[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [6]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist hier denn keiner mehr mit einem UD3R unterwegs, der meine Frage beantworten kann ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab da da mal ne Frage zum Bios des UD3-R. Ist das 11er Final eigentlich mit dem AHCI ROM 1.20E ausgerüstet ?

http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

31.08.09
GA-EP45-UD3P - TestBetaBIOS F10f
GA-EP45-UD3R - BIOS F11

Das F10f für das UD3P und das F11 für das UD3R sind am selben Tag released worden. Das F10f hat definitiv AHCI 1.20 drauf, also kannst du stark davon ausgehen, dass das auch beim F11 der Fall ist.
 
Hab von JZ heut Vormittag eine Positive Rückmeldung bezüglich des F11 incl.AHCI ROM 1.20E erhalten.
Kann einer sagen was er will, aber richtig Rund laufen die Leute bei Gigabyte meiner Meinung nach auch nicht. Abgesehen davon, das die keinen richtigen Changelog verfassen können, werden so Grundlegende Sachen wie eben das neue AHCI Rom nicht einmal Ansatzweise irgendwo erwähnt.

Anstelle dessen erfahre ich nur, das es beim 11er einen "Improve CPU compatibility"gegeben hat. Was das im einzelnen zu bedeuten hat, bleibt gänzlich unbekannt...

Wie ich JZ auch schon geschrieben habe, kann ich nicht davon ausgehen, das wenn ein Beta Bios mit dem neuen AHCI Rom bei JZ zum Download bereit steht (F10e), ich diese Funktionen im 11er wiederfinde.

Und wenn ich dann bei Gigabyte nach dem 10er Bios ausschau halte, gibt es dieses nichteinmal ....wie kommt es dann zu einer Beta Variante?


EDIT

Bin aber trotz alledem sehr zufrieden mit dem Board und den Biosupdates, um das mal zu erwähnen.
Trotzdem wundere ich mich hier mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also Leute, habe Heute Nachmittag vorm Sport Prime "Small" angeschmissen um zu sehen was bei FSB 525 passiert. Ich habe die vDimm auf 2.1v gelassen.
Als ich vorhin nach Hause gekommen bin, hab ich nur nen Bluescreen gesehen. Der PC hat nicht von selber neu gebootet.
Hab jetzt per Knopf neu gebootet. Komme in Win7/64 rein, aber sofort kommen ganz viele Memory Errors, dass die Programme X und Y nicht gestartet werden können.
Ich kann selber auch kein einziges Programm starten. Nichtmal Firefox.
Kann es sein, dass ich mit Prime "Small" das OS zerschossen habe?
Oder könnte der Arbeitsspeicher einen defekt haben? (vDimm war 2.1 /also innerhalb der Spezifikationen)
Habe es schon mit Windows Recovery und Bios/FailSaife Default probiert. Kein Erfolg.
Hat Jemand eine Idee was da los sein könnte ?

MfG

PS: Bin jetzt am Laptop :(
 
Nein, Vcore war die ganze Zeit auf 1.20v. Außerdem lief das System ja die ganze Woche mit der Vcore. Nur den FSB(525) und die MCH Voltage(1.20v) hab ich erhöht.
Die Fehlermeldungen kommen jetzt auch, obwohl ich ein Bios-Reset gemacht habe. :(

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Soll das jetzt ein Scherz sein mit Vcore 1,20 V???

Mach mal mindestens 1,3 oder 1,35 V um diese Fehlerquelle auszuschließen und dann reden wir weiter...:rolleyes:
 
Und wenn du den FSB verändern möchtest musst du ggf. auch die GTL`s anpassen ich denke das man das bei FSB 525 sch0n machen muss
 
So, Bios wurde resettet, ALLE Volt Einstellungen sind auf "Normal". Fehlermeldungen kommen trotzdem / Kein einziges Programm funktioniert. Auch nicht, wenn ich die Vcore auf 1.3v schraube :fresse: .
Ich denke das OS ist zerschossen !?

MfG
 
Wenn er den FSB nicht verändert hatt sollte das mit "Normal" Spannungen laufen,hau einfach mal das OS neu drauf so viel Arbeit macht das nun auch wieder nicht. :d
 
Wie gesagt das komplette Bios wurde resettet--> KEIN OC
Werde wohl das OS neu aufsetzten.
Was ich aber gern wissen würde : "KANN MAN MIT EINEM PRIME SMALL RUN DAS OS KILLEN ???"

MfG
 
Mensch sogar hier sind Träumer unterwegs, die meinen mach ich mal eben 525FSB mit schöön niedrigen Spannungen.

Und dann wundern sie sich das nichts mehr geht:fresse:

-z3r0-,
Wenn du es jetzt soweit zum laufen gebrachts, setze Dein Win neu, und geh mal ruhig an die Sache.
525 ist Heavy:stupid: und nicht mal so eben gemacht.

digi
 
@digi0306

Ich bin kein Träumer. Habe FSB 525 mit diesen "niedrigen" Volt Einstellungen gefahren, weil ich CPU,Mobo,Ram von Jemand aus dem Forum habe, und bei ihm lief es mit diesen Einstellungen. Der Einzige Uterschied zwischen Meiner/Seiner Config ist, dass ich 8GB und nicht 4GB Ram drinne hab. Kann es sein, dass seine Einstellungen bei mir nicht finktionieren, weil ich 2 Riegel mehr auf dem Mobo habe ?

Falls mir keiner glaubt, hier der Screen von dem Vorbesitzer meiner Hardware :

http://www.abload.de/image.php?img=best4_2ghz_1_18v_smallee8h.jpg



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja! Aber ich glaube kaum, dass die CPU bei 525 FSB mit 1,2 V stabil läuft...
 
joo jetzt leuchtet es bei mir:wink:

hab mal eben züruck geblättert, hatte dir aber letztens schon gesagt, was du da versuchst ist nicht ohne, zumal du es mit Mini einstellungen versuchst.
Und nur weil es bei jemand anderen lief, muss es bei dir nicht der Fall sein.
Auch wenn du ein DC hast, du hast Vollbestückung, das ist/kann schon wieder was ganz anderes sein.

Wenn du es wissen willst, nehme 2 Riegel raus und Teste dann.

Danach ist man schlauer.

digi
 
Kann den Screen nicht so recht glauben. Abgesehen davon, dass dort Prime seit gerade mal 1 Stunde läuft, was nicht gerade aussagekräftig ist, könnte der Screen-Ersteller die Einstellungen auch schnell vor der Hardcopy umgestellt haben...will hier niemanden etwas unterstellen, aber 1,186 für 4 GB bei nem E8400??? Wäre schon echt krass, meiner braucht wie gesagt 1,33 V dafür, ist vielleicht nicht der Beste, aber Standard-Vcore liegt schließlich bei 1,2V. Dass dann der Prozessor trotz 1/3 Mehrleistung oder auch 1GHz mehr weniger als Standard benötigen soll klingt für mich komisch...
 
Naja es gibt schon paar gute cpu's, das will ich nicht abstreiten.
Die auch mit Vid 1000MHz mehr machen, aber er versucht es mit einer anderen Kombi 8 zu 4GB Ram wie der Vorbesitzer.

Und wundert sich das geht nicht, klar bei mir selber kann ich kein Unterschied feststellen, aber das scheint mehr ne Ausnahme zu sein, was ich bisher so verfolgt habe.

digi

€€€

aufen Screen lüppt das ja noch nicht mal ne Std, das kann ich auch bringen;)



nur Stable ist was anderes für mich
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann geht das schnell mit Win7. Hab eben die Systempartition formatiert und Win7 frisch draufgeknallt.
Jetzt kommen auch keine Fehlermeldungen mehr :)
Werde mich in den nächsten Tagen dann wieder ans OC machen. Dafür werde ich auch die 2 extra Riegel rausnehmen, um zu sehen ob es wirklich am Ram liegt.
Klar sind die erreichten Werte vom Screenshot extrem gut. Deswegen hab ich das Zeug ja auch gekauft. Ausserdem vertraue ich dem Verkäufer. Hab auch schon mit ihm telefoniert etc.
Die 4,2 Ghz hab ich mit FSB 471 im Prime "small" schon stabil bekommen. Im "custom" habe ich ca. 4 Stunden ohne Error geschafft. Allerdings ohne an den GTLs rumzudrehen. Bin mir also sicher, dass es mit 471er FSB stabil laufen kann.
Ich wollte Heute einfach Mal die Screenshot werte testen, was ja, wie man sieht, voll in die Hose gegangen ist.
Naja...schauen wir mal wie die Sache mit 2 Riegeln Ram weniger aussieht. Wenn ich es dann nicht hinbekomme, muss ich mich wohl nochmal mit dem Verkäufer auseinandersetzen.
Aber bis dahin gehe ich davon aus, dass die Werte erreichbar sind, auch wenn sie für manche "unglaublich" sind ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass mich ja gerne überraschen und wünsch Dir viel Glück! Schätze Du hast für so eine Kombi ja auch mehr gezahlt als normal... :)

Fände so extreme Streuungen nur krass...
 
da brauchst du dich garnicht mit den Verkäufer auseinander setzen, du hast die Teile gekauft wie gesehen.

Laufen scheint es mit guten einstellungen, nur was du da probierst
ist einfach zu groß der Sprung, irgendwann und wo ist der Punkt erreicht da geht es nicht weiter, oder nur mit massiver Erhöhung der Spannungen und etc.

digi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss nicht was du dir unter "auseinandersetzen" vorstellst, aber ich verstehe darunter, mich mit Ihm zu unterhalten und herauszufinden was ich noch Einstellen kann, damit es 1:1 wie bei ihm ist. Er hat mir seine Hilfe angeboten, falls ich etwas nicht so hinbekomme wie es soll...

MfG
 
Na das klingt ja dann friedlicher als das Wort "auseinandersetzen" an sich... ;)

Aber mal im Ernst...wieso ist Dir eine so niedrige VCore so wichtig? Stromspargründe? Ansonsten würde ich die CPU mal eher mit einem vernünftigen Vcore Wert betreiben, das wären also mindestens 1,25 V im Bios eingestellt, weil Deine ja so super gehen könnte...
 
Weniger Vcore=weniger Hitze oder ?! und weniger Hitze ist doch nur positiv für die CPU.
Ich hab auch nix gegen mehr Vcore. Nur wenn es mit weniger geht, bevorzuge ich dies. :)

MfG
 
Dann habe ich mich wohl etwas ungeschickt ausgedrückt. Sorry.
Aber jetzt wisst ihr ja was ich meine. ;)
Spätestens am Freitag geht es dann wieder mim "primeln" los :fresse:.

MfG
 
Du machst das schon, gehe nur wie gesagt langsam voran, und nicht so'ne Sprünge.

N8ght digi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh