[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
1. Gehe ich nicht von der ausgelesen Temp aus, sondern ich kann den Kühler nicht mehr anfassen

2. Naja, die CPU verbrät deutlich mehr und wird bei wird net wirklich warm. Zumindest nicht annährend so heiß, dass ich fürchten muss, dass das ding tatsächlich überhitzt.
Und das Board ist ja wohl keine High-End Hardware :lol:....zumal ich ja garnicht übertaktet habe :rolleyes:

Wahrscheinlich gibt es nicht ganz ohne Grund eine Rev.1.1!

Gruß
CeeS

Dann hast du wie ich eine der heisseren Northbridges, also mit mehr Leckströmen. Wollte mir ja auch keiner glauben, dass ich schon bei Standardtakt meine NB fast gar nicht mehr anfassen kann. Es geht dann auch so weit, dass bei Übertaktung eine zusätzliche Lüftung her muss, in Form eines 80mm Lüfter der unschön auf der Grafikkarte steht.
Deshalb steht für mich der Wechsel, wenns finanziell klappt, zum i7 Lynnfield fest. Die Komponenten habe ich schon in meiner Geizhals Wunschliste, bis auf die neue Grafikkarte, die gibt es ja noch nichtmal dort.

Ich habe die NB Bei Standardtakt auf 1,1V gesenkt, zwar würde sie es IDLE passiv schaffen, aber unter Last habe ich da bedenken, auch wenn Gigabyte meint, dass bis zu 140°C kein Problem sind. Und alles was man nicht mehr anfassen kann ist ja "nur" über 50°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wollts ja nur mal versuchen wie es mit auto GTL's aussieht ;) bei mir laufen nur 69/67 "gut", aber halt nicht gut genug, alles andere geht absolut nicht.
Kann doch aber nicht sein, dass das Board für FSB 490 1,24VTT und 1,34MCH brauch und für die 500 gleich mal 1,4 VTT oder?
Btw: hab rev 1.0 vllt. doch ne krücke ohne hirn:grrr:

€dit: Ich werd das morgen nochmal etwas ausführlicher mit den GTL's und etwas mehr vtt testen, dass muss einfach klappen!

Doch kann sein,da gerade MCH exponentiell steigt.ich braucht für 490FSB glaube ich 1,28MCH und für 500FSB glatt 1,36.
VTT ist auch vom Prozessor abhängig,wennd er eben mehr saft für 500FSB will,dann will der das nunmal.
Schau mal,selbst Reeis super CPU wollte immer mehr als 1,30VTT für 500FSB,da hat auch das Extreme nix dran geändert,nur die MCH konnt er gewaltig senken.

Klingt Komisch,ist aber so:d
 
UD3R 1.4 VTT
p45-EXTREME 1.34 VTT

UD3R 1.4 MCH
p45-EXTREME 1.30 MCH :coolblue:

Komisch, dachte VTT is cpu abhängig :rolleyes:

umsteigen auf P55 ist sowas von unnütz...

ATI 5870 ist unterwegs wird 299 US Dollar kosten...
November soll 5870x2 kommen ;) geil...glaub es werden 2 x 5870er
 
Ich bräuchte nochmal ein Tipp für die 4 Ghz, hab mir auch schon die Settings, die hier gepostet wurden angeschaut, aber nichts zu den Skews gefunden. Die stehen bei mir im Moment noch bei 0/0. Wie kann man die noch optimieren, damit ich vllt doch noch ohne eine riesige VCore-Erhöhung die 4 Ghz stabil krieg? Und wieviel MCH Core/VTT/VCore braucht ihr so für 4 Ghz?
 
UD3R 1.4 VTT
p45-EXTREME 1.34 VTT

UD3R 1.4 MCH
p45-EXTREME 1.30 MCH :coolblue:

Komisch, dachte VTT is cpu abhängig :rolleyes:

umsteigen auf P55 ist sowas von unnütz...

ATI 5870 ist unterwegs wird 299 US Dollar kosten...
November soll 5870x2 kommen ;) geil...glaub es werden 2 x 5870er

Bei mir wirds dann ne GTX 385 :coolblue:
 
ehm die 5870 wird dx11 fähig sein angeblich und wird ungefähr soviel kosten wie eine 285 gtx...
wieviel wird dann die gtx385 kosten locker 300 oder mehr? wird die dx11 haben?
von den gerüchten her wäre 5870 p/l sieger aber abwarten.
ausserdem funzt CF aufm extreme..
shice nvidia, nur weil sies nicht zulassn.
Da es bei mir sicher ist, dass ich 775 bleibe, werdens 2 ATI.
 
Preis ist für mich erstmal 2 rangig.
Mir kommt es halt auf die pure Leistung an.
Dafür bin ich dann auch bereit etwas mehr zu zahlen.
Und ich gehe nicht davon aus, dasß ATI DX11 kann und NVidia nicht.
 
Jo ne ATI Graka ist auf nem 775 die Beste Lösung von crossfire ganz zu schweigen :)
Nvidia hängt mal wieder hinten dran was DX11 angeht, da kommt wohl erst nächstes Jahr was raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das bringt jetzt reichlich wenig sich darüber zu unterhalten.
Lass uns einfach abwarten bis die Karten rauskommen und die ersten Tests damit gemacht worden.
Dann sehen wir ob es 5 fps sind :coolblue:
 
löl ich reche grade mal Cole meint ja das für FSB 490 1.28v MCH brauche,ich brauche dafür derzeit 1.36v schon,und wenn das bei mir genauso skaliert wie bei ihm dann müsste ich jetzt 1.44v MCH brauchen lool das glaub ich dann selber nich ganß :d
 
ATI 5870 ist unterwegs wird 299 US Dollar kosten...
November soll 5870x2 kommen ;) geil...glaub es werden 2 x 5870er

Auf die Teile bin ich auch mal sehr gespannt. Geürchtehalber werden die ja schon am 10.9 der Fachpresse vorgestellt. Das mit den Preisen muss man natürlich (genau wie die Leistung) abwarten - wenn Nv wirklich länger braucht für DX11, was hält AMD dann davon ab, die Kärtchen etwas teurer anzusetzen? Auf jeden Fall werden die aber anfangs recht preisstabil sein.

Hattest du eigentlich auf dem Extreme (oder generell auf P45) schonmal CF mit 2 Karten am Laufen? Machen sich die 8x/8x da merkbar oder eher theoretisch negativ bemerkbar? Interessant ist es jedenfalls, aber nur, wenn die den IDLE-Stomverbrauch zügeln können.

löl ich reche grade mal Cole meint ja das für FSB 490 1.28v MCH brauche,ich brauche dafür derzeit 1.36v schon,und wenn das bei mir genauso skaliert wie bei ihm dann müsste ich jetzt 1.44v MCH brauchen lool das glaub ich dann selber nich ganß :d

Nur muss dein Brett ja nicht so schlecht skalieren wie Cole seins. Hast du bei deinem neuen Quad eigentlich schon getestet, wieviel Saft du für FSB 483 brauchst? Schafft der das noch mit < 1,3 Volt? Wenn ja, teste das Setting doch mal, sollte dann ja auch mit ganz humanen Boardspannungen gehen.
 
Ne bisher noch nich getestet aber das wird sich so bei 1.30v 1.32v MCH einpendeln denke ich hab jetzt 1.28v VTT und 1.36v MCH für 490 FSB drinne und large ist bald durch,später werde ich jetz nochmal weniger MCH testen ob das auch geht....
 
Ich hatte eine 4870x2 drauf
und Deathmo hat eine 295 GTX drauf.
Haben genug FPS......also 2 hatt ich noch nicht.
 
Ne bisher noch nich getestet aber das wird sich so bei 1.30v 1.32v MCH einpendeln denke ich hab jetzt 1.28v VTT und 1.36v MCH für 490 FSB drinne und large ist bald durch,später werde ich jetz nochmal weniger MCH testen ob das auch geht....

Wieviel Vcore braucht dein Quad denn für die 483?
 
Die Leistung von beiden Karten ( NVIDIA und ATI ) wird auf jeden Fall brutal.:teufel:
Reeis und Ich haben ( hatten ) ja jetzt schon Leistung satt.
 
Iceman021

Ich denke so um die 1.30-1.31v muss ich aber noch testen bisher wollte ich erstmal FSB mäßig viel testen


Soa,die 490 FSB sind durch:)



Werde nun nochmal die MCH Spannung ausloten ob noch weniger geht..

Mal etwas am Takt testen



Eventuell wird das mein 24/7 final Setting ich weiß aber noch nich..
 
Zuletzt bearbeitet:
@ White, wie sind die Temps bei dem takt (490*8,5)?
 


Die Temps finde ich okay,aber irgendwie gefällt mir dann 471x8.5 besser wegen den Temps da hab ich da 5-7c weniger ca..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad 483x8,5 laufen und bin schon bei 69° mit 1,29v unter load, vcore ist aber noch nicht ausgelotet. Vtt 1,24 und Mch 1,3 rennt grad large.
Die 69° sind mit Lüfter@ 12v ;) und das ist mir echt zu laut.
 
hehe

whity ich würds auf 471 lassen, das bisschen mehr merkst du im alltag kaum würde ich behaupten, zum Benchen ist das höchste natürlich top, und bis 70°C ist im Prinzip alle sim grünen bereich, welche App nutzt die CPU zu 100% wie Prime :confused:
 
Die Temps finde ich okay,aber irgendwie gefällt mir dann 471x8.5 besser wegen den Temps da hab ich da 5-7c weniger ca..

Für 8,5 * 483 könntest du die Vcore sicherlich noch nen Ticken senken oder? Ich tippe ja auf 1,296 @ Last für runde 4,1 Giggs.
 
Hehe. Im Grunde nichts weiter als simple Mathematik.

So viele Vcore-Last-CPU-Z-Anzeigen (geiles Wortgebilde) gibt es ja nicht. Die nächste Stufe ist ja schon 1,312 Volt. Und da deiner @ 4 GHz schon eine Stufe niedriger in CPU-Z anzeigt, war es zu erwarten das es bei 4,1 auch so sein wird.

Gutes Teil!
 
Noch mal eine Frage von mir :wink: :d

Kann man die Sys-Lüfter 1 und 2 irgendwie per Bios oder einer Gigabyte Software steuern oder brauch ich da ne extra Software für?

Oder werden die Lüfter garnicht automatisch geregelt, sondern laufen immer auf 100%?

Gruß
CeeS
 
SpeedFan ist ne Software dafür... Meine Regeln sich selbst von daher kann ich dir nicht mehr sagen, bei mienem P5Q-E wurden die von QFan geregelt (Bios)
 
Noch mal eine Frage von mir :wink: :d

Kann man die Sys-Lüfter 1 und 2 irgendwie per Bios oder einer Gigabyte Software steuern oder brauch ich da ne extra Software für?

Oder werden die Lüfter garnicht automatisch geregelt, sondern laufen immer auf 100%?

Gruß
CeeS

Smart Fan Control mit Easy Tune oder im Bios.
 
Die Systemlüfter können nur dann geregelt werden, wenn sie 4-polig ausgeführt sind und dann am besten per Speedfan. Alle anderen werden vom Mainboard abhängig dessen Temperatur geregelt und können nicht beeinflusst werden.
 
Die Systemlüfter können nur dann geregelt werden, wenn sie 4-polig ausgeführt sind und dann am besten per Speedfan. Alle anderen werden vom Mainboard abhängig dessen Temperatur geregelt und können nicht beeinflusst werden.


Über Voltage kann man auch 3 Pin Lüfter ein Stück weit regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh