[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit Easy Tune kann man nur den (4-poligen) CPU Lüfter regeln.

Warum man für die anderen auch 4-polige Stecker brauchen soll, ist mir schleierhaft. Das funktioniert doch bei anderen Boards auch ohne Probleme?! :hmm:

Gruß
CeeS
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr schönes Setting White! Nun kannst du ja doch endlich zufrieden sein! Ok, dein Board nimmt sich etwas mehr MCH, aber 1,30 ist ja immer noch ein guter Wert. Dein RAM braucht soviel Vdimm, auch für 483 MHz? Egal, also ich würde es so als 24/7 rennen lassen (CPU mit vollem 8,5 Multi dann)!

Von mir kommt gleich auch noch nen Screen. Custom Run @ FSB 471 (Custom hab ich bisher noch nie lang laufen lassen).
 
Die Ram Spannung ist so hoch,weil ich den Ram auf Teiler 2.40b laufen lasse:) da brauch der so viel.

Mit der V-Core bekomme ich das hoffentlich hin,LinX macht igrndwie nur ärger und auf Small hab ich langsam KB mehr^^
 
Passt schon :wink:.

Hier, auch was zum Gucken (4 Std. Custom, nix groß besonderes):



Meinungen erwüschnt.
 
Im MP wollte jmd. ein Paar von denen tauschen gegen andere RAM, weil sie bei ihm nicht liefen. Hab aber keine Ahnung, ob dieser Thread aktuell noch steht.
 
Joar ich weiß,er macht das jetzt mit mir weil wir uns gut verstehen etc:) bin mal gespannt wie die laufen suche grade schon Daten zu den dingern was die im Durchschnitt so machen
 
1.8 V hoert sich immer gut an und ausserdem ist das Futter fuer den 1. Startpost :)
 
Verstehe nicht warum immer der Gedanke darin besteht das auf den UD3R/P ein FSB 500 mit Quad immer gehen soll?
Warum schaffen das sehr selten bzw. kaum andere P45 Boards von anderen Herstellern?
Sicherlich ist es schon einfacher mit den genannten Gigabyte MBs dies zu schaffen,
aber es ist und bleibt halt für die meisten Boards unerreichbar was ein stabiler Prime Run angeht!

Alle wollen immer FSB 500 mit Quad, aber keiner hat diesen dann wirklich als 24/7 am laufen. :shake:
Es kann mir keiner sagen das dies wirklich zu 100 % stabil läuft, es gibt da irgendwann immer mal
ein Problem im Alltag.

Also eigentlich sollte das bei diesen Boards problemlos möglich sein, für ne Vali hatt ich mein auch schon auf 4905mhz unter Luft :fresse:
 
@Overclox,
ja das ist das Problem! Jeder denkt das die UD3R/P dies mit Selbstverständlichkeit machen.
Es gab schon einige bei den das nun mal nicht Prime stabil läuft. JZ hatte auch einige raus sortiert gehabt.
Naja eine Vali ist zwar schön nützt aber einem überhaupt nix!

Wenn dann wenigsten Super Pi noch laufen lassen:
 
Was muss ich haben oder aktivieren, damit ich vollgendes nutzen kann?

"The 6-Gear feature may vary by model. Gear 1 phase switching requires 45nm processors with PSI signal enabled."

Habe hier gelesen, dass diese ganze 6-Gear Geschichte gerade mal 3-5Watt Sparen soll, wenn nicht sogar weniger oO

Und ist ein q9550 C1 VRD 11.1 ready?

Gruß
CeeS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ich glaub diese Funktion ist so unnütz wie die Start-Stopp Funktion von BMW :d
Sie ist gegeben, aber sie benutzt keiner.
 
@Overclox,
ja das ist das Problem! Jeder denkt das die UD3R/P dies mit Selbstverständlichkeit machen.
Es gab schon einige bei den das nun mal nicht Prime stabil läuft. JZ hatte auch einige raus sortiert gehabt.
Naja eine Vali ist zwar schön nützt aber einem überhaupt nix!

Wenn dann wenigsten Super Pi noch laufen lassen:

...Superpi hatte ich laufen dabei, den erledigte sie in 9,6s ...bzw die CPU lief da nur auf 4,85gig ...ab 4,86gig hat pi fehler geschmissen :rolleyes:
 
So,meine CPU scheint für 4.1 Ghz 1.31v zu brauchen weil mit 1.29v schmeißt LinX immer iwo Fehler also mit der V-Core von 1.31v,und das ist mir dann doch zu viel,nich das das schädlich wäre,aber dann verzichte ich lieber auf 100 Mhz und hab 1.26v drinne finde ich,dann werden die anderen Settings halt Bench Settings:)
 
Über Voltage kann man auch 3 Pin Lüfter ein Stück weit regeln.

Können schon, ich red ja nicht davon dass man generell nur PWM-Lüfter regeln kann. Aber die Steuerungsmöglichkeit ist einfach nicht gegeben. Einfach Speedfan nehmen und ausprobieren. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der 3-Pin-Anschluss mit dem Programm nicht steuerbar ist. Alle anderen ja.
 
Ich bräuchte nochmal ein Tipp für die 4 Ghz, hab mir auch schon die Settings, die hier gepostet wurden angeschaut, aber nichts zu den Skews gefunden. Die stehen bei mir im Moment noch bei 0/0. Wie kann man die noch optimieren, damit ich vllt doch noch ohne eine riesige VCore-Erhöhung die 4 Ghz stabil krieg? Und wieviel MCH Core/VTT/VCore braucht ihr so für 4 Ghz?

Hat da jetzt jemand noch nen Rat für mich, bitte? ;)
 
Hi,die V-Core wirst du wenn überhaupt nur sehr wenig senken können,wieviel V-Core braucht deine CPU den aktuell für 4 Ghz??

Was für nen FSB nimmst du den derzeit,weil davon hängt es ab wieviel VTT/MCH man braucht....
 
So, da mir der 483FSB auch gleich nach den 1024K abgeschmiert ist bin ich wieder bei den 500x8:d und zum ersten mal gleich die 896K fertig, mit bösen 1,34vtt und 1,44mch.
 
omg:lol:,was ist den wenn du weniger MCH nimmst? wird bei mir aber vermutlich nich besser aussehen von der MCH Spannung her...

p.s 495 FSB laufen



1.30v VTT 1.40v MCH,die MCH werde ichnoch ausloten aber mir geht es erstmal nur um die VTT....

Also wenn es so bleibt sieht es bisher so aus

FSB 471 1.20v VTT FSB 483 1.24v VTT FSB 490 1.28v VTT und nun FSB 495 bisher 1.30v VTT
 
Zuletzt bearbeitet:
Was musste nochmal geändert werden, wenn alles einfriert? Bei rund einer Stunde iser mir flöten gegang.

€dit: werd auch erstmal bei 495 anfangen...
 
Zuletzt bearbeitet:
MCH,oder VTT musst du testen ist immer unterschiedlich meißt aber die VTT..Jop eine Stunde wäre 640K und da ist es bei mir immer die VTT gewesen leider.....hast du es mal mit weniger MCH ausprobiert??

Mist bei 320K ein Freez,also brauch ich für FSB 495 1.32v VTT....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub in den Regionen würde ich mich an deiner Stelle damit abfinden... was willst du da noch tweaken, die Werte sind so schon recht hoch.
 
Oh man,hab grade 1 1/2 std verbracht die 320k durchzubringen hatt immer gefreezt,erst hab ich probiert die MCH/VTT anzuhaben kein Erfolg,dann hab ich die Skews verändert von 100/150 auf 200/250 und nun läuft es mit grottigen 1.34v VTT lol kein Wunder das ich bei 500 FSB so Probleme habe,und large stable ist es auch noch nicht hab heute kein Bock mehr.
 
Was musste nochmal geändert werden, wenn alles einfriert? Bei rund einer Stunde iser mir flöten gegang.

€dit: werd auch erstmal bei 495 anfangen...

Du kannst die MCH Spannung entschärfen, wenn du den Speicher weniger scharf einstellst. Teilweise kann ein Performance level schlechter schon 0,04V bedeuten, allerdings im Schwanzmark von Berg (Everest mein ich hier) 200MB/s weniger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh