[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also wenn ich in nöshster Zeit was aufrüste dann die GPU,die CPU lohnt doch fast garnicht finde ich reinen Geld rausschmiß aber muss jeder selber wissen was er mit seinem Moneten macht:hmm:^^

selbst ocen lohnt sich nicht,was flüssig ist,ist flüssig,was nicht flüssig ist,ist auch nicht durch oc flüssig.

ich warte noch bis usb3.0 pci-e 3.0 win7,komplett standard ist,so 2 jahre...dann gibts was neues.jetzt reicht erstmal alles!

2x9650
2xud3p
2x8gb
1x5870 (1.system...eine musste ich abgeben...*wein*)
1x5850 (2.system)

95% aller games kommen von konsole,da reicht auch ein quad 6600 noch bis zur neuen generation (konsolen),eine 9800gtx würde es auch noch tun.

white warte noch bis fermit draussen ist,dann wechselst ins rote lager 5850 gibts dann betsimmt für ca. 180-200€,die rockt schon machen fast alle bei 1,16v (max@air 1,20 das ist okay für 24/7) so um die 900-1000/1200,das ist ca. 5-10% schneller als eine 5870@stock!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
white warte noch bis fermit draussen ist,dann wechselst ins rote lager 5850 gibts dann betsimmt für ca. 180-200€,die rockt schon machen fast alle bei 1,16v (max@air 1,20 das ist okay für 24/7) so um die 900-1000/1200,das ist ca. 5-10% schneller als eine 5870@stock!

100% Zustimmung.
Wenn man mal überlegt, das die 5850 zur Einführung bei 210€ lag

Ja kla würde ich mir jetzt keine 585er kaufen,viel zu teuer grade aber in 1-2 Monaten wird man die denke ich für 200 Euro bekommen,und dafür hatt sie dann eine gute Leistung,aber imho reicht mir meine GTX 260 noch vollkommen aus.

Das Auf,-Umrüsten lohnt sich m.A. immo wirklich nicht.
Ich denke das die Q9550/Q9650 noch einige Zeit mitmischen können.
Soweit liegt die I5/I7-er Reihe nicht vorn,daß man da wirklich umsteigen muß,weswegen ich
diesem Sockel mind. noch 1 Jahr treu bleibe.

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir eigentlich darum, den unvermeitlichen finanziellen Verlust so gering wie möglich zu halten.
Wenn ich jetzt verkaufe bekomme ich mehr Geld als in 6 Monaten. Und die Zuzahlung auf i7 + Board und Ram ist relativ gering.
Es geht hier weniger um die Leistung, als vielmehr um den Werterhalt. Ein 920er System hat in 12 Monaten einen wesentlich höheren Wiederverkaufswert als ein 775 System, auch wenn mit Q9550 und UD3P

Ich krieg für meinen Q9550 immer noch mehr als so nen schäbigen i5 .
Wenn ich nach Wertverlust kaufe, würd ich schon lang einen i7 haben.

Da spar ich lieber aufn Auto :)

@Mr Bo

Da müßte man ja alle Halbjahr seine Hardware verkaufen.
Ich kaufe wenn es wirklich gewaltige Sprünge gibt und nicht für 5 Frames mehr,oder
das ein Film 5 Minuten früher gerippt ist.

Habe ein Problem mit meinen Onboard Sound von meinem ud3p rev 1.0 bios f7 .
Bin mit 3 x Klinke Chinch von Mainboard auf meinen Receiver gegangen .
Ton funktioniert nur auf 2 Boxen ( front) . Hab schon mehrer Problem Threads von anderen gelesen aber keiner der Lösungsvorschläge brachte mich an mein Ziel ( 5.1 ) .
was ich schon probiert habe: treiber neu installiert , mittlerweile neu aufgesetzt win7 64,
viele einstellungen ausprobiert immer nur aus 2 boxen sound ,
Bitte um Hilfe .
mfg

hab mich heute mal schlau gemacht, was ein anständiges Gigabyte Board für Sockel 1366 kostet.
Wie auch immer, werd bei meinem Q9550 bleiben und warten das die ATIs günstiger werden. Es war mir nicht bewusst, das die Bretter ein so tiefes Loch in meinen Geldbeutel reißen. Der Aufpreis lohnt in keinem Fall !

Habe ein Problem mit meinen Onboard Sound von meinem ud3p rev 1.0 bios f7 .
Bin mit 3 x Klinke Chinch von Mainboard auf meinen Receiver gegangen .
Ton funktioniert nur auf 2 Boxen ( front) . Hab schon mehrer Problem Threads von anderen gelesen aber keiner der Lösungsvorschläge brachte mich an mein Ziel ( 5.1 ) .
was ich schon probiert habe: treiber neu installiert , mittlerweile neu aufgesetzt win7 64,
viele einstellungen ausprobiert immer nur aus 2 boxen sound ,
Bitte um Hilfe .
mfg

Was ist denn bei dir "Sound"? Winamp etc. bringen noch keinen 5.1 Sound, sprich MP3s sind nur Stereo ergo nur 2 Boxen. Es gibt aber eine Surround-Auffüllung seitens des Treibers. Mangels der richtigen Treiberoberfläche (hab das Board ja nun nicht mehr) und mangels 5.1 Boxen kann ich dir das grad nicht besser erklären.
Wenn du aber auch in Spielen oder bei (original) DVD-Filmen keinen 5.1 Sound hast dann würde ich gerne wissen: Was sind das für Boxen und wo hast du sie eingesteckt (das Mainboard-Handbuch kann ich mir ja runterladen und für dich durchlesen).

@Mr_Bo:
Der S1366 ist in 2 Sachen teurer: a) Stromverbrauch, da es noch eine NB gibt (dafür auch 2x16Lanes) und b) Triple-Channel-Ram (was Speicherpreis nach oben treibt)

Beim S1156 gibts keine NB, daher ein geringer Stromverbrauch, der Turbo ist ausgereifter und der eine Speicherkanal macht sich auch nicht bemerkbar.

Wenn man jetzt in Richtung USB3/SATA3 schaut, dann dürfte der X58 besser dastehen, weil USB3/SATA3 8 lanes kosten.

Die Preise für die ATI5870 find ich auch zum Kotzen, mit einer 50er gebe ich mich nicht zufrieden - andererseits reicht meine 4870 erstaunlicher Weise noch gut - und das mit "nur" 512MB. Die hat damals 233€ gekostet und mehr erlaube ich mir nicht für eine Grafikkarte auszugeben ;).

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Dolby Controlcenter installiert für die Konfiguration, und den Treiber richtig eingestellt ?
Hab übrigens selbst den Digitalausgang im Betrieb. Warum erst auf Analog ?

Also wenn ich in nöshster Zeit was aufrüste dann die GPU,die CPU lohnt doch fast garnicht

So sieht's aus!
Auf den neuen Sockel umrüsten ist totaler Quatsch. Jedenfalls wenn man ein System besitzt, wie wir es nunmal alle besitzen: Ein High-End-S775-Deluxe-System.:bigok:

Meine CPU kommt nirgends an ihre Grenzen. Bei keinem Spiel, bei keiner Anwendung. Was soll ich da mit S1366 oder S1156?

Wie Whitecker schon sagt, Luft nach oben gibt's höchstens bei der Grafikkarte. Und selbst da bei meinem Moni (1680x1050) nur extrem selten. Für Crysis und GTA IV, die ich aber schon ewig durchgespielt habe und sicher nicht innerhalb des nächsten Jahres nochmal spielen werde...
Aber es kommen ja auch neue Spiele raus, und irgendwann wird demnächst vielleicht mal wieder eins meine GTX 285 in die Knie zwingen.

Wenn ich da an den Nachbesitzer von Whites Board denke, der uns hier wochenlang mit seinen OC-Versuchen "unterhalten" hat, nur um dann auf einen neuen Sockel zu wechseln, als er das UD3 gerade mal stabil hatte ---> rofl/rolleyes/lol.

selbst ocen lohnt sich nicht,was flüssig ist,ist flüssig,was nicht flüssig ist,ist auch nicht durch oc flüssig.

Das würde ich nicht unterschreiben. Wenn man seine CPU um bis zu 30, 40, 50% übertaktet, wird so manches flüssig, was vorher nicht flüssig war.
Ich denke da speziell an GTA IV mit meinem E8400 @ 3 GHz und @ 3,6 GHz. Hab's leider nie mit 4 GHz probiert, aber da wäre es garantiert nochmal 'ne ganze Ecke besser gelaufen.
Beim schnellen Core2Quad mag das seltener sein, aber sicherlich wird es Anwendungen geben, die man von 2,83 GHz zu 4 GHz flüssig oder signifikant flüssiger bekommt.
Weiß gar nicht, müsste glatt mal wieder GTA IV, Far Cry 2 und Crysis (Warhead) installieren und die FPS bei 2,83 und 4 GHz anschauen.
Hatte das damals nur beim E8400 etwas ausgiebiger gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
@bo....ati rockt,die grakas sind genial xD!!!

@philibilli,50% oc,da müsste ein quad @3ghz,dann 4,5ghz bringen,machen doch die wenigsten mit,ganz selten das als alltag nutzen zu können,20-35% sind da schon realistischer!
darfst aber nicht von games wie gta4 ausgehen,was eben nur cpu lastig ist,sicherlich kannst du durch oc die min fps steigern,wenn aber ein game nicht flüssig läuft z.b. crysis mit 20fps,wirst du auch durch oc keine frames bekommen die dann absolut flüssiges gamen erlauben,wirst vlei dann bei min fps bei 25-30 liegen,tortzdem wird es in extremsituationen unter die magischen 25 fallen!
selbst bei 4,5ghz kann man die cpu durch z.B. gta4 mod ganz schnell in die knie zwingen,das läuft dann zwar besser als bei 3ghz,vielleicht sogar 50% besser als bei 3ghz,aber ob nun 10 oder 15 min fps,ist beides kacke.
oc ist und bleibt ego sache,das weist du auch,denke ich!
oc ist toll,aber meine meinung steht.entweder es läuft oder eben nicht!
eine 285gtx wird nix in die knie zwingen,99% aller games kommen von der xbox,solange die die urplattform ist,wird eine 285gtx immer rocken!!!

games die garnicht laufen,gehen durch oc auch nicht besser.
grenzwrtige games,sind dann eben leicht oberhalb des grenzwertes,trotzdem gehts auch ma drunter.
gute games laufen dann eben noch besser xD!

es gibt 2 games,da kann ich machen was ich will,crysis@1920x1080 und very high mit/ohne aa...grenzwertig
gta4@1920x1080 mit mod (3SSAA usw...)geil,so wie die ersten bilder,total hammer die grafik,aber 15-25fps,egal ob 3ghz oder 4,0ghz...marginaler unterschied...

Zuletzt bearbeitet:
@philibilli,50% oc,da müsste ein quad @3ghz,dann 4,5ghz bringen,machen doch die wenigsten mit,ganz selten das als alltag nutzen zu können,20-35% sind da schon realistischer!
Ein Q9550 hat aber @ stock 2830 MHz.
Wenn der bei 4000 MHz läuft, sind das knapp über 40% Übertaktung.
Bei 4200 MHz (auch nicht gerade selten hier) sind es schon fast 50%. ;)

darfst aber nicht von games wie gta4 ausgehen,was eben nur cpu lastig ist
Wieso nicht?
Wenn es halt genau dort einen Unterschied macht, wie die CPU taktet...

sicherlich kannst du durch oc die min fps steigern
Nicht nur das, sondern auch die durchschnittlichen fps. Und das kann sehr wohl den Unterschied von unspielbar zu spielbar bringen. Hab's ja mit dem E8400 und GTA IV selbst erlebt.

oc ist und bleibt ego sache,das weist du auch,denke ich!
Zum Teil schon, ganz klar. Ego und Spaßfaktor bei der Herausforderung. Aber manchmal lohnt es sich eben auch, siehe oben.

Wir werden da wohl nicht zusammen finden.

Wo ich dir recht geben würde, ist bei GraKa-OC. Das macht in den seltensten Fällen einen wirklichen Unterschied (bzw. nur bei extremem WaKü-OC). Ob du nun 648 MHz auf der GPU hast oder 710 MHz macht bei Crysis keinen riiiiesen Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich fragen aus Interesse wieviel VTT,VMCH du eingestellt hast für 478 FSB?

Sorry hatte nicht reingeschaut, lieber ZU Spät als nie...:

Bin danach, wie Du im anderen thread geschrieben hast mit der Pll auf 1.50 Runter. lief 8 Stunden durch.
Greets T.

Zuletzt bearbeitet:
Passt wie Arsch auf Eimer:xmas: (Aber nicht meiner:fresse:) da haste aber auch ne geile CPU bekommen;)

hi

suche dringend ersatz für mein dfi p45.

Hab gerade ein lieferbares ud3r gefunden.

gibs irgendwelche schwierigkeiten mit der hardware: q9550 , 4x2gb mushkin 1066mhz, creaticve titanium im obersten PCIe 1x, 4 platten. ? und OC sollte gut gehn oder?

Mr. BO. verkaufst du dein board einzelnt?. was willsten haben dafür? 130 für ein neues ud3r is schon viel^^

Zuletzt bearbeitet:
hi

gibs irgendwelche schwierigkeiten mit der hardware: q9550 , 4x2gb mushkin 1066mhz, creaticve titanium im obersten PCIe 1x, 4 platten. ? und OC sollte gut gehn oder?

Mr. BO. verkaufst du dein board einzelnt?. was willsten haben dafür? 130 für ein neues ud3r is schon viel^^

ich glaube bo will nicht mehr verkaufen,kann aber sein das ich mich auch irre!
ud3r dürfte keine schwierigkeiten haben,gerade mit quad und 8gb eines der besten boards überhaupt bzw. eines der wenigen den 8gb nix ausmachen und trotzdem um die 480-510fsb schaffen.
130€ ist schon viel,bedenke aber auch,diese boards werden nicht mehr produziert,da geht der preis wieder nach oben,versuch mal heute ne neue 9800gtx zu bekommen,die kosten teilsweise mehr als damals zur einführung.
wenn du das system behalten willst und oc betreiben möchtest für ca.3,8-4,2ghz kann ich dir nur zum board und den 130€ raten!

sehe gerade hast gerade eins gefunden...nehmen sofort!

gruß cole

Zuletzt bearbeitet:
hi

ich weiß nicht wie es mit dem PCI-E Port beim UD3R ist, wenn du noch eine PCI-E Soundkarte reinstecktst.
Bei allem was ich mitbekommen habe, schaltet dein Grafikkartenslot beim UD3P auf 8 Fach um

Man möge mich berichtigen wenn es falsch ist

Zuletzt bearbeitet:
das ud3r hat ja nur 1pcie 16x. oben drüber sind pcie 1x. die hängen nciht zusammen.

jop habe wahrscheinlich eins gefunden. er meint, ein pci slot wurde mal ausgetauscht aber es fuzt nioch einwandfrei. soll mich nicht stören oder?^^

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe heute ein 2tes 4gb kit bekommen und dieses läuft ebenfalls wie mein ocz kit bei 1066mhz 5-5-5-15 @ 1,8v. EPP sagt 2,1v.

mobo:
EP45-UD3R

RAM:
Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (TWIN2X4096-8500C5)
OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (OCZ2P10664GK)

ist das bei euch auch so?

mfg

Niedriger = besser
warum fragst du. wenns läuft sei froh dass du guten ram hast.

ach, niedrig = besser?
hätt ich jetzt nicht gedacht, was ist mit meiner frage?

Nur mal so,was man aus einem S775 system mit UD3P rausholen kann...zum Vergleich,ein Fermi soll hier etwas 125/85/65 schaffen,System unbekannt,aber bestimmt Core i7 bei ca. 4Ghz!

1920x1200 kann leider mein LCD nicht,FULL HD ist ja nunmal 1920x1080,also muß man Fermi noch Vorteile mit einrechnen bzw. Abzüge bei meinem Test.Einstellungen Ultra und 4xAA!

Testsystem:

Quad 9650
Gigabyte UD3P
8GB Ram
Sapphire 5850 mit Asus Bios 5850@900/1200,also etwas 5870@Stock

Getestet wurde:

3,00Ghz (333FSBx9,0 Ram 1066Mhz)
3,50Ghz (500FSBx7,0 Ram 1000Mhz)
4,00Ghz (500FSBx8,0 Ram 1000Mhz)
4,25Ghz (500FSBx8,5 Ram 1000Mhz)

Habe stets die Avg Werte der 3Loops verwendet

3,00Ghz: Max 104,44/Avg 71,97/Min 51,44

3,50Ghz: Max 108,67/Avg 72,70/Min 53,53

4,00Ghz: Max 111,74/Avg 74,89/Min 56,23

4,25Ghz: Max 117,89/Avg 75,12/Min 57,74

Gruß Cole

OCZ Reaper HPC 4 GB @500MHZ@1.8V Standard 2.2V

Ja es ist so:wayne:

@Cole:
Welches spiel? crysis warhead bench?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh