[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hatte ein schrott board und hatte noch kontakt zu der fläche xD ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist bei mir fast genauso @ White, egal was ich bei FSB 500 einstelle, mehr wie den 1024K will der einfach nicht...
Hab vorhin einfach mal versucht die GTL's auf auto und halt die "bisher stabilsten" FSB 500 setting die da wären- VTT 1,3 und MCH 1,4 da ist aber sofort ein core ausgestiegen..ok weiter getestet... bin dann mal mit vtt bissel höher was keine besserung brachte..dann vtt erstmal testweise auf 1,34 gelassen und dazu mch schrittweise angehoben (konnt ich zum glück alles noch im win machen, also nix freeze oder so) auf 1,36 was dann den 1024K durchlief aber auch nur den^^
Das ganze bei nem reset mal im bios fest eingestellt mit den eigtl. stabilsten GTL's und kam nicht mal ins win...

Btw: wenn ich die gtl's im bios auf auto hab bei FSB500 zeigts im ET6 standard 0,76 an, stimmt der wert oder wird das verfälscht?

Wieso Small Gr3G,wolltest du nich den FSB testen?

Auch komisch das die Kerbe abbrechen owohl du den niedrigsten Multi genommen hast,nimm bitte auch den vollen Multi,weil es später sein kann das du mehr VTT/MCH brachst bei vollen Multi,diese Erfahrung hab ich durch Deathamo gewonnen..

rEaLiTy85

Interissant,teste grade mal ob ich solche Problem bei FSB 495 auch habe weil wennnich würdeich sagen mein Board ist am Ende......

ne sorry, der screen ist entstanden als ich die Worker beendet hatte... daher der "falsche" Multi auf dem Bild :shake:

ööööömmmm Spannunge testen? xD

Moment mal Gr3G,dem Prime Thread kennst du?

Prime95 HowTo, Wie bekomme ich meinen PC stabil nach OCen?

Prime Small

• Small FFTs:
Benutzt relativ kleine FFTs (8K-64K), die ständige Zwischenspeicherung erfolgt hierbei fast ausschließlich im Cache des Prozessors und der Hauptspeicher bleibt fast vollkommen unbelastet. Prime95 erzeugt normalerweise immer nur so „kleine“ FFTs, wie auch in den L2 Cache passen (genaugenommen:Faktor 16 kleiner), das spielt bei der Größe der Caches der heutigen Prozessoren jedoch kaum eine Rolle mehr, da ist nach einer bestimmten (512kB L2-->64kB) einfach Schluss. Vorteil hiervon: Sowas könnte man benutzen, um quasi isoliert zu testen, ob der Prozessor auch so rechnet, wie er denn soll, da kaum andere Komponenten beansprucht werden. Natürlich sollte hier nicht nebenbei etwas anderes gemacht werden, man will ja möglichst jeden Bereich im Prozessor abdecken und austesten.

Fazit: Wenn Fehler auftreten, stimmt im Allgemeinen die Kernspannung des Prozessors nicht, falls immer derselbe Prozessorkern einen Fehler bringt. Bei Unregelmäßigkeiten liegt es oftmals auch an den GTL-Referenzspannungen, die bei einem real rauschenden Signal mittels Schalthysterese quasi falsch triggern.​

Prime Large

• In-place large FFTs:
Wesentlich größere FFTs (128K-1024K) werden benutzt, um den Prozessor zu zwingen, mittels Northbridge über FSB mit dem Hauptspeicher zu kommunizieren und dort abzulagern, weil nur noch sehr kleine bis keine Teile von Zwischenberechnungen in den CPU-Cache passen. Bei dieser Einstellung wird jedoch nur immer ein und derselbe Teil des Arbeitsspeichers verwendet. Dies ist auch gewollt, denn was zu groß für den verfügbaren Hauptspeicher wäre, landet in der Auslagerungsdatei. Dieses Feature nennt sich „In-place“, um eben nur einen bestimmten Bereich im RAM zu beanspruchen. Vorteil hiervon ist: Viel Kommunikation mit der Northbridge (Warten, Organisation, usw.), hohe Belastung des FSBs und der Speicher wird enorm beansprucht. Natürlich rechnet hier die CPU auch wie wild, jedoch habt ihr sie ja so stabil bekommen, dass ihr überhaupt fertig booten konntet, um Prime zu starten, die „überlebenswichtigsten“ Bereiche der CPU sind hier also schon vorher versorgt, was nicht heißt, dass man die anderen vernachlässigen sollte.

Fazit: Spannung und GTL der Northbridge, teilweise Speichersettings können so effektiv getestet werden.Auch die richtige VTT mit den passenden CPU GTLs tragen enorm zum Erfolg bei, genauso wie Registeradressierungen der NB etc.​

Und welchen Test musst du jetzt machen um die Boardspannungen auszuloten?^^

Übrigens mein ich das nich böse falls es so rüberkommt will dir nur helfen^^

Zuletzt bearbeitet:
@Greg
Zu wenig Vmch, Vtt. Wenn du vollen Multi genommen hast also 4250MHZ auch zu wenig VCore

Zuletzt bearbeitet:
@Whitecker007
ja klar kenne ich den, hab auch alles ausgedruckt vor mir liegen und hab alles mögliche "Studiert"...

War nur noch bei der vCore, da benutzt man ja SMall, oder bin ich jetzt ganz durch den Wind :rolleyes::shake:

@Janinthehouse
ich hab den vollen Multi, wie gesagt Screen zu spät entstanden... vCore ist derzeit 1,40 wenn ich mich recht entsinne oO

Nimm am besten erstmal den 8er Multo weil 8.5 wäre zu viel des guten,das schaffen die wenigstens Quad`s für 24/7 Werte dazu müsste deiner extrem gut gehen,hattest du nich für 4 Ghz schonmal die V-Core ausgelotet?

p.s mach mal diesen fuck strom spa Mist aus,von mir aus kannste den später wieder reinmachen aber derzeit irriert der doch nur^^

Zuletzt bearbeitet:
naja was heißt ausgelotet... hab 1,3675 oder so am laufen gehabt und hab dann das gelassen & den strom spa mist habe ich immer drin und mich irretiert der nicht, die screen entstehen ja eig. dann wenn prime läuft -.-

für mehr FSB brauche ich ja eh mehr vCore meinte ich, daher hab ich nciht mehr gestetet weiter runter zu gehen seit der MCH erhöhung... wollte erst testen was maximal drinnen ist mit dem Baby

Zuletzt bearbeitet:
Prime Small solltest du schon verscuhen einmal komplett hinter dich zu bringen,oder wie lange lief der?

Sorry ich helfe jeden tag gut 8 Leuten gleichzeitig kenne nich jedes System auswendig,manchmal vergesse ich sogar was fü HW ich hab:lol:

Prime Small ist mit 1,3675 einmal komplett durch
Prime Large ist auch durch
Prime Costum ist 6 Stunden gelaufen...

//der screen aus deiner Signatur beim Prozzi is aber noch alt oder?? 1,41 bei 4Ghz, wohooo :d

Siehst du,dann hast du doch schon die V-Core für 500x8 also kannst du dir da Small ersparen,es kann dir höshstens passiereren das du im large 1-2 Schritte mehr brauchst,muss man testen^^

Jop den Screen ersatz ich noch,aber irgendwie grad zu faul meine Maus 10 mm zu bewegen:p,aber die CPU wa auch topp:) nur die letzige die wa richtig scheiße beimir wieso auchimmer damit hab ich GANRNICHTS stable bekommen nichmal FSB 450 ^^

Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab jetzt alles gelassenw ie grad nur das ich Multi auf 8 hab (FSB 500) also 4Ghz

Jup,und wenn du Glück hast musst du jetzt nur noch die VTT/MCH Spannung ausloten was du auch super per ET machen kannst solange es nich freezt oder so.... aber mit 500 FSB kann ich dir keine Erfahrung dienen diese mag mich einfach nicht :d

ja dann hab ich ja aber nur 4Ghz, die hatt eich ja schon stabil mit 8,5 und so...

Sehr viel mehr wird auch stabil vermutlich nicht gehen,du kannst ja mal kucken wieviel du für den 8.5 Multi brauchst bei 500 FSB aber ich würde bei 4 Ghz bleiben,da bleiben die Temps aufjedenfall besser.

ja die 4Ghz bleiben meine Standradsettings nur ich will wissen was ich maximal hinbekomme :coolblue: sorry für die verwirrung

Sagt mal, die NB von meinem UD3 (leider noch rev.1.0) wird extrem heiss
Sind die Spannungen standardmäßig sehr viel höher eingestellt? Kann den NB Kühler unter Last net mehr anfassen und das möchte ich dem Ding im Dauerbetrieb doch net zumuten, zumal der für nen "Kunden" ist

Mir sagte der Vorbesitzer von meinem Brett mal das der Sensor von der NB direkt in der Nähe der Grafka sitzt.
Von daher..

UD3 serie hat keine NB sens
Lüfter vor NB.
Die CPU wird auch heiß. Das muss man wohl nem Kunden zumuten, dass HighEnd hardware warm wird ;)

1. Gehe ich nicht von der ausgelesen Temp aus, sondern ich kann den Kühler nicht mehr anfassen

2. Naja, die CPU verbrät deutlich mehr und wird bei wird net wirklich warm. Zumindest nicht annährend so heiß, dass ich fürchten muss, dass das ding tatsächlich überhitzt.
Und das Board ist ja wohl keine High-End Hardware :lol:....zumal ich ja garnicht übertaktet habe :rolleyes:

Wahrscheinlich gibt es nicht ganz ohne Grund eine Rev.1.1!

Gruß
CeeS

Gr3g

Dann nimm den 8.5 Multi und hau die V.Core solange hoch bis du die 8K hinter dir hast,das ist schon ein guter Richtwert,dann merkst ja ob es passt oder nicht.

Ist bei mir fast genauso @ White, egal was ich bei FSB 500 einstelle, mehr wie den 1024K will der einfach nicht...
Hab vorhin einfach mal versucht die GTL's auf auto und halt die "bisher stabilsten" FSB 500 setting die da wären- VTT 1,3 und MCH 1,4 da ist aber sofort ein core ausgestiegen..ok weiter getestet... bin dann mal mit vtt bissel höher was keine besserung brachte..dann vtt erstmal testweise auf 1,34 gelassen und dazu mch schrittweise angehoben (konnt ich zum glück alles noch im win machen, also nix freeze oder so) auf 1,36 was dann den 1024K durchlief aber auch nur den^^
Das ganze bei nem reset mal im bios fest eingestellt mit den eigtl. stabilsten GTL's und kam nicht mal ins win...

Btw: wenn ich die gtl's im bios auf auto hab bei FSB500 zeigts im ET6 standard 0,76 an, stimmt der wert oder wird das verfälscht?

GTL`s Auto und 500FSB:d
Schlechte Wahl,wenn immer ein Kern aussteigt,trotz rel. hoher VTT und MCH sind die GTL`s einfach unpassend bzw. zu niedrig!
GTL`s bei 67%,also 0,80 (laut Et6) sind doch am besten!!!

1.1 wurde nur gemacht um billigere Teile aufm Ud 3 zu verbauen ergo weniger produktionskosten.
hmm kenn keine fertigpc's die ein UD3 im sys haben..

Schlechte Wahl,wenn immer ein Kern aussteigt,trotz rel. hoher VTT und MCH sind die GTL`s einfach unpassend bzw. zu niedrig!

Bei mir waren die GTLs alle auf Auto bei 500 FSB ^^
Aber der stellt auch automatisch 0,67 bei mir ein laut Easy Tune.
Sobald ich an die gTLs gegangen bin hab ich nichts mehr stabil bekommen.
Auf Auto lief es dann.

Wollts ja nur mal versuchen wie es mit auto GTL's aussieht ;) bei mir laufen nur 69/67 "gut", aber halt nicht gut genug, alles andere geht absolut nicht.
Kann doch aber nicht sein, dass das Board für FSB 490 1,24VTT und 1,34MCH brauch und für die 500 gleich mal 1,4 VTT oder?
Btw: hab rev 1.0 vllt. doch ne krücke ohne hirn:grrr:

€dit: Ich werd das morgen nochmal etwas ausführlicher mit den GTL's und etwas mehr vtt testen, dass muss einfach klappen!

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht warum immer der Gedanke darin besteht das auf den UD3R/P ein FSB 500 mit Quad immer gehen soll?
Warum schaffen das sehr selten bzw. kaum andere P45 Boards von anderen Herstellern?
Sicherlich ist es schon einfacher mit den genannten Gigabyte MBs dies zu schaffen,
aber es ist und bleibt halt für die meisten Boards unerreichbar was ein stabiler Prime Run angeht!

Alle wollen immer FSB 500 mit Quad, aber keiner hat diesen dann wirklich als 24/7 am laufen. :shake:
Es kann mir keiner sagen das dies wirklich zu 100 % stabil läuft, es gibt da irgendwann immer mal
ein Problem im Alltag.

Bei mir auch, weil ich die 4.0 nicht mal stabil krieg :fresse:
Bis jetz hatt ich keine Probleme..

Modbox

Ich kann dir das beantworten wieso ich die 500 FSB gerne mal Prime stable hätte aus dem einfachen Grund da es eigentlich ja mit dem UD3R/P relativ leicht möglich ist,wie viele Beispiele beweisen,es ist einfach der Reiz es zu haben.

Ist das selbe wie 1200 Ram,oder einen Porsche was weiß ich.

Ne das ist UD3R...mitn P45-EXTREME hab ich bis jetzt die 4 noch nicht stabil bekommen aufgrund 3 GTL's, komm ich noch nicht klar.
Allerdings hab ich die 8,5 x 500 stabil bekommen :d das war aber schon lang her...
Mit Lukü kannst dir jede Jahreszeit deine Settings neuausloten -.-
Verändern sich die Temps, wirds wieder unstabil bei mir...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh