[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

du mußt dich doch nicht gleich verabschieden nur weil ein paar Dumpfbacken
mit ihren blöden Sprüchen JZ verärgern.
Wäre besser solche Leute zu entfernen .

Gruß herm

Tja,leider ist das Problem bei der Sache dass die "Deppen" immer mit nem blauen Auge davon kommen und die "Anderen" sind die Doofen,und darauf hab ich keinen Bock mehr,hab MFlox schon angeschrieben und um die Löschung meines Accounts gebeten. mfg omni
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tja,leider ist das Problem bei der Sache dass die "Deppen" immer mit nem blauen Auge davon kommen und die "Anderen" sind die Doofen,und darauf hab ich keinen Bock mehr,hab MFlox schon angeschrieben und um die Löschung meines Accounts gebeten. mfg omni

Das finde ich schade aber man liest sich eventuell anderswo.

Gruß herm
 
Ich gebe herm vollkommen Recht, was bringt es wenn du hier austrittst? Was hast du davon? Oder die Community? Das diese Leute unmöglich sind und hier nichts verloren haben ist klar, aber das hat nichts damit zu tun das qualifizierte Leute hier deshalb in den Sack hauen! Wenn du was gegen diese Leute hast, dann bleibe erst Recht hier und lasse dich nicht verjagen!
 
Ausserdem sind solche Leute auch an anderer Stelle anzutreffen...
 
Antwort1:
Meinst du ein AHCI Bios (was nix mit Windows zu tun hat) oder den Treiber für Windows? Wenn du den Treiber für Windows meinst, dann kannst du den ganz normal installieren. Wenn du eine Neuinstallation des System machst kannst du den neueren Treiber gleich einbinden.
Also ist das AHCI-BIOS nicht vom Treiber abhängig und auch erstrecht nicht damit identisch?
So, und wie installiert man ein neues AHCI-BIOS? Wird das bei einem allgemeinen BIOS-Flash gleich mit geflasht?
Ich ging jetzt davon aus, man würde alles, was mit AHCI und RAID zu tun hat, installieren, indem man diese Datei "iastor" oder "iaahci" (oder so ähnlich) auf irgendeine Weise einbindet. Unter anderem mit einer Vista-DVD beim Installationsvorgang.

Antwort2:
Eine automatische Updatefunktion wäre mir komplett neu und ich glaube nicht, dass das bei dir passiert ist.
Hm, mein Eindruck ist schon, dass es mit dem SPI Flash BIOS mehr oder weniger von ganz alleine geht. Ich meine, ich kannte das SPI bislang nicht, aber es war bei dem neuesten BIOS von der GB-Seite gleich mit dabei. Ich dachte, es gehöre zum BIOS selbst und stellte mich darauf ein, im DOS-Modus noch ein paar Dinge zu tippen, bevor es los geht mit dem Flashen. Aber stattdessen tat das SPI Flash BIOS alles von ganz allein.

Das neuste Bios ist nicht immer das beste. Wechsle das Bios, wenn du wirklich Probleme mit deinem jetzigen hast und im Changelog drinsteht, dass eine andere Version dieses Problem behebt.
Ich hab's einfach gern aktuell. Und bisher wurde ich damit auch nie enttäuscht.

omniman schrieb:
Hi,so einige Leute hier ausm Luxx und Tweaktown habens nun geschafft dass es von JZ kein Biose mehr gibt,ich danke hiermit den VOLLBRATZEN die das zu verantworten haben und ich werde mich nun aus dem Luxx entfernen ich KACKE in Zukunft auf solche DEPPEN. noch viel Spaß im tollen Luxx. mfg omni
Das ist schade, hatte nämlich vorhin selbst erst eine Anfrage geschrieben. Nun weiß ich aufgrund deines Postings nicht so genau, ob ich mich jetzt auch angesprochen fühlen muss.
Ich habe ganz normal, höflich und freundlich, wie es so meine Art ist, gefragt, ob er mir das neueste empfehlenswerte BIOS zukommen lassen könnte.
Wenn das nicht richtig war, hätte man mich hier vorwarnen müssen.
Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich was mit seinem Unmut zu tun haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade, hatte nämlich vorhin selbst erst eine Anfrage geschrieben. Nun weiß ich aufgrund deines Postings nicht so genau, ob ich mich jetzt auch angesprochen fühlen muss.
Ich habe ganz normal, höflich und freundlich, wie es so meine Art ist, gefragt, ob er mir das neueste empfehlenswerte BIOS zukommen lassen könnte.
Wenn das nicht richtig war, hätte man mich hier vorwarnen müssen.
Aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass ich was mit seinem Unmut zu tun haben könnte.

Nene, das ging auf andere Personen zurück!
 
@Philibilli,NEIN NEIN Du haste garnix faslch gemacht,es sind andere Leute die Behauptungen über JZ anstellen die absolut zu 100% unwahr sind und das kotzt mich so allmählich tierisch an. mfg omni :wink:

€: wenn mir mal einer von diesen Leuten übern Weg läuft spendier ich nen 4 Wöchigen KH aufenthalt. :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
KH = Kiezhotel? :fresse:
 
Ich hab's einfach gern aktuell. Und bisher wurde ich damit auch nie enttäuscht.

Hm, mein Eindruck ist schon, dass es mit dem SPI Flash BIOS mehr oder weniger von ganz alleine geht. Ich meine, ich kannte das SPI bislang nicht, aber es war bei dem neuesten BIOS von der GB-Seite gleich mit dabei. Ich dachte, es gehöre zum BIOS selbst und stellte mich darauf ein, im DOS-Modus noch ein paar Dinge zu tippen, bevor es los geht mit dem Flashen. Aber stattdessen tat das SPI Flash BIOS alles von ganz allein.

Also ist das AHCI-BIOS nicht vom Treiber abhängig und auch erstrecht nicht damit identisch?
So, und wie installiert man ein neues AHCI-BIOS? Wird das bei einem allgemeinen BIOS-Flash gleich mit geflasht?
Ich ging jetzt davon aus, man würde alles, was mit AHCI und RAID zu tun hat, installieren, indem man diese Datei "iastor" oder "iaahci" (oder so ähnlich) auf irgendeine Weise einbindet. Unter anderem mit einer Vista-DVD beim Installationsvorgang.

(Zitate für Antwortstruktur angepasst, Reihenfolge stimmt nicht mit dem Original überein)

1. Wie gesagt, diese Einstellung "ich habs gern aktuell" kann auch nach hinten losgehen. Manche sagen auch, dass F4 das beste zum Übertakten ist, manche schwören auf F7 oder gar F7b. Um höhere Taktraten zu erreichen und bei Rekorden genannt zu werden entschärft Gigabyte Timings in den Biossen, auf die der User keinen Einfluss haben kann. Es kann also passieren, dass du bei gleichen Einstellungen sogar plötzlich langsamer unterwegs bist.

2. Woher holst du ein SPI Bios :confused: Ich sehe diese Seite und es gibt Q-Flash für Windows und im Bios. Das Bios automatisch zu flashen könnte fatal sein und muss vorher vom User bestätigt werden! Was ist denn dabei bitte ein SPI Bios?

3. ja, das AHCI-Bios ist ein Teil vom normalen Bios und hat nichts mit dem Treiber zu tun. Der Treiber ist nur für Windows zuständig und meistens hilft dieser Treiber bei Laufwerks-Schwierigkeiten, ich glaube vor allem bei SSD.
Das AHCI-Bios ist der Teil, der die Laufwerkserkennung vom Intel-Controller (der ICH10) durchführt. Mit dem neueren Bios, welches man momentan eigentlich nur bei JZ bekommt (was ja wohl nun passé ist und ich spare mir dazu die Kommentare), soll die Zeit zur Laufwerkserkennung drastisch verkürzt worden sein. Anscheinend ist das Bios noch nicht offiziell.
 
...es wird weiterhin bios updates geben, nur werde ich die vorher nicht mehr öffentlich ankündigen...

es gibt drei versionen:
1. offizielle GBT Finale = Final
2. offizielle GBT Betas = Beta
3. nicht offizielle Test Versionen = TestBeta

es kann durchaus sein, dass eine testbeta zur offiziellen GBT beta wird... aber erst wenn die teste positiv abgeschlossen sind...

verbesserungen oder bugs oder bestimmte wünsche werden gemeldet und bekommt darauf hin eine testversion... nun sollten diese versionen aber als test versionen gekennzeichnet sein... die meisten aber packen das bios ohne hinweis aus und legen es einfach so aufm server und das sollte nicht sein, da der user dann gar nicht weiß, ob es sich um eine offizielle gbt beta handelt... deswegen immer die bitte, dass das bios ohne weiteres nicht weitergegeben werden soll... das ist mit gbt so abgesprochen...

dann kommt hinzu, dass es von einer version mehrere varianten geben kann... also gleiche bezeichung und date, aber andere eigenschaften...

es muss sich also keiner abmelden oder sauer sein... nur habe ich das aus zeitgründen bei mir umstrukturiert... ich kann auch nicht in allen foren, die vielzahl an täglichen PMs bearbeiten...

NACHTRAG:

Mit dem neueren Bios, welches man momentan eigentlich nur bei JZ bekommt (was ja wohl nun passé ist und ich spare mir dazu die Kommentare), soll die Zeit zur Laufwerkserkennung drastisch verkürzt worden sein. Anscheinend ist das Bios noch nicht offiziell.

hä, um welches BIOS handelt es sich denn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ JZ:

Das hört sich ja auch sinnvoll an! So können sich unwissende User dann nicht mehr mit test-beta's das System verhunzen.

Was ich mir persönlich wünschen würde: Das beta's scheller zu Finals werden. Sicher, es braucht seine Zeit, bis alles ausreichend getestet wurde, und GB möchte sich absichern, aber es dauert meist doch lange, bis eine Beta zur Final wird ... aber das ist Meckern auf hohem Niveau, solange denn alles problemlos läuft.
 
1. Wie gesagt, diese Einstellung "ich habs gern aktuell" kann auch nach hinten losgehen. Manche sagen auch, dass F4 das beste zum Übertakten ist, manche schwören auf F7 oder gar F7b. Um höhere Taktraten zu erreichen und bei Rekorden genannt zu werden entschärft Gigabyte Timings in den Biossen, auf die der User keinen Einfluss haben kann. Es kann also passieren, dass du bei gleichen Einstellungen sogar plötzlich langsamer unterwegs bist.

Da ich aber
a) keine Chance habe, das herauszubekommen, ohne auch das aktuellste BIOS probiert zu haben,
b) die Wahrscheinlichkeit, dass beim Flashen etwas schief geht oder das BIOS irgendwie nicht mit meinem konkreten Mainboard kompatibel ist, äußerst gering ist und
c) ich deshalb in meiner PN an JZ extra um die aktuellste und aus seiner Sicht empfehlenswerte BIOS-Version gebeten hatte,
sehe ich in einer Aktualisierung kein Problem.

2. Woher holst du ein SPI Bios :confused: Ich sehe diese Seite und es gibt Q-Flash für Windows und im Bios. Das Bios automatisch zu flashen könnte fatal sein und muss vorher vom User bestätigt werden! Was ist denn dabei bitte ein SPI Bios?
Wenn du auf der GB-Homepage das BIOS F9 für das UD3P Rev. 1.0 herunter lädst, wirst du beim Entpacken feststellen, dass sich neben der eigentlichen BIOS-Datei auch noch eine autoexec.bat sowie eine FLASHSPI.EXE im Paket befinden.

Wenn du alle drei Dateien nun auf einen bootfähigen USB-Stick ziehst und diesen beim Starten im Slot hast, wird ganz offensichtlich ein BIOS-Update ohne vorherige Nachfrage beim Nutzer durchgeführt.

Da ich nicht wusste, was die FLASHSPI.EXE genau macht, habe ich sie natürlich auch mit auf den Stick gezogen, für mich sah sie ja aus wie irgendein Bestandteil des neuen BIOS (was auch immer genau).

Als dann aber von ganz allein ein neues BIOS aufgespielt wurde, habe ich mich schon erschrocken und wollte eben mal hier nachfragen, wie es dazu kommen konnte. Dadurch, dass ich dir das nun aber alles erklären musste, habe ich es im Prinzip schon selbst herausbekommen. Thx!


Mit dem neueren Bios, welches man momentan eigentlich nur bei JZ bekommt (was ja wohl nun passé ist und ich spare mir dazu die Kommentare), soll die Zeit zur Laufwerkserkennung drastisch verkürzt worden sein. Anscheinend ist das Bios noch nicht offiziell.
Eben drum hätte ich mich auch darüber gefreut, wie gesagt, ich habe hier noch 1.07 drauf, 1.20 wäre schon nett gewesen.

Okay, okay, das eine Treiber, das andere im allgemeinen BIOS mit enthalten. Danke für die Aufklärung!
 
hä, die aktuellen BIOSe haben doch alle 1.20E drauf :-/

was geht denn damit nicht ?

zurück flashen ist bei q-flash biosen mit backupBIOS features unter q-flash nicht möglich... entweder mit flashSPI oder unter windows mit @BIOS
 
Hallo JZ,

schön, dass ich die Ehre habe, auch mal mit dir persönlich zu sprechen, du bist ja quasi in der Forenlandschaft in aller Munde. :)

Also wie gesagt, das offizielle F9 habe ich drauf und ich bilde mir ganz stark ein, wenn das ACHI-BIOS die Laufwerke detektiert, steht da oben, es handele sich um das AHCI-BIOS V1.07.

Gerade im Moment kann ich das aber nicht verifizieren, weil ich gerade einen Prime-Testrun bei 1,46 V (!) mit meinem E8400 C0 durchführe. Seit nunmehr 13 Uhr auch erfolgreich.

Es ist ganz kurios und war auf meinem EP35-DS3 schon ganz genau so:
Der erste Testlauf bei 1,45 V lief zehn Stunden ohne Fehler.
Einen Tag und einige Versuche mit der MCHcore später, ging ich wieder auf die selben Einstellungen zurück, also MCHcore wieder runter und Vcore wieder auf 1,45 V und siehe da: Ich bekomme schon nach 5,5 Stunden einen Rounding-Fehler. "Rounding was 0,5, expected less than 0,4".

Nun versuche ich es also mit 1,46 V, die Temps gehen mit 54 - 57° auch in Ordnung. Ich stelle mich aber schonmal darauf ein, dass es heute für 12 Stunden gut geht und dann beim nächsten Run mit gleichen Einstellungen wieder nach 5 Stunden ein Fehler auftritt. :heul:

Tante Edith:
Muss mich korrigieren, mit 1,46 V geht's auch mal bis zu 58° laut Core Temp.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir jemand mal seine einstellungen posten, der seine Q9550 auf 8,5 x 471 laufen hat.

bin vom p35 auf das p45 gewechselt und da gibt es einstellugen, die ich im leben noch nicht gesehen hab :-)
 
Forste dich mal ein wenig hier durch gibt genug Ergebnisse mit Templates im Anhang hier.
 
ich guck mir einfach mal deins an!

wieso taktet das board immer noch den multi runter, obwohl ich eist ausgeschaltet habe?
 
Also wie gesagt, das offizielle F9 habe ich drauf und ich bilde mir ganz stark ein, wenn das ACHI-BIOS die Laufwerke detektiert, steht da oben, es handele sich um das AHCI-BIOS V1.07.
...stimmt, das aktuelle F9 hat noch 1.07... nur das modifizierte F9 von uns hat 1.20E... da es aber schon neuere biose mit 1.20E gibt, wäre das alte F9 uninteressant :-/
 
@Whitecker007 Du hast Dir doch das Extrem von Conrad gekauft ist das Board made in China oder Taiwan?
 
Was weiß ich:fresse:,Frag JZ der weiß das sicherlich.

Made in Conrad^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank dann werde ich gleich eins Bestellen
 
Und was nützt dir diese Info nun?
 
Man sagt, dass die Boards aus China mit schlechteren Bauteilen bestückt sind.
 
...stimmt, das aktuelle F9 hat noch 1.07... nur das modifizierte F9 von uns hat 1.20E... da es aber schon neuere biose mit 1.20E gibt, wäre das alte F9 uninteressant :-/
Ach ne. Nun rate mal, wer dir genau deshalb gestern eine PN im GB-Forum geschickt hat! ;)
Ich hätte ja eben gern ein schön aktuelles, gut laufendes BIOS inkl. 1.20E.
:wink:
 
...im gbt-forum bekomme ich hunderte pms... ich bräuchte ein 48 std. tag, um das alles abzuwickeln...

das F10f kannst du doch normal downloaden... da ist doch alles drin... mit einigen verbesserungen, wie zb. MMIO Fix bei 32bit, AHCI-ROM 1.20E, Flash BackupBIOS usw...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh