[Sammelthread] GigaByte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was kann man maximal bei den GTLs einstellen ohne das man was kaputt macht? Ich hab bis jetzt immer maximal 67%-70% eingestellt, mein 65nm Quad brauch ja etwas mehr. :fresse:
Sollte man nach den 30 Min. 768k Einzeltest bei Prime nen Custom run machen oder noch ne andere Größe testen um sicher zu gehen? Hab jetzt nen Fsb von 475 damit getestet ohne Fehler (CPU Term. -1,24V; MCH Core -1,2V;MCH Ref. -67%). Will erstmal den max. Fsb austesten.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann mir jemand sagen, ob ein OCZ RAM Cooler aufs Board passt? Bei Gigabyte Boards waren oft die RAM Slots sehr nah an der Grafikkarte, aber bei den UD3 Modellen könnte es gehen.

Danke!
 
grrr, jetzt ist mir prime custom worker #1 nach 2 stunden 2 minuten bei 640k abgeschmiert...mch reference weiter anheben? :mad:
 
Nabend zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe. Habe auf meinem P35 DS3 ohne Probleme 4x 1 gig Crucial 1066 laufen gehabt. Habe nun auf ein P45 UD3P gewechselt (Bios F7) und habe das Problem, dass bei Vollbestückung eine Bootschleife entsteht (Startbildschirm --> Reboot --> Startbildschirm --> Reboot usw.).

Gibt es dafür eine entsprechende Bios Einstellung? RAM ist dieser hier: http://geizhals.at/deutschland/a256844.html
 
Nabend zusammen,

bräuchte mal eure Hilfe. Habe auf meinem P35 DS3 ohne Probleme 4x 1 gig Crucial 1066 laufen gehabt. Habe nun auf ein P45 UD3P gewechselt (Bios F7) und habe das Problem, dass bei Vollbestückung eine Bootschleife entsteht (Startbildschirm --> Reboot --> Startbildschirm --> Reboot usw.).

Gibt es dafür eine entsprechende Bios Einstellung? RAM ist dieser hier: http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a256844.html
von denen habe ich auch zwei kits, die am ud3p gemeinsam nicht wollen. ein kit davon ist dualsided, das andere nur single - wahrscheinlich mag das das board nicht wirklich. auf meinem abit ix38 quadgt sind die beiden kits aber tadellos miteinander gelaufen. hth
 
Was kann man maximal bei den GTLs einstellen ohne das man was kaputt macht? Ich hab bis jetzt immer maximal 67%-70% eingestellt, mein 65nm Quad brauch ja etwas mehr. :fresse:
Sollte man nach den 30 Min. 768k Einzeltest bei Prime nen Custom run machen oder noch ne andere Größe testen um sicher zu gehen? Hab jetzt nen Fsb von 475 damit getestet ohne Fehler (CPU Term. -1,24V; MCH Core -1,2V;MCH Ref. -67%). Will erstmal den max. Fsb austesten.

Gruß


Würde mich auch mal interessieren!
 
Na tolle Wurst, warum kann denn ein "High-End" nicht dasselbe wie ein Durchschnittsboard :( Welche 4Gb Kits laufen auf dem Board denn ohne Probleme?
 
Vllt. lege ich mir die auch noch zu. Bin momentan von dem Board eher angenervt als begeistert...Sind die Ramslots denn egal? 2GB laufen sowohl in den roten als auch in den orangenen Slots.
 
Also ich befand das F4 BIOS als das Beste, da ich mit den Settings, die ich für F4 nahm am F6 übernommen habe und nicht mal gebootet hat.
Mit dem F4 BIOS hab ich auch meine 1.184v geschafft @4.0GHZ also ich würd sagen, das neueste = nicht das beste :d
 
Da ich gerade schon mal hier bin hätte ich direkt noch ein paar Fragen:

1. Mir wird die Systemtemperatur mit ~30° ausgelesen. Wenn ich allerdings die NB anfasse, dann ist diese doch wirklich sehr warm wenn nicht gar heiß. Ist das normal? Das Mainboard ist gedreht eingebaut.

2. Wenn ich einen Rechtsklick auf den Arbeitsplatz mache wird meine CPU wie folgt angezeigt --> Q6600 2,40 @ 2,7 GHz o_O dabei läuft die CPU laut Bios und CPU-Z @ Stock auf 8x300...ist das irgendein Bug? Die CPU lief nach CMOS Reset bei 8x266 auf 2,13 und dann stand im Windows auch Q6600 2,40 @ 2,40
 
Nochmal: Es gibt keine NB Temp seitens vom Motherboard!
2. Ausschlaggebend = CPU-Z. Der Rest is bug/auslesefehler.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, habe nun rausgefunden woran es lag mit dem Auslese Bug. Lag am 8x Multi mit 9x Multi wird alles erkannt.

Anders gefragt: Ist die NB bei euch denn auch vergleichsweise warm? Ohne jetzt auf eine spezifische ausgelesen Temperatur zu verweisen.
 
Ja warum sollte die bei nem andren kalt sein? :d Ist ja immerhin passiv. Bei Last solltest du noch hinfassen können.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Wie bekomme ich bei dem UD3R Dolby Home Theater aktiviert? Laut Produktpage sollte das Board das unterstützen. http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Spec.aspx?ProductID=3658

Das muss nicht speziell aktiviert werden. Ich glaube zumindest nicht, dass das mit TPM zu tun haben könnte. Wenn du Vista hast sieht das Realtek Control-Panel so aus:

dolby1us0.jpg


Und der Knopf in der Mitte sollte das Dolby Digital dann aktivieren.

Edit: Ist noch jemand der Meinung 4GB Ram reichen aus? Ich hab jetzt 3x die Warnmeldung weggeklickt und beim vierten Mal kommt dann das:
scheisse2vd4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch virtuellen Speicher @ Arbeitsplatz Rechtsklick-Erweitert- Systemleistung usw. reingetan?
 
hy,

ich melde mich jetzt auch mal.
Habe die ganze Zeit mitgelesen.

Habe endlich meinen Q9550 E0 bekommen. Habe das UD3R verbaut.
Die CPU hat eine VID von 1,125V und Batch ist L825B329. Habe ich hier aus dem Forum gekauft.

Habe die letzten 2 Tage viel getestet.
Begonnen habe ihc mit der Auslotung der Vcore, welche ich auf real 1,264V unter Last stabil bekommen habe.

Folgende Spannungen und Einstellungen habe ich:

Bios F3
8,5x471Mhz
1130Mhz Ram auf 5-5-5-15 bei PL 8 (Einstellung Extrem) spricht Teiler 2.40B
LLC disable
PLL 1,50V
Vcore 1.34V
CPU ref Standart (63%)
VTT 1,26V
NB 1,20V
NB ref Standart (63%) + 2 Stufen

Prime 8K / 384k / 768k und Costum laufen absolut stabil.

Jetzt habe ich versucht die Vcore zu senken und mit den CPU refs (GTL) gespielt, jedoch bekomme ich die Vcore nicht tiefer ohne Fehler.

Was kann ich noch probieren?

Danek für Eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
hy,

danke für den Hinweis.
Jedoch weiß ich nicht, ob das Problem wegen dem 2.40 Teiler bei 2x2GB am Bios oder am Board liegt, siehe hier: (damit du weißt was ich meine)

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=578647

Also du denkst ich solle es wagen? Ich meine Ansich sind die Spannungen ja ok und die Temps liegen deutlich unter meine ex Q6600G0@3,7 (1,344V last). Habe ja WaKü wo die CPU und GraKa mit läuft.

Hattest Du Unterschiede zwischen dem F3 und dem F4 Bios feststellen können, sprich war dein Auslieferungsbios auch F3 ?

Danke.

Gruss
Sascha

PS.: Habe anscheinend Glück mit der CPU/Board Kombi. Keine Großen Probleme die 4Ghz zu erreichen. Die CPU soll ja auch 4,25Ghz (8,5x500) bei ca. 1,37V mitmachen. Jedoch läuft mein Speicher dann nur als 1000er. Was ist besser, 2er Teiler mit 500er FSB oder 2.40 Teile mit 471er FSB?
 
Wie sind die Vcore stuffen des Gigabyte EP45 UD3P kann man genau einstellen ? Wenn ja in welchen Schritten? Habe ein biostar wo man nicht genau einstellen kann.
 
Wie sind die Vcore stuffen des Gigabyte EP45 UD3P kann man genau einstellen ? Wenn ja in welchen Schritten? Habe ein biostar wo man nicht genau einstellen kann.

Forum gelesen?
Nein!!!
Wenn doch,würdest wissen das hier ziemlich am Ende Max25 einen perfekten Beitrag gebracht hat,wie sich die GTL's beim UD3R bzw. UD3P einstellen lassen!
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Vcore ist das Zauberwort, die kannst Du in 0,00625 Volt Schritten einstellen
1,38750 dann 1,39375
 
welches bios würdet ihr fürs ud3p empfehlen? nutze atm f7.

hab ich auch drauf,sehe keinen unterschied zum f4......hab aber schon mal nen post gebracht (Mit zitat) ein paar unterschiede zum f4 erwähnt betrifft strap usw.

ups....überlesen...tweake schon so lange,das ich überall nur noch gtl's sehe....alles zurück nehme:rolleyes:
 
ups....überlesen...tweake schon so lange,das ich überall nur noch gtl's sehe....alles zurück nehme:rolleyes:[/quote]

macht doch nix. :wink:
 
Er hat den virtuellen Speicher deaktiviert, sowas kann ich nur jedem abraten, es führt dann u.a. zu solchen Problemen und Instabilität.

Ich habe die bis jetzt immer abgeschaltet, weil dann keine Daten auf die (im Gegensatz zum Ram) ultra-langsame Festplatte geschrieben werden. Ist mir ein Rätsel wie das zu Instabilität führen sollte.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
:wink: Und kann mir jemand sagen ob zuviel GTL Spannung schädlich sein kann?
Hab ja das F6 Bios druff und konnte meine VCore erstmal von 1,33V, was ich bei meinem alten P5K Premium hatte, auf 1,296V load senken, ohne weiteres tweaking. Wenn das F4 Bios so gut sein soll könnte man ja vllt. da noch mehr rausholen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh