1. Wie gesagt, diese Einstellung "ich habs gern aktuell" kann auch nach hinten losgehen. Manche sagen auch, dass F4 das beste zum Übertakten ist, manche schwören auf F7 oder gar F7b. Um höhere Taktraten zu erreichen und bei Rekorden genannt zu werden entschärft Gigabyte Timings in den Biossen, auf die der User keinen Einfluss haben kann. Es kann also passieren, dass du bei gleichen Einstellungen sogar plötzlich langsamer unterwegs bist.
Da ich aber
a) keine Chance habe, das herauszubekommen, ohne auch das aktuellste BIOS probiert zu haben,
b) die Wahrscheinlichkeit, dass beim Flashen etwas schief geht oder das BIOS irgendwie nicht mit meinem konkreten Mainboard kompatibel ist, äußerst gering ist und
c) ich deshalb in meiner PN an JZ extra um die aktuellste und aus seiner Sicht
empfehlenswerte BIOS-Version gebeten hatte,
sehe ich in einer Aktualisierung kein Problem.
2. Woher holst du ein SPI Bios
Ich sehe
diese Seite und es gibt Q-Flash für Windows und im Bios. Das Bios automatisch zu flashen könnte fatal sein und muss vorher vom User bestätigt werden! Was ist denn dabei bitte ein SPI Bios?
Wenn du auf der GB-Homepage das BIOS F9 für das UD3P Rev. 1.0 herunter lädst, wirst du beim Entpacken feststellen, dass sich neben der eigentlichen BIOS-Datei auch noch eine autoexec.bat sowie eine FLASHSPI.EXE im Paket befinden.
Wenn du alle drei Dateien nun auf einen bootfähigen USB-Stick ziehst und diesen beim Starten im Slot hast, wird ganz offensichtlich ein BIOS-Update ohne vorherige Nachfrage beim Nutzer durchgeführt.
Da ich nicht wusste, was die FLASHSPI.EXE genau macht, habe ich sie natürlich auch mit auf den Stick gezogen, für mich sah sie ja aus wie irgendein Bestandteil des neuen BIOS (was auch immer genau).
Als dann aber von ganz allein ein neues BIOS aufgespielt wurde, habe ich mich schon erschrocken und wollte eben mal hier nachfragen, wie es dazu kommen konnte. Dadurch, dass ich dir das nun aber alles erklären musste, habe ich es im Prinzip schon selbst herausbekommen. Thx!
Mit dem neueren Bios, welches man momentan eigentlich nur bei JZ bekommt (was ja wohl nun passé ist und ich spare mir dazu die Kommentare), soll die Zeit zur Laufwerkserkennung drastisch verkürzt worden sein. Anscheinend ist das Bios noch nicht offiziell.
Eben drum hätte ich mich auch darüber gefreut, wie gesagt, ich habe hier noch 1.07 drauf, 1.20 wäre schon nett gewesen.
Okay, okay, das eine Treiber, das andere im allgemeinen BIOS mit enthalten. Danke für die Aufklärung!