[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur mit Glück - ich hab da keine positiven Erfahrungen mit gemacht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So,wollte heute Nacht anfangen die 490 FSB stable zu kriegen mit 8.5 Multi,aber die V-Core reichte nich,habs nun mit Small ermittelt,bis 495 FSB werde in den näshsten Tagen versuchen alles Custom hinzubekommen,die 500FSB sind mir dazu zu haarig...

Kann mir jemand anhand folgender Werte sagen was da was ist?Ist schon was länger her bei mir.
Empfohlenes Maximum:
vTT <(kleiner) 1,35V (versuchen unter vCore zu bleiben!)
vMCH < 1,40V
vCore < 1,35V (mit LLC, ansonsten 1,40V ohne LLC)
vPLL < 1,57V
vDimm = Herstellerangabe
vICH = 1,50V (braucht für OC nicht verändert werden!)
vICH I/O = 1,10V (braucht für OC nicht verändert werden!)

http://www.abload.de/image.php?img=mit2qzng.jpg

VTT=CPU Termination
vMCH=MCH Core:lol:
V-Core=cpu-V-Core
vPLL= CPU PLL
V-Dimm=DRAM Voltage
vICH=ICH Core
vICH I/O=ICH I/O Core

So,hab ich nun den Idioten Test bestanden?:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand anhand folgender Werte sagen was da was ist?Ist schon was länger her bei mir.
Empfohlenes Maximum:
vTT <(kleiner) 1,35V (versuchen unter vCore zu bleiben!)
CPU Termination
MCH Core
vCore < 1,35V (mit LLC, ansonsten 1,40V ohne LLC)
vPLL < 1,57V
VCore sollte ja wohl klar sein
vPLL=CPU PLL
vDimm = Herstellerangabe
DRAM Voltage
vICH = 1,50V (braucht für OC nicht verändert werden!)
vICH I/O = 1,10V (braucht für OC nicht verändert werden!)
Southbridge. Aber wie gesagt, die muss man eh nicht anfassen

Du kannst die MCH Spannung entschärfen, wenn du den Speicher weniger scharf einstellst. Teilweise kann ein Performance level schlechter schon 0,04V bedeuten, allerdings im Schwanzmark von Berg (Everest mein ich hier) 200MB/s weniger.

Versuch ich grad mal;) aber die Vtt von 1,34 wäre noch in ordnung richtig?

€dit: bis jetz hats sichs verbessert, bin beim 384K, nur mal hoffen, dass ich von der 1,44mch etwas runter komme.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

Large somit erstmal durch, jetzt mal versuchen die mch zu senken:d

Zuletzt bearbeitet:
Sollte wohl nicht sein, hab gleich mal 1,38 Mch versucht, ging aber "nur" bis zu mitte 448K, schätze mal 1,4 dürften dann reichen für die 500FSB oder ich entschärfe weiter die ram Timmings.
Wobei ich kein unterschied vom ram speed feststellen konnte was Perform lvl 10 auf 11 betrifft.

Der will die 1,38Mch selbst mit PL 12 und trfc 68 nichtmal... wegen dem reboot hab ich gleich mal 500x8,5 reingehaun, läuft grad testweise mit 1,29v unter load, Temps dabei 73°.

Yeaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaar:),hier darf ich verkünden

495 FSB Full Custom stable;)

Absolut geniale CPU Fresh,und das für 170 Öcken wer jetzt noch meckert ist einfach Banane^^

Zuletzt bearbeitet:
Die 495 hättest du aber auch mit deiner alten CPU geschafft. :coolblue:
Wir wollen die 500 sehen. :d
Trotzdem Glückwunsch.

FSB 500 will auch nicht mit 1,40vMch xD voll deprimierend! Ist 1,44 oder 1,42 jetzt extrem schlimm oder würde das 24/7 noch erträglich sein?

Die 500 würde ich garantiert auch schaffen aber nur mit 1.4v VTT und das mach ich für einen Custom RUn nicht.

Nicht schlecht, was dein Quad da macht :d so ne Cpu würde mich auch reizen, aber beim Brett spielt da nicht mit...

wie viel max. FSB macht so ein Quad?

Zuletzt bearbeitet:
Kommt aufs Brett und die CPU 24/7 stable 505-510 FSB,aber dazu muss man schon wirklich ein sehr gutes Brett+CPU haben,500 FSB sind schon eine Hausmarke mit einem Quad....

FSB 500 will auch nicht mit 1,40vMch xD voll deprimierend! Ist 1,44 oder 1,42 jetzt extrem schlimm oder würde das 24/7 noch erträglich sein?

Hast du der NB eine aktive Kühlung verpasst? Wenn nicht ist
1. 1,44 oder so für 24/7 zu viel
2. dein Overclockingvorhaben vielleicht schon dadurch frühzeitig beendet. (damit mein ich nicht den Tod der NB, sondern die zu hohe Temp die zu Instabilität führt.)

Aktive Kühlung kann man jetz nich grad sagen, aber ein 120er(vom Seitenteil des Towers) bläst halt genau drauf, werd mal unter load versuchen iwie die Temp von der NB zu messen.
Ob ich die vMch weiter senken könnte, wenn ich die ram Spannung runternehmen würde, weil ich die bisher immer auf 2,1v hatte.

Nej. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun :d

Hm ok, ist zwar jetzt nur large stable aber beim zocken oder umwandeln von Filmen ist bis jetz nix abgeschmiert:d Nur mist das es die Boards kaum noch zu Kaufen gibt...und das Extreme ist mir dann doch etwas zu teuer, ne garantie hat man dadurch auch net.

Das extreme bekommt man derzeit für 99 Euro!! kann kein Link reinstellen weil das nich klappt einfach mal selber auf Conrad.de suchen habs gestern im CB Forum mitbekommen.....

Zuletzt bearbeitet:
Das extreme bekommt man derzeit für 99 Euro!! kann kein Link reinstellen weil das nich klappt einfach mal selber auf Conroad.de suchen habs gestern im CB Forum mitbekommen.....

Sicherlich meinst du conrad.de

Schau doch einfach den Post nochmal an, bevor du auf "antworten" klickst :)

Zuletzt bearbeitet:
Habs verbessert sorry^^ ,mal ne Frage,meint ihr für einen Custom Run also ca 10 std kann man 1.4v VTT laufen lassen,ich denke doch oder? weil die 500 FSB im Custom würd ich irgendwie schon gern mal haben^^

Ordentlich belüftet sollte das kein prob sein, ich hab ja zurzeit auch 1,44v anliegen, möcht nur net wissen wie warm die NB wird.
Wenn das Extreme echt für 99eu zu haben ist, ists bald meine:d

€dit: Was denn das für ne dicke Heatpipe beim Extreme Oo stört die bei bestimmten CPU- kühlern? (Mugen1 z.b.^^)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wa gestern auch sooooo kruz davor mir eins zu bestellen nur bin ich mitlerweile auch von diesem 500 FSB Tripp runter,hab auch keine Lust mehr dann wieder alles neu ausloten zu müssen also GTL`s und so,daher behalte ich meine Kombi wie sie ist,eigentlich ist sie ja sehr gut.

Gut dann lote ich später nochmal die vMCH aus für 500 FSB und dann mach ich heute/morhen einen Custom Run mit 500 FSB:)

Ich werd mir wahrscheinlich ein Extreme bestellen, da die UD3R/P noch relativ gut bei ebay weggehen. Nur das mit den zwei cpu GTL's wird hässlich:d aber mal schauen, wenigstens die NB temp im auge.

€dit: @ White, ich bin ja auf mehr als FSB 500 aus:d

Zuletzt bearbeitet:
Mich würden die 500 FSB mit schönen Werten auch aufjedenfall noch mal reizen,aber bei meinem Glück an Hardware hab ich wirklich nich mehr die Lust es nochmal zu versuchen,hinterher ist das Extreme noch schlechter als mein aktuelles....Meins würde ich sicherlich auch noch gut verkauft bekommen weil 1.26v MCH für 471 FSB sind ja auch nich schlecht,wenn man kuckt was ein P5Q-E dafür zb. braucht abe ich bin glücklich das das bei mir jetzt alles so läuft wie es läuft^^vor den 2 CPU GTL´s hätt ich nichmal so eine Angst da hab ich mir schon Tipps zu durchgelesen,und diese hatt man normal auch relativ schnell raus aber keine Lust mehr derzeit auch wenn das Angebot hammer ist.

ich würde aber schnell zuschlagen man weiß nich wie lange das noch gültig ist.....

Jo werds entweder morgen bestellen oder gar nich;) werd bei dem kauf ja sozusagen nichmal miese machen und das extreme ist dann vom wiederverkauf denk ich nochn tick besser...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh