[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Morgen auch dir,

Also das mit den 510FSB bekomm ich einfach nicht hin. Ständig friert mir der PC ein bei small FFT oder er bootet gar nicht ins Windows.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab die 8GB aber jetzt auch drin gelassen, ist zwar quatsch unter XP aber was sollst.

digi

Nur wenn man es Windows allein überlässt. Ansonsten ließ mal ein paar Seiten weiter vorne habe ich gepostet, wie man auch 8 GB unter Windows seeeeeehr sinnvoll nutzen kann!
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab heute wieder mit dem FSB gespielt. Dachte ich habe 500x8 FSB mit nem Quad stabil weil der small Run 2 Std. ohne Fehler durchlief.

Denkste, den ganzen Tag herumprobiert brachte keinen cuszom run zustande.

Erst als ich VTT mit 1.42v und MCH Ref mit 1.46v befeuerte gings. Schon heftig der Unterschied zwischen Dual und Quad Core CPU.

gruss
 
Na hast du den die richtigen GTL`s und SKews schon gefunden,ich glaube nich das du dafür so viel vMCH,VTT brauchst?! selbst ich brauche schon 1.36 vTT/MCH für 500 FSB was schon unnomal viel ist au dem GB Extreme.
 
Hab alle Möglichen Versuche mit den Skews und den GTL^s gemacht. Den halben Tag herumprobiert. Ging einfach nicht.

Hab von 1.26VTT begonnen und mich hochgetastet. MCH Core von 1.26v aufwärts. Skews rauf und runter bis 400. GTL´s im Verhältnis x65 zu VTT. Hatte ständig freezes im custom run.

Hab jetzt diese Settings:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:8x
CPU Frequency ...........................:4040
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:ena
CPU Host Frequency (Mhz) ............:505
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................:dis
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:100
MCH Clock Skew (ps)...................:150
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:dis
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00b
Memory Frequency (Mhz) ..............:1010

DRAM Timing Selectable ................:man
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:24

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................dis
CPU Vcore….……….........................:1.38125
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1.42
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.57
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0.939
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1.46
MCH Reference….…….0.760V...........:0.939
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:norm
ICH I/O……………….....1.550V............:auto
ICH Core…………...……1.100V............:norm
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:2.1
DRAM Termination .…0.900V............:norm
Channel A Reference 0.900V............:norm
Channel B Reference 0.900V............: norm
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal die MCH Reference auf "Normal" Probiert,oder die CPU Reference?

Wieviel MCH brauchste den für 471 FSB?..Das sind 505 FSB die du drinne hast,da kann das alles gut möglich sein.

In eigener Sache.

Aktuell teste ich mal aus Fun 450 FSB die Min. MCH Spannung,mit 1v gabs ein noo Boot.

 
Zuletzt bearbeitet:
Also für 470 hab ich keine so richtigen Settings da ich die gleich übersprungen bin^^.

Also 1.2 MCH core brauche ich um mit 470 ins Windows zu booten. VTT is bei 1.22. CPU und MCH Ref. sind auf normal.
 
hab das UD3 ohne P/R etc

nutze den onboard JMicron SATARaid Controller

http://img1.abload.de/img/benchd211.jpg


bissel langsam oder? is wohl PCI to SATA, hat noch jemand ähnliche Werte und /oder gibts ne Lösung
 
Ich hab hier grad nen Tarox PC mit nem EP45-UD3LR bekommen, da läuft aktuell ein vorinstalliertes x64Bit XP mit SP2.

Ich soll auf die Kiste jetzt ein 32Bit SP SP3 bringen, soweit so gut, nur wenn ich die mitgelieferte Windows CD rein werf und davon Boote, bekomme ich nach der Treibererkennung (noch vor der HDD Erkennung) nen Bluescreen...
Egal was ich mach, ich hab mir jetzt schon die Treiber für den Intel Raidcontroller gezogen, und in ne CD integriert, geht imho auch net...

Das ganze System sitzt auf zwei 250GB SATA HDDs im Raid 1.

Jemand ne Ahnung wie ich ohne viel Aufwand da ein XP drauf bekomme? Muss doch gehen...
 
Da ist normal, weil XP (jedenfalls von vornherein und ohne größeren Aufwand) nicht mit RAID und AHCI umgehen kann.
Also musst du zu allererst im BIOS unter "Integrated Periphals" ganz oben von RAID auf IDE umstellen. Dann kann XP booten.
 
Da ist normal, weil XP (jedenfalls von vornherein und ohne größeren Aufwand) nicht mit RAID und AHCI umgehen kann.
Also musst du zu allererst im BIOS unter "Integrated Periphals" ganz oben von RAID auf IDE umstellen. Dann kann XP booten.

Ich denke nicht, dass das richtig ist. Dann könnte ja niemand per Raid Windows XP installieren.

Richtige Vorgehensweise ist tatsächlich die Treiber entweder per Diskette (macht immer Ärger) oder per Integration in eine eigens erstellte Win-CD einzubinden. Wenn das dann nicht klappt ist es entweder der falsche Treiber (das häufigste Problem, bitte drauf achten, dass es definitiv der Treiber für SATA RAID!!! ICH10R ist) oder es gibt möglicherweise Probleme mit den Platten (Kabel lose, Platten haben defekte Sektoren) oder das System ist wegen des Rams instabil.

Beim UD3P muss man auch drauf achten, dass das Raid im Bios aktiviert ist, richtig eingerichtet ist im Raid-Bios und natürlich die Platten auch am Intel-Controller und nicht am Gigabyte-Controller angeschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,hab seit gestern Win 7 Ultimate x64 OEM drauf und da funzt die Treiberinstallation über USB-Stick oder Diskette 1A bei der Neuinstallation,hatte bei XP auch öffters Probs. damit scheint wohl an XP zu liegen ein wenig. :wink:
 
Hallo ihr alle,

hab ein kleines Offtopic...

Ich hab einen Läppi zuhause, der in einem Backofen bei 200 Grad ein paar Minute aushalten musste!

Das Teil läuft noch ganz gut, bis auf den Bildschirm:



Habt ihr nen Plan ob ich das noch retten kann?
 
@scusi1509,
wenn es auch Offtopic ist (und auch nicht hier her gehört), an dem Display kannst du nix mehr machen... das ist hin (Pixelfehler bleiben)
Die Kristalle haben sich durch die sehr hohe Temp (ich Frage lieber nicht warum du es im Backofen hattest)
kristallisiert wobei diese nicht mehr richtig durch Spannung erregt werden.
Wäre mir neu das man so etwas wieder beheben kann, denn wenn Kristall dead ist, bleibt er auch dead.

Edit:
es kann auch sein das diese vertikalen Signalbahnen nicht richtig Kontakt zur Display Steuer-Elektronik haben.
Zwischen Display und Elektronik ist meist eine Art Leit-Mossgummi-Pad, was sicherlich durch die hohe Temp.
kein richtig Sitz mehr gewährleistet. Ich weiß aber nicht ob das bei den großen LCDs auch so verbaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also AHCI habe ich zur Zeit laufen und konnte es auch installieren mit Windows XP - allerdings mit einer Diskette (F6 drücken bei der Installation). Installieren klappt also ohne weiteres. Nur umschalten, wenn das OS schon installiert ist, ist schwieriger.

Raid hatte ich - allerdings mit einem anderem Mainboard mal vor Jahren laufen - ging auch mit Extradiskette.
 
hab das UD3 ohne P/R etc

nutze den onboard JMicron SATARaid Controller

http://img1.abload.de/img/benchd211.jpg


bissel langsam oder? is wohl PCI to SATA, hat noch jemand ähnliche Werte und /oder gibts ne Lösung

Wenn du schon mutmaßt, dass es PCI to SATA ist, warum kommt dann ein Burst-Speed von fast 500MB/s zustande?
Oder warum guckst du nicht im Handbuch dir das Blockdiagramm an? Beim UD3P zumindest ist der GSATA über PCIe1x angebunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr alle,

hab ein kleines Offtopic...

Ich hab einen Läppi zuhause, der in einem Backofen bei 200 Grad ein paar Minute aushalten musste!

Das Teil läuft noch ganz gut, bis auf den Bildschirm:



Habt ihr nen Plan ob ich das noch retten kann?


Jetzt bin ich aber neugierig, wie kommt ein Laptop einfach so in ein Backofen.:haha:
 
tja das habe ich mich auch gefragt:d

das mal ein Mainboard zur Pizza im Ofen mit drin liegt, habe ich schon gelesen, aber ein ganzes NB:rolleyes:

@Naennon,
ist das jetzt ein vorwurf von dir? das es zu langsam ist?
habe was den Rotenbalken angeht die hälfte davon.
Habe aber auch kein Raid und auch keine ahnung davon.

digi
 
Also AHCI habe ich zur Zeit laufen und konnte es auch installieren mit Windows XP - allerdings mit einer Diskette (F6 drücken bei der Installation).

Dann muss ich mich für meine obige Falschaussage entschuldigen. Hatte das anders in Erinnerung.
Also mit Startdiskette bei der XP-Installation=kein Problem.
Nachträgliches Einrichten von RAID/AHCI=schwieriger.

Ich hab heute meinen Q9550 E0 bekommen. Ich denke, er ist ganz gut:
Klick mich, um zu Screens zu gelangen!

Was meint ihr?
 
Zu der CPU kann man so nichts sagen,ist gut möglich das sie zb. unten hin wenig braucht und obenhin viel oder andersrum also einbauen und testen wenn sie zb. so wäre wie meine

3Ghz mit 1.024v waren es glaube ich.... aber musst du testen.

achja die VID ändern sich normal nicht womit ließt du die aus?
 
aber musst du testen.
Werd ich heut machen, bin gespannt.
Wenn das stimmt, ist das die niedrigste VID, die ich bisher bei einem 9550 gesehen habe.


achja die VID ändern sich normal nicht womit ließt du die aus?
Sowohl bei Everest als auch CoreTemp ändert sie sich zwischen idle und load.

Glaubst du an einen Auslesefehler? Bei einer VID wäre das ungewöhnlich, schätze ich.
 
Also ich bin mit meinem Low Vidler mit 1.175 nicht zufrieden. Die Dinger werden verdammt schnell heiss. Der läuft jetzt schon mit 4.04GHZ bei 46° im IDLE und unter last knapp an die 70° mit Wakü/dual Radi bei 5V Lüfter.

Mag sein das die Hoch zutackten sind, nur ohne Top Kühlung wirds bei mir nix. Da laufen die hoch Vidler viel Kühler.:coolblue:
 
Also ich bin mit meinem Low Vidler mit 1.175 nicht zufrieden. Die Dinger werden verdammt schnell heiss. Der läuft jetzt schon mit 4.04GHZ bei 46° im IDLE und unter last knapp an die 70° mit Wakü/dual Radi bei 5V Lüfter.

Mag sein das die Hoch zutackten sind, nur ohne Top Kühlung wirds bei mir nix. Da laufen die hoch Vidler viel Kühler.:coolblue:

Ja das ist der Nachteil einer schlechten Güte, zumal diese auch im Idle eine höhere Stromaufnahme haben als High Vidler.

Bei mir habe ich folgendes gemessen zwischen zwei Q9650er:

VID 1,2375 = 4,5 GHz @ 1,440 im Idle 202 Watt / Last 378 Watt (Prime 8k Run)
VID 1,1500 = 4,5 GHz @ 1,312 im Idle 213 Watt / Last 369 Watt (Prime 8k Run)

Daran sieht man den Unterschied von Low vs. High VID. Eine Low VID hat also
keinerlei Vorteile und ist nur Interessant für Rekord Jäger.
 
Jep, ich glaub ich werd mal den von meinem Kumpel einbauen. Der hat ne vid von 1.23. Mal sehen wie der läuft:angel:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh