Es gibt ein Overclocking Unterforum! Dort gibt es Tutorials!
Und du meinst, die würde ich nicht schon bemerkt haben, wenn ich so einen Vorschlag mache?
Hier die Liste aller entsprechenden OC- und Tut-Threads:
http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=375187
Und nun zeigst du mir bitte mal, wo da meine konkreten, das UD3P betreffenden Fragen von oben beantwortet werden!
Ich bin gespannt.
Das perfekte Tutorial gibt es nicht, weil man dafür sicherlich den Doktor in Mikroprozessortechnologie bräuchte und selbst wenn man den hätte, hätte man wichtigeres zu tun, als ein Tutorial zu schreiben, was nachher eh keiner versteht, zum Beispiel Sinn und Zweck und/oder Vor- und Nachteile von Skews. Wann was welchen Einfluss worauf hat und was man wann womit kompensieren kann.
Ich verstehe gerade jetzt nicht, was du da schreibst, tut mir leid.
Kein Mensch hat das "perfekte Tutorial" gefordert, auch wollte niemand, dass etwas über unverstehbare Zusammenhänge von Skews gesagt wird.
Aber wenn du nicht Wichtigeres zu tun hättest (wobei solche Beschwerdeposts offenbar ja wichtig genug sind), dann könntest du in das konkrete UD3P-Tut zum Beispiel rein schreiben, dass es zwei GTLs gibt.
Die eine nennt sich CPU Reference, die andere MCH Reference. Beide müssen in einem Verhältnis von ca. 60% bis 70% zur CPU Termination, welche woanders auch VTT genannt wird, stehen. Wie genau, muss jeder mit seinem Board selber rausfinden.
Die minimale VTT (die übrigens nie über 1,36V liegen sollte) könnt ihr herausbekommen, indem ihr zuerst (bei kleinstem CPU-Multi) die MCH Core auf ein stabiles Niveau drückt und danach mit der CPU Termination experimentiert. Ihr könnt dabei neben der Schrittweisen Erhöhung der VTT auch die oben angesprochenen GTLs immer mal wieder probieren, möglicherweise ist ein stabiler FSB bei einer bestimmten VTT dann plötzlich drin.
Ganz wichtig: Reduziert unbedingt und schnell per Hand die CPU PLL auf ca. 1,5V, lasst sie nicht auf "auto"!
Wer das Mainbaord-Handbuch nicht liesst verdient keine Antworten!
Dieser Thread dient dem Austausch von Erfahrungen und Vorgehensweisen.
Wenn du es gelesen hast, weißt du, dass dort immer nur zu
all meinen obigen Fragen steht:
The default is auto.
Und du sagst doch selbst, der Austausch von Erfahrungen. Wieso kann es euch 8, 9 10, 20 Personen, die hier seit ca. 600 Seiten ihre neuen, noch optimaleren Feintunings präsentieren, dann so weh tun, wenn jede zehnte Seite mal einer dabei ist, der Grundlagenfragen hat? Wollt ihr irgendwie unter euch bleiben?
Und Whitecker: Findest du deine melodramatische Show nicht ein wenig kindisch?
Du wirst nicht beleidigt, die wirst nicht angegriffen, du wirst nicht einmal direkt gefragt! Du hast nicht mal mehr ein UD3P. Und dann machst du hier so ein Fass auf und kündigst groß deinen Weggang aus diesem Thread an...Da fällt mir leider echt nur eins zu ein:
Oder soll ich jetzt einen Entschuldigungsbrief an dich verfassen, dass ich es gewagt habe, in einem öffentlichen Forum im Thread zu meinem Mainboard Fragen zu meinem Mainboard zu stellen?
Wer keinen Bock auf ein öffentliches Forum hat, wo logischerweise auch immer Noobs dabei sind, der sollte sich lieber einen Teamspeak-Channel einrichten.
Viele User haben hierdrin bereits sukzessive ihre Kombination CPU+MB+RAM übertaktet. Das sich das über PostX SeiteY etc. verteilt ist klar. Aber dafür gibt es eine Suchfunktion.
Ich möchte aber nicht lediglich sehen, wer bei sich was genau eingestellt hat, denn zu 95% Sicherheit geht das bei mir dann noch lange nicht. Sondern ich möchte begreifen,
wie man es einstellen muss, was die Begriffe (ungefähr) bedeuten und in welcher Reihenfolge ich konkret vorgehen kann bei so vielen Variablen. Das geht nämlich nicht aus einem x-beliebigen BIOS-Template hervor.
So, das hörte sich jetzt genau so böse an, wie es gemeint war. Denn sowas wie hier regt mich echt auf.
Ich habe jahrelang im größten deutschsprachigen Musiker-Forum geschrieben und das war damals schon größer als das Luxx heute ist. Und da wurden immer und immer dieselben Fragen gestellt und von mir beantwortet:
Wie stellt man sein Floyd Rose-Tremolo richtig ein? Warum ist Neck-Thru besser als Bolt-On? Lieber 'ne Jackson aus China oder Taiwan? Ibanez oder Fernandes?
Wenn ich und andere uns da genauso mimosenhaft aufgeführt hätten...
Haben wir aber nicht, weil wir wussten, dass sowas in einem Musikforum kommt. Und zwar zu 70% kommt. 30% bleiben Genuss und Wissenswertes für einen selbst. Was einen dann partout nicht interessiert, kann man überlesen.
Oder setzt mich Störenfried doch einfach alle auf eure Ignore-Listen, seid ihr mich für immer los.
Nur
Dani79 und
stw500 bitte nicht! An euch wende ich mich dann in Zukunft per PN, wenn ich das Gefühl habe, dass eine öffentliche Frage hier nicht genehm sein könnte.
PS@Coolsys: Echt schade. Vor ein paar Tagen habe ich mich im
Verbesserungsthread noch dafür eingesetzt, dass man bei tollen Threads die Bedanke-Funktion länger als XY Tage, am besten für immer aktiviert lassen sollte. Weil ich nämlich deinen Sammelthread hier so bedankenswert fand.
Jetzt bin ich beinah froh, dass ich noch nicht "danke" sagen konnte.