[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Coletrickle

Das sieht doch sehr gut aus dann hat es sich doch gelohnt wenn ich´s richtig verstanden habe neues BIOS, keine Ram Skew`s mehr, CPU GTL gesenkt und alles stable was will man mehr.
Einziger Punkt der mich noch reizen würde den Ram noch zu quälen kann aber verstehe das du dir das sparen wirst mit deiner Ramgeschichte.
Dann bist du nun sozusagen arbeitslos( PC meine ich)!!!

Gruß herm
 
@Coletrickle

Das sieht doch sehr gut aus dann hat es sich doch gelohnt wenn ich´s richtig verstanden habe neues BIOS, keine Ram Skew`s mehr, CPU GTL gesenkt und alles stable was will man mehr.
Einziger Punkt der mich noch reizen würde den Ram noch zu quälen kann aber verstehe das du dir das sparen wirst mit deiner Ramgeschichte.
Dann bist du nun sozusagen arbeitslos( PC meine ich)!!!

Gruß herm

Erstmal ja...wie gesagt,wenn ich Studium beendet habe,das Geld dann vielleicht lockerer sitzt!
USB 3.0/PCI-e3.0/Sata 3.0 usw. Standard ist...dann lege ich mir was neues zu,was halt dann gerade HighEnd ist,dann aber mit Wakü!Dürfte je in 2-3Jahren soweit sein...bis dahin reicht der "alte" Quad9650!
 
O.T.



steht das .... auch für die geniale Serie "My Name is Earl" die solltest du in keinem Fall verpassen ;)

Arrested Development und It's Always Sunny In Philadelphia ist auch sehr geil! :d

---
Ontopic:

Ist zwar nicht das UD3P, aber denke doch, dass es mit meinem DS3P sehr Verwand ist. Hab da ein kl. Problem und wollte mal die Meinung derer hören, die sich schon länger mit GTLs etc pp beschäftigen. ;)

Teste gerade etwas mit dem EP45-DS3P und E8400 rum.

Im Bios:
Multi/FSB: 9x500
VCore: 1.425v
VTT: 1.20v
MCH: 1.24v
CPU/MCH-Ref: 0.76v
VDimm: 2.0v
Strap: 333
Ramteiler: 2.00 (1:1)
Skews: 0

Nach 1:10 Stunden Prime95 Custom Run freezed der Rechner.
Testweise hab ich jetzt die VTT angehoben auf 1.30v und die CPU/MCH-Ref wieder so angepasst, dass sie wieder mit ~0.76v laufen. Das lief aber nur ~20min, dann ist der erste Kern ausgestiegen.
Oder hat jemand ne Idee, warum das nicht läuft? Auf meinem P35 Board hatte ich nicht soviele Settings wie jetzt mit dem P45, und da lief die CPU mind 1.5h Prime Custom.. also irgend eine Einstellung ist es wohl, die nicht 100% passt.

Versuche jetzt erstmal weiter, an der VTT zu schrauben, während ich CPU/MCH-Ref auf ~0.76v einstelle. Mit den 0.76v läuft es irgendwie am besten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU-Ref,die du bei 1.20v hattest kannst du auch belassen,einfach VTT verändern die CPU-Ref Verändert sich von selbst richtig.

Wir denke ich kennen alle auch das Board zu wenig um einschätzen zu können wieviel vMCH es für 500 baucht einfach mal mehr testen,und VTT nicht gleich so viel mehr testen 1.24v denke ich reichen da max. wenn überhaupt.
 
Irgendwie mag das Board nicht viel mehr als die 0.76v MCH-Ref. wenn ich bei oben genannten Sttings diese Spannung auf 0.775v erhöhe (1 Schritt), dann hab ich beim booten einen Bluescreen. :confused: Deswegen ist es auch problematisch, die VTT anzuheben, während die anderen 2 Werte mit angehoben werden. Gerade läuft Prime mit den Settings, hab nur die CPU-Ref auf 0.775v. Bis ~0.804v werde ich nun schrittweise die CPU-Ref durchtesten. Das wären dann die 63-67%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe grade etwas auf dem Schlauch,die CPU-Ref verändert sich nicht automatisch mit,wenn du die VTT (vFSB) Spannung veränderst,auf den GB Brettern bin ich sowas normal gewöhnt:confused::rolleyes:
 
Stehe grade etwas auf dem Schlauch,die CPU-Ref verändert sich nicht automatisch mit,wenn du die VTT (vFSB) Spannung veränderst,auf den GB Brettern bin ich sowas normal gewöhnt:confused::rolleyes:

Doch, die verändert sich mit. Nur habe ich bisher die besten Werte mit nachkorrigiertern Spannungen auf 0.76v erreicht. Darum halte ich daran fest. Also die MCH mag nicht viel mehr Referenzspannung als ~0.76v.. weiss ja auch net, was da los ist. :heul:



edit:
Also was du meinst verstehe ich jedenfalls. Meine auch, dass ich es so schon getestet habe. Allerdings nicht wie jetzt tabelarisch dokumentiert. :d Werde das nochmal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteh ich ned... vtt verändern gtl geht mit fertig.
nix vfsb vmch :d sowas gibts bei gigabyte nicht :shot:
Bei Boards mit altem bios also ud3r ging sie nicht mit.^^
 
Versteh ich ned... vtt verändern gtl geht mit fertig.
nix vfsb vmch :d sowas gibts bei gigabyte nicht :shot:
Bei Boards mit altem bios also ud3r ging sie nicht mit.^^

Jaja, das werde ich ja testen. VTT anheben inkl. CPU Referenzspannung. Aber die MCH Referenzspannung geht automatisch mit hoch, wenn ich VTT erhöhe, und dann geht gar nix mehr.
 
Doch, die verändert sich mit. Nur habe ich bisher die besten Werte mit nachkorrigiertern Spannungen auf 0.76v erreicht. Darum halte ich daran fest. Also die MCH mag nicht viel mehr Referenzspannung als ~0.76v.. weiss ja auch net, was da los ist. :heul:



edit:
Also was du meinst verstehe ich jedenfalls. Meine auch, dass ich es so schon getestet habe. Allerdings nicht wie jetzt tabelarisch dokumentiert. :d Werde das nochmal testen.

Tabelle eignet sich immer am besten!

CPU GTL und MCH GGTL erhöhen sich immer durch die VTT mit,keine Ahnung wie hoch deine VTT zur Zeit ist,aber 0,76V sind bei 1,20VTT genau 63%...bei 1,30VTT müssten es dann ca. 0,81V sein.Nicht das du immer wieder die 0,76V einstellst...damit veränderst du ja die %!

KleineTips

1.Sollte bei Prime immer wieder der gleiche Kern rot werden,liegt das an einer zu niedrigen GTL,meist CPU GTL.

2.Wenn es zu Bluescreens trotz eigentlich genügend VTT und MCH kommt,dann ist meist die GTL zu hoch.

3.Quad Core CPU's mögen oft GTL's zwischen 63% und 67%,selten auch mal mehr wie z.B.70%.Dual Core CPU's mögen oft GTL's GTL's um die 63%,oft sogar eher weniger z.B. 60%!

Bei der VTT würde ich bis maximal 1,30 testen,mehr brauch man nicht für einen Dual,MCH würde ich bis maximal 1,30 gehen,mehr dürfte auch ein Dual nicht wollen!

An deiner Stelle,würde ich die Settings so lassen,wie bei den Freeze!1h10min dürften beim Custom der 768K Test sein,also ein Board Test,würde einfach mal versuchen die VTT auf 1,22 zu erhöhen!

Wenn du die VTT erhöhst erhöht sich die MCH GTL mit,aber die dürfte dann nicht von Stable zum Bluescreen führen,die muss sich mit erhöhen um eben das 63% verhältnis beibehalten zu können!

MfG Cole
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabelle eignet sich immer am besten!

CPU GTL und MCH GGTL erhöhen sich immer durch die VTT mit,keine Ahnung wie hoch deine VTT zur Zeit ist,aber 0,76V sind bei 1,20VTT genau 63%...bei 1,30VTT müssten es dann ca. 0,81V sein.Nicht das du immer wieder die 0,76V einstellst...damit veränderst du ja die %!

KleineTips

1.Sollte bei Prime immer wieder der gleiche Kern rot werden,liegt das an einer zu niedrigen GTL,meist CPU GTL.

2.Wenn es zu Bluescreens trotz eigentlich genügend VTT und MCH kommt,dann ist meist die GTL zu hoch.

3.Quad Core CPU's mögen oft GTL's zwischen 63% und 67%,selten auch mal mehr wie z.B.70%.Dual Core CPU's mögen oft GTL's GTL's um die 63%,oft sogar eher weniger z.B. 60%!

Bei der VTT würde ich bis maximal 1,30 testen,mehr brauch man nicht für einen Dual,MCH würde ich bis maximal 1,30 gehen,mehr dürfte auch ein Dual nicht wollen!

An deiner Stelle,würde ich die Settings so lassen,wie bei den Freeze!1h10min dürften beim Custom der 768K Test sein,also ein Board Test,würde einfach mal versuchen die VTT auf 1,22 zu erhöhen!

Wenn du die VTT erhöhst erhöht sich die MCH GTL mit,aber die dürfte dann nicht von Stable zum Bluescreen führen,die muss sich mit erhöhen um eben das 63% verhältnis beibehalten zu können!

MfG Cole

Danke erstmal für die Anregungen und Tipps. Werde, wenn jetziges Setting abbricht, nochmal anders vorgehen. Eben obiges Setting mit 1.22v VTT und 63% Referenzspannungen auf MCH und CPU. :)

Im mom teste ich:

9x500 1.425v
VTT: 1.20v
GTL CPU: 67% (0.805v)
GTL MCH: 63% (0.76v)
MCH: 1.24v

Gerade Loop2 beim 10K Test angelaufen. Mal sehn, ob und wann er abbricht.
 
9x 500 FSB 1.425 V ist schon sau viel. Oder meinst du im Bios? Was fürn Vdrop hast du denn?

Ich brauch für FSB 500x 9 1.35-1.36V
 
9x 500 FSB 1.425 V ist schon sau viel. Oder meinst du im Bios? Was fürn Vdrop hast du denn?

Ich brauch für FSB 500x 9 1.35-1.36V

Im Bios.


Das war allerdings auf nem P35.


So, jetzt teste ich mit 1.22v VTT.
 
Du darfst deine CPU nicht zum Vergleich nehmen,deine geht schon über Durchschnitt gut,diem meißten brauchen um die 1.4v oder sogar mehr.
 
Die Low Voltage Riegel erkaufen sich ihre 1,80V also ein bisschen zu Lasten der Performance,ist aber eher marginal,spielt auch keine Bedeutung für mich.

Also ich hab mir ja die Teile geholt, um mehr Mhz rauszukitzeln als es mit den Dominator möglich war. Ergebnis ist bei mir auch, dass sie komplizierter in den Griff zu bekommen sind und ich sie auch nicht schneller bekomme als die Dominator. Traurig irgendwie...andere schaffen die ja bis 1200Mhz zu fahren, aber bei mir ist mit 1092 Mhz einfach schluss...
 
Also ich hab mir ja die Teile geholt, um mehr Mhz rauszukitzeln als es mit den Dominator möglich war. Ergebnis ist bei mir auch, dass sie komplizierter in den Griff zu bekommen sind und ich sie auch nicht schneller bekomme als die Dominator. Traurig irgendwie...andere schaffen die ja bis 1200Mhz zu fahren, aber bei mir ist mit 1092 Mhz einfach schluss...

Weil es hier eben noch die 1200er Riegel gibt,da wird eben selektiert.
Das die 1200er Riegel langsamer sind als andere 1200er Riegel liegt eben an der Low Voltage,die wird scih zum Teil eben mit der Performance erkauft!
Naja...man kann nicht alles haben,bin trotzdem zufrieden,wenigstens halten die Riegel xD!
 
Weil es hier eben noch die 1200er Riegel gibt,da wird eben selektiert.
Das die 1200er Riegel langsamer sind als andere 1200er Riegel liegt eben an der Low Voltage,die wird scih zum Teil eben mit der Performance erkauft!
Naja...man kann nicht alles haben,bin trotzdem zufrieden,wenigstens halten die Riegel xD!

Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden. Ich hab die 1066er LV-Riegel. Aber ich habe von 1 oder 2 Leuten hier im Forum gehört, dass sie diese auf 1200Mhz betreiben. Aus diesem Grunde habe ich mir die Teile geholt. Ergebnis war aber, dass sie komplizierter und auch nicht höher zu takten waren als meine vorherigen Dominator.

Dass die Riegel, unabhängig von ihrer Spezifikation, insgesamt wohl etwas unperformanter als die gleichrangige Konkurrenz sind, finde ich enttäuschend. Da sehe ich dann auch den Vorteil mit den LV nicht.
 
Ich glaube, da hast Du mich falsch verstanden. Ich hab die 1066er LV-Riegel. Aber ich habe von 1 oder 2 Leuten hier im Forum gehört, dass sie diese auf 1200Mhz betreiben. Aus diesem Grunde habe ich mir die Teile geholt. Ergebnis war aber, dass sie komplizierter und auch nicht höher zu takten waren als meine vorherigen Dominator.

Dass die Riegel, unabhängig von ihrer Spezifikation, insgesamt wohl etwas unperformanter als die gleichrangige Konkurrenz sind, finde ich enttäuschend. Da sehe ich dann auch den Vorteil mit den LV nicht.

Das meine ich doch...die Dominator gingen bei der Revision 2.1 fast alle mit 6-6-6-18 auf 1200Mhz,da es eben keine selektierten Vhips gabe,die Low Voltage werdens elektiert,so schaffen eben von 100 1066er riegeln vielleicht noch 5 die 1200Mhz!
 
Na,riegel die mit 6-6-6-18 1200 machen hab ich schon genüge gesehen,nur bei 5-5-5-15 was ja der Standard ist da wirds dann meißt eng,machen meine Speicher zb. auch leider nicht mit,habe aber gehört die GB Bretter sollen nicht so gut zum Speicher OC sein,der Vorgänger zb. hatte die Speicher die ich jetzt habe (Es waren vorher seine) mit 5-5-5-15 bei 2.1v oder so daher is das schon auch ne Board abhängige Sache.
 
Teste gegrade den RAM, wie weit ich mit den Timings runtergehen kann. Latch 333, Turbo und Speicherteiler 2.4B.

Erster Test Run:



Edit: minimum ist 5-5-4-14 und tRFC 50 aber der Speicherdurchsatz steigt dadurch sogut wie garnicht. Es bringt deutlich mehr Speicherdurchsatz wenn ich den Speicher höher takte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste gegrade den RAM, wie weit ich mit den Timings runtergehen kann. Latch 333, Turbo und Speicherteiler 2.4B.

Erster Test Run:



Edit: minimum ist 5-5-4-14 und tRFC 50 aber der Speicherdurchsatz steigt dadurch sogut wie garnicht. Es bringt deutlich mehr Speicherdurchsatz wenn ich den Speicher höher takte.

Hast du mal PL8 versucht ob dein Speicher das schaft.
Gruß herm
 
Moin ihrs habt ihr ne ahnung wo ich für nen UD3 die Kühler oder andere Kühler her bekomme=ß also die um den CPU Sockel da sind ja keine wie beim UD3P oder UD3R.

 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft hab aber nicht mehr auf Turbo sondern Standard und mit etwas entspanteren Timings im ersten Test durchlauf. Werd jetzt erstmal ne runde Zocken, dannach werd ich nochmal probieren die Timings zu senken.


sieht doch besser aus was willst du noch die 10000Read knacken?
PL8 bringt mehr als die Timings aus zuknautschen.

Gruß herm
 
Meinst du die :fresse:

Mir ist aber aufgefallen das jetzt der L2 Cache Write Wert deutlich niedriger ist als vorhin. Da wird wohl das MB andere Timings hochgeschraubt haben :confused:

das ist gut hast du mit Memtest mal getestet ob es stable ist.Das wäre super.
Vielleicht hat sich Everest verschluckt .

Gruß herm
 
Memtest lass ich morgen durchlaufen, hab die CD gerade nicht zu Hand. Hab mit den Settings aber schon gezockt (CS:S, Dota, Runes Of Magic) und eine 5,6GB Datei entpackt, alles ohne abstürze.

Edit: Memtest ist ohne Fehler durchgelaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, hab mal ne Frage und zwar habe ich gerade festgestellt das meine Festplatte nur mit "SATA" Geschwindigkeit angesprochen wird und nicht nach "SATA II" Standard, obwohl dieser unterstützt wird. Festplatte ist eine Western Digital 3200 AAKS (NTFS formatiert). Angeschlossen ist die Festplatte an den Anschluss SATA2_1.

Habt ihr da einen entsprechenden Rat zur Hand?

Besten Dank im vorraus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh