[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
eben, hab auch nur 85€ incl bezahlt. Bin schon manchmal am überlegen ob nicht clever wäre jetzt zu verkaufen, aber was dann holen...?
Das Sys rennt so geil @ 4,0GHz das es denke ich nur wenig Sinn macht in was neues zu investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie ich schon erwähnte,lohnt sich der Umstieg auf die I-Teihe überhaupt nicht.

@whitecker
Was ist ein "gutes"?

Ob es sich lohnt oder nicht ist mir sowas von Latte^^Das Extreme werde ich auch für ca. 90 Euro loswerden,und für den gleichen Preis bekommt man ein UD3R/P ca. also was spricht dagegen;)

Mit einem guten meine ich wenig vMCH für 500 FSB also so um die 1.36 oder so würden mir da schon ausreichen,Hauptsache keine 1.4v

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte der Umstieg auf den I3/I5/I7 lohnt nicht,wenn man ein potentes 775-Quad System hat.

Jap,deswegeb bleibe ich auch beim S775. noch eine Weile denke ich,frühestens in einem 1/2 jahr steige ich um.

eben, hab auch nur 85€ incl bezahlt. Bin schon manchmal am überlegen ob nicht clever wäre jetzt zu verkaufen, aber was dann holen...?
Das Sys rennt so geil @ 4,0GHz das es denke ich nur wenig Sinn macht in was neues zu investieren.

Sinn macht es nicht. Es ist eher der Drang was neues zu testen denk ich. Kenn das.. :d

Achtung, hiermit muss ich das UD3P rehabilitieren!!! :hail:

Es ist NICHT das Mainboard, was bei mir pfeift, sondern das Netzteil. Mein Be Quiet E5-350W (ansonsten super leise!) pfeift fröhlich vor sich hin, wenn die SSD Zugriffe macht. Dementsprechend muss ich entweder das Netzteil "reparieren" oder mich nach Ersatz umsehen.

Be Quiet ist eigentlich eine tolle Firma und die Produkte immer top, aber man liest leider immer mal wieder von pfeifenden Netzteilen bei denen. Habt Ihr da auch schon Erfahrungen gemacht?

Lang lebe das UD3P :hail:

bequiet kauf ich nicht mehr. hab mal meine Lüfter da angesteckt an diesen Temperaturgesteuerten fan connectors und plötzlich gings nich mehr und mein PC stank n bissl, weil meine Lüfter alle gestanden sind..:asthanos:
Pech würd ich sagen deswegen hat jetzt meine mum das nt :fresse:

Pfeifende Netzteile gibts bei allen Herstellern, hab ein Seasonic, welches in letzter Zeit bei jeder Mausbewegung fiept :( (werd mir wohl ein enermax modu87 zulegen)

lang lebe das UD3R :hail:

hi leute,

ich habe das ep45-ud3r. nun will ich im bios ahci einstellen, da ich eine ssd einbaue. ich kann allerdings an 2 orten ahci einstellen. muss man dies, oder nur an einem ort? einmal irgendwas mit onboard sata und nochwas anderes.. sorry für die ungenauigkeit :fresse:.

mfg

Das eine ist für den P45 Chip(gelbe Steckplätze), das andere für den Gigabyte Raid Controller(lila Steckplätze)(Wenn ich mich nicht täusche)
Bei dem Oberen musst du AHCI einstellen solange du deine Platten an den gelben Steckplätzen hängen hast. Das untere(Onboard xy) sind die lila Steckplätze

Uuups, zu spät.

Auf dem Board sind auch 2 Sata Controller.

Zum einen der Intel das sind die orange farbenen Ports und der JMicron, das sind die Lila Ports.
Im Bios ist das obere Setting für die orange Farbenen Ports und das Untere für die Lila Ports.
Du musst den Port umstellen an dem auch die SSD und Deine HDD sind.
(Würde immer zu den orangenen greifen)

Wenn Du nicht neu inst. willst achte auf unsere Anleitung zum nachträglichen AHCI aktivieren hier bei Luxx.

danke, hat alles geklappt. :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------

hab doch noch eine frage. welches bios ist denn aktuell zu bevorzugen? kann man einfach das neueste F12 nehmen. ich muss das bios updaten um den neuen AHCI treiber zu bekommen. den 1.20 (?). oder liege ich da falsch und den bekomme ich auch anders?

mfg

da liegst du richtig. Aber sichere vorher deine Bios Einstellung. Die sind dann weg

so habe nun das bios auf die version F12 geflasht. hat alles tadellos geklappt und laufen tut die kiste nun sensationell.

auch der bootvorgang ist nun wesentlich schneller, da aktueller ahci treiber.

danke nochmal für eure hilfe :).

mfg

Dann werd ich auch mal auf das aktuellste Bios beim "P" wechseln.
Möchte auch mal in den Genuss eines schnellen Bootvorgangs kommen. :d

also bei meinem wechsel von F5(?) auf F12 hat es definitiv eine menge an sekunden gebracht. momentan habe ich ca 30 sekunden an bootzeit, habe aber insgesamt 4 festplatten, eine TV karte, ... verbaut.

als systemplatte verwende ich allerdings eine SSD im AHCI modus, ich denke wenn man eh den IDE modus verwendet bringt der bioswechsel keine vorteile in sachen bootzeit.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ein ähnliches Problem, lag am Netzteil-Stromkabel. Das war fehlerhaft, habe ich gewechselt und alles lief wieder.

Auch bei mir lang lebe das UD3P :d

Ich habe mein treues UD3P Board zusammen mit einer Q9650 CPU vor einiger Zeit bei JZ gekauft. Das Board und die CPU sind perfekt aufeinander abgestimmt 4Ghz und alles läuft super.

Ich sehe noch keine Veranlassung auf ein neueres System zu wechseln.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier mal ein Update zu meinem Netzteil-Fiep-Problem.

Es bleibt dabei, dass das Fiepen nur bei einem höheren FSB als Standard und zugleich einem Zugriff auf die SSD erfolgt.

Das Fiepen tritt auf mit einem BeQuiet 350W, 400W und 500W und mit einem LC Power 400W. :wall:

Mehr Netzteile hab ich gerade nicht zur Hand.

Bei den BeQuiets trat das Geräusch etwas höher und nerviger auf, dafür waren die Bequiets insgesamt leiser, weil die Lüfter einfach besser sind als bei LC Power. Beim LC Power war das Fiepen etwas mehr im Hintergrund und nicht ganz so hoch, dafür hört man halt dauerhaft den Lüfter.

Was soll ich jetzt machen? Woher weiß ich, welcher Hersteller NTs produziert, die nicht fiepen???

Wolltest du das 350W BQ evtl loswerden ?

Würde dir ansonsten gerne helfen beim beantworten deiner Frage....bei mir höre ich nichts, obwohl ich einen FSB von 471 fahre und ein
bequiet 450w benutze
System ist sehr leise bei mir, weil Ruhe extrem wichtig ist beim Luxx lesen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das 350W ist eigentlich super und lautlos, bis auf das Fiepen...will auch endlich wieder Ruhe haben :( Wenn ich ein anderes NT finde, wandert das 350W ohnehin in den Rechner meiner Freundin, dann nervt der auch weniger. ;)

Gehe ich richtig in der Annahme, das wenn ich mir eine zusätzliche Controller Karte auf mein UD3P stecke, welche über PCI-E 1 angebunden ist, meine Grafikkarte nur noch mit 8 Fach angebunden ist anstelle mit 16 Fach ?

Meine das mal gelesen zu haben.
In einem Fall war es die Installation einer Xfi Titanium PCIe.

richtig, hatte auch so etwas wie eine Soundkarte im Hinterstübchen.
Das ist aber im Fall einer Zusatzkarte für USB 3.0 extrem beschi***n bei dem Board. Oder gibt es Lösungen ?

Genau das hatte ich auch schon mal angesprochen. Hab auch noch keine Lösung gefunden. Man müsste mal testen, ob die Graka im Fall der Fälle wirklich langsamer wird durch die nur noch 8x statt 16x Anbindung. Hab aber leider keine PCIe-Karte hier rumliegen zum testen...:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh