[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sich ohne prime95 threads und howto overclock durchgewühle zu informieren, werden wir dir hier alles in Unter 5 posts nicht erklären können.
Mach erstmal alles auf Standard und nicht auf Auto und lies dir bisl den 1. Startpost durch.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi, also ich hab ein großes Problem, also der ifx14 ist nun drauf, aber ich hab zum beispiel die einstellungen die white drinne hatte für 471fsb genommen, aber es startet nach ununterbrochen neu.... auch wen ich was verändere, andauernd ein neustart?? was ist da los?
 
Ich hatte dir gesagt das du das Setting vermutlich nicht 1:1 übernehmen können wirst,eventuell musst du die CPU unnd MCH Referencen (GTL`s) verändern oder die Skews,Ram Teiler was weiß ich ich denke bald der Ram Teiler wird es sein stell den mal von 2.40b auf 2.00b dann sollte das fluppen und das Performance Level auf 10.
 
Hallo,

habe heute Morgen während der Arbeit "custom geprimelt". Nach 2 Stunden kam ein Error.
Heute Mittag um 16:00Uhr hab ich an den GTLs gespielt.
Seit 16:22Uhr läuft "Prime Custom" ohne Zicken. Allerding hab ich die FFT-Length auf 800-4096 eingestellt, weil heute Morgen bei 800K der Error kam. Wollte also sozusagen die Stelle mit dem Error direkt wiederholen.
Was ist wenn Prime jetzt mit 800-4096K ohne Error durchläuft? Kann ich dann von einem rockstable System ausgehen oder soll ich Morgen nochmal 8 - 4096K durchlaufen lassen :fresse: ?



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte dir gesagt das du das Setting vermutlich nicht 1:1 übernehmen können wirst,eventuell musst du die CPU unnd MCH Referencen (GTL`s) verändern oder die Skews,Ram Teiler was weiß ich ich denke bald der Ram Teiler wird es sein stell den mal von 2.40b auf 2.00b dann sollte das fluppen und das Performance Level auf 10.

hab die spannungen schon hochgestellt, auch den ram teiler, hat leider nix gebracht, komisch...
wie weiß ich welchen ramteiler ich nehmen muss?
 
liegt es vllt auch daran das ich 4x1 Gb verwende und nciht wie die anderen meist 2x2 Gb? denn auf dem amximus liefen die rams locker bei 1170mhz.

ich werd smal versuchen aber bin ich blind? das "stativ tRead value" sehe ich in deinem screen nicht.
 
ah okay, ich stand auf der leitung. mal sehn ob ich das jetzt noch amch, eich hab ich heute abend keine nerven mehr dafür, war so viel los heute xD

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:20 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:15 ----------

so hab es auf 10 geste4llt, teiler gesenkt, spannungen rauf, er startet immerwieder neu.
 
Timings erstmal auf Auto, wenn du überhaupt booten willst.

@Razul:
Ganz oder gar nicht!

Sicherlich ist es einfacher einen Dualcore zu übertakten, als einen Quadcore, dennoch ist es keine Sache von 5 Minuten.
Du musst den Prozessor anschließend testen, naja solltest, damit es nicht auf der Lan heisst "ich hab 4Ghz, aber er schmiert ständig ab".
Die Grobe Richtung heisst FSB erhöhen, da man über den Multiplikator nichts machen kann. Da sich dann schon der Takt der CPU ändert wird ab einem gewissen Punkt die CPU instabil werden und das kann man durch Erhöhen der V-Core ausgleichen. Dies widerrum hat mit der gesteigerten Taktfrequenz zur Folge, dass dein PC mehr Strom aus der Steckdose zieht und ein Großteil davon auch wieder in Wärme umgesetzt wird, also solltest du die CPU-Temperatur im Auge behalten.

Im EasyTune 6 solltest du nicht auf die Ampel-Knöpfe drücken. Du bekommst zwar wahrscheinlich ein stabiles und schnelleres System, jedoch steigt der Preis dafür in den Weltraum, was den Tod einiger Komponenten anch sich ziehen kann. Kurzum: es ist absolut nicht empfehlenswert!

Nimm dir 3 Tage Zeit dich erstmal um die Theorie zu kümmern (CPU-Overclockingforum hier im Luxx!). Dann nimm dir 3 Tage Zeit um einen ersten Versuch zu starten, der nicht gleich von 0 auf 100 geht, am Besten so in der Mitte. Dann nimm dir 6 Tage Zeit um dein Ziel zu erreichen. Die Grenzen für dein Ziel sind im ersten Startpost größtenteils enthalten und meiner Meinung nach ein guter Anhaltspunkt für Grenzwerte!

Viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
HD4870

Dann musst du vermutlich an die GTL`s oder Skews was weiß ich ich sagte ja das du das Settings nicht 1:1 übernehmen können wirst.
 
ok vielen dank erstmal, ich werd die tage dann mal gucken was ich so machen kann ;)

wie weit kommt man denn etwa ohne auch irgendeine spannung zu erhöhen, oder den vcore nur ganz wenig? das würde ich denke ich erstmal probieren.

ich werd mich auch noch etwas genauer informieren :)

gruß
razuL
 
Es ist schneller das ist der Grund wieso ich das hier immer empfehle,man kanna uch das F8 nehmen oder was weiß ich für eins aber wirklich besser ist keines also daher das F9b aus dem genannten Grund.
 
Das weiß ich ja, aber was ich komisch finde, schon bei dr kleinsten änderung, kann ich nciht mehr booten. Jetzt mit 3,3Ghz bin ich soweit, das der windows balken kommt und er erst danach abschmiert. Hab alle spannungen gesenkt, gehoben usw, das will iwie nicht. das war beim alten board einfacher.


Timings erstmal auf Auto, wenn du überhaupt booten willst.

@Razul:
Ganz oder gar nicht!

Sicherlich ist es einfacher einen Dualcore zu übertakten, als einen Quadcore, dennoch ist es keine Sache von 5 Minuten.
Du musst den Prozessor anschließend testen, naja solltest, damit es nicht auf der Lan heisst "ich hab 4Ghz, aber er schmiert ständig ab".
Die Grobe Richtung heisst FSB erhöhen, da man über den Multiplikator nichts machen kann. Da sich dann schon der Takt der CPU ändert wird ab einem gewissen Punkt die CPU instabil werden und das kann man durch Erhöhen der V-Core ausgleichen. Dies widerrum hat mit der gesteigerten Taktfrequenz zur Folge, dass dein PC mehr Strom aus der Steckdose zieht und ein Großteil davon auch wieder in Wärme umgesetzt wird, also solltest du die CPU-Temperatur im Auge behalten.

Im EasyTune 6 solltest du nicht auf die Ampel-Knöpfe drücken. Du bekommst zwar wahrscheinlich ein stabiles und schnelleres System, jedoch steigt der Preis dafür in den Weltraum, was den Tod einiger Komponenten anch sich ziehen kann. Kurzum: es ist absolut nicht empfehlenswert!

Nimm dir 3 Tage Zeit dich erstmal um die Theorie zu kümmern (CPU-Overclockingforum hier im Luxx!). Dann nimm dir 3 Tage Zeit um einen ersten Versuch zu starten, der nicht gleich von 0 auf 100 geht, am Besten so in der Mitte. Dann nimm dir 6 Tage Zeit um dein Ziel zu erreichen. Die Grenzen für dein Ziel sind im ersten Startpost größtenteils enthalten und meiner Meinung nach ein guter Anhaltspunkt für Grenzwerte!

Viel Erfolg!


---------- Beitrag hinzugefügt um 09:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------

Das hab icha uch gar nicht erwartet, aber ichhab alle spannungen angesenkt gehoben usw udn nichtmal 3Ghz bekomme ich zum booten, 3,3 imemrhin so, das er dann beim windows balcken nen bluescreen bekommt.


HD4870

Dann musst du vermutlich an die GTL`s oder Skews was weiß ich ich sagte ja das du das Settings nicht 1:1 übernehmen können wirst.


vtt entspricht im bios doh der terminationvltage oder wekche war das nochmal?

boar mit 2,74Ghz mit erhöhtem fsb endlich in windows ^^


Ich lesemirgrad auch netzt nen artikel durch zum tackten. hab schließlich schon lange keinen quad mehr geoced.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zappel

Das Bios 10f (beta) ist meiner Meinung nach auch sehr gut. Sind die neuesten Fixes und Verbesserungen drin, unter WinXP32 bekommst Du statt 3,25 GB 3,5 GB adressiert und es läuft sehr sehr stabil, bei mir 11h PrimeCustom.
 
so 3,8Ghz primeln nun mal. (denke es war der ram, auf auto bottet er mit cl6 und nur mal 900mhz statt 1066 mit bios eingestellten 2,2V, unter Pchealth liegen aber nur 2,02V an, undervoltet das board denn so stark?

ist es eich normal das ein Kern 8°C wärmer ist als die anderen? Beim vorgänger warenmaximal 1-2°C unterschie4d, r hatte aber auch ne wakü.
 
@Zappel

Das Bios 10f (beta) ist meiner Meinung nach auch sehr gut. Sind die neuesten Fixes und Verbesserungen drin, unter WinXP32 bekommst Du statt 3,25 GB 3,5 GB adressiert und es läuft sehr sehr stabil, bei mir 11h PrimeCustom.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok vielen dank erstmal, ich werd die tage dann mal gucken was ich so machen kann ;)

wie weit kommt man denn etwa ohne auch irgendeine spannung zu erhöhen, oder den vcore nur ganz wenig? das würde ich denke ich erstmal probieren.

ich werd mich auch noch etwas genauer informieren :)

gruß
razuL

Puuh, das ist von vielen Faktoren abhängig. Ich würde mal behaupten, dass du ihn sogar mit 3,4Ghz noch stabil betreiben kannst. Also FSB von 333 auf 377 stellen. Wenns nicht bootet, sich als 2x neustartet und wieder 3.00Ghz anzeigt dann nimmst du erstmal nur nen FSB von 360Mhz, das sollte noch einfacher gehen.
 
4Ghz mit 1,2V laufen nun mal. Wenn das ca 3stunden in prime durchhält, werd ichs mal so lassen udn mein vista wieder vollns einrichten, danach kommt das ram feintuning dran, denn der ist bei mir sehr empfindlich:fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:34 ----------

hmm den ram zu tackten wird ein echtes Problem, denn mit 964mhz macht er auf auto cl 6-6-6-24 mit im bios 2,24V grade so mit. Dabei machte er auf dem maximus formula mit 2,2V 1170mhz miz 5-5-5-18, ich verstehs nicht?? oder undervoltet das board beim ram so stark? das maximus hat ein kleinwenig übervoltet.
 
Schon den Performance Level getestet? Den mal auf 10 stellen zur Sicherheit. Beim Ram wird nur wenig bis gar nicht undervoltet...1,86VDimm ist bei mir sogar real 1,87...
 
wo genau performance level? muss ich nachermal schaun, gerade laufen die 4Ghz 45minuten in prime. ich lass es mal 1,5stunden durchlaufen, danach versuche ich mal spannungen zu senken und dann kommt der ram. (die tread oder wie das geheißen hat, als das was mir white gesagt hat, hab ich ja schon auf 10 stehen.)
 
Das Performance Level ist das "static tRead value" was ich gestern schon ansrach was du auch 10 fixen solltest,hast du ja schon gemacht.

Wieso dein Ram auf dem Board so schlecht läuft weiß ich nicht...
 
so ein ähnliches Problem hab ich aber mit dem geil ram im wohnzimemr Pc auch mit dem gigabyte Ep43... der ram ging auch auf fast 1200mhz und nun nur noch maximal 950, ansonen ist es nicht mal stable zum booten, 920 sidn stable in windows....

naja die 4Ghz laufen grade mit 1,3V MCH und 1,23V vcore, vorher gab es bluescreens, daher hab ich beidemal angehoben. Wenn das stable ist, geh ich mit der cpuvcore runter... wenn das stable ist lag es an der MCH spannung.

aber der ram regt ich jetzt echt auf.
 
Wenns nicht am PL liegt, dann vielleicht an den Subtimings? Zur Beruhigung kannst Du übrigens auch die Ram-Voltage mit "HWMonitor" auslesen.
 
hmm meinste wirklich? was sollte ich denn deiner meinung nach für 471 einstellen? Könnte es daran liegen das ich vollbestückung habe? bei einigen lese ich , das es mit nur 2 belegten ram slots besser geht, vllt hol ich mir doch noch neuen ram. aber erstmal teste ich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh