[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo liebe Gemeinde,

habe mich hier neu im Forum angemeldet da ich sehr interessiert den Artikel über die UD3 Familie lese.

Ich besitze ebenfalls ein EP 45 UD3 bestückt mit einem q6700 (momentan auf standarttackt).

Des weiteren sind im System verbaut 2 x 2 GB Arbeitsspeicher von Kingston (Taktung 1066 MHz) und ne Geforce GTX 260 Amp² von Zotac.


Nun zu meinem Problem, ich versuche die Kiste schon seit Tagen gescheit zu übertakten, es gelingt mir aber nicht richtig.

Die grundkenntnisse sind vorhanden (also MHz = FSB * Multi, Ram Teiler anpassen, Voltage anheben usw)

mein einziger Erfolg war bis jetzt 3,33GHz mit nem FSB von 333 und nen Multi von 10.
Die Core Spannung hab ich auf 1,3125 gesetzt, LLC aktiviert (soll man ja laut euch nicht machen oder?)

Prime läuft und läuft und läuft, allerdings nur mit LLC.

sobald ich das deaktiviere, hab ich sofort nach dem starten von Prime nen Bluescreen, auch wenn ich die Voltage auf 1,38 V anhebe.

würd euch ja gerne nen Auszug aus meinen Bios settings geben, hab aber keinen plan wie das geht.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mensch belass doch mal 1.16v MCH zb. und probier wonaders rum,ich glaub im Leben nicht das du so viel MCH brauchst,nimm zb. mal 1.22v VTT,andere GTL`s Skews Multi einen halben runter was weiß ich aber belass mal die verdammte vMCH in ruhe^^:fresse::asthanos:

Okay, Mama :d

Ich könnt bloß heulen, weil der ganze Zirkus jetzt von vorn losgeht!

Glaubt ihr, dass die richtigen Skews sich grundsätzlich ändern werden? Oder werden die in der Nähe der aktuellen Skews liegen? Kann sich das so doll unterscheiden?

...momentan auf standarttackt...

Das tut ja weh :fresse:

Also am besten zitierst mal folgendes Template und änderst im Zitat mal meine Settings gegen deine, damit hier alle wissen, was gehauen und gestochen ist!

Template:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8.0
CPU Frequency ...........................: 3768
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 471
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 150
MCH Clock Skew (ps)...................: 200
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............: 942

DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

- Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.38125v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.22v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1.500v
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.757v
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.22v
MCH Reference….…….0.760V...........: 0.852v
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 0.910v
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.500v
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.0v
DRAM Termination .…0.900V............: 0.910v
Channel A Reference 0.900V............: 0.910v
Channel B Reference 0.900V............: 0.910v
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Skews bleiben solange du den FSB nich veränderst Joachim zumindst is meiner Erfahrung so.
 
Okay dann geht jetzt das große Fummeln wieder von vorne Los....:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also:

so sieht das bei mir aus:


Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 10
CPU Frequency ...........................: 3330
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 333
PCI Express Frequency (Mhz) .........: Auto
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Standard
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled <<<=== hab ich nücht
(G)MCH Frequency Latch...............: Auto
System Memory Multiplier ..............: 3.20b
Memory Frequency (Mhz) ..............: 1066

DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 6
tRCD .........................................: 6
tRP'...........................................: 6
tRAS..........................................: 16

- Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................ Enabled
CPU Vcore….……….........................: 1.3250v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: Normal
CPU PLL…………………....1.500V*.......: Normal
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Normal
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.1V
MCH Reference….…….0.760V...........: Normal
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: Normal
ICH I/O……………….....1.550V............: Normal
ICH Core…………...……1.100V............: Normal
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.0v
DRAM Termination .…0.900V............: Auto
Channel A Reference 0.900V............: Auto
Channel B Reference 0.900V............: Auto


So wie gesagt LLC ist aktivier und CPU Z teigt mir komischerweise ne Core Spannung von 1,248V an. auch wenn LLC aus ist zeigt er mir nie die Spannung an die ich im Bios einstelle.
 
Stell auf jeden Fall vor jedem weiteren OC-Versuch die PCIe Express Frequency fest auf 100 MHz.

Und die (G)MCH Frequency Latch müsste bei 333 MHz FSB also auf 333 gestellt werden. Wenn du dich in den Bereich um 400 MHz begibst, stellst du sie auf 400.
So habe ich es jedenfalls bislang verstanden.
 
okay hab ich mal eben gemacht.

kannst du mir vllt auch sagen wie das aussieht dem LLC? sollte ja eigentlich immer aus sein oder?
 
Das die Vcore immer anders ist, als im Bios eingestellt liegt am sog. Droop...bei mir doopt das UD3P unter last um sagenhafte 0,1V...das ist der höchste Droop, den ich bisher bei einem Mobo hatte! Wenn du aber weißt, wie viel die Spannung bei dir abfällt, kannst du das beim Vcore einstellen berücksichtigen!

Als aller erstes kannst du mal alle Spannungen auf den "Standard"-Wert fixen! Dann wird LLC disabled! Die Q66/67er können hungrig sein, was die Spannung angeht! Am besten du liest dich mal *hier* durch und schaust erst einmal ein bisschen und wenn du große Probleme hast, dann meldest du dich wieder!

Ist die CPU pretested? Hast du schon einen Anhaltspunkt, oder ein spezielles Ziel fürs OC?

Entschärf am besten auch mal den Ram! Wenn du die CPU irgendwann stabil hast, kannst du dich ans ausbechen den Rams machen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die CPU ist nicht pretested.

angeziehlt hatte ich nach möglichkeit 3,6 GHz, mehr denk ich ist mit Luftkühlung (Zalman CNPS 10x quiet) nicht drinnen.

Den Artikel werd ich mir mal durchlesen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:17 ----------

sooooo

hab den ram nun mal entschärft, LLC deaktiviert, VCore auf 1,35V angehoben (CPU Z zeigt zwischen 1,264V und 1,296V an)

Takt sind immer noch die 3330 MHz
 
Zuletzt bearbeitet:
bin schon dabei, bis jetzt ist Prime mal nicht am meckern, nur was ist anders?

die Voltage hatte ich damals schonmal versucht (hatte da allerdings noch nicht dne 8 Pin 12V Stecker auf dem Board verwendet sonder den 4 Pin 12 V Stecker)
 
Wobei dein Kingston-RAM, sobald du mit dem OC-Probieren fertig bist, ja schon mit 6er Latenzen ziemlich lasch getimed war.
Ich kenne jetzt die genauen Spezis nicht und nehme an, es handelt sich um DDR2, falls ja, kannst du im Anschluss bestimmt den RAM mindestens auf 5er Latenzen "hoch stellen". Dazu braucht es dann vielleicht noch eine Erhöhung der DRAM Voltage, aber das kannst du dann ja noch ausprobieren. Jetzt mach mal ruhig erstmal in Ruhe den FSB-/CPU-Takt.
 
alles klar, werd ich versuchen wenn er stabiel läuft =)

Wie gesagt, angesetzt sind die 3,6GHz, also 400FSB * 9....

hoffe das haut hin

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:43 ----------

so die 1024k's sind durch, jetzt kommen die 8k's.....

den Prime artikel bin ich noch am verstehen, also wenn ich falsch teste, ruig schimpfen ;)
 
Wichtig ist halt, dass du es gewissenhaft machst! Stell den 400er FSB ein, nimm aber vllt erst einmal einen 7er oder 8er Multi, damit deine VCore nicht limitiert! Dann versuchst du die Large FFTs druchzubekommen! Wenn das klappt benchst du die CPU auf die 400*9 und dann kommt der Ram! Für 400*9 solltest du an den Boardspannungen nichts ändern müssen! Höchstens die GTLs (CPU Reference + MCH Reference) oder die Skews anpassen!

Du musst halt noch herausfinden, was deine CPU für Spannungen braucht...es gibt Q66er die schaffen die 3,6 mit 1,2X v und welche die schon 1,5v und mehr wollen...deswegen solltest du mit einem möglichst geringen Multi gewährleisten, dass die Vcore nicht deine OC-Versuche limitiert!
 
okay alles klar, werde ich machen! muss aber ganz erlich gestehen das ich das mit den GTLs und den Skews anpassen noch nicht ganz verstandne habe. Ich werde jetzt mal neu starten und das ganze mal mit 400 * 8 testen
 
so hab jetzt nen FSB von 400 MHz und nen Multi von 8 = 3,2GHz

Prime hab ich jetzt mit dieser in Place Funktion gemacht, hoffe das ist das richtige(da Joachim ja was von Large FFT's schrieb)

Wie gesagt, immer schon dazwischenfunken wenn ich mist baue, bin euch echt für die Hilfe dankbar.

lg Michi

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:11 ----------

nurmal so, wie lange soll ich das denn so laufen lassen in etwa?

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:11 ----------

noch jmd da?
 
Solange wie es geht! Wenn der komplette Large-Run durch ist, weißt du, dass die Mobo-Spannungen absolut 24/7 tauglich sind!

  • In-Place Large Verlauf:

    1024K
    896K
    768K
    640K
    512K
    448K
    384K
    320K
    256K
    224K
    192K
    160K
    128K

Sobald das alles durch ist, ist dein Sys stabil! Dann kannst du mit der CPU weiter machen!
 
alles klar!

hab ichs mit dem Large- Verlauf doch richtig gemacht! ich meld mich wieder soweit das durch ist, Danke euch allen!
 
Beim F10F Bios erkennt win xp auf jedenfalls den verfügbaren Ram richtig. Ich habe 4GB Ram und eine 512mb GK, win xp erkannte immer 3.25GB Ram, jetzt mit dem F10F Bios sinds 3,5GB. Außerdem ist meine CPU im Load ca.3-4 Grad kühler.
 
Beim F10F Bios erkennt win xp auf jedenfalls den verfügbaren Ram richtig. Ich habe 4GB Ram und eine 512mb GK, win xp erkannte immer 3.25GB Ram, jetzt mit dem F10F Bios sinds 3,5GB. Außerdem ist meine CPU im Load ca.3-4 Grad kühler.

Was soll denn "richtig" heißen? Die 32bit Limitation bei WinXP32 sorgt dafür, dass Du nur 3,25GB bzw. 3,5 seit dem neuen Bios :hail: nutzen kannst. Das hat mit Deiner Graka erstmal nichts zu tun. Allerdings kann eine Sharing-Karte durchaus noch Ram "klauen", wenn dieser von WinXP verwaltet werden kann, was oberhalb von 3,5 GB nunmal nicht geht. Hast Du also eine Sharing-Karte, hättest Du unter XP noch insgesamt 3GB übrig.

Einziger Workaround ist eine Ramdisk, die auch oberhalb von 3,5 GB adressieren kann, z.B. die Freeware Gavotte klappt super. Dann kannste auch WinXP32 mit 8GB Ram nutzen, nämlich 3,25 durch Windows und der Rest in einer Ramdisk auf die Du die pagefile.sys legst und sämtliche Windows-Temp-Variablen. Und schwupps biste sauschnell...

Dann fehlt eigentlich nur noch ne SSD....*träum*
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön Michi, da hast du mir etwas voraus :d

Jetzt gest du ins Bios und setzt den Multi auf 9 hoch! Dann schmeißt du im Prime den 1. Test (Small FFTs) an und lässt den so lange laufen wie es geht...6h sollten reichen, aber je länger, desto besser natürlich! Der Small FFTs bringt die größte Last auf die CPU und wenn der durch ist, ohne abzubrechen, bist du deinem Ziel sehr nah!
 
Der muss doch keine 6 std laufen Joachin,Prime Small braucht 3.5 std,der Rest stimmt aber wollte dich nur korrigieren,oder du meinst zur Sicherheit 2 durchläufe diese dauern dann aber ca 6 1/2 std.
 
Oh...stimmt...der Whiti hat natürlich Recht! Ein Druchlauf reicht natürlich völlig...danach kommt dann der Custom-Run der dir die Stabilität des kompletten Systems bescheinigt!

BTW: Mein Sys ist mal wieder seit ner Stunde im Large aktiv...

471*8

Skews: 100/100

MCH: 1,22v
VTT: 1,22v
GTL: 0,772v

Vllt wirds ja diesmal was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh