
Loadline Calibration.………................Disabled
CPU Vcore….……….........................:1,4375
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,4
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,57
CPU Referen.…………....0.755V*.......: AUTO
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,3V
MCH Reference….…….0.800V...........: AUTO
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: AUTO
ICH I/O……………….....1.550V............: AUTO
ICH Core…………...……1.100V............: AUTO
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,0-2,1 (je nach Speicher)
DRAM Termination .…0.900V............: AUTO (kann später beim Feintuning des Speichers noch angepaßt werden)
Channel A Reference 0.900V............: AUTO (kann später beim Feintuning des Speichers noch angepaßt werden)
Channel B Reference 0.900V............: AUTO (kann später beim Feintuning des Speichers noch angepaßt werden)
{U]Advanced Settings{U]
Limit CPUID Max. to 3.....................: [Disabled]
No-Execute Memory Protect............: [Disabled]
CPU Enhanced Halt (C1E)................: [Disabled]
C2/C2E State Support....................: [Disabled]
x C4/C4E State Support..................: [Disabled]
CPU Thermal Monitor 2(TM2) ...........: [Enabled]
CPU EIST Function.........................: [Disabled]
Virtualization Technology................: [Disabled]



Wenn du damit booten kannst, schomal gut. Wenn nicht, FSB absenken.

Dann folgendes bei Prime einstellen, nicht erst mit dem vorgefertigten SMALL anfangen:



Wenn das 1x 30min durchläuft, paßt schonmal die V-Core grob.

Dann folgendes einstellen und testen. Posten, wie lange es läuft.



Bin gerade am testen. PLL muss ich auf 1,56 oder 1,58 stellen. 1,57 ich nicht auswählen. Mit FSB500 und FSB495 bootet er nicht. Ich teste weiter mit niedrigerem FSB...

€: selbst 471Mhz laufen nicht. Kann es sein das das zu wenig PLL ist? Ist eine höhere Schädlich?
€: PLL auf 1,66 ändert auch nichts.
Muss MCH Core rauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
lol @ Cole...erst small dann large. Jede CPU ist anders du kannst ned einfach das gleiche verwenden und sagen ach der hat das doch auch...so einfach geht das nicht :)
 
Irgendwie ist dieser Irrglaube noch vorhanden. Aber nicht schlimm, ich war dem auch lange genug verfallen! Im Ruhezustand ist es Jacke wie Hose ob der mit 1,1v oder 1,3v läuft. Kleines Rechenbeispiel:

Mein Quad zieht auf dem Board im absoluten Ruhezustand bei 3Ghz noch ca. 2,5A (DES Advanced)
Vcore 1,10v * 2,5A = 2,75 Watt
Vcore 1,30v * 2,5A = 3,25 Watt

0,5 Watt Unterschied, falls DES die Stromstärke richtig misst, vllt. nicht 100% aber annähernd sollten die Werte so stimmen.

Wenn die CPU jedoch mehr als 0-1% ausgelastet wird, zieht dieser natürlich mehr als 2,5A. Bei 99% Last wären es bei meinem Xeon (3Ghz) ca. 35A und da machen sich Vcore Unterschiede schon eher bemerkbar, wieder kleines Rechenbeispiel:
Vcore 1,10v * 35A = 38,5 Watt
Vcore 1,30v * 35A = 45,5 Watt

Somit dürfte alles klar sein.

( Die Werte sind nicht auf eure CPU's übertragbar )

OK! Vielen Dank für dieses anschauliche Beispiel. Ich schau einfach mal auf meinem Wattzähler an der Steckdose, was das so ausmacht! Geht ja mit Easytune echt easy :coolblue:

Naja, und wenn's ned sooo viel ausmacht, dann sollte man doch tunen bis zum Anschlag...wozu hat man denn sonst so eine Mörderwumme zuhause stehen! :fresse: Wir sind doch lauter gleichgesinnte :stupid:

In diesem Sinne! Ich lass euch wissen, was meine Kiste schafft, wenn's interessiert. :d
 
lol @ Cole...erst small dann large. Jede CPU ist anders du kannst ned einfach das gleiche verwenden und sagen ach der hat das doch auch...so einfach geht das nicht :)

erst small ist wohl klar..war auch small...
bei small liefen 4,0ghz mit 500fsb und vcore 1,35 durch...nur large net!
wieso bracuh ich dan bei4,05ghz und multi9gleich soviel vcore mehr?

das schreibt dancop,da brauch ich mich auch nicht wundern:

Zitat von Dancop
Kann mir einer erzählen, warum Ihr alle über 6h primelt???
Was ist denn los bei euch?

Ich primel immer Custom fft in place. Wenn er dann 1,5 oder 2h rennt, dann bringt ihn nichts mehr aus der Bahn, egal, was ich mache!

Wenn Ihr danach dann den IntelBurnTest macht und er übersteht 5 Runs, könnt Ihr mit dem Ding schwimmen gehen, ohne dass er abkackt?


Ich verstehe nicht warum man sooo lange testen muss?
Wollt Ihr gar nicht zocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ist wohl untergegangen zitiere mich jetzt mal selbst:

Hallo, lese hier nun schon einge Zeit eifrig mit und hab nun meine ersten Overclockingversuche hinter mir. Nun zu meiner Frage, mein Q9550 läuft nun Prime-Custom stabil mit 3775 MHz / FSB 444, was ich so für 24/7 angestrebt habe, damit mein OCZ 1066 mit FSB : DRAM 5:6 genau in seinen Spezifikationen läuft.

So nun zu meiner Frage hab alle Spannungen im BIOS auf Normal bis auf:
CPU Termination 1,26000
CPU VCore 1,30000 - in Win unter Last 1,216 / Idle glaub ich 1,268
MCH Core 1,20000
DRAM Voltage 2,20000 - so von OCZ vorgegeben

Nun hab ich gelesen das man MCH / CPU Spannung über CPU / MCH Reference in Bezug auf meine CPU Termination von 1,26 etwas senken kann (denke mal zumindest meine VCore um 2 Stufen ???) Da ich aber das UD3R hab, wo es da ja wohl ein BUG gibt - schon mit der automatischen Anpassung, muss man das wohl manuell machen. Hab mir hier im Thread, auch schon das Tutorial von MAX25 durchgelesen. Blicke da aber trotzdem nicht durch.

Kann mir dabei jemand etwas auf die Sprünge helfen?

So hab mich nun noch ein bisschen schlau gemacht und F6 Bios geflasht. CPU und MCH Reference werden nun automatisch angepasst, also Bug behoben nun bleibt nur noch die Frage, ob ich VCore und MCH Core durch Erhöhung der Reference Voltages senken kann? und wie?
 
Das ist leider FALSCH. DES Advanced ist nur aktiviert wenn man die Software installiert und dort DES aktiviert. Sie sind daher nicht immer aktiv. :wink:

Wenn du noch einen Link dazu hättest stünde Aussage gegen Aussage.

Ich untermauere meine mit dieser von der Gigabyte Homepage
[...]Entwickelt auch für fortgeschrittene Anwender, bietet der Dynamic Energy Saver Advanced die Möglichkeit, die Energiesparfunktion mit oder ohne Software zu nutzen. Eine stets aktivierte, Hardware-gestützte Energiespar-Funktion. [...]
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt in der Tat. Aber wer meint er könne damit Energie sparen, dann möge er das Programm 1x installieren und starten. Am meisten und das dann auch signifikant Energie spart man indem man den PC AUSschaltet.
Die Einsparungen sind im DES erkennbar. Wer sich das jemals angeguckt hat, wieviel Energie mit C1e/EIST/DES und wie das alles heisst gespart werden kann wird merken, dass das Augenwischerei ist.
Man spart mehr Energie, wenn man das Licht in Räumen abschaltet, worin sich sowieso niemand befindet. Aber das ein anderes Thema.
Für mich bietet OC den Energievorteil, dass ich mit dem Kram, den ich am PC machen will durch die Taktsteigerung schneller erledigt habe. Nichts weiter. Denn die Zeit die ich dadurch raushole kann ich dafür verwenden mir Gedanken darüber zu machen woher in Zukunft die Energie kommt, wenn das jeder Täte sähe das heute ganz anders aus und wir könnten uns diese Diskussion sparen :d.

Fazit: Ein PC ist niemals "green" ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh