[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Philibilli


Lese bitte mal die VID mit CPU-Z aus das geh wie folgt vor:

CPU-Z Öffnen > About > Save Report Text. da steht dann etwas weiter unten deine VID,das ist die richtige VID,warum sich die VID unter Last bei dir verändert weiß ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meine CPU (C847) hat auch eine VID von 1,175Volt ich takte allerdings nur bis 3,8 Ghz da brauch die CPU 1.18 Volt und hat nach 3h (costum) prime 55 Grad Kerntemp. und beim Intelburntest 57 Grad .Ich finde dat geht für ne Luftkühlung und eine niedrige VID. Sicher hier haben einige User bessere CPU´s für mich reichts dicke zum zocken. Wenn ich bedenke das ich bestimmt auch die 4Ghz erreiche, dafür aber mindest. 5Grad mehr habe und eventuell 1-2 frames mehr dann lohnt sich das für mich nicht.
 
Philibilli


Lese bitte mal die VID mit CPU-Z aus das geh wie folgt vor:

CPU-Z Öffnen > About > Save Report Text. da steht dann etwas weiter unten deine VID,das ist die richtige VID,warum sich die VID unter Last bei dir verändert weiß ich nicht.

Also ich finde da nur Max Vid und da steht bei mir 1,288V. Dann müsste ich ja nen Superprozessor haben, oder sieht das bei C2D anders aus?
 
Hää es gibt meines Wissens nach nur eine VID oder gebe ich da was falsch wieder?

Mir zeigt jeder Programm 1.250v an..
 
Wenn EIST und C1E aktiviert ist, zeigen einige Tools @ Multi 6 eine niedrigere "VID" an. Und dann gibts da ja noch diese VID-Bug Geschichte bei den DFI's ...
 
Wenn EIST und C1E aktiviert ist, zeigen einige Tools @ Multi 6 eine niedrigere "VID" an. Und dann gibts da ja noch diese VID-Bug Geschichte bei den DFI's ...

Oha, ich habe Multi6, EIST, C1-C4 alles aktiviert, dann werde ich wohl nicht sicher sein können...ist denn die Vid von 1,288 nun eher gut oder nicht? Wie gesagt, C2D.
 
Oha, ich habe Multi6, EIST, C1-C4 alles aktiviert, dann werde ich wohl nicht sicher sein können...ist denn die Vid von 1,288 nun eher gut oder nicht? Wie gesagt, C2D.

hab ich auch aktiviert und bei mir passts! aber sobald ich den PC selbst untertakte (fsb senken) hab ich ne niedrigere Vid!!

das deine CPU nicht schlecht ist, sieht man ja in deiner Signatur, was kümmerts dich denn da noch, ob "gute" oder "schlechte" VID???
 
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich habe 2x2 Gb RAM Corsair Riegel (1066MHz/5-5-5-15/2.10V) auf meinem EP45-UD3P. Ich hatte eine Zeit lang manchmal beim Starten des PC´s bluescreens... dann hatte ich ca. 2 Monate keine mehr... vor 3 Tagen hats dann wieder angefangen, doch da hatte ich es JEDES mal beim Starten einen Bluescreen. Da habe ich einen Riegel rausgenommen und es geht...
Mir wurde gesagt, (danke Chilli) das ich es im Bios einstellen muss:
tackt, volt und timings einstellen
Was muss ich dabei beachten und könnte mir einer genau sagen wie ich es genau machen soll?

Vielleicht könnte mich ja jemand in icq adden, ansonsten hier reinschreiben
ICQ: 220-448-229

MfG Alex

Danke
 
das deine CPU nicht schlecht ist, sieht man ja in deiner Signatur, was kümmerts dich denn da noch, ob "gute" oder "schlechte" VID???

Naja, soweit ich das mitbekommen habe sind knappe 4,1 Ghz für nen C2D nicht unbedingt eine Wahnsinnsleistung. Andere takten die Teile auf 4,5 und mehr, selbst bei Luft. Sobald ich mehr als 4,1 rausholen will, läuft Prime nicht mehr stabil.
 
Hast du einen C0?
Für 4.0 schon 1.33 V
Da ist klar, dass du die 4.5 nicht packst :wink:

Hatte sogar 4.5 mit nem E8600 @ Maximus Formula :d
Aber war ne TOP Cpu...
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Hast du einen C0?
Für 4.0 schon 1.33 V
Da ist klar, dass du die 4.5 nicht packst :wink:
Ich hab einen C0, der braucht sogar 1,46 V (im BIOS) bzw. 1,38 V (tatsächlich) für die 4 Gig.
Macht aber nix, solange es läuft.
Aber da nun mein Q9550 da ist, darf der E8400 bei ruhigen 3,6 Gig mit etwa 1,28750 V (im BIOS) bzw. 1,232 V (tatsächlich) laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem:
ich habe 2x2 Gb RAM Corsair Riegel (1066MHz/5-5-5-15/2.10V) auf meinem EP45-UD3P. Ich hatte eine Zeit lang manchmal beim Starten des PC´s bluescreens... dann hatte ich ca. 2 Monate keine mehr... vor 3 Tagen hats dann wieder angefangen, doch da hatte ich es JEDES mal beim Starten einen Bluescreen. Da habe ich einen Riegel rausgenommen und es geht...
Mir wurde gesagt, (danke Chilli) das ich es im Bios einstellen muss:
tackt, volt und timings einstellen
Was muss ich dabei beachten und könnte mir einer genau sagen wie ich es genau machen soll?

Vielleicht könnte mich ja jemand in icq adden, ansonsten hier reinschreiben
ICQ: 220-448-229

MfG Alex

Danke

Hallo erstmal saNja,
Willkommen hier, weiß zwar nicht ob du schon geaddet wurdest, leider ist der thread hier langsam eingeschlafen seit Whity uns verlassen hat.

Aber ich versuch mich dich mal an zunehmen.

Haste den mal deine Riegel mit Memtest auf Fehler überprüft?
Die korrekten einstellungen im Bios vorgenommen?
Übertaktet haste soweit nichts?

Welche cpu hast du denn?
Und welchen FSB haste z.Z laufen?

check das mal und melde dich dann.

digi
 
Hm, jetzt bin ich verwirrt.

So langsam raffe ich gar nichts mehr.
Ich habe den 9550 jetzt im UD3P stecken und zur Probe gleich mal 'nen FSB von 500 MHz reingehauen, ansonsten aber alles auf Standard belassen, CPU Vcore auf "auto".
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass die VCore dann genau so hoch bleibt, wie sie es bei Standardtakt (2,83 GHz) ist, also in meinem Falle 1,07 V idle und 1,06 V Last.

Fahre hoch, schmeiße Prime an, folgendes Ergebnis:
Last:

Idle:

Also bei 4 GHz 1,28 V für idle und 1,23 V unter Last.
Wie kann das bei Vcore im BIOS auf "auto" sein? Berechnet das Mainboard etwa für jeden Takt aus der VID die entsprechend benötigte Spannung??? Habe ich noch nie von gehört, muss ich zugeben.

Die Temps sind jedenfalls schwer in Ordnung, kein Kern unter Last über 62° (Everest) bzw. 57° (Coretemp).

Schade, dass die CPU-Temp von Everest beim UD3P nicht angezeigt wird. Das macht es irgendwie nur selten, war auch schon mit dem E8400 bestückt so.




Übrigens @Whitecker: In der .txt von CPU-Z steht als max VID 1,113 V.
Das stimmt also nahezu mit der von Coretemp unter Last angezeigten VID von 1,1125 V überein.
 
ist doch suppi,
was willste mehr?

ich glaube viele machen sich ein kopf über die Spannungen und Skews und was weiß ich.
beste beispiel ist doch Micro, der haut die Dinger rein und lässt laufen,ohne viel sich mit den einstellungen zu beschäftigen.

wenn es so lüppt ist es doch gut, oder was meinste jetzt?
Wie sah es denn vorher bei dir aus?

€€€
aber mal ein anliegen in eigener sache,
ich habe auf einer Platte XP laufen seit jahren, und funxt auch alles bestens
mit meiner Soundkarte.
auf einer anderen Platte habe ich Win7,da funxt sie nicht so wie ich will.

kann ich jetzt beides installieren? auf xp belasse ich es mit meiner Soundkarte,und auf Win7 installiere ich den Onboard sound?

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich versuche halt zu verstehen, wieso es läuft.

Vcore auf "auto" ergibt also bei 4 GHz einen anderen Wert als bei 2.83 GHz...?

Und nebenbei mal eine Frage an die alten UD3P-Hasen:
Wollte den RAM jetzt gerne mal auf 530 MHz pushen. Also Multi auf 6 und einfach mal versucht. Hängt sich beim Win7-Boot auf.

Nun wollte ich die MCH Core erhöhen, die steht bei "auto" auf 1.1 V.
Im Menü liegt der nächste Punkt erst bei 1.16 V.
Damit bootet er auch erst gar nicht, sondern resettet das BIOS schon während des POST wieder.

Aber wie komme ich z.B. auf 1.14 V?
Und was mache ich mit der MCH Reference?
 
Zuletzt bearbeitet:
wie jetzt?
Multi 6 und fsb 530?

oder Ramteiler benutz das du auf 530 kommst?
 
Na wie's da steht. Nix mit RAM-Teiler. FSB halt auf 530 MHz gestellt, der Punkt heißt "CPU Host Frenquency".

Und CPU-Multi natürlich auf niedrigst, um eine überforderte CPU auszuschließen, ich möchte ja die Northbridge ausloten.

Hab noch eine weitere Frage zusätzlich zum "auto" bei der Vcore und der Reference:
Und zwar, wo ist der Unterschied zwischen "auto" und "normal" im BIOS?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn deine Sig kürzer wäre,könnte man deine Texte besser lesen.
Aber egal,

du versuchs jetzt wirklich mit deinen extremen Mini einstellungen einen FSB von 530 hin zu bekommen:rolleyes:

ob nun 6 oder 8Multi ist doch Latte, was du von den Board verlangst wird so nicht klappen logisch oder.
 
du versuchs jetzt wirklich mit deinen extremen Mini einstellungen einen FSB von 530 hin zu bekommen:rolleyes:
Exakt dieses.
Deshalb frage ich auch genau hier im Spezial-Thread zum UD3P, wie ich die weiteren Einstellungen am besten vornehme.
Logisch, oder?

ob nun 6 oder 8Multi ist doch Latte, was du von den Board verlangst wird so nicht klappen logisch oder.
Das ist wohl kaum Latte. wenn ich erstmal ausschließen möchte, dass meine CPU bei 4,5 GHz aufgibt.

Mach doch mal 'ne Ansage, ob du 530 MHz FSN überhaupt für möglich hälst und wenn ja, wo und wie ich am besten an der MCHcore drehen könnte.
 
Normal heißt das nichts automatisch erhöht wird- auto berechnet die angeblich nowendigen Spannungen über das Bios wohl- ganz schlechte idee zumindest für die CPU , da wurden für meinenalten E8500, der bei 4GHz mit 1,23V stabil Prime lief mal schnell 1,31V bei 3,8GHz eingestellt. Ansonsten kann ich dir wenig helfen weil ich nur einen E8600 auf meinem UD3 hab- das Board ist allerdings über 600FSB stable
 
ganz ehrlich,

530 vergiss es, das ist schon so extrem guck dir doch mal die Listen an, wie viele über 515 hinüber gekommen sind.
Und dann ist die Frage wie du das ganze kühlst?

Ach man das hängt von so vielen sachen ab, wie laufen bei dir die 500?
wie scaliert es nach oben? bekommst du 513 stable hin und mit welchen Spannungen.

Ganz ehrlich dein sprung auf 530 ist zu krass, ich habe glaubig eine ganz gute Board/ cpu Kombi und bis 528 komme ich ins Win und kann auch gamen, aber wehe ich schmeiße Prime an, nach paar minuten friert mir mein sys ein.

Und dann sind meine Spannungen schon über 1,3V

digi
 
websmile schrieb:
Normal heißt das nichts automatisch erhöht wird- auto berechnet die angeblich nowendigen Spannungen über das Bios wohl- ganz schlechte idee zumindest für die CPU , da wurden für meinenalten E8500, der bei 4GHz mit 1,23V stabil Prime lief mal schnell 1,31V bei 3,8GHz eingestellt. Ansonsten kann ich dir wenig helfen weil ich nur einen E8600 auf meinem UD3 hab- das Board ist allerdings über 600FSB stable
Vielen Dank für die Erläuterung!

Das erklärt schonmal, wieso ich bei 4 GHz automatisch angepasste Spannungen hatte. Bisher klappte es auch automatisch sehr gut. 3DMark06 ist durch und Prime lief 20 min. fehlerfrei. Wird natürlich noch ausführlicher nachgeholt.

ganz ehrlich,

530 vergiss es, das ist schon so extrem guck dir doch mal die Listen an, wie viele über 515 hinüber gekommen sind.
Und dann ist die Frage wie du das ganze kühlst?
Na doch wohl ausreichend, schätze ich. CPU sowieso (max. 57° Kerntakt bei Coretemp) und das Motherboard hat 54°.

Ach man das hängt von so vielen sachen ab, wie laufen bei dir die 500?
wie scaliert es nach oben? bekommst du 513 stable hin und mit welchen Spannungen.

Ganz ehrlich dein sprung auf 530 ist zu krass, ich habe glaubig eine ganz gute Board/ cpu Kombi und bis 528 komme ich ins Win und kann auch gamen, aber wehe ich schmeiße Prime an, nach paar minuten friert mir mein sys ein.

Und dann sind meine Spannungen schon über 1,3V

digi
Okay, cool, das ist doch schonmal ein Richtwert, wenn du sagst, dass 515 schon ein gutes Ergebnis sind.
Zu den Spannungen: Welche genau sind bei 1,3 V?
 
schau mal 2-3Seiten zurück da sind paar werte von mir.

ich kann dir nur raten wenn du meinst dein Board macht es ,
fang bei 513 an, aber wie gesagt ich selber musste meine Spannungen dafür hochtreiben, was ich nicht einsehe, für den Minimalen nutzen.


digi
 
Selbst 500 FSB sind ein gutes Ergebnis Phil wieso versuchst du nicht erst die?

So oc`t du dir einen doofen,versuch dein Bord kennzlernen.
 
Hallo erstmal saNja,
Willkommen hier, weiß zwar nicht ob du schon geaddet wurdest, leider ist der thread hier langsam eingeschlafen seit Whity uns verlassen hat.

Aber ich versuch mich dich mal an zunehmen.

Haste den mal deine Riegel mit Memtest auf Fehler überprüft?
Die korrekten einstellungen im Bios vorgenommen?
Übertaktet haste soweit nichts?

Welche cpu hast du denn?
Und welchen FSB haste z.Z laufen?

check das mal und melde dich dann.

digi

Dankeschön,

Nein ich habe ihn nicht auf Fehler überprüft, da wenn ich den Riegel drin habe, der PC immer nur bluescreens bekommt, bevor ich im Windows bin.

Das ist es ja, ich müsste wissen wie das geht, also wie ich es im Bios einstellen muss. Ich kenne mich da nicht gerade gut aus, deshalb bräuchte ich jemanden, der mir dabei helfen kann, also mir sagen kann, wie ich wo was einstellen muss.

Ich habe einen übertakteten Q9550 auf 4,1 Ghz. (PCTWEACKERS)

Wenn du mir sagen kannst wo ich nachschauen kann welchen FSB ich zur Zeit habe, kann ich dir die Frage gerne beantworten.

MfG Alex
 
leider ist der thread hier langsam eingeschlafen seit Whity uns verlassen hat.
Hört sich ja bald an als würde ich hier garnicht mehr helfen:haha: so ein kack^^ ich helf immer nur poste ich meine Ergebnisse im Extreme Thread weil ich das Extreme hab logisch wa :shot:

saNja

Digi hatt alle schon richtig gesagt teste deine Speicher einzelnd mal mit Memtest oder was du auch mal machen könntest was für dich erstmal leichter wäre ist so:

Du baust alle Riegel raus baust einen ein wenn du jetzt keinen Bluescreen bekommst haust du den raus,legst den zur Seite und testet den näshsten Riegel solange bis du weißt welcher defekt ist,und wenns bei allen 4ren nich passiert liegt es vermutlich an den Bios Settings.

Wäre vielleicht hilfreich wenn du das hier mal ausfüllst.

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........:
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:
PCI Express Clock Drive.................:
CPU Clock Skew (ps)....................:
MCH Clock Skew (ps)...................:
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:
System Memory Multiplier ..............:
Memory Frequency (Mhz) ..............:

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:
tRCD .........................................:
tRP'...........................................:
tRAS..........................................:

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................
CPU Vcore….……….........................:
CPU Termination…..... 1.200V*.......:
CPU PLL…………………....1.500V*.......:
CPU Referen.…………....0.760V*.......:
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:
MCH Reference….…….0.760V...........:
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:
ICH I/O……………….....1.550V............:
ICH Core…………...……1.100V............:
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:
DRAM Termination .…0.900V............:
Channel A Reference 0.900V............:
Channel B Reference 0.900V............:

Ich denke wenn du das gemacht hast wissen wir schon eine ganße Menge mehr

mfg white
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ich versuche halt zu verstehen, wieso es läuft.

Vcore auf "auto" ergibt also bei 4 GHz einen anderen Wert als bei 2.83 GHz...?

Und nebenbei mal eine Frage an die alten UD3P-Hasen:
Wollte den RAM jetzt gerne mal auf 530 MHz pushen. Also Multi auf 6 und einfach mal versucht. Hängt sich beim Win7-Boot auf.

Nun wollte ich die MCH Core erhöhen, die steht bei "auto" auf 1.1 V.
Im Menü liegt der nächste Punkt erst bei 1.16 V.
Damit bootet er auch erst gar nicht, sondern resettet das BIOS schon während des POST wieder.

Aber wie komme ich z.B. auf 1.14 V?
Und was mache ich mit der MCH Reference?

Denkfehler! Du hattest die MCH Spannung auf AUTO, hattest @ FSB 500 Prime an, was auch lief (lt. deinem Screen oben) und weil im BIOS neben AUTO 1,1V steht, gehst du jetzt davon aus, das die MCH wirklich @ 1,1 V war?

Also ich hab noch kein UD3 gesehen, was für FSB 500 nur 1,1 Volt auf der MCH brauchte .... die 1,1 V da beziehen sich auf den Standard-Wert, und nicht darauf, was aus "AUTO" resultiert. Schaue dir das mal mit ET6 im Win an - MCH = AUTO sind bestimmt was um die 1,4 Volt.... Also brauchst du auch gar nicht nach 1,14 V MCH suchen - wird für FSB 500 eh nicht langen. Fang am besten bei entspannten 1,26 an und arbeite dich hoch. Du wirst was um 1,3 rum brauchen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh