[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann hier niemand ne Aussage zwecks der Temperaturen NB/SB/Mosfet machen bei WaKü @ CPU only? Siehe auch mein Post 1788 :(
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann hier niemand ne Aussage zwecks der Temperaturen NB/SB/Mosfet machen bei WaKü @ CPU only? Siehe auch mein Post 1788 :(

Wenn du den Thread durchstöberst, evtl. sogar nach "Northbridge" und "Temperatur" oder "heiss" suchtest würdest du herausfinden, dass hier unterschiedliche Leute unterschiedliche Temperaturen hatten/haben. Es gibt keinen Sensor für NB-Temp beim UD3(P/R), man kann nur den Kühler berühren und das eigene Empfinden entscheiden lassen, ob dies heiss und gefährlich oder warm und ungefährlich ist.
Sicher ist, dass für den Betrieb bei 1,2V für die NB und Standardtakt der CPU und Grafikkarte die Northbridge-Kühlung entworfen wurde.
Ich hoffe aber trotzdem, dass du Gehäusekühlung hast, zumindest ein bischen. Die Southbridge ist (bisher) keine Problemzone gewesen.
 
Ich wünschte man könnte beim UD3 noch die GTL´s einzeln einstellen und das Board wäre perfekt!^^
 
Wenn du den Thread durchstöberst, evtl. sogar nach "Northbridge" und "Temperatur" oder "heiss" suchtest würdest du herausfinden, dass hier unterschiedliche Leute unterschiedliche Temperaturen hatten/haben. Es gibt keinen Sensor für NB-Temp beim UD3(P/R), man kann nur den Kühler berühren und das eigene Empfinden entscheiden lassen, ob dies heiss und gefährlich oder warm und ungefährlich ist.
Sicher ist, dass für den Betrieb bei 1,2V für die NB und Standardtakt der CPU und Grafikkarte die Northbridge-Kühlung entworfen wurde.
Ich hoffe aber trotzdem, dass du Gehäusekühlung hast, zumindest ein bischen. Die Southbridge ist (bisher) keine Problemzone gewesen.

Danke für deine Antwort :)

Deswegen ja meine Frage wer hat WaKü @ CPU-only mit trotzdem akzeptablen Temperaturen.
Ein neues Wakü-Komplettset fürs Bord kostet genauso viel, wie das Bord selbst. Und von meinem EK-Komplettset vom jetzt verbautem Asus kann ich vermutlich nur noch den SB-Kühler verwenden, falls überhaupt....
 
@Starsky

Es liegt nicht an der MCH-Spannung, warte doch mal ab. Bitte wieder zurück auf 1,3V.

Du erhöst jetzt die MCH-Reference eine Stufe nach meiner Anleitung auf Seite 53.

Sprich erst Standardwerte per Hand einstellen:

CPU Termination = 1,2V
CPU Reference = 0,76V
MCH Reference = 0,76V

Dann mit der PLUS Taste auf CPU Termination bis zu deinen 1,34V, die Ref. gehen mit im Verhältnis 63%

CPU Termination = 1,34V
CPU Reference = 0,8...V
MCH Reference = 0,8...V

Dann auf MCH Ref und noch einmal + drücken, dann hast du diese eine Stufe höher.

Dann 30min nur die 768K in Place, wenn die laufen:
->CUSTOM in Place
also die 768k in place sind über 30 minuten gelaufen, nach 42 minuten ist worker #1, nach 43 minuten worker #2 ausgestiegen.
soll ich die custom überhaupt starten oder soll ich überhaupt wieder eine andere einstellung vornehmen (und wenn ja, bei welcher spannung sollte ich drehen?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil Dancop mit der gleichen VCore 4Ghz (9x445) und Fragg3r 4,050Ghz (9x450) schafft,beide VID 1,25
Fargg3r brauch sogar bloß 1,35 Vcore bios (last=1,256)
meine 1,235...klar hängst nicht immer von der VID ab,aber es ist meistens doch ein auch davon abhängig.....
kann mir das bloß so erklären...das dancop garnicht bis zum ende geprimelt hat....siehe seite 30 bei quad9559&9650...weil da auch bloß 6h steht,das muß ja noch durch4 teilen beim task manager.....aber warum brauch dann fragg3r bloß ca. 1,256vlast


ey, meine VID ist auch 1,25V. ich benötige für 4,0Ghz (471*8,5) 1,312V lastspannung (1,425 im bios!!!) (Q9550 E0 )
 
Zuletzt bearbeitet:
@Max
Nochmal vielen Dank für deine Hilfe gestern. Ohne Dich wäre ich niemals so weit gekommen... Ich habe deinen Rat befolgt und erstmal bei nem FSB von 450 angefangen. Bin dann gestern noch bis 490Mhz (4,16Ghz) gekommen beim Custom @768. Die 20 Minuten waren stable.

Heute kucke ich mal was noch so geht. Verstehe ich das richtig, dass die MCH-Spannung in keinem Verhältnis der GTL's steht? Dann könnte ich die 1,3V nach erfolgreichen Tests ja evtl. noch absenken.

Die GTL's musste ich übrigens einstellen, damit es überhaupt stabil wurde. Aber das scheint bei mir Wunder zu bewirken...

Dann teste ich noch mit 8GB Ram. Mal sehen ob er das dann noch packt...
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ist nicht schlecht also von der Vcore jetzt her...kannst den noch niedriger bringen?! Falls du um die 1.20 für 4.00 GHZ machst hätt ich Interesse :)
Zum anbieten meinen Q9550@ 1.184v @4.00GHZ aber ich überlegs mir noch....es ist nur der Multi was mich zum Kauf bringt :-/
 
hi zusammen
lese hier schon lange mit und muss mal zwischen posten:
mein 9550 e0 läuft mit lukü (u12p) und vcore 1.2875 (bios, llc off. mit llc 1.2) auf 450x8.5 (=3825).
leider bin ich mit dem fsb noch nicht höher als 450 gekommen (derzeit alle voltages auf stock). mir fehlt die zeit dazu. die cpu läuft aber mit 1.2 vcore (llc on) auch bei 4ghz ohne small-fehler. denke also dass noch potential da ist. vielleicht sogar 4.2 *lächz*.

ein tipp für alle die evtl. temperatur probleme haben: ich hatte anfangs unter last (prime max heat) ca 70° und steigend. obwohl ich 4x120er lüfter im gehäuse hab. war schon am durchdrehen. dann hab ich mal die seitenwand offen gelassen und bekomm jetzt 10° weniger. hatte einfach zu wenig frischluft im case. momentan hab ich anstelle der seitenwand die 5,25" abdeckungen an der front offen gelassen und mach die front-tür auf wenn ich was unter last mache. das ist noch nicht die endlösung, aber schon mal akzeptable temperaturen (idle ca 38° bei ~23° raumtemp).
 
@LtSnoopy

Kann hier niemand ne Aussage zwecks der Temperaturen NB/SB/Mosfet machen bei WaKü @ CPU only? Siehe auch mein Post 1788

Ich habe alles schon mehrmals geschrieben paar Seiten weiter vorn, hier nochmal nur für dich:

Für alle die an den tatsächlichen Temperaturen der Northbridge interessiert sind:

MCH-Voltage:1,16V
Test: 14min Prime 1024K
Rechner lief vorher ca. 30min im Idle

Position Sensor auf dem Kühler der NB, geprüft mit digitalem Fieberthermometer, Abweichung max +-1K:



Hier die Ergebnisse:

Temperaturen der Sensoren:



Temperaturen laut ET6:



Fazit: Der Wert, den das Bios (oder ET6) anzeigt ist schlichtweg kein Anhalt für die tatsächliche Temperatur der NB. Der Sensor sitzt wohl irgendwo auf dem Board in der Nähe der NB und misst immer um die 40°C. Die tatsächliche Temperatur der NB-DIE wird wohl noch deutlich über dem Wert des Sensors auf dem Kühlköper liegen, ich schätze mal 50°C+.
Werte mit Infrarotthermometer übereinstimmend.


@LostDJ

Die GTLs (CPU und MCH-Ref.) sind nur abhängig von der VTT (CPU Termination), die MCH-Voltage hat nichts damit zu tun.
 
@Max25

Was zeigt Dein Fühler bei Idle an?
Meiner sagt: 31,3°C.
 
Wenn ich nicht mehr hinfassen kann also länger als paar Sekunden sinds über 55 ° so fühlt man das. Natürlich habt ihr es mit euren Geräten einfacher. Bei mir scheint dies aber nicht der fall zu sein, dass sie so heiss wird wie bei Coolsys der bei 1.1 MCH schon heiss wird.
 
@Max
Gerade wollte ich weiter testen, jetzt sind nichtmal die Werte von gestern stabil. Was kann das sein?
 
Large 728 FFT's in place.

Hab gerade den Multi mal runter gesetzt. Nicht das die CPU limitiert. Teste jetzt nochmal mit FSB 480 und taste mich langsam wieder nach oben vor ;)
 
Dann teste ich noch mit 8GB Ram. Mal sehen ob er das dann noch packt...

Hab ich gestern auch gemacht. Leider war das Board mit Vollbestückung nicht stabil zu kriegen. Zumindest nicht mit FSB 500 und weniger als 1,40V MCH Spannung. Ich hab mich dazu entschlossen erstmal nur 4GB einzusetzen. Evtl. rüste ich auf wenn 4GB Module mit mehr als 800Mhz günstig zu bekommen sind.

Ansonsten ist mein "Tuning" mit dem Board abgeschlossen.



Das sind meine finalen Settings.

CPU und MCH Reference jeweils um 1 Stufe erhöht.

Läuft in allen Prime Tests min. 8 Stunden ohne Fehler. Weiter runter kann ich mit den Spannungen aber nicht gehen, sonst gibts Fehler in Prime.
Bei den CPU Temps werd ich noch was machen, die sind mir noch zu hoch.

Möchte mich vielmals bei allen bedanken die mir geholfen haben, besonders MAX 25!! Ohne euch hätte ich es nicht so weit geschafft!!
 
Nach 9 Minuten im Custom Run 768 kam gerade ein Freeze. Multi war runter auf 7, also 3458 Mhz auf der CPU.

GTL's sind jeweils 2 Stufen höher gewählt.

Ideen?
 
Bei mir war GTL Erhöhung um 1 Stufe immer stabiler als bei 2. CPU PLL auf 1,59 hat auch recht viel gebracht.
 
Ja, prime gerade auch mit 1 Stufe mehr... Läuft erst seit 3 Minuten.

€: hab 10 Minuten geschafft. Scheint was gebracht zu haben...
€2:zu früh gefreut... 1 Kern nach 10 Minuten ausgestiegen.
€3: hab jetzt mal die PLL auf 1,6 erhöht. 1,59 ist bei mir nicht möglich (EP45-DQ6)
€4: 10 Minuten laufen...
€5: nach 16 Minuten wieder 1 Kern weg... PLL weiter erhöhen? Wird aber langsam kritisch, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, oder ich erhöhe die VTT um eine Stufe...

€: Oh, Kern 2 direkt ausgestiegen. Zuviel VTT?
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh