[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja aber wenn ich schon idle 50° hab brauchs denk ich mal nicht viel auslastung bis 60 ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann man denn gegen denn hohen Vdrop was machen? idle hab ich momentan 1.29V unter last 1,25V.

woran kann das liegen das bei small die prime.exe abschmiert?

lg

Zuletzt bearbeitet:
so ein mist ich hätte ne WaKü :-(

also muss ich davon ausgehen das einer so wie meiner, mehr Vcore braucht damit ich ihn besser übertakten kann.

lg

Brauchst doch net zwangsweise ne WaKü... guter LuKühler sollte auch reichen oder?

Mit niedrige VID mein ich die mit 1,2V oder darunter.
Somal das wie gesagt alles Sachen sind die ich hier nur so aufgeschnappt habe. Ob das ganze nun wirklich (immer) stimmt steht auf nem ganz anderem Blatt.

Die Temps habt ihr im Alltag aber nie deswegen wären sie mir egal,und keiner von uns Primelt den ganßen tag

Sehe ich auch so.

naja aber wenn ich schon idle 50° hab brauchs denk ich mal nicht viel auslastung bis 60 ;)

Stimmt schon, obwohl der Quad bestimmt nicht so schnell ausgelastet ist wie ein DualCore. Von daher kann es auch sein das sich das ganze in Grenzen hält mit den Temps.

mal ne dumme frage warum haben die Q9550 unterschiedliche VID?

DaKill3r85 seine hat 1.2375 VID
und meine 1.2625 VID

Ganz einfach,weil die Wafer (Geburtsort der CPU's) innerhalb eine unterschiedliche Güte haben.Das heißt...es gibt orte auf dem Wafer (meist Mitte) wo CPU's mit hoher Güte hergestellt werden,es gibt Orte (meist Rand),wo CPU's mit nicht so hoher Güte hergestellt werden.

Da man nie sagen kann,die CPU brauch immer 1,2V für z.B. 2,83/3Ghz,gibts eben die VID Range,Intel sagt jeder Q9xxx brauch zwischen 0,8600V und 1,3625V...in der Regel pegelt sich das bei 1,20-1,30V ein.
Denn Intel muß ja die 95W TDP einhalten.

Je kleiner die VID,desto schlechter die Güte (mehr Leckströme,höhere Temps)
je größer die VID,desto (malt es euch selbst aus)....

In der Regel gehen die CPU's mit kleiner VID besser zum Ocen,es gibt auch Außnahmen,das mal ne hohe VID super geht...deswegen in der Regel.
Der eine hier,dessen Q9550 1,2375V VID hat,hat die gleiche VID wie ich,trotzdem bzw. obwohl meine Temps besser sind,brauch ich immer 1,248V für 4Ghz...also seine 1,20Ghz schaff ich nicht....obwohl ich nur 53Grad habe,er fast 60.
Man merkt alo,auch innerhalb von VID's gibts Unterschiede!!!

Daran hat ich auch schon gedacht, beim Mugen 1 wars bei mir immer es beste, wenn ich das Board ausgebaut hatte und den Kühler so aufbaut hab, als ihn ins Case rein zu stopfen;) Aber wie man so ist, wenn was neues da ist- Paket auf und rein das Teil^^
Werd das nach dem large test mal nacholen...

Maximal sind das imho 100°C... .
Weis aber nicht ab wann der nun zu throtheln anfängt.

Dachte tCase Max sind 100°C? Oder verwechsel ich da was?

€dit: Was Du da raus gesucht hat ist n C1. Das hier ist der E0. Ist aber am ende das gleiche.

Zuletzt bearbeitet:
85° und das 2 std. :d linx oder core- damage versuch ich erst gar nicht, da hab ich nachher noch 90 oder mehr^^

Ich persönlich halte mich an solche Angaben garnicht,die persliche Grenze ist viel wichtiger,unter Last kann man auch ruig mal 80c haben,aber bestimmt nicht 24/7

Wer hatte hier mehr als 500 FSB getestet? Modbox?

Wer von denjenigen kann Pi mal Daumen abschätzen, wieviel Volt auf der MCH man mehr braucht @ FSB 512 gegenüber FSB 500?

Thx!

skaliert halt nach oben immer schlechter,es gab einen der brauchte für 500fsb nicht mehr...modbox brauchte glaube ich für 500fsb 1,32v und für 525 1,46v.....da siehst wie schlecht die dann skaliert!

Jetz dreh ich gleich durch...~2std. und core 4 schmiert wieder ab, aber erst bei 320FFT(vorher 384 mit 1,24vtt)... wieso immer diese eine core Oo jedesmal paar std. primeln nur damit der mal einen fft test weiter kommt^^ man man man...2,6vtt und 2,6mch und funzt nicht...werd ich wohl nochmal an den skew's drehen müssen, oder hat wer andere vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
wenn immer ein core abschmiert...kann es einer zu niedrigen gtl liegen (bei large) oder man muß dochmal vcore noch um eins erhöhen (bei custom,will manchmal ein oder zwei stufen mehr als small)

Wenn du nu VTT oder MCH verändern willst zb. kannst du diese dann auch im large einzelnd erstmal testen das reicht dann aus.....

skaliert halt nach oben immer schlechter,es gab einen der brauchte für 500fsb nicht mehr...modbox brauchte glaube ich für 500fsb 1,32v und für 525 1,46v.....da siehst wie schlecht die dann skaliert!

Jo, das habe ich auch mitbekommen. Viell. teste ich das mal, wenn ich Zeit habe. Frage auch nur, weil meine CPU @ 4,1 GHz mit 1,312 V Last und 1,360 Idle noch im Rahmen wäre. Mit 8,5 * 483 ist es ja auch kein Thema, das Setting kenne ich von den Boardspannungen her. Nur nach FSB 500 reizt 483 nicht mehr ;). Da wären die 4,1 @ 8 * 512 sehr nice.

Zuletzt bearbeitet:
Jo, das habe ich auch mitbekommen. Viell. teste ich das mal, wenn ich Zeit habe. Frage auch nur, weil meine CPU @ 4,1 GHz mit 1,312 V Last und 1,360 Idle noch im Rahmen wäre. Mit 8,5 * 483 ist es ja auch kein Thema, das Setting kenne ich von den Boardspannungen her. Nur nach FSB 500 reizt 483 nicht mehr ;). Da wären die 4,1 @ 8 * 500 sehr nice.

am schönsten wäre 525fsbx8 = 4,2Ghz...!
ich sage mal 500fsb ist schon toll,weils ud3p das mit rel. guten spannungen schafft (ausnahme white's board),aber alles was drüber ist,wird unschön von spannungen her...da muß man schon alles auch mch mit waser kühlen.

Zuletzt bearbeitet:
hab das bei mir mal alles so gelassen nur die gtl's mit 70% eingestellt... jetz von 320k-128k testen...laufen die, wird nochmal komplett large durchlaufen...

ich sage mal 500fsb ist schon toll,weils ud3p das mit rel. guten spannungen schafft (ausnahme white's board).....

AUTSCH. Das klingt ja nett, aber wir wissen ja alle das es nicht böse gemeint ist.

Hast aber Recht. Werde es so belassen. Mal sehen, viell. schieße ich mir irgendwann auch noch mal einen Q9650 der mehr reißt mit guter Vcore. Das Board ist jedenfalls super. Sollte 1,5 Jahre halten, bis eine neue Plattform angeschafft wird.

@ Pascal:

Intel sieht vor, das die CPU Temp. nicht dauerhaft über 71,4 Grad C. geht. Das es nun zwangsläufig Probleme gibt, wenn man diesen Wert länger erreicht, kann sein, muss aber nicht. Es wird sich viell. etwas negativer auf die Lebenserwartung auswirken. Aber solange nutzt die CPU hier doch eh keiner. Versuche einfach, nach Möglichkeit drunter zu bleiben (was im idle ja immer der Fall sein sollte).

Zuletzt bearbeitet:
AUTSCH. Das klingt ja nett, aber wir wissen ja alle das es nicht böse gemeint ist.

Hast aber Recht. Werde es so belassen. Mal sehen, viell. schieße ich mir irgendwann auch noch mal einen Q9650 der mehr reißt mit guter Vcore. Das Board ist jedenfalls super. Sollte 1,5 Jahre halten, bis eine neue Plattform angeschafft wird.

@ Pascal:

Intel sieht vor, das die CPU Temp. nicht dauerhaft über 71,4 Grad C. geht. Das es nun zwangsläufig Probleme gibt, wenn man diesen Wert länger erreicht, kann sein, muss aber nicht. Es wird sich viell. etwas negativer auf die Lebenserwartung auswirken. Aber solange nutzt die CPU hier doch eh keiner. Versuche einfach, nach Möglichkeit drunter zu bleiben (was im idle ja immer der Fall sein sollte).

nee...kann aber whiter verstehen...ich würde es bei ebay verticken und mir ein pretestet holen...500fsb sind einfach geil,maximum an speed,vorallem auch beim ramm egal ob nun 1000 oder 1200mhz!

nee...kann aber whiter verstehen...ich würde es bei ebay verticken und mir ein pretestet holen...500fsb sind einfach geil,maximum an speed,vorallem auch beim ramm egal ob nun 1000 oder 1200mhz!

apropo 1200mhz bekommst du deine neuen Riegel auf 2.40B stabil ???
Habe nun verschiedene Speicher getestet mein Board scheint mit dem Speichermulti nicht stabil zulaufen.Aber wie du schon sagst sind 500x8 schon klasse.

Gruß herm

mein bisher bester large lauf, wobei mir die vcore schon etwas hoch vorkommt :-(

habe auch kurze zeit darauf einen bluesreen bekommen :-(

woran könnte ich jetzt noch schrauben das ich denn large test durchbekomm?

Ich werd mein UD3R auch bei ebay verticken! ist auch einfach eine Krücke und hier werd ichs ned los.

ColeTrickle

Ich hab nur zwei große Ängste wieso ich es bisher nicht mache,erstens was garantiert mir das das näshste Board besser geht?....Derzeit bekommt man es nirgendwo Pretested,und wer sagt mir das es nich womöglich an meinen Rams liegt da ich die 500 egal wie nich stabil bekomme?

ODer obs doch an der CPU liegt?

Sind hald Bedenken die ich bisher noch habe

Wenn mir hier im Thread einer eins anbietet was wirklich gut ist denke ich noch drüber nach aufjedenfall aber sonst weiß nich so recht....

Rosicky10

Ich denke mal du wirst nicht um mehr MCH herumkommen

Zuletzt bearbeitet:
ColeTrickle

Ich hab nur zwei große Ängste wieso ich es bisher nicht mache,erstens was garantiert mir das das näshste Board besser geht?....Derzeit bekommt man es nirgendwo Pretested,und wer sagt mir das es nich womöglich an meinen Rams liegt da ich die 500 egal wie nich stabil bekomme?

ODer obs doch an der CPU liegt?

Sind hald Bedenken die ich bisher noch habe

Wenn mir hier im Thread einer eins anbietet was wirklich gut ist denke ich noch drüber nach aufjedenfall aber sonst weiß nich so recht....

Rosicky10

Ich denke mal du wirst nicht um mehr MCH herumkommen

Es liegt 100% nicht am Ram und an der CPU!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh