[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [5]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Reeis

wegen dir hab ich mir jetzt schon denn @9550 gekauft :-) mit dir werd ich noch arm.

was meinst du mit 1,184? bios einstellung? dann will ich deine Cpu :-)

ok dann werd ich noch warten mit der Graka und hol mir erst mal nen monitor.

lg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kleine frage zum prime testen, um die vcore grob auszuloten sollte man den 8K test laufen lassen und für den FSB den 768K test und das ~30min jeweils richtig? oder hat sich das mitlerweile geändert?
 
Wenn du die V-Core austesten willst du kannst du auch mal ruig diesen Test benutzen Intel Burn Test Wenn der druchlaufen sollte ist die V-Core auch stable;)

Und in Prime ist die Einstellung Small für V-Core....
 
... da sollte die Entscheidung doch wirklich nicht so schwer sein. ;)

Bis zu den Neuerscheinungen von Nvidia und ATI/AMD vergehen doch nur noch ein paar Monate - und da du in nächster Zeit eh weniger spielen willst, kannst du die jetzigen Generation doch locker überspringen ...

Meine Meinung... lieber auf sparsamere Karten warten welche in 40nm gefertigt sind. Somal die NextGen vielleicht schon DX11 Supportet.

Ich behalte meine GTS G92 auch noch ein weing, denn noch habe ich keine wirklich ernsthaften Probleme mit Ihr.


Achja... custom ist durch:



FFTs in place für Custom war doch richtig oder?
vCore ist immernoch test.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaKill3r185

Dann teste du jetzt bitte auch mal mit Intel Burn test "oben verlinkt" wieviel V-Core du mindestens brauchst,das macht mich jetzt "heiß" :d
 
DaKill3r185

Dann teste du jetzt bitte auch mal mit Intel Burn test "oben verlinkt" wieviel V-Core du mindestens brauchst,das macht mich jetzt "heiß" :d

Wollte gerade anfangen zu Primeln.

kurze Frage, wir waren hier eben am diskutieren

gibt die Aktion Strg + F1 noch im Bios ?

Die Frage hab ich mir auch schon gestellt. Die Anzeige refresht sich zwar, aber was neues konnte ich bislang nicht finden.
 
bin grad weiter am fsb testen, 471 primeln grad mit 1,24vtt und 1,24mch was ohne den strap 333 nichmal hochfuhr... mit zusätzlichen skew's 100/150 rennt auch prime soweit.
 
versteh ich aber absolut nicht... ohne den skew's ist der mir gleich nachn paar sek prime eingefrohren xD
 
DaKill3r185

Fang aber mit realtiv wenig an,damit man weiß wieviel das mindeste ist^^

Mach ich... default, also 1,168V fährt er mal hoch, und mal nicht.
Was witzig ist: im BIOS ist vCore auf VID gestellt, also 1,23750V. Ich kann bis zum ersten 1,26xxxV erhöhen und die vCore unter Last laut CPU-Z bleibt gleich. Erst beim 2. 1,26xxV schwankt diese unter Last wirschen 1,168 und 1,18xV.

So hab ichs auch nur das ich 1.26v vNB "MCH" habe;)

Ist doch ok. Könnte es nicht sein das meins wegen der WaKü so genügsam ist?
 
Nee das glaube ich nich,du hast schlicht und ergreifend sehr sehr gute HW erwischt,Wakü kann bestimmt behilfreich sein,aber nich so gute Hardware raushauen^^ kenn mich aber auch mit Wakü 0 aus..
 
hm also die 471 laufen mit den 1,24vtt und 1,24mch jetz ~40min den 768k test.. jetzt mal den custom fft...ich glaub der macht dann gleich wieder dicht :d mal gucken

OK doch nicht, lasse den erstma so ~2std. laufen, dann weiter mit fsb500 ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe folgende Problematik:
Ich habe eine VelociRaptor als OS-Platte alleine am Gigabyte-Controller angeschlossen und habe das OS installiert.
Dann an der Southbridge zwei HD103UJ im RAID1 angeschlossen. Funktioniert. Dann wollte ich zwei weitere HD752LJ im RAID1 konfigurieren und der Controller erkennt eine der beiden HD103UJ nicht mehr.
Ist dieses Problem bekannt?

MfG
Diablo
 
Also 1.184V laufen schon mal nicht. Nach dem 3. oder 4. 8k gibt es n Bluescreen.
Verstehe wirklich nicht, warum zwischen 1,2750V und 1,262xxV load immer 1,168V raus kommen, es bei 1,267xV load zwischen 1,168V und 1,184V Schwankt. Nach 1,267xV kommen erstmal 2-3 Schritte wo load immer 1,184V raus kommen. Das nächste sind dann 1,20V load, welche bis jetzt laufen (8. 8k).
Der nächste Schritt wäre glaube 1.216V load. Ein weiterer Zwischenschritt wäre schön gewesen.

€dit: Mist... nach dem 9. 8k Bluescreen. Hoffentlich gibts noch n zwischenschritt, sonst muss ich auf 1,216V. Was imho aber ok wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
@rEaLiTy85 :
leg ruhig mal ne Zwischenstufe bei fsb 485 ein, nach oben wird die Luft recht schnell dünn und die "Standartwerte" wie z.B. GTL's bei 67%, passen oft nicht.
Da ich leider auch so ein Graubenboard erwischt habe, kann ich zwar die 475 mit VTT 1,24 und MCH 1,26 fahren, aber darüber geht es schlagartig mit den Werten hoch.
Z.Z teste ich 485 mit VTT 1,26-1,28 und MCH 1,30-1,32 und Prime large ist zickig bis 160K, habs also noch nicht stabil.
 
So, im BIOS eine Stufe vCore erhöht --> Load immernoch 1,2V.
Naja, ich lass es spaßeshalber mal laufen, auch wenn ich mir sicher bin das es wieder nen Bluescreen geben wird.
 
jup werd dann erstmal die 485 testen.
Diesmal hab ich wohl ein eher schlechts Board erwischt aber eine relativ gut gehende cpu die die nacht 8std. die 3,6G mit 1,13v überstanden hat xD weniger vcore hab ich da aber noch nicht getestet. Nur machen mir die temps sorgen, Mugen1 mit 2x120er 1x120 in der seiten tür und einer hinten und alle auf 12v...grad unter load mit 1,23v(grob ausgelotet) knappe 70°.
 
Und wieder eine Stufe hoch... load sind es immernoch 1,2V... doch nun hat er 8k überstanden und fängt 10k an.

Kann es sein das CPU-Z zwar 1,184 oder 1,2V meldet, es aber dennoch zwischenschritte gibt, die das Tool nur nicht anzeigt? Da ich wie gesagt im BIOS den vCore um mehrere Schritte verändern kann, ohne das sich die Spannung laut CPU-Z ändert.
 
Das ist normal! CPU-Z kann nicht jede feinste Stufe anzeigen, sondern lässt einige Zwischenwerte aus - außerdem sind die CPU-Z Werte auch sicherlich keine exakten Werte (die müsste man mit Voltmeter nachmessen).

Bei mir kommt unter 1,280 Volt @ Last auch schon 1,26x, dazwischen "existiert" lt. CPU-Z nichts. Real tut sich natürlich was, da er ja bei 2-3 Schritten auf einem Level bleibt, ehe sich an der Anzeige was tut. Außerdem kann ein Schritt mehr ja schon zum 8K überstehen führen, wie du selbst gemerkt hast.

Würde Prime Small da aber in dem Grenzbereich der Vcore für einen Takt x nicht allzu sehr trauen. Es ist ja bekannt, das 45nm mit Small nicht immer gleich reagiert. Ich konnte an einem Tag mit einer Vcore die 4 GHz durch den 8K bringen, während ein weiteres Mal ein Kern mit identischen Settings ausstieg. Also Vcore hart am Limit. Dann lieber 1-2 Stufen höher und Ruhe haben. Deine Vcore ist ja eh noch sehr niedrig. Hast nen 4,2 bis 4,25 GHz-Kandidaten, würd ich schätzen.

Small führt zu nem Blauen bei dir, wenn Vcore zu gering ist? Das habe ich bei mir noch nie gehabt. Es kommt einfach zu Kernfehlern. Bei Large Freezes, wenn die Boardspannungen nicht passen, aber bei Small noch nie einen Freeze gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bei mir auch teilweise so warum keine Ahnung,aber man sieht einen Unterschied in Prime,also es ändert sich zwa laut CPU-Z nichts,aber man kommt im Small weiter daher passt das find ich :d
 
ne gute stunde und core4 steigt beim custom 768k aus und das mit 1,248v^^ auf ein neues...
haben 40min small- vcore test wohl nicht gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist dann aber nicht die V-Core,solldern eher MCH,oder VTT jenachdem musst du testen aber die 768K sind Mainboard sachen MCH,VTT,PLL,GTL`s,Skews.

GTL`s und Skews schließe ich mal aus,und SKews musst du testen manchmal is einfach finger von lassen am besten,manchmal muss man sie verändern,das PLL kannst so lassen,das musste hier noch niemand verändern.....

Iceman021

Stimmt,nur wenn man vieeeeel zu wenig V-Core einstellt kommt mal ein BS,aber sonst brechen die kerne nur ab stimmt.

ICH WILL AUCH SO EIN MOBO WIE IIHR^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn eine core aussteigt kanns also auch an den mobo spannungen liegen?
Dachte wenn nen blue oder freeze kommt (bei mir ists eigtl. immer einfriehren vom sys) liegts am mobo... aber gut, werd mal mch ein schritt hoch nehm und den 768 testen.
Dankö:d
 
Ließ dir den Prime Thread mal vernünftig durhch^^

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?


  • In-place large FFTs:
Wesentlich größere FFTs (128K-1024K) werden benutzt, um den Prozessor zu zwingen, mittels Northbridge über FSB mit dem Hauptspeicher zu kommunizieren und dort abzulagern, weil nur noch sehr kleine bis keine Teile von Zwischenberechnungen in den CPU-Cache passen. Bei dieser Einstellung wird jedoch nur immer ein und derselbe Teil des Arbeitsspeichers verwendet. Dies ist auch gewollt, denn was zu groß für den verfügbaren Hauptspeicher wäre, landet in der Auslagerungsdatei. Dieses Feature nennt sich „In-place“, um eben nur einen bestimmten Bereich im RAM zu beanspruchen. Vorteil hiervon ist: Viel Kommunikation mit der Northbridge (Warten, Organisation, usw.), hohe Belastung des FSBs und der Speicher wird enorm beansprucht. Natürlich rechnet hier die CPU auch wie wild, jedoch habt ihr sie ja so stabil bekommen, dass ihr überhaupt fertig booten konntet, um Prime zu starten, die „überlebenswichtigsten“ Bereiche der CPU sind hier also schon vorher versorgt, was nicht heißt, dass man die anderen vernachlässigen sollte.

Fazit: Spannung und GTL der Northbridge, teilweise Speichersettings können so effektiv getestet werden.Auch die richtige VTT mit den passenden CPU GTLs tragen enorm zum Erfolg bei, genauso wie Registeradressierungen der NB etc.​
Also wenn bei den
1024K
896K
768K
640K
512K
448K
384K
320K
256K
224K
192K
160K
128K
Ein Fehler aufkommt sind es die Mainboard Spannungen!

Welche es sind kann man nie sagen,es können ach GTL`s sein zb. aber bei einem Quad haben bei unseren Board fast alle 67% wenn du wirllich nich weiter komen solltest kann man auch mal etwas höhere oder niedrigere GTL`s testen,ich würde es mal mit mehr MCH testen zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo werd ich mal machen, hat ich schon gesucht, den thread. Hab ja jetz eh zeit, wenn prime läuft kann/ will ich eh nix so großartig am rechner machen^^
 
Ein bisschen arbeiten kann man ruig nebenbei,nur nich zocken oder sowas^^,oder was Brennen sollte man auch nicht nebenbei alles was deine CPU etwas belastet solltest du belasten,Chatten tut das ja nich so.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh