[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@LostDJ
Na wenns mit 1,4V VTT und NB GTL +1 läuft ists ja ok.

Tut es doch nicht...

Hab jetzt nochmal VTT 1,4 und GTL's alle auf +1 und PLL auf 1,6. Mal sehen...

€: Nope, BSOD. Also PLL wieder runter auf 1,58.

Könnte es was bringen die MCH Core zu erhöhen? Ist auf 1,3V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sooo ...bin wieder on, nachdem es mir sauber das Sys zerhauen hat :kotz:

...bei meinen Versuchen die 4,7 prime zu knacken!

Natürlich hats mir dann auch gleich die Screens von den Zwischenergebnissen die ich schlauerweise auf C abgelegt hab mit ins Nirvana gerissen :motz:

Naja, hab jetzt alles neu aufgespielt u nochmal paar Versuche gemacht um wenigstens einen Screen hinzubekommen, aber es wird nix mehr, ich muss plötzlich mehr Spannung geben wie vorher, bzw. ich find die Einstellungen nicht mehr die ich hatte u das Sys wird saumässig heiß!

Wenn ich mit den Spannungen weiter runter will müsste ich die GTL´s einzeln einstellen können, das geht aber mit dem UD3P nicht weils nur eine GTL hat, Fazit, das ist eigentlich ein Dualcore OC Board, während das Extreme zwei GTL´s hat, also für beide Corepärchen eines Quadcore u somit zweifelsfrei ein Quad OC Board ist!

Hatte ja erst das Extreme im Einkaufswagen, hatte aber noch Dancop´s Kommentar über das UD3P im Hinterkopf u wollte auch bissel Geld sparen, da das Extreme ca 100,-€ teurer ist (nicht umsonst!!!) u so entschied ich mich dann leider für das UD3P :rolleyes:

Naja was heist leider, das zählt nur wenn man auf Rekordjagt ist, aber für 24/7 ist das Board mit seinen Ergebnissen ne absolute Bombe wo kaum ein anderes rankommt u schon gar nicht in der Preisklasse :coolblue:

Ich kann dir sagen wo der Hund begraben liegt,befass dich mal etwas mit den GTL's !
Denn Quad OC ohne GTL's = No Go !!!


...wie recht du doch hast :heul:

Hätte ich mehr GTL´s wären die 4,7 drinn ;)

Naja, heut ist meine WaKü gekommen, mal sehn ob ich damit die Temps für höhere Spannungen in Griff krieg, dann probier ich nochmal die 4,7 ;)

So u hier noch paar Screens von heut mit 4,9Ghz und 4,85Ghz im Superpi

 
Bei mir steigt immer Kern 1 oder 2 aus. Muss die Referenz1 dann rauf oder runter (EP45-DQ6 mit getrennten GTL's für Core1+2 und 3+4).
 
ich versteh´s nicht - bei 768 steigt immer wieder zumindest ein kern aus. :(

@MAX25: soll ich sämtliche spannungen manuell einstellen, also bsp alles was ram betrifft, auch dram reference?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh´s nicht - bei 768 steigt immer wieder zumindest ein kern aus. :(

@MAX25: soll ich sämtliche spannungen manuell einstellen, also bsp alles was ram betrifft, auch dram reference?

Same here... :kotz:

Hab langsam keinen Bock mehr. Mache nächste Woche weiter. Bin am WE erstmal bei der Freundin :hail: :love:
 
Soooooooooo,

erster Versuch ohne GTL's zu verändern/optimieren...




Wie gesagt das war nur der erste Versuch, Spannung sind nur grob übern Daumen eingestellt...

Kühlung macht halteben nit mehr mit (Scythe Infinity mit 2x Yate Loon D12SL @ 900u/min). Wakü muss her :d

Was sagt ihr dazu ??? Verbesserungsvorschläge ???
 
Zuletzt bearbeitet:
@ max 25

hi, also mit

471*8,5
Vcore 1.425V
VTT 1,36V
NB 1,3V
PLL 1.57V

stürzte prime nach ca 1h40min large fft beim 384K test ab.

ich erhöhte die MCH Gtl um eine stufe startete das ganze nochmals und wieder beim 384K ein absturz von prime.

ich erhöhte jezt die mch gtl nochmal und teste nochmals. oder soll ich was anderes machen?

gruss

PS: small fft ist ok... auch 30min 8k
 
@envoy
ich erhöhte jezt die mch gtl nochmal und teste nochmals

Genau so machst du das, erstmal mit der MCH-GTL noch eins nach oben, dann bist du quasi bei +2 auf der MCH-GTL. Wenns dann nicht besser läuft, läßt du die MCH-GTL so stehen (entweder+1 oder +2, wos länger lief) und gehst mit der CPU -GTL schrittweise hoch.

Aber immer erst den 768K Test eine halbe Stunde laufen lassen bei neuen Einstellungen, das erspart dir die Wartezeit. Du kannst natürlich auch zusätzlich den 384K Test gleich noch eine halbe Stunde testen.


@Starsky
Die MCH-Ref. hattest du eine Stufe angehoben?


@LostDJ

Muss die Referenz1 dann rauf oder runter

Tendenziell will der Quad eher höhere Prozentwerte bei der CPU-GTL, also kannst ruhig bis 70% probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ max25

ich startete gleich nach dem absturz mit mch gtl +1 den 384K test nochmals per custom mit den selben einstellungen und der fehler kam wieder nach 5 tests (beim erstenmal beim test6) im moment läuft der 384K mit +2, ich lass es jezt so noch zu ende laufen und starte nachher den 768k... und über nacht custom komplett.

wie soll ich mit der spannungs senkung am besten vorgehen damit ich nicht zuviel zeit verliere? reicht der 768k test?
 
@MAX25: ich habe alles mögliche versucht.
aber ich zäume nun das pferd von beginn an auf und mache meine versuche mit 2.00b.
den speichertakt kann ich dann noch immer hochziehen.
 
Das stimmt, bei xtremesystems.org habe ich auch noch eine Menge lernen können, dort sitzen manche Experten, allerdings muß man eben ein wenig Englisch verstehen und sich Zeit nehmen.
 
Ansonsten ist mein "Tuning" mit dem Board abgeschlossen.



Das sind meine finalen Settings.

CPU und MCH Reference jeweils um 1 Stufe erhöht.

Läuft in allen Prime Tests min. 8 Stunden ohne Fehler. Weiter runter kann ich mit den Spannungen aber nicht gehen, sonst gibts Fehler in Prime.
Bei den CPU Temps werd ich noch was machen, die sind mir noch zu hoch.

Hallo yardi,
wie hoch sind denn bei dir die maximalen Kern-Temperaturen während des 8 Stündigen runs (z.B. bei 8k)? Ansonsten mit Luftkühlung ein beachtliches Ergebnis mit relativ geringer vcore.

Gruß grenz
 
Hab jetzt mal etwas auf XS gelesen. Mir ist aufgefallen, dass viele CPU Clock Drive auf 1000mv und PCI Express Clock Drive ebenfalls auf 1000mv stehen haben. Ich hab mir mal ein paar Templates kopiert und werde dann nächste Woche nochmal testen...

Die 500 FSB sollten doch drin sein, oder???
 
Was bewirken diese CPU/PCIe Clock Drive Einstellungen?

Und gehen die Spannungen soweit i.o. (hier die) ??? Wie gesagt hab noch nix an den GTL's gemacht usw... Kann sein das ich auch noch mit den Spannungen bisschen runter kann, wollt nur erstmal eine stabile Grundlage haben...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bewirken diese CPU/PCIe Clock Drive Einstellungen?

Und gehen die Spannungen soweit i.o. (hier die) ??? Wie gesagt hab noch nix an den GTL's gemacht usw... Kann sein das ich auch noch mit den Spannungen bisschen runter kann, wollt nur erstmal eine stabile Grundlage haben...

Gruss

Versuch mal
CPU PLL: 1.57
FSB: 1.28 (evtl. sogar 1.26)
FSB GTL ist bei mir: 3 Stufen über 0,80
NB: 1.30 sollte auch reichen (wenn Du 1:1) fährst
NB: GTL ist bei mir 1 Stufe pber 0,76 (im Bios)
CPU Clock Drive habe ich auf: 800
MCH Clock Drive auf: 900
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal
CPU PLL: 1.57
FSB: 1.28 (evtl. sogar 1.26)
FSB GTL ist bei mir: 3 Stufen über 0,80
NB: 1.30 sollte auch reichen (wenn Du 1:1) fährst
NB: GTL ist bei mir 1 Stufe pber 0,76 (im Bios)
CPU Clock Drive habe ich auf: 800
MCH Clock Drive auf: 900

Ok werde ich nachher direkt ausprobieren wenn ich daheim bin. CPU GTL 3 Stufen hoch und NB GTL eine oder wie ? Vielleich kann ich die V-Core ja noch bisschen senken...

Was sollte ich dann in Prime laufen lassen? Custom - Run FFT's in Places ? Oder Small ?
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich nachher direkt ausprobieren wenn ich daheim bin. CPU GTL 3 Stufen hoch und NB GTL eine oder wie ? Vielleich kann ich die V-Core ja noch bisschen senken...

Was sollte ich dann in Prime laufen lassen? Custom - Run FFT's in Places ? Oder Small ?
Gruss

Für die Spannungen vom Board zu testen Custom FFT'S in place mit 768K. Wenn das 20-30 Minuten durchläuft, siehts schon gut aus.

€: Hab mit JZ persönlich telefoniert. Ich werde wenn ich Zeit habe mit Memtest den Ram erstmal durchtesten um zu sehen, ob der bei den Einstellungen stabil läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok werde ich nachher direkt ausprobieren wenn ich daheim bin. CPU GTL 3 Stufen hoch und NB GTL eine oder wie ? Vielleich kann ich die V-Core ja noch bisschen senken...

Was sollte ich dann in Prime laufen lassen? Custom - Run FFT's in Places ? Oder Small ?
Gruss

Wenn Du sicher bist das die VCore ok ist, dann Custom FFT

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hab ich gestern auch gemacht. Leider war das Board mit Vollbestückung nicht stabil zu kriegen. Zumindest nicht mit FSB 500 und weniger als 1,40V MCH Spannung. Ich hab mich dazu entschlossen erstmal nur 4GB einzusetzen. Evtl. rüste ich auf wenn 4GB Module mit mehr als 800Mhz günstig zu bekommen sind.


Das sind meine finalen Settings.

CPU und MCH Reference jeweils um 1 Stufe erhöht.

Läuft in allen Prime Tests min. 8 Stunden ohne Fehler. Weiter runter kann ich mit den Spannungen aber nicht gehen, sonst gibts Fehler in Prime.
Bei den CPU Temps werd ich noch was machen, die sind mir noch zu hoch.

Möchte mich vielmals bei allen bedanken die mir geholfen haben, besonders MAX 25!! Ohne euch hätte ich es nicht so weit geschafft!!

Glückwunsch, das sieht doch super aus.
Wie hast Du CPU Clock Skew ind MCH Clock Skew eingestellt?
 
ok,i just flshed to bios f4 and i noyiced some strange things. first off ive always used bios F5 until i got my quad,that when i flashed to F8a(bugged w/ET6)so i flashed to F7.while on F7 i noticed that i could no longer use the 333strap(manually setting it)would not boot 500fsb ddr1200 as i always did.if i left strap and divider on auto it would boot 500fsb ddr1200 fine.also i noticed that my usb keyboard would not work on bootup,until i went in bios w/standard keyboard plugged in and enabled usb keyboard tab.something i never had to do with bios F5,it was enabled by default.so today i flashed to bios F4 and noticed that things were diferent in the integrated periphials tab,for instance on bios F7 usb keyboard tab is down at the bottom of page disabled.on bios F4 it is like right at the top of the page enabled,there are some other things different but i cant put my finger on what they are.but to the big issue with bios F4 i am now able to manually set strap 333 and divider 2.04b ddr1200 and it boots perfectly and requires less vdimm to do it. just thought id let you guy know so if someone else has these issues this might help.


Sehe ich das richtig,das er das F4 Bios am besten findet fürs UD3P
 
Hallo yardi,
wie hoch sind denn bei dir die maximalen Kern-Temperaturen während des 8 Stündigen runs (z.B. bei 8k)?

Hab ich mir jetzt nicht genau gemerkt. Die Temps gehen aber bei den Small FFTs auf bis zu 70°C hoch. Ich vermute aber das ich etwas zu viel WLP genommen habe. Die WLP war auch schon etwas älter und "nur" die die beim Kühler dabei war. Werde ich bei Gelegenheit mal austauschen.

Wie hast Du CPU Clock Skew und MCH Clock Skew eingestellt?

Hab ich alles auf Standard gelassen. Da steig ich noch nicht durch für was die gut sind.

Kann ich da Spannung mit einsparen?
 
Hab ich mir jetzt nicht genau gemerkt. Die Temps gehen aber bei den Small FFTs auf bis zu 70°C hoch. Ich vermute aber das ich etwas zu viel WLP genommen habe. Die WLP war auch schon etwas älter und "nur" die die beim Kühler dabei war. Werde ich bei Gelegenheit mal austauschen.



Hab ich alles auf Standard gelassen. Da steig ich noch nicht durch für was die gut sind.

Kann ich da Spannung mit einsparen?

Gute Frage, ich habe sie auf 800/900. Kann Dir aber auch nicht genau sagen was sie genau machen. Habe mal etwas gegeoogelt. Ist leider in englischer Sprache <hier>
Benutzt Du auch das F7 Final Bios?
 
Gute Frage, ich habe sie auf 800/900. Kann Dir aber auch nicht genau sagen was sie genau machen. Habe mal etwas gegeoogelt. Ist leider in englischer Sprache <hier>
Benutzt Du auch das F7 Final Bios?

Was diese Art von Fragen angeht empfehle ich wärmstens diesen Thread im Gigabyte Forum an zu schauen: LordMephisto's Bios Guide

LordMephisto im Gigabyte Forum schrieb:
Mit diesen Optionen kann man die Unterschiede im Taktverhalten von MCH oder CPU ausgleichen! Vergleicht man den CPU und MCH-Takt mit einem Referenztakt so sollten diese sich wenn möglich nur durch einen Multiplikator unterscheiden. Da dies technisch aber nicht möglich ist, muss man wie bei obigem Stimmen eine zulässiges Frequenzband für CPU und MCH-Takt festlegen. Da Takt nichts anderes ist als 1/Zeit kann man alternativ auch ein Zeitversatzintervall definieren. Genau dies geschieht mit dieser Einstellung. Da gute PLL-Kreise normalerweise unter 200ps liegen sollten man, wenn man selbst Hand anlegt schauen, dass man unter 200ps bleibt... Beim OC kann es hier eventl bei extremhohen Taktraten etwas bringen den Versatz etwas zu lockern, d.h. etwas mehr Zeit einzuräumen...
Einfach ausgedrückt, könnte man sagen man kann mit dieser Option "x Clock Skew" den Taktverlauf von x vor den von y schiebt, wobei x, y entweder CPU oder MCH sind.
Auch hier gilt wieder: Lieber Finger weg von dieser Funktion

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

ok,i just flshed to bios f4 and i noyiced some strange things. first off ive always used bios F5 until i got my quad,that when i flashed to F8a(bugged w/ET6)so i flashed to F7.while on F7 i noticed that i could no longer use the 333strap(manually setting it)would not boot 500fsb ddr1200 as i always did.if i left strap and divider on auto it would boot 500fsb ddr1200 fine.also i noticed that my usb keyboard would not work on bootup,until i went in bios w/standard keyboard plugged in and enabled usb keyboard tab.something i never had to do with bios F5,it was enabled by default.so today i flashed to bios F4 and noticed that things were diferent in the integrated periphials tab,for instance on bios F7 usb keyboard tab is down at the bottom of page disabled.on bios F4 it is like right at the top of the page enabled,there are some other things different but i cant put my finger on what they are.but to the big issue with bios F4 i am now able to manually set strap 333 and divider 2.04b ddr1200 and it boots perfectly and requires less vdimm to do it. just thought id let you guy know so if someone else has these issues this might help.


Sehe ich das richtig,das er das F4 Bios am besten findet fürs UD3P

Nach dem, was er beschreibt, wäre das F4 Bios besser, bezüglich vor allem des Problems, dass man im Strap333 den Speicherteiler 2.40 benutzen kann. Das kann man aber, wenn man eine gewisse MCH-Spannung nicht überschreitet. Ich nutze selber grade Starp333 mit 2.40B.
Das zweite, was er mit dem USB-Keyboard beschreibt kann ich nicht nachvollziehen. Meine Tastatur ist ebenfalls per USB angeschlossen und ich kann damit auch ins Bios, selbst wenn diese Option disabled [default] ist.
Das mit der vDimm kann ich auch nicht nachvollziehen. Mein Speicher ist für 400Mhz(DDR2-6400) Cl4 @2.1V spezifiziert. Jetzt rennt er bei 508Mhz bei 1,82V CL5. Kann mir nicht vorstellen, dass da mit einem anderen Bios weniger Spannung drin wäre.

Er beschreibt auch kosmetische Änderungen bei der Anordnung der Menüpunkte, z.B. Integrated Peripherals. Was dazu noch fehlt, dass der Hintergrund des Profil-Fensters nicht mehr rot, sondern himmelblau seit Version F5 ist. Trotzdem reine kosmetische Sache.

Was ihm nicht aufgefallen ist, dass sich die Werte von MCH und CPU Clock-Skew [default]geändert haben. Von 700/700 auf 800/900.
 
das mit der tastatur stimmt aber...kannst zwar ins bios...aber wenn z.b. nen bluescreen hast und windows beim booten fragt normal starten,abgesichert usw....gehts nicht mehr,dachte,was ist denn jetzt los?
jetzt weuß ichs ja!:9
 
Hat schon jemand getestet, ob der Scyhte Mugen 2 auf das Board passt? Ich glaube mit dem neuen Befestigungssystem könnte es Probleme geben. Ich habs auf dem Bild im Anhang mal markiert.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh