[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin ihrs habt ihr ne ahnung wo ich für nen UD3 die Kühler oder andere Kühler her bekomme=ß also die um den CPU Sockel da sind ja keine wie beim UD3P oder UD3R.

Enzotech MST 66
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Enzotech MST-66 Mosfetkühler Enzotech MST-66 Mosfetkühler 15221
das Board ist zwar nicht explizit aufgeführt aber die abstände sind aber wie beim EP45 Extreme


hmpf
derzeit bin ich etwas am verzweifeln ...
hab hier 2 Q9550 die 4,2Ghz mit 1,296V Prime geschafft haben beim vorbesitzer.
Prime small laufen sie bei mir auch so problemlos durch aber der Custom run bricht meist direkt am anfang ab und windows reagiert nicht mehr.
4,1Ghz also 483x8.5 laufen im Custom run, 2std hab ich es laufen lassen, 484Mhz laufen grad mal 5min dann kommt es zum freeze xD

hier mal das template für die 4,1Ghz 483x8,5
Robust Graphics Booster ...............: Turbo
CPU Clock Ratio ..........................: 8.5x
CPU Frequency ...........................: 4.1Ghz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 483Mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800mv
PCI Express Clock Drive.................: 900mv
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333Mhz
System Memory Multiplier ..............: 2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 966

DRAM Timing Selectable ................: Manual
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………...............: Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1,36875v
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,24v
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,5V
CPU Referen.…………....0.760V*.......: 0.825v
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,28v
MCH Reference….…….0.760V...........: 0,785v
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1,040v
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,5v
ICH Core…………...……1.100V............: 1,1v
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2,100v
DRAM Termination .…0.900V............: 1,040v
Channel A Reference 0.900V............: 1,040v
Channel B Reference 0.900V............: 1,040v

Das UD3P auf dem ich gerade teste ist wohl von yoshimura und hat die 530mhz mit einem Quad schon gelaufen.
Also müssten die 495Mhz+ Custom stable theoretisch machbar sein.
vcore, vtt, vmch, mch refrence, latch .... hoch und runter gedreht ... aber keinerlei besserung
wenn es gut lief, lief es 1-2min xD

Ram 2x2gb OCZ Reaper 1066
NT BQ! E5 550W Straight Power (nein es macht mit den GB boards keine probleme)
Graka xfx4890
CPU hängt mit am Mora vom haupt PC
NB(MB) wird von einem 120er mit frischluft versorgt
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU Termination und CPu PPL mal ein bißchen höher drehen.Cpu Termination gebe ich grad meinen Dual Core 1.24V .
 
Ben Psyko

Teste mal andere Skew`s,oft braucht man im oberen Bereich etwas andere bsp. 471 FSB 100/150,500 FSB 50/50,wenn ich zb. bei 471 FSB 100/150 nehme freezt es auch direkt ohne zu zucken^^
 
hab grad mal die PLL auf 1,57v erhöht und siehe da die 485Mhz liefen immerhin 12min als der 3 kern abbrach, was sonst sofort zu einem freeze führte.

werde die spur mal weiter ausprobieren

hmm die skews ...
oha das gibt einiges zum ausprobieren :fresse:
 
Die PLL musste noch keiner hier im Thread erhöhren selbst bei 500+ nicht daher würde ich die in Ruhe lassen und mich nit den Skews befassen,so viel Arbeit ist das nun auch nich^^ meißt merkst du schnell ob es passt oder nicht.
 
ok
Pll wieder auf 1,5
seit 20min läuft es mit 0/50

hätte nie daran gedacht das die skews so extreme auswirkungen haben ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad mal die PLL auf 1,57v erhöht und siehe da die 485Mhz liefen immerhin 12min als der 3 kern abbrach, was sonst sofort zu einem freeze führte.

werde die spur mal weiter ausprobieren

hmm die skews ...
oha das gibt einiges zum ausprobieren :fresse:

Sieht doch schonmal gut aus.Dann würde ich noch von 1.24 auf 1.28V stellen.
 
Mahlzeit alles zusammen!

Ich hätte ein Problem, es würde mich interessieren, was IHR dazu meint!

Konkret: Zuerst die Ausgangssituation.
Ich baue einen neuen PC für die Mutti zusammen. Gedacht ist, dass sie Teile von meinem PC bekommt (e8400, GA ep45 DS4, 4GB CM2X2048-8500C5D Dominator Ram, und noch eine 8800GT). Damit sollte meine Mutti zukunftssicher und flott unterwegs sein. ;) Als angenehmer Nebeneffekt packt der Hobel auch das eine oder andere Spiel, wenn ich mal zu Hause bin.

Wenn die werte Erzeugerin meine Sachen bekommt, brauche ich ja neue... :)
Ich bleibe absichtlich bei Sockel 775, weil wir den Sockel in der Familie alle haben.
Ich habe schon das Meiste (q9650, geiler Noctua dazu, GTX 285, ...) günstig gebraucht angeschafft.

Nur eines fehlt: das Mainboard!

Da ich ein großer Gigabyte Fan bin und bisher mit denen gut gefahren bin, hätte ich gerne wieder GB. Ich habe auf der Gigabyte Homepage dann das gefunden - GA-EP45T-USB3P

Blöderweise ist es noch nicht lieferbar, woraufhin ich den Geizhals bemüht habe.
Die kleine Version des Boards - EP43T-USB3 - ist schon gelistet (kommt für mich nicht in Frage, da ich gerne ein Raid hätte), also dürfte das 775er Sockelige mit p45 Chipsatz auch nicht lange auf sich warten lassen.

Ich habe Gigabyte gemailt und das als Antwort bekommen: "Thank you for emailing GIGABYTE.
We are delighted with your interest in our products.
We await first shipments during next days. It will be available soon.
Kind regards"

Das war vor zwei Wochen.

Was meint ihr? Warten? Eine Alternative?
Habe ich mich da in was verrennt und wäre etwas anderes sowieso besser?

Hoffe, ihr habt ein paar Tips für mich...

Joe

P.S.: Danke für's lesen... ;P
 
Wenn Du ein Raid0 anvisierst, vergiss es und hol Dir ne SSD. Bei den anderen Raids kommt das natürlich nicht in Frage! ;)
 
Bevor ich das Board nun auf den Müll werfen muss, frage ich bei Euch mal nach.

Folgendes Scenario:

Mainboard mit Q9550 E0 bestückt, Ram 2x2 GB OCZ Reaper 1066er, XFX-GTX260-xXx, Netzteil 750 Watt Sunflower SLI Ready.

24 Pin + 8 Pin 12V am Board angeschlossen.

Board funktionierte einwandfrei.

Dann beschloss ich das Gehäuse zu wechseln und baute alles aus.
Kam aber am selben Tag nicht mehr dazu es wieder ein zu bauen, so lag das Board ca. 1-2 Tage auf dem Karton im Schrank.

Dann baute ich alles ordentlich zusammen im neuen Gehäuse, aber es will nicht starten.

Das passiert:

1. Alle 6 Phasen leuchten.
2. CPU Lüfter dreht nicht
3. Alle anderen Lüfter drehen
4. Kein Bios Post Signal
5. Bildschirm bleibt schwarz

--------------------------------------------

Das habe ich bereits versucht.

1.
Board ausgebaut, Kabel und Anschlüsse geprüft, alles OK
2.
Bios Reset, kein Erfolg
3.
Alle HW ausgebaut, alle Anschlüsse ab, CPU, Graka und Ram raus, Bat 10 Sek. quer in den Bat Sockel, kein Erfolg.
4.
Andere CPU, anderen Ram, andere Graka, anderen CPU Lüfter, anderes Netzteil, alles ohne Erfolg.
5.
Board auf Beschädigungen abgesucht, nichts verschmort, keine kalten Lötstellen, es ist nichts zu finden was auch nur irgendwie nach einem Schaden aussieht.

Auch ohne irgendwelche Hardware im Board, dreht der CPU Lüfter nicht an, alle anderen schon, kein Piepton provozierbar, z.B. nur CPU und Ram oder nur CPU und Graka montiert.
Ich vermute hier einen Zusammenhang.

Ich krieg echt ne Krise.

Kaufbeleg finde ich nicht mehr zum Einsenden, Board ist ja erst 1 Jahr alt.

Wer weis hier noch Rat?

Ich hoffe auf Eure Hilfe.
 
Komische Sache...hast mal ein anderes Board (Freund) probiert.
Also habe selbst schon Boards aus -und eingebaut...lagen dabei acuh mal 2-3 Tage offen rum,aber passieren kann da nix,die extreme Overclocker haben die ja auch nur draussen liegen,wenn die mit Stickstoff oder so arbeiten.

Beim Ausbau auch alles aus gewesen usw...
 
@ wackaman

Hast Du Dich vor dem Board-ausbau geerdet?
Wäre eine mögliche Ursache von vielen,da Du auch optisch keine Beschädigung feststellen konntest.
 
Leute ich bin angenervt...

Alles an meinem System ist auf silent getunt, jetzt hab ich sogar ne SSD und sobald die Festplatten runtergefahren sind sollte eigentlich alles still sein. Ist es aber nicht, sobald ein Zugriff auf die SSD erfolgt.

Nein, es liegt nicht an der SSD, sondern am Board. Habe ausgetestet, dass mit steigendem FSB (nicht Spannungen!!!) ein quietschendes Geräusch beim Zugriff erfolgt. Macht so eeeeeeeehhhhh eeeeeeeh eeeeeeeeeeh und so weiter. Vielleicht CPU whining? Aber dann abhängig vom FSB? Grauenhaft. Man muss genau hinhören um es zu erkennen, aber ich höre es nunmal und es nervt. Nun soll das System aber overclocked sein, sonst hätte ich ja gleich Billigkomponenten kaufen können. :wall:

Hab schon alle Stromsparmechanismen C1 - C4 deaktiviert, das ist keine Lösung.

Irgendjemand eine Idee? Hab das hier mal gefunden:

"The whine is generated from low quality electrical components, which are not shielded properly. Their are ways to stop the whine.
1) reduce thermal load, with a more power efficient cpu, or undervolt
2) a more drastic way. Cover your entire motherboard with hot glue. It works

The cpu does not cause the whine, the cpu causes stress on mosfets, microcontrollers, capacitors and so forth, which make the whining noise you hear.

Big Mike... how exactly to cover the motherboard with hot glue on an XPS M1330?
Cover the whole MB, or just the area where the whine generates?
any info will be appreciated.. i am going nuts with the whine.

My video card fried 8 weeks ago, and Dell took it and replaced the MB. I guess I got an MB with the whine. it is A04.
Just the inductors, you can put a couple dabs of super glue on them usually.

http://www.empro.com.sg/Picture/RH.JPG

That's what they normally look like in a laptop, they'll be small. I can't promise you that will fix it but it does in most desktops."



Meint ihr das bringt was? Klingt für mich recht krass.... :rolleyes:
 
Naja, das ganze Board mit Heiskleber eindecken....

Sinn macht das, wenn man das elektr. Bauteil kennt.
Habe sowas schon einige male an Spulen etc. in z.B. Netzteilen gemacht, die so ein gequitsche verursachten.
Einfach mit Heiskleber vollgedrückt und Ruhe war.
Problem beim UD3P ist, dass die Spulen in einem Gehäuse sitzen. (Die großen Quader um den CPU Sockel vermute ich als Quelle)
Bedeckst man nur außen rum mit Heiskleber, dämmt man zwar das Geräusch ab aber zieht den Teilen auch ne dicke Jacke an, folge, sie werden wärmer und dadurch wieder lauter.
Irgendeine der Spulen auf dem Board ist unsauber verarbeitet, versuch doch mal die zu finden und zu lokalisieren.
Dann kann ich auf einem def. Board gucken, ob und wie man die Gehäuse ab bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Geräusche hört man doch kaum...Leute...!
Da klebt ihr das Board zu und wundert euch im Endeffekt noch,wenn nix mehr geht...muß ich nicht verstehen!
 
Solche Geräusche hört man doch kaum...Leute...!
Da klebt ihr das Board zu und wundert euch im Endeffekt noch,wenn nix mehr geht...muß ich nicht verstehen!

Sag mal Cole, kniest Du hier neben mir? Oder woher weißt Du so genau, dass man solche Geräusche kaum hört?

Oben habe ich geschrieben, dass ich sie höre und sie mich nerven. Wenn andere Leute entweder resistent oder dahingehend taub snd, dann mag das vorteilhaft sein, mich aber nicht weiterbringen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:08 ----------

Irgendeine der Spulen auf dem Board ist unsauber verarbeitet, versuch doch mal die zu finden und zu lokalisieren.
Dann kann ich auf einem def. Board gucken, ob und wie man die Gehäuse ab bekommt.

Danke für den Tipp. Dann werde ich demnächst wohl mal das Gehäuse nochmal aufmachen und ganz genau versuchen zu hören, aber ob sich das so sehr eingrenzen lassen wird bezweifle ich. Vibriert so ne Spule dann auch mehr als andere oder sowas? Dann könnte man das ja fühlen...
 


........aber ob sich das so sehr eingrenzen lassen wird bezweifle ich. Vibriert so ne Spule dann auch mehr als andere oder sowas? Dann könnte man das ja fühlen...

Ja, man kann es Vibrieren nennen, jedoch ultraschnell.
Die Spule hat halt mehr Spiel als üblich.

Übrigens ist dieses Phänomän nicht so selten.
Gib doch mal Spulenpfeifen bei Google ein, Du wirst ev. überrascht sein, jedoch wieder nicht, wenn man sich die ersten GTX260 55nm in Erinnerung ruft.

Das Lokalisieren mit dem Ohr oder Finger selber ist schwierig.
Ich nehme für solche Fälle ein hartes nicht leitendes Material. Hartplatisk, z.B.
Kein Metall oder andere Leiter nehmen.

Was hälst denn davon das Board zu reklamieren?
Das ist ein Fabrikationsfehler.
 
Ich glaube das mit dem reklamieren ist mir zu aufwendig, dann ist das Board lange weg, wer weiß obs beim nächsten besser ist und außerdem tritt es nur mit hohem FSB auf, wenn die also "normal" testen finden sie keinen Fehler.

Mit einem harten Material testest Du? Wie kann ich das verstehen? Hälst Du den Spatel einfach an die jeweilige Spule und wenn sie vorher vibrierte ist sie jetzt gefixt und fiept deshalb nicht mehr? Und wieso tritt das immer nur beim Zugriff auf die SSD auf? Sind das dann Lastwechsel?

EDIT: Ein langes Plastiklineal dürfte passen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das harte Material, sollte auch etwas länger sein, nehme so 20cm, halte ich locker auf die von mir in Betracht kommenden Bauteile, also nicht so fest drücken.
Die Vibration übeträgt sich auf den Gegenstand und geht von da auf die Hand.

Ich weis nicht was im Moment des Zugriffs auf die SSD in Deinem PC passiert.
Habe keine, taktet dann Deine CPU hoch, geht die CPU Last stark nach oben?
An welchem Controller der Beiden auf dem Board hängt die SSD, ist das bei Beiden?

Und ich glaube nicht, dass das beim nächsten Board auch sein wird, sonst hätte man hier oder anderswo schon darüber lesen können.
Ich kenne dieses Fiepen bisher nur von Netzteilen und Grafikkarten.
 
SSD's sind im übrigen auch in der Lage Geräusche in Form von einem "Fiepen" wieder zu geben. Im Verhältnis zu meiner jetzigen Intel war die Supertalent relativ laut, gerade beim Benchmarken mit AS SSD Bench .
Nur muss "laut" hier anders definiert werden.
 
Ja, hab ich auch gelesen, aber wie Du schon sagtest, die Intel fiept nicht...kommt wirklich vom Mainboard/CPU.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh