[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ne ich hab 4Gb ram. 4x1Gb ddr2.

wisst ihr noch, als ich wegen der ram kompatibilität gefragt habe, ich hab es irgindwie geahnt das er darauf nicht wirklich gescheit laufen will, warum auch immer. naja muss jetzt dann erstmal schuhe kaufen gehen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne das UD3R besser als meine Westen tasche es wa vorher meins wass ich 1 Jahr lang getestet hab mit 4 GB Ram braucht man bei Teiler 1:1 höshstens 1.28v MCH aber ich habs mit 1.26v MCH geschafft... Du musst vermutlich bei dir die GTL`s noch anpassen einfachweil diese ä#ndern sich durch eine andere CPU.
 
sry das ich nochmal frage, gtl's sind dann genau welche spannung?

aber ich hab vollbestückung und du hast doch 2mal 2Gb drinne. die leute die damals 2x2Gb ocz gekauft haben , brauchten auch immer wneiger spannung, nur warum kp.
 
Kann mir nich vorstellen das das an der Ram anzahl liegt denke eher an der GB Zahl und du hast ja auch 4 GB genauso wie ich.

GTL`s heißen bei Gigabyre Referencen also ich meiune damit die CPU Reference und MCH Reference.

Achja auf was steht bei dir die MCH/DRAM Reference`?..ich weiß nicht mehr welche Rams ich zuletzt auf dem Board verwendet hab jenachdem welche musst du diese auf "Normal" stellen.
 
Cpu reference steht auf 0,785 und mch reference auf0,84

mch/dram auf 0,96. Ich geh nun mal nach schuhen schaun ^^ das kann vllt ne weile dauern ^^
 
MCH/DRAM Referencen muss normal auf 0.900=Normal Wert. zu dem Rest musst du testen ob das so schon passt bei dir.
 
erstmal muss vista wieder drauf... das altemuckt rum..geht gar nixmehr... hab es versucht zu reparieren geht nicht.
 
hehe, sobald das wieder drauf ist gehts weiter, vorher liefen die 4Ghz 3,5stunden ohne Fehler, dann hab ich gedacht testest mal den ram, neustart gemacht und aufeinmal kam, no operatingsystem.....natoll ^^
 
jo small hatte ichlaufen. lief bis ich nachhause kam, temps waren alle super. woltle dann mal den ram testen und nach dem neustart das... naja ich installier halt neu, ichmein nächste woche hab ich dann hoffentlich eh win 7, hab ja eins bei der Vorverkaufsaktion erwischt ^^

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:27 ----------

@white: ging es mit deinem ram denn ganz einfach zum ocen oder?ich meien wenn ich es auf auto lasse, dann läuft der ram unter last bei 1066mhz mit 2,09V. 2,1V braucht er laut hersteller. aber 946mhz macht er ja ned mal mit im bios 2,26V eingestellt. Iwas machich falsch, ich mein die restlichen spannungen hab ich hoch und runter gestellt... iwo ist der wurm drinne...
 
Klar siehst du doch das Setting was ich im Bios da drinne hab für 471 FSB da läuft der Ram auf 1130 mit 5-6-5-5 PL8 Ram Spannung glaub 2.0v 1.26v MCH usw. hab bei dir den Eindruck das dein Ram auf dem Board nich so gut geht aber erstmal würde ic noch witer testen vielleicht übersiehst du ja auch nuer eine Kleinigkeit?!

Füll mal das BIos Template im Startpost aus dann kann ichs dir ja eventuzell sagen.
 
Jo kann sein das ich was übersehe, denn lasse ich die spannung auf auto, die mch frequenz auch, stelle nur den Teiler ein das der ram 565 mhz hat, real dann 1130, dann komm ich rein , spannung hat der ram dann 2,19V, ned mal als ich 2,26 im bios eingestellt habe wollte er die 946mhz gebootet.
Timings unten im anhang.


Irgindwie hatte ich ja geahnt das der ram probs macht, weiß auch ned warum. der ging auf dem maximus eifnach zu leicht zu ocen. machte die 1170mhz mit 5-5-5-15 mit standard spannung und hier so schlecht? was ist da los..... aber Geld für neuen ram hab ich eigentlich ned.
 

Anhänge

  • ram timings.jpg
    ram timings.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 53
lol, wenn ich die spannung auf auto lasse, komm ich mit 5-6-5-18 in vista rein mit 1130mhz. ich lasse mal prime laufen... wäre ja geilw enns nur an dem läge, laut ET6 liegt beim ram eien spannung von 2,19V immernoch an, stell ich das im ios ein oder noch mehr, geht nix, mit unter 2,2V gings auch ned, nur auf auto gehts....


@wehite: lässt du ech auf deinem ep 45 -extreme mehr als die 4Ghz dauerhaft laufen? also mehr als 471x8,5? wie viel würdest du für das ud4R vorshclagen? 483x8,5 wären doch eich gut oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wehite: lässt du ech auf deinem ep 45 -extreme mehr als die 4Ghz dauerhaft laufen? also mehr als 471x8,5? wie viel würdest du für das ud4R vorshclagen? 483x8,5 wären doch eich gut oder?

1.) Du solltest die BIOS-Maske, die du im Startpost findest, ausfüllen und hier posten.
2.) Ich würde erstmal mein System stabil bekommen, bevor ich an irgendwelche nächsten Übertaktungsschritte denke. Wie du übrigens dabei genau auf 483x8,5 kommst, ist mir schleierhaft.
3.) Whitecker lässt sein System zwar mit mehr als 471 MHz FSB laufen, das heißt aber nicht automatisch, dass er mehr als 4 GHz laufen lässt. Lies hier noch mal nach und sag mir, wo der Fehler ist:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13046630&postcount=2481
4.) Wieso willst du auf Biegen und Brechen deinen RAM bei 1130 MHz laufen haben? Richtig sinnvoll wären bei deinem FSB von 471 MHz exakt 942 MHz (ohne DDR 471 MHz).
Wenn du dann nochmal Whiteckers Screenshot studiert hast, wird dir aufgefallen sein, dass man auch mit 500 MHz FSB auf 4 GHz Taktfrequenz kommen kann. Das wäre dann also noch ein Fernziel, das du vielleicht mal angehen könntest. Wenn ich mich recht erinnere hatte Whitecker dein Board aber immer nur bei 471 MHz FSB, was darauf hindeutet, dass es die 500 MHz nicht besonders mag.
Mein Board auch nicht, ich muss jedenfalls eine ganze Ecke über die hier und überall empfohlenen Maximalwerte bei einigen Spannungseinstellungen. Aber ich nehm das Risiko in Kauf und bin froh über 500 x 8.
5.) Du musst nicht jeden Tag wegen jeder kleinen veränderten Spannungseinstellung einen neuen Post hier erstellen. Wie wäre es, wenn du erstmal ein paar Sachen probierst und dann, wenn du sagen kannst "X, Y und Z hat nicht geholfen" wieder hier deine Ergebnisse zusammenfasst.

Denn DAS müllt so einen Thread zu.
Deshalb verstehe ich nicht, wie Coolsys mir gegenüber mal behaupten konnte, meine absolut geordneten, vorher recherchierten und in einem Post zusammengefassten Fragen zum Mainboard würden den Thread unsinnig aufblähen und hier in Ruhe zuguckt, wie drei Seiten voll gemacht werden mit "Ich geh mir jetzt Schuhe kaufen und danach erhöhe ich vielleicht mal XYZ um 0,01 V. Und wenn das nicht geholfen hat, schreibe ich vorher erstmal hier rein, was ich danach um 0,0003 mV erhöhe."

Ganz zu schweigen von Whitecker, der vor zwei Wochen noch ein Drama inszeniert, er wolle nie wieder hier schreiben, weil er ständig gezwungen ist, die selben Fragen zu beantworten, und plötzlich in aller Seelenruhe die Fragen haarklein beantwortet, für die er sich damals zu schade war.:stupid:
Ob das etwas damit zu tun hat, dass es um sein altes Board geht? Da kann man dann also die Antworten zum 501-tausendsten Mal wiederholen.

Hättet ihr damals mal auf mich gehört und ein sinnvolles Tutorial speziell für unsere Boards geschrieben (denn aus dem Startpost geht nicht im mindesten alles Relevante hervor), dann hätten einige von 4870s Problemen an anderer Stelle und viel effektiver behandelt werden können.

Aber was ihr hier treibt schmeckt für mich nach einer Doppelmoral, die ich zum :kotz: finde.

Das musste ich euch aus gegebenem Anlass einfach mal sagen, auch wenn's weh tut. :)
 
zu 1, werd ich später machen, hab mal spannugnen gesenkt und nun will es auch mit den davorigen spannugnennicht mehr stabiel laufen.
warum soll die 483 schleierhaft sein? was soll man daran nciht verstehen? würde halt gerne 4,1Ghz laufen lassen


3.) das ist mir klar, welchen screen von ihm meinste denn?

4.) weil ich meinen 1066mhz ramncith unbedingt untertackten will, vorallem amcht er normal die 1170mhz stable mit....

500fsb will ich bzw brauch ich eich gar ned. die 471 reichen, 483 wären schön.


lol wenn ich wegen jeder kleinen änderung hier was schrieben würde, dann hätte ich heute schon über 100Posts schreiben müssen :fresse:

aber auch erstmal danke für deinen Text, denn es stimmt, würde im start post mehr stehen, müsste ich ned immer fragen.

also da ich einen "erneuten Rückschlag" hatte, prime ch meienn ram nochmal. Nun schient er bei fsb 471 (multi 8,5) mit 473mhz und 6-6-6-22 timings endlich stable zu sein.

Im unten angehängten bild kannste mal die spannungen sehen, das ist un ersteinmal stabiel würdeich sagen. die mchreference usw unde cpu reference kann ich bestimmt noch senken, das werde ich dann noch testen.
Für weitere tipps wie ich den ram wirklich stabiel bekomme, bin ich offen. Leider fehlt es mir diese woche an zeit. also das wird noch dauern bis ich das vollns hinbekommen werde.

aber den ram unter normal tackt laufen zu lassen, ist doch blöd, oder sollte ich dann versuchen cl4 hinzubekommen? Fsb 500 sagte white packt das board, allerdings sind dann die spannungen wieder s hoch, das möchte ich eigentlich ned. maximal würde ich 483fsb laufen lassen.


1.) Du solltest die BIOS-Maske, die du im Startpost findest, ausfüllen und hier posten.
2.) Ich würde erstmal mein System stabil bekommen, bevor ich an irgendwelche nächsten Übertaktungsschritte denke. Wie du übrigens dabei genau auf 483x8,5 kommst, ist mir schleierhaft.
3.) Whitecker lässt sein System zwar mit mehr als 471 MHz FSB laufen, das heißt aber nicht automatisch, dass er mehr als 4 GHz laufen lässt. Lies hier noch mal nach und sag mir, wo der Fehler ist:
http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=13046630&postcount=2481
4.) Wieso willst du auf Biegen und Brechen deinen RAM bei 1130 MHz laufen haben? Richtig sinnvoll wären bei deinem FSB von 471 MHz exakt 942 MHz (ohne DDR 471 MHz).
Wenn du dann nochmal Whiteckers Screenshot studiert hast, wird dir aufgefallen sein, dass man auch mit 500 MHz FSB auf 4 GHz Taktfrequenz kommen kann. Das wäre dann also noch ein Fernziel, das du vielleicht mal angehen könntest. Wenn ich mich recht erinnere hatte Whitecker dein Board aber immer nur bei 471 MHz FSB, was darauf hindeutet, dass es die 500 MHz nicht besonders mag.
Mein Board auch nicht, ich muss jedenfalls eine ganze Ecke über die hier und überall empfohlenen Maximalwerte bei einigen Spannungseinstellungen. Aber ich nehm das Risiko in Kauf und bin froh über 500 x 8.
5.) Du musst nicht jeden Tag wegen jeder kleinen veränderten Spannungseinstellung einen neuen Post hier erstellen. Wie wäre es, wenn du erstmal ein paar Sachen probierst und dann, wenn du sagen kannst "X, Y und Z hat nicht geholfen" wieder hier deine Ergebnisse zusammenfasst.

Denn DAS müllt so einen Thread zu.
Deshalb verstehe ich nicht, wie Coolsys mir gegenüber mal behaupten konnte, meine absolut geordneten, vorher recherchierten und in einem Post zusammengefassten Fragen zum Mainboard würden den Thread unsinnig aufblähen und hier in Ruhe zuguckt, wie drei Seiten voll gemacht werden mit "Ich geh mir jetzt Schuhe kaufen und danach erhöhe ich vielleicht mal XYZ um 0,01 V. Und wenn das nicht geholfen hat, schreibe ich vorher erstmal hier rein, was ich danach um 0,0003 mV erhöhe."

Ganz zu schweigen von Whitecker, der vor zwei Wochen noch ein Drama inszeniert, er wolle nie wieder hier schreiben, weil er ständig gezwungen ist, die selben Fragen zu beantworten, und plötzlich in aller Seelenruhe die Fragen haarklein beantwortet, für die er sich damals zu schade war.:stupid:
Ob das etwas damit zu tun hat, dass es um sein altes Board geht? Da kann man dann also die Antworten zum 501-tausendsten Mal wiederholen.

Hättet ihr damals mal auf mich gehört und ein sinnvolles Tutorial speziell für unsere Boards geschrieben (denn aus dem Startpost geht nicht im mindesten alles Relevante hervor), dann hätten einige von 4870s Problemen an anderer Stelle und viel effektiver behandelt werden können.

Aber was ihr hier treibt schmeckt für mich nach einer Doppelmoral, die ich zum :kotz: finde.

Das musste ich euch aus gegebenem Anlass einfach mal sagen, auch wenn's weh tut. :)
 

Anhänge

  • test55.jpg
    test55.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Der HD4870 geht mir auch langsam auf die Nerven.
Das ist hier nicht Dein Privatforum, wo Du uns Deine Overclocking Lebensgeschichte nahe bringen mußt.
 
Sehr nice -z3r0-
@Reeis und all: Ist echt ein sehr hilfsbereiter Thread :wink:
 
Der HD4870 geht mir auch langsam auf die Nerven.
Das ist hier nicht Dein Privatforum, wo Du uns Deine Overclocking Lebensgeschichte nahe bringen mußt.

lol dann les einfach nicht(oder stell mich auf die igno...), ich wer doch wohl fragen dürfen wenn was nicht geht, udn da kam ich mit white eben ins gespräch, weil er eben der Vorbesitzer vom Mobo ist......


@-z3r0- : Sehr schönes Ergebnis :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaein. ich hab den ram nun auf 946mhz gelassen mit den 6-6-6-22timings, da ich heute keine Zeit mehr habe weiter zu testen. die Mobo spannungen hab ich noch ein wenig gesenkt, wird denke ich noch mehr gehen. Werde unter der Woche weiter testen.
 
Die Ram Timings sind aber echt übel macht mir den Eindruck als würden die Rams auf dem Board mega kacke laufen^^
 
du, ich hatte heute schon 5-5-5-15 @1130mhz @2,2V(der ram test lief 3stunden durch,dann hab ich ausgemacht) am laufen, danach wollte ich noch ein wenig mit der spannung runter und gleich bluescreens. doch zu meinem verwundern ging es mit den 2,2V dann nicht mehr. Daher hab ich das andere erstmal gelassen.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Ich hab das Extreme jetzt deswegen bin ich auch hier im Thread vertreten^^

Mein altes UD3R hatt HD4870 jetzt.
 
Gelöschter Beitrag

Dieser Beitrag wurde auf Wunsch des Nutzers gelöscht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh