[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay, war auch gar nicht so gemeint, dass du schneller antworten sollst. Wir haben nur etwas aneinander vorbei geredet, weil ich ja eben gerade von dem F9 updaten wollte.

Also dann bedanke ich mich für den DL-Hinweis und geh gleich mal bei euch stöbern. :)

Ach ja: Mach mal schön weiter so! :bigok:

Also falls du als Downloadquelle für das F10f diesen Thread hier meinst:
http://www.jzelectronic.de/jz2/boar...e=Support&rub=Gigabyte Mainboards&act=Anzeige
Da gibt es das F10f noch nicht offiziell, sondern das F10e.
Welche Revision oder ob für alle drei Revisionen gleich, geht auch nicht daraus hervor. Deshalb schätze ich mal, ich kann das F10e auch mit Rev. 1.0 nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...du gehst bei uns auf "News" -> "Downloads" -> "Bios" -> "Neue BIOSe von Gigabyte"

dann scrollst du ganz nach unten und im auswahlfeld "EP45 BIOSe" klickst du auf F10f
 
wieso kann ich denn die cpu reference net höher einstellen, als 0,805? müsste doch ach losgelöst von der cpu termination einstellbar sein.

der übernimmt auch keine höheren werte wenn ich die termination höher stelle. jedenfalls sagt das easytune

kennt einer das problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
...du gehst bei uns auf "News" -> "Downloads" -> "Bios" -> "Neue BIOSe von Gigabyte"

dann scrollst du ganz nach unten und im auswahlfeld "EP45 BIOSe" klickst du auf F10f

Oh Mann, und ich war die ganze Zeit im Gigabyte-Forum und denke: "Was meint der denn bloß, wo das hier sein soll?!?!?" :haha: :haha:

Okay, vielen Dank, jetzt habe ich's hier gefunden:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
 
wieso kann ich denn die cpu reference net höher einstellen, als 0,805? müsste doch ach losgelöst von der cpu termination einstellbar sein.

der übernimmt auch keine höheren werte wenn ich die termination höher stelle. jedenfalls sagt das easytune

kennt einer das problem?
Easytune zeigt immer den Wert ausgehend von 1,2V VTT an.
Im Bios kannst du den auch erhöhen, nur wird die Anzeige eben nicht korrekt in ET übernommen.
Steht aber auch im Startpost;)
3. Die EasyTune Werte sind gleich den Bios-Einstellungen oder noch entspannter, trotzdem ist der PC instabil

Antwort:
Das liegt sehr häufig an der falschen VTT-Einstellung. ET6 geht immer von 1,20V aus, wenn es die References anzeigt. Wenn ihr also im Bios 1,22V einstellt wird dort immernoch 0,76V oder ähnlich stehen. Letzten Endes geht es aber nicht um den Wert, sondern die Prozent-Zahl. Man sagt ja, dass die CPU Reference (GTL) ca. 76% der VTT haben soll. Solange man den Schieber für die Reference im ET6 nicht bewegt hat steht dieser auf 76% der VTT, zeigt aber den falschen Wert an.
Nun kommt aber noch erschwerend hinzu, dass der Schieber nicht so viele Stellungen hat, wie das Bios. Geht zum Beispiel (frei erfunden) das Bios so vor: 76%, 78%, 80% etc. sind die die Sprünge im ET6 größer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll komisch bei mir lieft ET alles korrekt aus,beim UD3R wars nich so,liegts am Extreme?
 
Vielleicht auch einfach ne andere ET Version wo das Problem gefixt wurde?!
 
Gute Frage,2009.05.15 ist die Version die ich drauf habe und das ließt sogar die GTL´s und alles richtig aus. find ich gut so kann man GTL`s auch mal so ausloten solange es nicht freezt oder so.

Vielleicht weiß du woran das liegt,ich hab grade 1.36v MCH für 500 FSB drinne und meine MCH (vNB) wird 38c Warm,egal welcher Test in Prime,selbst mit 1.18v MCH hab ich die selben Temps denke mal wird ein Auslese Fehler sein oder?? ...weil ,it mehr MCH muss ja auch die Temps steigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute mal wieder zum Testen gekommen...imo läuft Prime-Large seit knapp 2h fehlerfrei :banana:

Ich glaube jetzt habe ich endlich ein Setting gefunden, das Hoffnung auf mehr macht:

471*8

Vcore: 1,312v @ Load
Temps: 58 - 60-52-50-55

MCH: 1,28v
CPU Term: 1,20v
CPU Ref: 0,815v

Falls das durchläuft werde ich noch versuchen die vNB etwas zu senken, aber ansonsten wäre das für mich insofern schonmal ein großer Erfolg, weil ich jetzt einen wesentlichen Anhaltspunkt für die "Bedürfnisse" meiner CPU und des UD3Ps habe! :drool:

EDIT:

AHHHHH.....ich schreib hier nie wieder, dass es lüppt, solange Prime net durch ist! Das ist doch ein schlechter Witz! -> ich poste hier grad meinen Teil-Erfolg und schon kackt der 3. Core ab! ...das ist doch gemein! :grrr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin heute mal wieder zum Testen gekommen...imo läuft Prime-Large seit knapp 2h fehlerfrei :banana:

Ich glaube jetzt habe ich endlich ein Setting gefunden, das Hoffnung auf mehr macht:

471*8

Vcore: 1,312v @ Load
Temps: 58 - 60-52-50-55

MCH: 1,28v
CPU Term: 1,20v
CPU Ref: 0,815v

Falls das durchläuft werde ich noch versuchen die vNB etwas zu senken, aber ansonsten wäre das für mich insofern schonmal ein großer Erfolg, weil ich jetzt einen wesentlichen Anhaltspunkt für die "Bedürfnisse" meiner CPU und des UD3Ps habe! :drool:

EDIT:

AHHHHH.....ich schreib hier nie wieder, dass es lüppt, solange Prime net durch ist! Das ist doch ein schlechter Witz! -> ich poste hier grad meinen Teil-Erfolg und schon kackt der 3. Core ab! ...das ist doch gemein! :grrr:

Meine UD3P (F7)) 471FSB settings waren 1,2 vtt und 1,26Mch Gtls dabei auf 70% hm Skews wenn ich mich jetzt nich irre auf 100/150..lief den large durch.
Vltl. hilfts ja weiter;)
 
Joachim224

Prober mal bitte verschiedene MCH GTL`s durch,bei mir musste ich die richtige finden das es durchlief,die CPU GTL konnte ruig auch etwas zu hoch sein,und schließe mal durch einen halben Multi weniger die V-Core am besten aus,ich mach heute selber die Erfahrung das ich aktuell mehr brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
hach, verdammt. mit dem ud3lr bekomme ich das system nicht stabil zum laufen. ob das an der L-variante liegt?
 
hat jemand diesen ram hier ? http://geizhals.at/deutschland/a450313.html
macht bei mir nur ärger und das mit E8400 ! die cpu ist pretested von pct 4.5ghz( mit EP 45-UD3P)
krieg den ram nichtmal 8x500 zum laufen...5-5-5-15
die gskill 8000 GBPQ hatte ich 1:1 mit 550 am laufen, doch die neuen low-voltage (1.8v) wollen nicht so richtig...sys fährt hoch und beim prime large->freez
welche spannungen sind da entscheidend...manche lassen alles auf auto/normal laufen und es funzt...neues bios von jz ist auch drauf
jemand ne idee ?
 
Meine UD3P (F7)) 471FSB settings waren 1,2 vtt und 1,26Mch Gtls dabei auf 70% hm Skews wenn ich mich jetzt nich irre auf 100/150..lief den large durch.
Vltl. hilfts ja weiter;)

Das läuft leider bei mir nicht!

Ich habe die Skews ausgetestet und bei mir lüppt 150/200 mit Abstand am Besten! Die anderen sind nicht lange gelaufen, aber 150/200 war bis zu 2h Large-stable!
Ich habe jetzt auch mit 1,20v VTT und den Skews 150/200 nahezu jede CPU-GTL gebencht! (Alles zwischen 745 und 890) Keine lief so lange wie die 0,815v, also wäre die mein Favorit!
Aber länger wie 1:48 war kein Large-Run stabil! So ein Dreck!


Joachim224

Prober mal bitte verschiedene MCH GTL`s durch,bei mir musste ich die richtige finden das es durchlief,die CPU GTL konnte ruig auch etwas zu hoch sein,und schließe mal durch einen halben Multi weniger die V-Core am besten aus,ich mach heute selber die Erfahrung das ich aktuell mehr brauche.

Vcore kann ich eg ausschließen, da das Setting nen 30er Run mit ITB überlebt hat! Nen Versuch wärs allerdings wert :bigok:

Mit der MCH-Ref habe ich aus Verzweiflung auch schon rumgespielt! Alle Werte über oder unter 0,840v liefen nicht so prall wie die 0,840 selbst! Was soll ich denn noch verändern? Habe jetz bei den Skews, bei der CPU-Ref und der MCH-Ref alles auf einander ausgebecht und trotzdem ist das Sys nicht stabil genug! Kanns sein, dass ich nicht doch mehr VTT probieren sollte? Alle anderen die hier ihre 471er Screens uppen, haben teilweise 1,24v oder 1,26v anliegen! Vllt hab ich ja doch ein Rotz-Board und es will einfach mehr Saft! An den anderen Spannungen kann ich nicht viel mehr optimieren...ich benche hier seit ner Woche ununterbrochen und das sogar mit nicht einmal 3,8 GHz...das nervt langsam echt! Eg will ich doch 4 GHz haben...das kann doch nicht so schwer sein! :shake:
 
Probier mal bitte die MCH GTL auf "Normal" und dann kuck wie sie reagiert auf meinem Extreme aktuell steht sie auch auf "Normal",sonst probier halt mal 1.22v VTT das kann durchaus noch sein aber mehr VTT kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Du könntest ja mal was testen,und zwa ab wieviel vMCH dein Rechner nicht mehr booter,oder nur bis zu einem gewissn Punkt,weil dann kann ich ca abschtzen wieviel du brauchst für 471 FSB....
 
Okay...werds mal mit "Normal" probieren! Hoffentlich bringts was!

Das mit der vMCH hatte ich zwischen meinen Testruns mal probiert...hab einfach mal 1,24v angelegt...der Boot hat geklappt, aber Prime ist nach nicht einmal 5min ausgestiegen :bigok:
Werd das aber nach dem aktuellen Run noch einmal probieren!
 
Ich meine damit zb. was passiert den wenn du 1.20v MCH einstellst oder was weiß ich am besten 1.16v MCH kannst du dann noch booten,oder geht der Rechner dann quasi nicht mehr an?

Bei mir wa es so.

Mit 1.20v MCH No Boot,mit 1.22v MCH Boot,aber hing sich auf bei Windows und dann mit 1.26v MCH lief Prime halt durch,will das nur wissen das man ca. abschätzen kann wieviel du brauchst.
 
So, das mit dem MCH-Ref auf "Normal" brachte mir 2 Bluescreens in Folge beim Booten...also keine Option für mich :Bigok:

Probiere jetzt wie versprochen mal die unterschiedlichen vMCHs und was soll ich sagen: ich steh mit 1,20v im Windows :hwluxx: ...gleich beim ersten Versuch...mal schauen, was Prime95 von dem Setting hält...:d
 
was genau bewirken diese skews. jetzt wo ich auch mal 150/200 eingestellt habe, läuft es sogar mit 471 aufm L-board.
 
@ devilsfun:

Die richtigen Skews sind extrem wichtig! Man bekommt sie eg sehr schnell raus, da es nur wenige Skew-Settings gibt, in denen dein Rechnr überhaupt 10 min Prime überlebt, also einfach testen und wenn ein setting besonders heraussticht, behalten und GTLs testen!


PS: mein Setting läuft seit 5 Min im Large...so extrem instabil kann es ja nicht sein....

-> jetzt hat der Rechner gefreezed!!! Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal bitte bitte mit weniger Joachim,weil es wird ein Punkt kommen ab wo dein Board nicht mehr bootet oder so,vieeicht liegt das ja noch was drunter,würdest du um die Ecke wohnen wäre ich schon bei dir:=)
 
hätte ich das mal vorher gewusst. hätte ich mir zwei tage testen gespart. nu läuft es schon 25min in large aufm billig board.

versuche ich jetzt mal wieder mit der core spannung runter zu gehen.

mal sehen, ob ich trotzdem noch das normale ud3 board testen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch es mal bitte bitte mit weniger Joachim,weil es wird ein Punkt kommen ab wo dein Board nicht mehr bootet oder so,vieeicht liegt das ja noch was drunter,würdest du um die Ecke wohnen wäre ich schon bei dir:=)

Ich stehe jetzt mit 1,16 im Win :drool:



Werd jetzt mal die 0,95v Probieren...iwann muss er ja nicht mehr wollen!

Edit:

0,95v -> No Boot
1,05v -> BS beim Vista Ladebalken
1,10v -> vollständiger Boot ins Windoof

--->

Wohlgemerkt mit FSB 471, 8GB Ram und hohen NB-Temps, denn der Rechner ackert sich seit heut früh um 5 im Prime ab...der Arme :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
seltsam, sobald ich nen spiel starte gibt es wieder nen freeze

Welche Settings hast du anliegen? Poste mal deine Spannungen!


Du könntest ja mal was testen,und zwa ab wieviel vMCH dein Rechner nicht mehr booter,oder nur bis zu einem gewissn Punkt,weil dann kann ich ca abschtzen wieviel du brauchst für 471 FSB....

Na, was weissagt mir der große Whitecker für meine benötigte vMCH @ 471 ?



Edit:

Die 1,22v @ MCH laufen seit 10 min im Large...warum hat das bisher immer nur mit 1,28 bzw 1,3v geklappt? Mit 1,24 lief es nichtmal 2 min! Ist schon komisch!
 
Zuletzt bearbeitet:
omg:hail: dann denke ich wirst du maximal 1.16v MCh brauchen wenn überhaupt was für ein krasses Board.
 
Aber die 1,2V sind ja nach 5 min eingefroren...die 1,2 laufen jetzt erst einmal, aber wer weiß wie lange noch :hmm:
 
Naja teste einfach mal ob es was bringt,wie ich oft sage manchmal ist zu viel genauso schlecht wie zu wenig.

So,mein UD3R ist nun weg,damit gehöre ich endgültig zu den Extremen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
W T F :eek:

Das Brett ist soeben mit 1,22 MCH bis zu den 786K gelangt...leider ist gerade eben der 2. Kern beim 2. Test ausgestiegen...schade eigentlich...naja werd jetz mal die 1,24 probieren....
 
Mensch belass doch mal 1.16v MCH zb. und probier wonaders rum,ich glaub im Leben nicht das du so viel MCH brauchst,nimm zb. mal 1.22v VTT,andere GTL`s Skews Multi einen halben runter was weiß ich aber belass mal die verdammte vMCH in ruhe^^:fresse::asthanos:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh