[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube das Gigabyte GA-EP45-Extreme fällt leider flach wegen der Anordung der PCI Slots. Ich habe eine EMU 1212 m die belegt leider schon zwei PCI Slots. Find leider nix bezüglich Kompatibilität. Kann da einer was zu sagen ? Da wäre das GIGABYTE GA-EP45-UD3R die bessere Wahl. Hat es denn wirklich die schlechteren OC Eigenschaften ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Fragenkatalog hätt ich genauso beantwortet wie er :d
Wenigstens schreibt er nicht WIE OC ICH DEN PC :d sondern er weiß, wenigstens wie was heißt :) freut mich.

OC Eigenschaften je nachdem. Du hast einen Q9450. Da brauchst du unbedingt 500 FSB. Ist mir UD3R auch zu schaffen, aber geht mit P45-EXTREME manchmal besser.

Mach wie du es willst.
 
VDimm=Dram
und mit MCH-Spannung ist MCH-Core gemeint

Ah, Ok, danke.

Wie schon geschrieben hatte ich alle 3 MCH Spannungen ohne Erfolg erhöht. Soll ich mit MCH Core noch weiter hoch gehen als die vorgeschlagenen 3 Stufen?

könnte es sonst noch eine andere Einstellung sein? Kann es sein das die angebenen timings bei Vollbestückung nicht funktionieren?
Danke für eure Hilfe
Weko
 
Bedanke mich

Vielen Dank für die Antworten!
Es ist schon, wie stw500 sagt: Die Infos sind sehr verstreut, mal steht was in Post X auf Seite Y, dann wieder was in Post Q auf Seite R.
Da ist es ganz schwer, einen Überblick zu bekommen.
Das sind ja auch teilweise Fragen, die ganz konkret das UD3P betreffen, die ich also nirgendwo anders so konkret stellen kann.

Ich hatte ja auch schon etwas länger hier im Thread mitgelesen, das Problem ist aber, dass man ein UD3P mitsamt BIOS vor sich haben muss, um da wirklich ein Verständnis zu entwickeln. Sonst bleibt es graue Theorie und man kann sich die Namen und Fakten kaum merken. Ich hatte das UD3P halt nicht schon kurz nach Markteinführung, sondern jetzt erst.

Ich möchte mal ganz stark ein eigenes Tutorial für das UD3P (und BIOS-verwandte Boards) anregen. Nicht mal nur fürs Übertakten, sondern ja auch für Standardeinstellungen, weil Auto ja nunmal eine ganz schlechte Alternative ist.
Der Aufwand müsste für euch alte Hasen doch überschaubar sein, der Gewinn aber enorm. Denn die Neulinge würden ganz stark davon profitieren und ihr würdet nicht jedes Mal dasselbe erklären, sondern nur einmal im UD3P-(OC-)Tutorial und dann könntet ihr immer darauf verweisen, wenn mal wieder einer so unbedarft dasselbe fragt, wie ich.

Übrigens habe ich mich ja wirklich bemüht, die Fragen eindeutig, klar und begrifflich korrekt zu halten, damit ebenso geantwortet werden kann. Das ist man euch dann schon schuldig.

Also danke nochmal. :wink:
 
Ich möchte mal ganz stark ein eigenes Tutorial für das UD3P (und BIOS-verwandte Boards) anregen. Nicht mal nur fürs Übertakten, sondern ja auch für Standardeinstellungen, weil Auto ja nunmal eine ganz schlechte Alternative ist.

Es gibt ein Overclocking Unterforum! Dort gibt es Tutorials!

Das perfekte Tutorial gibt es nicht, weil man dafür sicherlich den Doktor in Mikroprozessortechnologie bräuchte und selbst wenn man den hätte, hätte man wichtigeres zu tun, als ein Tutorial zu schreiben, was nachher eh keiner versteht, zum Beispiel Sinn und Zweck und/oder Vor- und Nachteile von Skews. Wann was welchen Einfluss worauf hat und was man wann womit kompensieren kann.

Wer nicht weiss, dass Vdimm = DRAM ist sollte kein Overclocking betreiben! Wer das Mainbaord-Handbuch nicht liesst verdient keine Antworten!
Dieser Thread dient dem Austausch von Erfahrungen und Vorgehensweisen. Viele User haben hierdrin bereits sukzessive ihre Kombination CPU+MB+RAM übertaktet. Das sich das über PostX SeiteY etc. verteilt ist klar. Aber dafür gibt es eine Suchfunktion.

Kurzum: Wer die gebotenen Hilfsmittel einsetzt wird belohnt in zweierlei Hinsicht!

Hört sich jetzt böser an, als ich es meine, aber bitte verinnerlicht was ich schreibe. Studieren gehört gehört dazu!
 
Hört sich jetzt böser an, als ich es meine, aber bitte verinnerlicht was ich schreibe. Studieren gehört gehört dazu!

Hallo,
ich antworte mal hierauf, obwohl wir uns wahrscheinlich Seitenlang darüber austauschen könnten und das hier gar nicht hingehört. Aber ich fühle mich persönlich angesprochen, siehe Vdimm=DRAM.
Ich bin ein absoluter Neuling hier, habe versucht Infos aus dem Thread zu bekommen habe aber natürlich nicht alles gelesen.
Mir fällt es sehr schwer ohne Vorwissen bei einigen Themen mitzukommen und etwas zu verstehen.
Ich habe mich einfach mal an die Aussage auf der erste Seite dieses Sammelthreads gehalten das man seine Frage einfach mal stellen soll.
Zitat:
Wer Hilfe beim Übertakten sucht kann sie hier bekommen, ABER ihr erleichtert uns allen euch zu helfen wenn ihr folgendes mitbringt:

* CPU - Welche CPU ist das, was ist darüber evtl. schon bekannt, welcher Takt soll erreicht werden?
* RAM - hier gilt das gleiche wie für die CPU
* Kühlung - Wie wird was gekühlt? Wasser, Luftkühlung? Sind NB und Ram mit eingebezogen?
* Screenshot von Prime mit Fehlerausgabe, + CPU-Z + ET6 Screenshot, der die Boardspannungen zeigt.


Wobei genaugenommen meine Frage ja noch nicht mal was mit Übertakten zu tun hatte....
Aber Grundsätzlich ging ich davon aus, dass man hier auch Neulingen weiterhelfen möchte. Wenn Relevante Sachen im Handbuch stehen, reicht auch ein einfacher, freundlicher Hinweis: Schau doch mal ins Handbuch.

Ich denke, solche Foren sind zum Austausch da?!
Mit meiner Frage hier wollte ich einfach mal einen Anfang machen, evtl einen Kontakt knüpfen, neues lernen, neue Leute kennenlernen, mich in die Materie eindenken, natürlich auch vom Wissen eines anderen profitieren. Das ich nicht gleich auf Level 10 einsteigen kann sollte jedem klar sein.

Es tut mir leid wenn sich manch einer darüber ärgert, wenn ich unqualifiziert Fragen stelle oder alles schon woanders hätte rauskriegen können.
Ich will niemand verärgern und bin sehr dankbar für jede Hilfe.
Irgendwo muss man ja mal anfangen zu Fragen. Ich erwarte nicht das man mir alles mundklein serviert und verstehe das beschäftigen mit diesem Thread auch schon als "studieren".

Ich hoffe ich konnte meine Postition verdeutlichen und bitte um Verständnis.
Gruß
Wekosea
 
Ja aber wir brauchen uns doch nicht über das Handbuch austauschen - das hat ja (eigentlich) jeder. Ich versuche nur die Anzahl der Posts auf das wesentliche zu reduzieren, damit eben der Thread Kernaussagen enthält.

Für die Basics des Übertakten rate ich immer wieder zum Overclockingforum, dafür ist es da, und dort werden Basics sehr gut vermittelt, bzw. in den Stickys.

Wenns jetzt aber darüber hinaus geht, also zum Beispiel -> Wie verhält sich bei dir Skews auf 50/50 zu setzen oder so, dann ist das hier gerne willkommen.

Ich schließe damit niemanden aus dem Thread aus!
 
Mir gehts einfach darum das ich davon ausgehe das die Leute sich ein klein wenig vorher informiert haben und das macht mir kein bisschen den Eindurck und da ich sowieso keine Lust mehr habe zu helfen lasse ich es einfach,mich zwingt dazu ja gottzeidank keiner.
 
@Coolsys

Sag mal Cool, Du hast doch auch 8GB von den Low Voltage Rams von OCZ (gehabt?). Laufen die gut und wenn mit welchen Einstellungen? Ich hab mal gesucht und einen regen Austausch von Dir und Hardy Hardstyle gefunden und seine Tipps in Bezug auf Skews und sowas. Hat das bei Dir dann auch den gewünschten Effekt gehabt?

@White

Schade, wenn Du gehst wirds hier sehr viel ruhiger werden...
 
@ stw500

oder meinst Du Cole Trickle?Der hat bzw. hatte die OCZ Blade LowVoltage (PC2-8900).
Bei ihm hat es ebenfalls wie bei mir geklappt die LV,sei es Platinum oder Blade,mit 1,80V stabil zu betreiben wenn man an den DIMM Clock Skews dreht.(Ab +400 aufwärts,je nach FSB).Dann rennt der RAM aber auch richtig...

Und das sind ,,nur´´ die 1066er Platinum :)

[url=http://www.abload.de/image.php?img=8gbddr2-12009jmk.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cool & Hardy

Uuuups, sorry sorry, da war wohl ein "o" zuviel, sorry Cool, meinte Cole...:d

Danke Hardy, schön zu hören, dass der Speicher bei Dir und bei Cole super läuft, habe gestern bestellt, allerdings wie Du die 1066er...denke das reicht auch für meine OC-Ergebnisse einwandfrei aus. Im Moment läuft mein Ram ja "nur" bei 1090Mhz wegen des relativ niedrigen FSBs...entweder ich spiele dann noch mit dem Multi rum und schiebe dadurch den Ram hoch (du meintest ja bis 1200 seien u.U. drin, jedenfalls 1150 oder?) oder ich bleibe beim Multi 9 und mache dafür die Ram-Timings recht scharf, irgendwelche 4er Timings...

Ist ja irgendwie das ewige Frage-Antwort-Spiel, was jetzt mehr bringt. Eigentlich Mhz, aber wenn man da nicht mehr viel nach oben kann wegen des FSB könnte ein "nur" auf 1090Mhz gepushter Ram ja vielleicht mit heftigen Timings mehr als 50-100Mhz extra bringen, oder?

Wie steht Ihr dazu?
 
Bei ,,mittelmäßigen´´ RAM-Takt,sagen wir mal DDR2-1000 die Timings auf 4-4-4-12 zu setzen erfordert unter umständen eine höhere VDIMM die ausserhalb der Spezifikation liegen kann.Würde eher höheren RAM-Takt mit 5-5-5-15 und geringerer VDIMM betreiben.Dein RAM wird es Dir mit niedrigeren Temperaturen danken.Was der Lebensdauer zu gute kommen sollte.Ausserdem wäre der Performanceunterschied wenn überhaupt nur minimal.1150 sollten kein Problem sein,die gehen alle sehr gut.Meine 8GB sind auch nicht selektiert.Gehen auf jeden fall deutlich besser als die alten OCZ2P10664GK.Mit 1,9V gehen die Low Voltage auch über 1200MHz,aber ich will die nicht unnötig quälen.
1200MHz macht der RAM auch innerhalb der Spannungsspezifikation stabil mit.(1,80V-1,85V).

Und wenn das Board etwas übervoltet...
Da sind die von OCZ schon ganz easy :)

[url=http://www.abload.de/image.php?img=oczxfmm.jpg][/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
@Harry

Hm, nach dem Bild zu urteilen dürfte ich dann die Speicher ja auf jedenfall mit bis zu 1,87V betreiben :d Aber ob damit die 4er gehen ist schon fraglich...dann werde ich wohl eher den Multi auf 8 oder 8,5 setzen und damit den Speicher höher fahren. Hoffe, dass ich dann nicht für die CPU wieder alles neu ausloten muss, damit die stabil läuft, nur weil ich den Multi ändere. :confused:
 
Es gibt ein Overclocking Unterforum! Dort gibt es Tutorials!

Und du meinst, die würde ich nicht schon bemerkt haben, wenn ich so einen Vorschlag mache?
Hier die Liste aller entsprechenden OC- und Tut-Threads:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=375187
Und nun zeigst du mir bitte mal, wo da meine konkreten, das UD3P betreffenden Fragen von oben beantwortet werden!
Ich bin gespannt.

Das perfekte Tutorial gibt es nicht, weil man dafür sicherlich den Doktor in Mikroprozessortechnologie bräuchte und selbst wenn man den hätte, hätte man wichtigeres zu tun, als ein Tutorial zu schreiben, was nachher eh keiner versteht, zum Beispiel Sinn und Zweck und/oder Vor- und Nachteile von Skews. Wann was welchen Einfluss worauf hat und was man wann womit kompensieren kann.
Ich verstehe gerade jetzt nicht, was du da schreibst, tut mir leid.
Kein Mensch hat das "perfekte Tutorial" gefordert, auch wollte niemand, dass etwas über unverstehbare Zusammenhänge von Skews gesagt wird.
Aber wenn du nicht Wichtigeres zu tun hättest (wobei solche Beschwerdeposts offenbar ja wichtig genug sind), dann könntest du in das konkrete UD3P-Tut zum Beispiel rein schreiben, dass es zwei GTLs gibt.
Die eine nennt sich CPU Reference, die andere MCH Reference. Beide müssen in einem Verhältnis von ca. 60% bis 70% zur CPU Termination, welche woanders auch VTT genannt wird, stehen. Wie genau, muss jeder mit seinem Board selber rausfinden.
Die minimale VTT (die übrigens nie über 1,36V liegen sollte) könnt ihr herausbekommen, indem ihr zuerst (bei kleinstem CPU-Multi) die MCH Core auf ein stabiles Niveau drückt und danach mit der CPU Termination experimentiert. Ihr könnt dabei neben der Schrittweisen Erhöhung der VTT auch die oben angesprochenen GTLs immer mal wieder probieren, möglicherweise ist ein stabiler FSB bei einer bestimmten VTT dann plötzlich drin.
Ganz wichtig: Reduziert unbedingt und schnell per Hand die CPU PLL auf ca. 1,5V, lasst sie nicht auf "auto"!


Wer das Mainbaord-Handbuch nicht liesst verdient keine Antworten!
Dieser Thread dient dem Austausch von Erfahrungen und Vorgehensweisen.
Wenn du es gelesen hast, weißt du, dass dort immer nur zu all meinen obigen Fragen steht: The default is auto.
Und du sagst doch selbst, der Austausch von Erfahrungen. Wieso kann es euch 8, 9 10, 20 Personen, die hier seit ca. 600 Seiten ihre neuen, noch optimaleren Feintunings präsentieren, dann so weh tun, wenn jede zehnte Seite mal einer dabei ist, der Grundlagenfragen hat? Wollt ihr irgendwie unter euch bleiben?
Und Whitecker: Findest du deine melodramatische Show nicht ein wenig kindisch?
Du wirst nicht beleidigt, die wirst nicht angegriffen, du wirst nicht einmal direkt gefragt! Du hast nicht mal mehr ein UD3P. Und dann machst du hier so ein Fass auf und kündigst groß deinen Weggang aus diesem Thread an...Da fällt mir leider echt nur eins zu ein: :heuldoch:
Oder soll ich jetzt einen Entschuldigungsbrief an dich verfassen, dass ich es gewagt habe, in einem öffentlichen Forum im Thread zu meinem Mainboard Fragen zu meinem Mainboard zu stellen?

Wer keinen Bock auf ein öffentliches Forum hat, wo logischerweise auch immer Noobs dabei sind, der sollte sich lieber einen Teamspeak-Channel einrichten.

Viele User haben hierdrin bereits sukzessive ihre Kombination CPU+MB+RAM übertaktet. Das sich das über PostX SeiteY etc. verteilt ist klar. Aber dafür gibt es eine Suchfunktion.
Ich möchte aber nicht lediglich sehen, wer bei sich was genau eingestellt hat, denn zu 95% Sicherheit geht das bei mir dann noch lange nicht. Sondern ich möchte begreifen, wie man es einstellen muss, was die Begriffe (ungefähr) bedeuten und in welcher Reihenfolge ich konkret vorgehen kann bei so vielen Variablen. Das geht nämlich nicht aus einem x-beliebigen BIOS-Template hervor.

So, das hörte sich jetzt genau so böse an, wie es gemeint war. Denn sowas wie hier regt mich echt auf.
Ich habe jahrelang im größten deutschsprachigen Musiker-Forum geschrieben und das war damals schon größer als das Luxx heute ist. Und da wurden immer und immer dieselben Fragen gestellt und von mir beantwortet:
Wie stellt man sein Floyd Rose-Tremolo richtig ein? Warum ist Neck-Thru besser als Bolt-On? Lieber 'ne Jackson aus China oder Taiwan? Ibanez oder Fernandes?
Wenn ich und andere uns da genauso mimosenhaft aufgeführt hätten...
Haben wir aber nicht, weil wir wussten, dass sowas in einem Musikforum kommt. Und zwar zu 70% kommt. 30% bleiben Genuss und Wissenswertes für einen selbst. Was einen dann partout nicht interessiert, kann man überlesen.
Oder setzt mich Störenfried doch einfach alle auf eure Ignore-Listen, seid ihr mich für immer los.
Nur Dani79 und stw500 bitte nicht! An euch wende ich mich dann in Zukunft per PN, wenn ich das Gefühl habe, dass eine öffentliche Frage hier nicht genehm sein könnte.

PS@Coolsys: Echt schade. Vor ein paar Tagen habe ich mich im Verbesserungsthread noch dafür eingesetzt, dass man bei tollen Threads die Bedanke-Funktion länger als XY Tage, am besten für immer aktiviert lassen sollte. Weil ich nämlich deinen Sammelthread hier so bedankenswert fand.
Jetzt bin ich beinah froh, dass ich noch nicht "danke" sagen konnte.
 
Bin auch aus Spaß im UD3 Forum, weil hier eig. noch mein UD3R da liegt :fresse:
Ne ich versuch zu helfen, und find du hast dich reichlich informiert.

Deshalb verlasse ich diesen Thread ned und sag wir sehen uns im nächsten Thread mit gleichem Board ^^
 
Leute ist das normal für nen Quad das man über 1.4v für VTT und MCH Core braucht??

Bring den custom run unter 1,4v einfach nicht durch. Ständig freezes.

Oder sollte ich nen anderen Ram probieren. Imo hab ich 2x 1Gig Corsair 8500CL5 am laufen.

gruss:rolleyes:
 
Wenn du mir sagst für wieviel FSB
Falls 500 FSB = ja mein UD3R hat auch soviel gebraucht
 
Vom Verhältnis dann ja ^^
So ist das nunmal
soviel habe ich auch gebraucht beim UD3R :d
 
@ Phil. Ich zitiere nicht teile deines Posts und antworte darauf, weil sonst der Post zu lang wird, deshalb hier das ganze in Kurzfassung:

1. Die Gun Transceiver Logic(s) werden in den Sammelthreads (Overclocking forum) erklärt. Es wurde auch erwähnt, dass das EP45 Extreme derer 3 hat, 2 für die CPU(1 pro Kernpaar, da ein C2Q aus 2xC2D besteht) und eine für die MCH. Worauf ich mit dem Doktor in Mikroprozessortechnologie hinaus wollte ist: Dass viele nur "daran herumstellen" und experimentieren. Ist ja auch normal und kann man auch so machen. Theoretisch kann man aber erklären, wann man was wie einstellen muss. Wer das kann wird dies sicher aber nicht tun, weil seine Kompetenz an anderer Stelle gebraucht wird (zum Beispiel neue AMD Prozessoren entwickeln), ganz banal gesagt.

2. Dass die PLL nicht auf Auto stehen soll ist im ersten Post beschrieben. Für alle Werte außer "auto" sind Maximalwerte (Empfehlung) angegeben. Diese basieren bereits auf Erfahrung und dem Studium von Quellen, die ein solches Maximum zum Beispiel angeben (Tech-Sheets von Intel).

3. Das mit dem Mainboard-Handbuch hätte ich vielleicht nicht stehen lassen sollen oder ein Smiley dahinter. Es sollte nur das "RTFM" umschreiben, welches selbigen Unterton enthält. Denn oft trifft dieses zu, weil viele sich dieses Heft gar nicht erst angucken, dabei steht da allerhand nützliches drin, zum Beispiel auch ein Blockdiagramm. Wer sich an das Wort "Blockdiagramm" erinnert weiss, dass ich selbst auf diese Frage geantwortet habe.
Aber mit dem Handbuch wird klar, was loadline calibration (LLC) ist, was die Clock Drives sind (braucht man vielleicht Wikipedia noch zu, um "Amplitude" nachzuschlagen) und auch dass das Übertaktungsergebnis vom Gesamtsystem abhängt und individuell ausfällt. Ich könnte noch mehr Beispiele bringen. Auf der anderen Seite sind CPU Termination dortdrin nicht erklärt, dies aber in den Tutorials.

4. Wir wollen nicht unter uns bleiben, aber ich möchte die Anzahl der Posts reduzieren, damit User, die etwas suchen nicht so häufig Fragen und Antworten lesen müssen, die in den Basics bereits im Overclockingforum durchgekaut wurden. Das Overclockingforum ist auch herstellerübergreifend. Ich habe Overclocking nicht anders gelernt, als lesen, lesen, lesen! Ich habe eine Sammlung über 10 Links, die sich mit Overclocking beschäftigen auch Seiten-übergreifend. Das gehört dazu imho.
Whities Abgang ist ein wenig melodramatisch, da stimme ich dir zu, aber ich kenne Whiti schon ein bisschen, deswegen lasse ich ihm seine Meinung so stehen ;). Er hat ja auch viel Konstruktives beigetragen und sich lange bemüht.

In diesem Sammelthread werden auf Seite 1 die wichtigsten Fakten bzgl. UD3 etc. zusammengefasst und Dinge zusammengefasst die auch ständig wieder auftauchen, zum Beispiel die böse "auto" Einstellung, die nur dann nicht schlimm ist, wenn man nicht übertaktet.
In den einzelnen Posts kann man dann idealerweise von den Erfahrungen anderer profitieren und Tendenzen erkennen. Wenn man auf etwas Neues stößt, dann schreibt man das hier rein und es wird dazu auch diskutiert.
Wenn sich ergibt, dass es etwas essenzielles ist, dann kann man mich darauf hinweisen im Thread oder per PN -> gibt n Zusatz im ersten Post.

Wenns Fragen zum ersten Post gibt, weil etwas unklar ist, kann man mich das auch gern fragen, dafür bin ich da, gerne auch per PN.

Ich hoffe, dass wir ungetrübt dieser Posts hier trotzdem ein freundliches miteinander aufrecht erhalten können. Oder sind meine "Bitten" so schlimm? Ich hoffe doch nicht, aber mit mir kann man reden :wink: :cool:

Aber bitte per PN :)
 
@ Phillibilli und Coolsys

Eigentlich könnte man ja die Gelegenheit nutzen und entsprechend Phillibillies guter Zusammenfassung

"Die eine nennt sich CPU Reference, die andere MCH Reference. Beide müssen in einem Verhältnis von ca. 60% bis 70% zur CPU Termination, welche woanders auch VTT genannt wird, stehen. Wie genau, muss jeder mit seinem Board selber rausfinden.
Die minimale VTT (die übrigens nie über 1,36V liegen sollte) könnt ihr herausbekommen, indem ihr zuerst (bei kleinstem CPU-Multi) die MCH Core auf ein stabiles Niveau drückt und danach mit der CPU Termination experimentiert. Ihr könnt dabei neben der Schrittweisen Erhöhung der VTT auch die oben angesprochenen GTLs immer mal wieder probieren, möglicherweise ist ein stabiler FSB bei einer bestimmten VTT dann plötzlich drin.
Ganz wichtig: Reduziert unbedingt und schnell per Hand die CPU PLL auf ca. 1,5V, lasst sie nicht auf "auto"!"


den Startpost editieren. Dann kämen auch die Noobs und Neueinsteiger schneller rein und könnten gezieltere Fachfragen stellen, die dann vielleicht auf die Stammposter hier nicht so nervend wirken.

Machste das mal bitte Cool, wenn Phill die Erlaubnis gibt?

Danke! :wink:
 
Könnte mir jemand vielleicht dabei helfen, den RAM im Bios einzustellen?

wäre denke ich mal über icq besser und leichter: 220-448-229

MfG Alex
 
Dann wäre das mindeste, dass Du den Hersteller und die Produktbezeichnung, die Anzahl an Gigabytes und die Anzahl der Module nennst. Außerdem wäre wohl Dein Prozessortyp, ob Du vor hast zu übertakten und wenn, bis zu welchem Ergebnis recht wichtig.
 
@ Phillibilli und Coolsys

Eigentlich könnte man ja die Gelegenheit nutzen und entsprechend Phillibillies guter Zusammenfassung

"Die eine nennt sich CPU Reference, die andere MCH Reference. Beide müssen in einem Verhältnis von ca. 60% bis 70% zur CPU Termination, welche woanders auch VTT genannt wird, stehen. Wie genau, muss jeder mit seinem Board selber rausfinden.
Die minimale VTT (die übrigens nie über 1,36V liegen sollte) könnt ihr herausbekommen, indem ihr zuerst (bei kleinstem CPU-Multi) die MCH Core auf ein stabiles Niveau drückt und danach mit der CPU Termination experimentiert. Ihr könnt dabei neben der Schrittweisen Erhöhung der VTT auch die oben angesprochenen GTLs immer mal wieder probieren, möglicherweise ist ein stabiler FSB bei einer bestimmten VTT dann plötzlich drin.
Ganz wichtig: Reduziert unbedingt und schnell per Hand die CPU PLL auf ca. 1,5V, lasst sie nicht auf "auto"!"


den Startpost editieren. Dann kämen auch die Noobs und Neueinsteiger schneller rein und könnten gezieltere Fachfragen stellen, die dann vielleicht auf die Stammposter hier nicht so nervend wirken.

Machste das mal bitte Cool, wenn Phill die Erlaubnis gibt?

Danke! :wink:

Wo ist denn das (bis auf das ausgegraute) anders, als das was im ersten Sticky vom Overclocking Forum steht?
Link (hierin auch eine technische Erklärung der VTT-Spannung)

Außerdem ist mir die Vorgehensweise schleierhaft. Ich hab zwar lange nicht mehr mich mit Übertakten beschäftigt, weil ich Ergebnisse abgespeichert habe bzw. tabellarisch festgehalten habe, aber Ich kann die MCH nicht unabhängig von der VTT testen. Wenn die VTT falsch ist (banal 1,00V) kann ich bei der MCH einstellen was ich will, ich werde sie nie stabil kriegen!

Meine Erfahrung hat mir gezeigt, wenn ich in höheren FSB-Bereichen die stabile Zeit von Prime mit Erhöhung der MCH Spannung nicht mehr verlängern kann muss ich an die VTT (bzw. GTLs) gehen. Habe ich dann Stabilität erreicht kann ich die MCH-Spannung sukzessive senken. Außerdem ergeben sich (bei mir) unterschiedliche Verhalten bei Instabilität. Also:
freeze ohne selbstständiger Neustart -> MCH Spannung erhöhen.
Freeze aber er startet sich selbst neu -> VTT Spannung erhöhen.

Dieses Verhalten muss nicht übertragbar sein
, da OC von allen Komponenten abhängig ist, die bei jedem anders sind. Deshalb steht das auch nicht pauschalisiert im ersten Post. Leider hat sich damals, als ich das von mir gab, niemand dazu bereit erklärt seine Komponenten auf ein ähnliches Verhalten zu analysieren.

Ich habe hier nochmal einen Link, der die Diskussion über GTLs überhaupt angefacht hat: http://www.overclockingstation.de/mainboards/837-pete-s-naehkaestchen-reloaded-vtt-und-gtl-dynamic-duo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hardy

Sag mal, wärst Du so freundlich und würdest mir mal Deine Subtimings bei 1200 nennen? Bin hier gerade heftig am Testen der neuen Rams. Immerhin hat Windows dank Deiner vorherigen Tipps schon mal gebootet und nun läuft Memtest...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh