[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [7]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin Jungs, also die 1,325V hab ich im Bios eingestellt.
Lt. CPUz kommen 1,296V bei Last durch.
Habe um 2 Uhr den Custom Run angeschubst, bis jetzt keine Fehler. Müsste so um 12 Uhr fertig sein.
Trotzdem habe ich als max. Temperatur 70 Grad auf den Kernen.
Hätte eigentlich von meinem Megahalems mehr erwartet.
Die Skews hab ich mir für höhere FSBs vorbehalten.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Datras: welche VID hat denn deine CPU?

ich hab nämlich auch eine, die es anscheinend gerne warm mag^^, aber mit dem Megashadow geht die bei mir auch nur ein wenig über 60C°

aber mein neuer Q9550 bleibt schön kühl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, jetzt fragste mich was. CoreTemp sagt glaube 1,2625V.
Ich hab nen Enermax Twister via PWM am Gigabyte hängen.
Was hast du für nen Lüfter dran? Finde, dass es echt zu wenig gute PWM-Lüfter gibt!

Btw, wie sieht es jetzt eigentlich mit C1E und EIST und den anderen Stromsparzeugs aus?
Kann ich die jetzt wieder bedenkenlos einschalten oder kann das die Stabilität beeinträchtigen?
 
mein zweiter hat die gleiche VID (eigentlich heißt es immer, dass die hohen VIDs kühler bleiben :confused:)

hatte vorher den Lüfter vom Xigmatek Achilles dran, zur Zeit einen CoolerMaster vom Hyper 212, scheint aber recht egal zu sein, sobald der Luftstrom im Gehäuse gut ist und sich nirgends die warme Luft staut

ich muss gestehen, ich hab die Stromsparmechanismen immer an
 
Wieso gibt es unterschiedliche VIDs?
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt.
Meinte irgendwo gelesen zu haben, dass die VID nichts anderes als die vCore sei (oder war das nur in irgendeinem Programm so *grübel)

So, mein Custom ist jetzt bei 1792 / 2048 angekommen.
Denke / Hoffe dass da mal nix mehr passieren sollte.
 
Wieso gibt es unterschiedliche VIDs?
...
Weil die von Intel für jede CPU separat festgelegt damit die CPU eben den spezifizierten Standardtakt schafft.
Manche brauchen dafür halt weniger bzw. mehr als andere.
 
Ah, k. Also sind die mit ner höheren VID eigentlich die 'schlechteren CPUs', hm?

Na egal, ich bin mit meinem OC-Wert zu frieden ^^

Wenn ich genug Muße habe, nehm ich mal FSB500 in Angriff XD

Okay, hab mich bezüglich VID und Stromsparmechanismen mal belesen (hier) - sehr interessant das Thema. Werde dann mal die Funktionen wieder anschalten ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
@dropback...geändert xD
Mag es aber lieber wenn es mit Großbuchstaben anfängt...*grummel*

@datras...1,32v bios 1,29v last...geringer drop,llc an?wenn ja ausmachen!lieber etwas mehr bios vcore als llc!ich habe z.B. bios 1,34-1,35 last sind es dann 1,232-1,248!

@alle wegen vid!

mal kurz und einfach...vid = spannung die jede cpu brauch um den standardtakt zu schaffen.
beim q9xxx hat intel 0,86xx-1,3625 vorgegeben.also man könnte theoretsich eine cpu bekommen,die bei alles@standard 0,86xx oder 1,3625 im bios anlegt.
deswegen sage ich ja auch immer,es ist gefährlich trotz guter kühlung z.B. 1,36v bei last zu nehmen,da man ja schon 1,46v im bios braucht,man ist also 0,1v über intel specs...ist aber immer eine glaubensfrage!

NEIN höhere vid ist bessere cpu,ihr dürfts nicht vom ocen abhängig machen,da ist sie schlechter.eine hohe vid bedeutet geringere leckströme,bessere temperatur = bessere cpu.aber zum ocen eignet sich immer eine kleinere vid!das interessiert ja aber intel nicht,denen gehts ja nur um standard,da ist eben hohe vid technisch gesehen besser.

Faustformel:

-sehr kleine vid ideal für wakü
-sehr kleine bis kleine vid ideal für wakü und gute lukü
-kleine vid ideal für gute lukü
-kleine bis mittlere vid ideal für gute lukü und mittelmäßige lukü

fazit: bereiche bis 4ghz und mehr möglich


-mittlere bis hohe vid ideal für mittelmäßige lukü

fazit:bereiche bis 3,6/3,8ghz möglich...je höher desto mehr vcore,desto schneller heizt die dann auch,der vorteil der kühlen temps geht verloren.

bsp. quad 9550/9650

vid 1,1-1,2 wakü
vid 1,2-1,25 wakü/lukü
vid 1,25-1,30 lukü

es gibt aber auch immer ausnahmen,z.B. skaliert eine 1,30vid cpu dermaßen gut,das sie am ende gleich viel vcore brauch wie eine 1,20vid cpu für 4ghz!

gruß cole
 
So, mein Custom ist genau jetzt durch ^_^
Also, wenn ich die LLC abschalte, schützt das meine CPU vor Überspannung (wenn ich den Gigabyte-Thread richtig gelesen/verstanden habe).

Gut, dann werde ich mal LLC aus, EIST und CxE wieder anschalten.
Die vCore erhöh ich mal um 2 Stufen und lass den LinX drüberrennen.

Danke für die Tipps.
 
So, mein Custom ist genau jetzt durch ^_^
Also, wenn ich die LLC abschalte, schützt das meine CPU vor Überspannung (wenn ich den Gigabyte-Thread richtig gelesen/verstanden habe).

Gut, dann werde ich mal LLC aus, EIST und CxE wieder anschalten.
Die vCore erhöh ich mal um 2 Stufen und lass den LinX drüberrennen.

Danke für die Tipps.

genau!
du musst halt die bios vcore so einstellen,das du wieder bei ca. 1,29v im last rauskommst.
kannst dir merken ohne llc hast von bios zu idle nen drop von 0,04-0,05 und von idle zu last auch nochmal 0,04-0,05...insgesamt also 0,08-0,1v.
musst halt im bios ca. 1,37-1,39v anlegen!



:lol: Ich denke er wollte dich eher auf das "s" bzw das "i" an der falschen Stelle hinweisen: automatsiches Abblendlicht---> automatisches Abblendlicht

Sorry 4 OT

xD


also bei 500mhz und turbo beim ram zeigt mir memset die gleichen settings wie bei standard!

Die OCZ Low Voltage erkaufen sich die 1,8V durch rel. schlchte tRFC Werte,welche im SPD bei 555Mhz Ram Takt auf 75 festgelegt sind.
Bei Standard und 500Mhz FSB legt mein Board 68 an,bei Turbo 72!

Mal bissel gebencht (Standard 72 nicht gebencht):

Standard 72 0000/00000/00000 Turbo 72 8930/10650/10350
Standard 68 8950/10650/10350 Turbo 68 8950/10650/10250
Standard 64 8970/10650/10350 Turbo 64 8960/10650/10300
Standard 60 8980/10650/10350 Turbo 60 8980/10650/10350
Standard 56 8990/10650/10350 Turbo 56 8990/10650/10350
Standard 52 9000/10650/10350 Turbo 52 9000/10650/10350



Man sieht also Turbo macht hier gar keinen Unterschied,lediglich durch den tRFC Wert lässt sich marginal was rausholen,stellt sich jetzt nur die Frage,ob man durch z.B. tRFC mehr MCH Spannung benötigt als bei tRFC von 68.
Was meint ihr?

Werte wurden gerundet!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwie gruselt mich das schon, für vLast von 1,280 bis 1,296 einen vCore von 1,4v einstellen zu müssen. Ist das wirklich besser für den Prozi? Zumal ich die vIdle mit glaube 1,344v ziemlich hoch finde.

Dafür ist LinX jetzt bei Run 16 nach 33 Minuten ohne Fehler. Bei 1,3875v vCore gabs nach 22 Minuten nen Error. Habe aber bis auf LLC und die Stromsparfunktionen nix geändert - sollte also nach LinX Stable sein...
 
JZ schrieb mal das Von Turbo zu standard nur das PL verändern im 1/2 schritt,ob dem soi ist weiß ich nicht,finds aber auch uninterissant.
 
Also irgendwie gruselt mich das schon, für vLast von 1,280 bis 1,296 einen vCore von 1,4v einstellen zu müssen. Ist das wirklich besser für den Prozi? Zumal ich die vIdle mit glaube 1,344v ziemlich hoch finde.

Dafür ist LinX jetzt bei Run 16 nach 33 Minuten ohne Fehler. Bei 1,3875v vCore gabs nach 22 Minuten nen Error. Habe aber bis auf LLC und die Stromsparfunktionen nix geändert - sollte also nach LinX Stable sein...

Ist besser,solange die Temps stimmen.
Es kommen eben nie mals mehr als deine 1,29V an!Bei LLC versucht das Board den drop zu vermindern,da kann es in Bereichen von Millisekunden dazu kommen,das dass Board mal richtig viel Saft draufballert,diese Spitzen schädigen die CPU extrem.
Lieber die 1,40V...das haben hier soviele am laufen,das passt schon!



JZ schrieb mal das Von Turbo zu standard nur das PL verändern im 1/2 schritt,ob dem soi ist weiß ich nicht,finds aber auch uninterissant.

Würdest du jetzt versuchen Standard mit tRFC von 52 mal Large zu testen oder den 68 mal Full Custom (3h habe ich schon mal gemacht),ab morgen will ich dann nämlich AvP3 zocken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde 52 mal 1-2 std laufen lassen,und dann morgen oder wann du Zeit hast endgütig,weil was hast du von large,wenn du es dann im Custom eh zb. freezt was es oftmals tut (Zumindest bei mir).

Das ist auch der Grund wieso ihr nie von mir Small,oder large screen`s seht,ich brauch da immer mehr V-Core,VFSB,vMCH.
mfg Sascha
 
Moin,
hab vorhin mal das F10 Bios raufgepackt in der hoffnung weniger Spannung für den Ram einstellen zukönnen, sowie ColeTrickle. Leider laufen die 500FSB nicht mehr mit den gleichen Einstellungen. Entweder stürzt der PC wärend des Booten ab (meistens kurz bevor der Windows Desktop angezeigt wird) oder Prime bricht sofort bei Custom ab.

Das waren die Einstellungen beim F9b Bios:
Multi: 8x
FSB: 500MHz
Ramteiler: 2.4B
Ram: 600MHz
VCore: 1,2875V
CPU Ref.: 0,760V
PLL: 1,45V
MCH: 1,18
MCH Ref.: 0,720V
VDimm: 1,84V

Mit dem F10 Bios hab ich Folgendes getestet:
VDimm: 1,80V - 1,86V
MCH: 1,16V - 1,34V
MCH Ref: 0,600 - 0,840
MCH Skews: 0-150

Prime Small und Linx lief auch ohne Probleme, daher schließ ich die Vcore erstmal aus und konzentriere mich auf den RAM und MCH.

Vielleicht weiß einer von euch noch was ich Testen kann? Ansonsten kommt das F9b Bios wieder rauf.
 
Moin,
hab vorhin mal das F10 Bios raufgepackt in der hoffnung weniger Spannung für den Ram einstellen zukönnen, sowie ColeTrickle. Leider laufen die 500FSB nicht mehr mit den gleichen Einstellungen. Entweder stürzt der PC wärend des Booten ab (meistens kurz bevor der Windows Desktop angezeigt wird) oder Prime bricht sofort bei Custom ab.

Das waren die Einstellungen beim F9b Bios:
Multi: 8x
FSB: 500MHz
Ramteiler: 2.4B
Ram: 600MHz
VCore: 1,2875V
CPU Ref.: 0,760V
PLL: 1,45V
MCH: 1,18
MCH Ref.: 0,720V
VDimm: 1,84V

Mit dem F10 Bios hab ich Folgendes getestet:
VDimm: 1,80V - 1,86V
MCH: 1,16V - 1,34V
MCH Ref: 0,600 - 0,840
MCH Skews: 0-150

Prime Small und Linx lief auch ohne Probleme, daher schließ ich die Vcore erstmal aus und konzentriere mich auf den RAM und MCH.

Vielleicht weiß einer von euch noch was ich Testen kann? Ansonsten kommt das F9b Bios wieder rauf.

Hast du nach Flash auch Optimized Defaults geladen?
 
jup.
Achso und Ramtimings waren 5-5-5-18 PL10 tRFC 58, also recht entspannt.

EDIT: Es lag wohl am RAM, hab gerade den Speicherteiler 2.0D genommen und nun läuft Custom weiter als vorher. Werde den RAM erstma weiter testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, liegt nicht am RAM sondern am Bios. Wenn ich mit FSB 475MHz Boote und in Win auf 500MHz stelle läuft alles, aber wenn ich gleich mit FSB500 starte dann gibt es die Probleme. Hab jetzt wieder das F9b drauf, da ich keine lust hab jedesmal nach dem Starten erst wieder die restlichen MHz einzustellen.

Mit dem F4 kam ich nicht über FSB 526, da hatte ich aber auch nocht nicht die richtigen GTL's gefunden, erst mit dem F6. Kann es nachher nochmal testen, bin jetzt erstmal froh das alles wieder läuft.
 
Hmm, liegt nicht am RAM sondern am Bios. Wenn ich mit FSB 475MHz Boote und in Win auf 500MHz stelle läuft alles, aber wenn ich gleich mit FSB500 starte dann gibt es die Probleme. Hab jetzt wieder das F9b drauf, da ich keine lust hab jedesmal nach dem Starten erst wieder die restlichen MHz einzustellen.

Mit dem F4 kam ich nicht über FSB 526, da hatte ich aber auch nocht nicht die richtigen GTL's gefunden, erst mit dem F6. Kann es nachher nochmal testen, bin jetzt erstmal froh das alles wieder läuft.

never change a winning team=never change a running system xD!
 
Ja, das ist mir auch bekannt :P
Aber es gibt auch Positives über das F10 zu berichten. Booten mit AHCI geht schneller und man kommt schneller ins Bios (beim F9b dauert das ca. 5-10sek länger). Ist zwar nicht viel, aber wenn man so wie wir oft ins Bios geht, um wieder was umszustellen macht sich das bemerkbar.
 
Also ich finde dass durch Quick Boot und die neue AHCI Version das Booten so schnell geht, dass es mich nicht nervt ;)

Das war mit F7 nicht möglich.. PC starten.. Bootscreen.. AHCI Screen.. SCHNAAAAARCH

Jetzt isses top. Dazu jetzt noch meine FSB471 - ich bin Happy.

Nächste Woche ist vllt FSB500 an der Reihe.. Aber ob sich der Mehraufwand wegen 200MHz mehr lohnt. Na mal schauen.

Zumindest war ich jetzt so clever und hab mir meine OC Results in ner Excel gesichert :>
 
das booten geht schon schneller,nur wenn beim f7 mein ram ohne dimm skews gegangen wäre,wäre ich nicht aufs f10 gewechselt.
f7 ist irgendwie mein lieblingsbios,kann aber auch daran liegen,das ich am 07.xx.xxxx geboren bin xD!



1.Zwischenschritt komplett erreicht,tRFC 52 anscheinend kein problem für die NB.Werde aber noch mit Memtest 4.00 im Dos Modus per USB-Stick testen,dann mache ich nen Small Run,dann nen 25er Run LinX mit All Ram und dann halt Custom.

Large

 
Zuletzt bearbeitet:
@DaTraS

halt mal bitte mit dem neuen F10 deine Graka im Auge. Hab wie schon beschrieben Probleme seit dem 10er Bios fürs UD3P mit meiner GTX 260.

Seit gestern läuft das F9 mit AHCI Rom 1.20 bis jetzt sehr gut im Dauertest. Dort wo das 10er bislang versagte ist alles bestens.
Aber wie ich schon erwähnte kann ich es nicht 100%ig aufs Bios schieben, weil ich nicht weiß wie die Zusammenhänge sind.
Ich hatte in der Vergangenheit schon Probleme mit dem UD3R und der GTX 260 mit einem bestimmten Bios. Welches weiß ich nicht mehr.
Beim CPU OC hatte die Graka bei Prime plötzlich 1,5 Volt ( normal 1,12V)auf der Schiene .....was sich durch ein anderes Bios fürs Board beheben ließ. Der Fehler war ohne Probleme reproduzierbar !
 
Das ist ja heftig...kann das mit dem Graka-Lüfter leider nicht testen, da ich eine komplett passiv gekühlte habe. Ansonsten läuft das Bios bei mir sehr stabil.
 
also bei 500mhz und turbo beim ram zeigt mir memset die gleichen settings wie bei standard!

Die OCZ Low Voltage erkaufen sich die 1,8V durch rel. schlchte tRFC Werte,welche im SPD bei 555Mhz Ram Takt auf 75 festgelegt sind.
Bei Standard und 500Mhz FSB legt mein Board 68 an,bei Turbo 72!

Mal bissel gebencht (Standard 72 nicht gebencht):

Standard 72 0000/00000/00000 Turbo 72 8930/10650/10350
Standard 68 8950/10650/10350 Turbo 68 8950/10650/10250
Standard 64 8970/10650/10350 Turbo 64 8960/10650/10300
Standard 60 8980/10650/10350 Turbo 60 8980/10650/10350
Standard 56 8990/10650/10350 Turbo 56 8990/10650/10350
Standard 52 9000/10650/10350 Turbo 52 9000/10650/10350



Man sieht also Turbo macht hier gar keinen Unterschied,lediglich durch den tRFC Wert lässt sich marginal was rausholen,stellt sich jetzt nur die Frage,ob man durch z.B. tRFC mehr MCH Spannung benötigt als bei tRFC von 68.
Was meint ihr?

Werte wurden gerundet!

Hi
wenn im SPD bei FSB 555 schon tRFC von 75 eingetragen ist würde ich nicht drunter gehen so mal der Unterschied marginal ist wie du selbst ermittelt hast.
Welche PL fährst du. Ist bei verschiedenem Ram den ich hier habe unterschiedlich meiner aus der Sig.mag PL8 nicht. PL9 aber geht super da ist der Leistungsunterschied besser.
Denke das mit 1.80V bei dir sowieso nicht viel mehr drin ist.
JZ schrieb mal guter Ram schafft mit entspannten Subtimings PL8 und sehr guter Ram mit scharfen Subs. und PL8.
Wie ich selbst feststellen mußte das öfter der Ram schuld an Instabilitäten war als ich dachte. Dachte Ram Test lief super kann ich ja ausschließen und trotzdem nicht stable . Mit entspannen Sub´s lief es dann besser.
Das bezieht sich bei mir auf 2.40B.

Gruß herm
 
ganz offensichtlich scheint es erstmal nur bei mir so zu sein.
Da es sich aber mittlerweile um mein 2tes Board handelt (UD3-R jetzt P )wo der Fehler in Verbindung Bios/Grafikkarte auftaucht macht es mich schon stutzig.
Vielleicht gibt es ja doch irgendwo Probleme mit Board und GTX 260, wobei ich bislang von keinem anderen User gehört habe der Probleme diesbezüglich hatte
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh