[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frage zu LLC: Ich habe das auch an, hält bei mir die vCore sehr stabil (unter Last), warum sollte man das ausmachen bzw. wo ist der Nachteil?
...phasenspitzen, unnötige cpu belastung usw...

um so wärmer die cpu wird, um so weniger spannung sollte die bekommen... ist physik ;-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke JZ,ich selber hätte es nicht besser beantworten können:)

So FSB 471 sind Custom stable



1.16v MCH wären auch noch eventuell drinne gewesen aber da ich teiler 2.40b gemacht hab denke ich wäre das nichts geworden weil 1:1 hab ich im large 1.16v gebraucht denke nicht das es was geworden wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
...phasenspitzen, unnötige cpu belastung usw...

um so wärmer die cpu wird, um so weniger spannung sollte die bekommen... ist physik ;-)

hm okay, nach Abschalten von LLC musste ich vCore allerdings um ingsgesamt 4 Stufen erhöhen, naja lieber das als kaputte CPU..
 
wenn der Rechner beim Stressen neu bootet liegt dann zuwenig Vcore an? hab jetzt zig male 3Dmark06 zum schnell testen laufen lassen und jedes mal nach dem Canyon Flight schaltet der PC ab und bootet neu.

Hmmm....beim E8400 hatte ich nicht soviel Stress mit dem OC. :shake:
 
480x7,5. Mit dem E8400 gabs keinen Absturz. Mit standard Takt stürzt 3Dmark auch ab. Hab nen 700 Watt Netzteil. Ob das zu schwach ist mit den Componenten?
 
Nein^^ ich kenn mich mit Netzteilen nicht aus,aber weiß das das total überdimensiniert ist normal aber schaden tut es nicht^^
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........:
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:
PCI Express Clock Drive.................:
CPU Clock Skew (ps)....................:
MCH Clock Skew (ps)...................:
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:
System Memory Multiplier ..............:
Memory Frequency (Mhz) ..............:

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:
tRCD .........................................:
tRP'...........................................:
tRAS..........................................:

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................
CPU Vcore….……….........................:
CPU Termination…..... 1.200V*.......:
CPU PLL…………………....1.500V*.......:
CPU Referen.…………....0.760V*.......:
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:
MCH Reference….…….0.760V...........:
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:
ICH I/O……………….....1.550V............:
ICH Core…………...……1.100V............:
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:
DRAM Termination .…0.900V............:
Channel A Reference 0.900V............:
Channel B Reference 0.900V............:

Füll das mal bitte aus dann kann ich dir eventuell weiter helfen,allesdins habe ich miteinem Dualcore kaum Erfahrung viellcith meldet sich später jemand der dies hatt..
 
Also ich hab folgendes gemacht:

Sys vorher: E8400 @ 4,2 mit ATI 4870x2 -> Test ohne probleme auch mit 3Dmark06.

Sys jetzt: Q9550 @ stock mit ATI 4870x2 -> Small fft nach 30min kein Fehler. 3Dmark06 Absturz im Canyon. Spiel angetestet auch dort Absturz. Graka is auf stock. Komisch ist nur wenn ich 3Dmark06 oder das Spiel starte habe ich wilde Grafikfehler. Muss dann beenden und dann startet es normal. War vorher mit dem E8400 nicht dieser Fehler.

:shake:
 
Vielleicht mal die Ram Spannung manuell einstellen,füll doch mal das Template aus,ich kann nich raten was du bisher so gemacht hast.

Und 30 Minuten Small sagen sehr wenig aus,der Test geht normal 3.5h.
 
Das sind die Settings:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:7.5
CPU Frequency ...........................:480
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................:dis
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:960

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:24

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................dis
CPU Vcore….……….........................:1.31875
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1.28
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.57
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0.81
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1.28
MCH Reference….…….0.760V...........:0.81
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:0.94
ICH I/O……………….....1.550V............:auto
ICH Core…………...……1.100V............:auto
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:2.1
DRAM Termination .…0.900V............:auto
Channel A Reference 0.900V............:auto
Channel B Reference 0.900V............: auto
 
Nachdem ich jetzt schon einige Komponenten getauscht habe und das Problem weiterhin auftritt möchte ich mich noch einmal an euch wenden.

Folgendes Szenario: Wenn ich den PC mit Hilfe des Power Buttons einschalte geht dieser an, die Lüfter laufen alle auf maximaler Spannung aber es kommt kein Bild. Nach ca. 10 Sekunden folgt ein power down, das System ist ganz kurz (< 1 s) aus und geht dann wieder an. Das Spiel geht von vorne los. Das wiederholt sich manchmal bis zu 15-20 mal dann erscheint endlich ein Bild und ich sehe das BIOS. Manchmal friert das System dann dort ein oder es geht weiter bis zum Bootloader. Egal was ich dann boote (Win 7 Ultimate RC1 oder Debian 5) es folgt entweder ein Blue Screen oder eine Kernel Panic.

In seltenen Fällen geht es jedoch nach dem BIOS normal weiter. Ein stundenlanger Betrieb ist dann möglich. Nach sauberem Herunterfahren und anschließendem Einschalten geht's wieder von vorne los.

Die BIOS Version ist F4. Optimized defaults sind geladen. Deaktiviert wurde die Full Screen Logoshow, Floppy steht auf disabled und an Spanungen wurden nur die RAM Spannungen passend eingestellt. 2.1 V, 1.05 V, 1.05 V, 1.05 V. Onboard Sound ist deaktiviert. Ansonsten alles Standard.

Getauscht wurde bisher:
- Das Board selbst. (Beim ersten UD3P war der Onboard Sound defekt)
- Beide RAMs: Vorher OCZ 1066 DDR2, jetzt Corsair 1066 DDR2.
- Netzteil: Vorher be quiet 700W, jetzt Thermaltake 750W.

Hat jemand eine Idee an was das noch liegen könnte?
Vielleicht doch die Grafikkarte? Da hab ich leider keine zum Tauschen zur Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whiteecker007

So nachdem ich nen 850Watt Netzteil schnell beim Händler geholt habe läuft der run im 3Dmark durch. Schon komisch, werde jetzt mal small fft länger laufen lassen.
 
@whiteecker007

So nachdem ich nen 850Watt Netzteil schnell beim Händler geholt habe läuft der run im 3Dmark durch. Schon komisch, werde jetzt mal small fft länger laufen lassen.

Von welchem Hersteller stammte denn das NT mit Abstürzen? Weil 700 W sind ja nicht immer gleich 700 W ... billige Dinger leisten real oft weniger, als angegeben.

Das 30 Min. Small ohne Probleme liefen, ist ja auch dahingehend "logisch", da deine X2 (als bekannter Stromfresser) nun mal im Idle war (wenn man das denn bei den Radeon 4xxx so nennen kann - aber das ist eine andere Geschichte).

Erst in Benchmarks/ Spielen wo die Graka hochtaktet kommt bei dir die richtige Auslastung an ... und hier wurde es vermutlich eng mit deinem NT. Das es mit DC lief, wird daran liegen, das ein Quad unter Last halt ein paar W mehr futtert. Mit DC und Radeon @ Last warst du vermutlich noch "knapp" im Rahmen dessen, was dein NT leisten konnte.
 
War ein OCZ Gamer NT mit 700 Watt so ca. 3 Jahre alt. Mal sehen was die weiteren Tests sagen^^
 
so ca. 3 Jahre alt

Hmm, viell. Alterserscheinungen und die 12V-Leitungen knickten ein? Musst auch bedenken, vor 3 Jahren gab es keine Graka's die das NT so sehr belasten konnten... QC und ne Dual-GPU Karte ziehen gewaltig an den 12V.
 
Aber mit deinem Q9550, richtig?

Nein, sorry, da war jetzt meine neue Signatur irreführend.
Aber da ich den E8400 kurz zuvor noch mehrfach erwähnte, dachte ich, das wäre dutlich.
Also die 4 Ghz gingen mit BIOS F9 und gehen auch jetzt mit BIOS F10f.

Ob und wie der Unterschied beim Q9550 ist, kann ich dir leider nicht beantworten, aber soweit ich weiß, müsste Whitecker dir antworten können. Der hatte zwar ein UD3R, aber ich schätze, die BIOSe sind vergleichbar.
 
Nachdem ich jetzt schon einige Komponenten getauscht habe und das Problem weiterhin auftritt möchte ich mich noch einmal an euch wenden.
Die BIOS Version ist F4. Optimized defaults sind geladen.

Also auch wenn von einigen hier die F4 als eine gute OC-Version angesehen wird, finde ich es einen Versuch wert, vielleicht mal das aktuellste F10f aufzuspielen. Erstens wurde eine ganze Menge unter der Haube gemacht, insbesondere was auch Speichereinstellungen angeht, und zweitens läuft das Teil sehr stabil (hab gerade Prime nach 5h Custom-Run ausgeschaltet, weil es mir als Test gereicht hat).

Notfalls kannste ja auch wieder zurück flashen, auch wenn ich dafür beim besten Willen keinen Grund sehe.

Ansonsten sollte man den Ram-Teiler und die Mhz-Einstellung (266/333/400/etc.) fest einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten sollte man den Ram-Teiler und die Mhz-Einstellung (266/333/400/etc.) fest einstellen.
Wie heißen denn die jeweiligen Einstellungen im BIOS?

F10e läuft jetzt. Danach hatte ich zunächst keine Probleme. Kann aber auch wieder Zufall sein.
Melde mich dann morgen noch einmal wenn ich die Kiste wieder einschalte.

Wo bekomme ich das F10f? Auf der Gigabyte Seite war als aktuellste Version das F10e angegeben.
 
Wie heißen denn die jeweiligen Einstellungen im BIOS?

RAM-Teiler = "System Memory Multiplier".
Mit MHz-Einstellung meint er vermutlich die "(G)MCH Frequency Latch".

Da schließe ich gleich mal eine Frage an:
Die MCH F Latch geht ja nur bis 400 MHz. Ist es denn nun richtig, bei allem, was darüber liegt, also z. B. wenn ich den RAM mit 1000 MHz betreibe, trotzdem die 400 MHz einzustellen?

Wo bekomme ich das F10f? Auf der Gigabyte Seite war als aktuellste Version das F10e angegeben.

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php
Dort unter "Downloads"--->"BIOS" und dann ganz nach unten scrollen und bei GA-EP45 im Drop-Down-Menü zu deinem Board scrollen.
 
Da du 45nm CPU hast, wird 333 eingestellt und AUS :)
Rest steht im 1. startpost was die andren bringen.
 
Gibts nen Anhaltspunkt für über 500FSB bei nem Quad wie ich die Skews einstelle bzw. VTT und MCH dazu verändere?

Komm einfach nicht ins Windows mit 510x8.

Settings sind folgende:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:8
CPU Frequency ...........................:500
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................:dis
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:200
MCH Clock Skew (ps)...................:250
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:1020

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:24

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................dis
CPU Vcore….……….........................:1.35
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1.32
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.59
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0.87
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1.38
MCH Reference….…….0.760V...........:0.87
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:0.94
ICH I/O……………….....1.550V............:auto
ICH Core…………...……1.100V............:auto
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:2.1
DRAM Termination .…0.900V............:0.94
Channel A Reference 0.900V............:0.94
Channel B Reference 0.900V............: 0.94

Vllt. hat ja jmd. nen Tipp für über 500 FSB

gruss
 
Hey ich bins nochmal,

wollt mal fragen ob jemand Lust hat mir nochma mit meinem q6700 unter die arme zu greifen was die 3,6GHz angeht, letzter Stand war, das Prime nach wenigen Sekunden abgestürzt ist bei ner CPU Voltage von 1,45V

kann ich sonnst noch was machen / hab ich irgendwas nicht beachtet?

Joachim hat mich durch den Anfang schon gut durchgebracht =)

lg Michi
 
es waren die Small FFT's, also ganz oben

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

wäre es denkbar das es an einem zu schwachen NT liegt? mir fällt halt auf das das teil unter vollast schonma gut anfänkt zu quitchen

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:09 ----------

so mal ein update, habe nun eine spannung von 1,48125V, CPU Z zeigt mir 1,424V an.

aber prime läuft jetzt mal ohne direkt abzustürzen

temps bis jetzt unter 66°C. Meint ihr das ist etwas hart?
 
Mir wäre das zu viel V-Core Last,machen kann man das sicherlich aber ich würds mit meinem Gewissen dann nicht vereinbaren können.
 
meinst du es könnte am Netzteil liegen wegen den häftigen Spannungsschwankungen?

habe ihn nun wieder auf 3,2GHz laufen, laut Bios auf 1,325V und CPU Z zeigt 1,2V an
 
Ich denke das liegt an der CPU weiß es aber nicht vielleicht weiß das hier einer besser als ich,das Netzteil auch wenn ich davon nich so die Ahnung habe würde ich mal ausschließen kann mir nich vorstellen das das wasdamit zutuhen hatt (bitte berichtigt mich wenn ich was falsch wieder gebe).
 
@ White:

Er hat aber nen 65nm Quad, da sind 1.4 @ Idle und Load voll in Ordnung. Da kann man locker 1,5 Volt drauf geben, wenn man es noch gekühlt bekommt. Die 65nm können das ab.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh