[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es waren doch 1,3v... Hab noch mal nachgeschaut. ET6 liest es also doch korrekt aus.

Hatte da irgendwas verwechselt, bei den ganzen Kombinationen die ich schon
durch bin^^
 
Den einzigsten Bug den ich kenne ist wenn man 1.32v VTT im Bios einstellt,dort ließt et nemlich dann nur 1.30v aus aber ist ja egal ich verlasse mich zu 90% sowieso nur aufs Bios bis uuf bei der V-Core dazu nutze ich hin und wieder ET mal.
 
Wie Mr.Whitecker es auch bestätigt, ET6 rundet etwas seltsam.
Also immer BIOS werte notieren und nicht die ET6 Werte.
 
Mr.Whitecker:lol:

In eigener Sache

Ich hab immernoch das Problem trotz Custom/LinX stable krieg ich hin und wieder ein Freez,die Skews hab ich schon verändert,und windws 7 auch neuinstalliert,ob es die V-Core echt ist!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Erhöhe sie mal Testweise um 2 Stufen und schau ob du im Alltag immernoch mit Freezes zu kämpfen hast ;)

Vllt ist es aber auch ein Treiberproblem - GPU o.ä..
 
Ehrlich gesagt würde mich das ärgern ich teste grade erstmal ob es am Grafikkarten Treiber liegt.
Vielleicht hatt der ATi 10.9er ja ein Bug?

Sonst muss ich mal mehr V-Core oder vFSB testen weil das ich denke ich bald..

Ist das bei dir auch so das du mehr V-Core geben musst als Pime/LinX will?

Bisher wa bei mir immer Prime stable=Rock stable bei jedem Board voll komisch diesmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es so, dass ich unter LinX manchmal ne Stufe mehr Vcore brauchte.

Aber wie gesagt, so Bluescreens können auch Softwareseitig entstehen.
Und ich hatte sowas auch schon bei einem F3 Bios auf meiner GTX 460. Mim F2 läuft alles wunderbar.
 
Graka Bios^^

Und ich muss bekannt geben, dass die 1,2 vMCH doch nicht so stabil sind, wie gedacht.
Blend läuft komischerweise, Custom aber nicht^^
Mit 1,24 vMch läufts Custom aber gleich 7 Stunden.
 
Ich hab immernoch das Problem trotz Custom/LinX stable krieg ich hin und wieder ein Freez,die Skews hab ich schon verändert,und windws 7 auch neuinstalliert,ob es die V-Core echt ist!?

Ich habe mein Sys bei 471 x 8,5 = 4 Gig auch Prime- und Linx-stabil
und trotzdem erwacht mein PC immer nicht mehr aus dem Energiesparmodus, sondern hängt sich in einer Endlos-Boot-Schleife auf.

Ich weiß nur, dass er das sonst nicht macht, auch nicht bei 2,83 Gig und undervolteter CPU.
 
Ehrlich gesagt würde mich das ärgern ich teste grade erstmal ob es am Grafikkarten Treiber liegt.
Vielleicht hatt der ATi 10.9er ja ein Bug?

Sonst muss ich mal mehr V-Core oder vFSB testen weil das ich denke ich bald..

Ist das bei dir auch so das du mehr V-Core geben musst als Pime/LinX will?

Bisher wa bei mir immer Prime stable=Rock stable bei jedem Board voll komisch diesmal.

Hi White, teste dein Sys. doch mal mit der Vcore, die das neue Prime v26 bei dir benötigt. Vielleicht geht es dann?

Ich habe mein Sys bei 471 x 8,5 = 4 Gig auch Prime- und Linx-stabil
und trotzdem erwacht mein PC immer nicht mehr aus dem Energiesparmodus, sondern hängt sich in einer Endlos-Boot-Schleife auf.

Ich weiß nur, dass er das sonst nicht macht, auch nicht bei 2,83 Gig und undervolteter CPU.

War das nicht ein bekannter Bug bei Gigabyte Boards? Ich meine, dass das schon früher immer die Runde machte. Da ich selbst den Modus nicht nutze, weiß ich es allerdings auch nicht sicher.
 
ich will garnicht mehr V-Core geben müssen:fresse2:
Memtest hab ich grad auch mal ne Stunde laufen lassen ohne Fehler.
 
Hier 500 MHz mit 1,24 vMCH Custom. Vcore ist bei 8k usw. bei 1,152v. Unter LinX bei 1,136v.



Teste heute Nacht mal die 1,22 vMCH.
 
Ich habe mein Sys bei 471 x 8,5 = 4 Gig auch Prime- und Linx-stabil
und trotzdem erwacht mein PC immer nicht mehr aus dem Energiesparmodus, sondern hängt sich in einer Endlos-Boot-Schleife auf.

Ich weiß nur, dass er das sonst nicht macht, auch nicht bei 2,83 Gig und undervolteter CPU.

Habe dieses Problem auch, tritt aber nicht ständig auf, sondern nur wenn der Rechner nach dem einschalten aus dem Energiesparmodus noch "Restwärme" hat.
z.B. nach einer Runde BFBC2 braucht der Rechner zum abkühlen mindestens 2 Std. dann klappst auch mit dem einschalten, ansonsten Endlosschleife, wo Netz-Aus-Ein weiterhilft.
 
Hallo zusammen, seit längerer Zeit lese ich hier im Forum mit, bin aber auf ein Problem gestossen, das ich nicht selbst lösen kann und Experten fragen muss.

Zu meinem Rechner:

EP45-ud3r v.1.0, Q9550 E0, 4870x2, 600W NT, 4 GB 1066-er OCZ Platinum.

zur Zeit fahre ich 8x500 primestable unter Wakü (max. ca 55 Grad unter Volllast) mit folgenden Einstellungen:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:8
CPU Frequency ...........................:500
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:4000
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:50
MCH Clock Skew (ps)...................:100
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:400
System Memory Multiplier ..............:2D
Memory Frequency (Mhz) ..............:1000

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:6 (Probleme mit dem RAM und Board auf 5-5-5-15)
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................Dis
CPU Vcore….……….........................:1,38725
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1,34
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1,5
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0,888
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1,42
MCH Reference….…….0.760V...........:0,888
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:norm
ICH I/O……………….....1.550V............:norm
ICH Core…………...……1.100V............:norm
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:2.2
DRAM Termination .…0.900V............:norm
Channel A Reference 0.900V............:norm
Channel B Reference 0.900V............:norm

Zu dem Problem: Ich möchte 8,5x500 fahren. Mit ausgeschaltetem Leadline komme ich gar nicht ins Windows (Spannung bis 1.41 und VTT sogar bis 1.38 ausprobiert), natürlich auch 63/67 dazu (auch +- 1-2 GTLs).

mit folgenden einstellungen komme ich ins Windows

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:8,5
CPU Frequency ...........................:500
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:4250
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:1000
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:150
MCH Clock Skew (ps)...................:200
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:400
System Memory Multiplier ..............:2D
Memory Frequency (Mhz) ..............:1000

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:6 (Probleme mit dem RAM und Board auf 5-5-5-15)
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................En
CPU Vcore….……….........................:1,35
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1,34
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1,57 (auch mit 1.5)
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0,888
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1,44
MCH Reference….…….0.760V...........:0,9 (in etwa)
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:norm
ICH I/O……………….....1.550V............:norm
ICH Core…………...……1.100V............:norm
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:2.2
DRAM Termination .…0.900V............:norm
Channel A Reference 0.900V............:norm
Channel B Reference 0.900V............:norm

sobald ich Prime Small starte, fliegt sofort ein Kern raus. Erhöhe ich VCore um eine Stufe, dauert es länger, bis ein Kern raus ist, bei 1.375 VCore (mit Leadline on, max. empfohlener Wert 1.35) läuft 8K fast durch, fliegt dann raus, weiter will ich nicht steigen, die Temps schießen auch mit Wakü bei den Werten nach oben. Dass der Prozessor seine Grenzen erreicht hat, glaube ich nicht, es ist eine reine Einstellungssache.

Also was mache ich falsch? Warum kann ich nicht ohne Leadline ins Windows (Bluescreens)? Wie soll ich am besten vorgehen, beim steigen von 8x500 auf 8,5x500?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jeder Prozessor hat aber irgendwo seine Grenzen, eventuell bist du jetzt dort angelangt und Deine MCH Spannung ist ja auch schon ziemlich weit oben.

Mein System schafft nicht mal die 4GHz stable, ohne extrem die Vcore und Boardspannungen anzuheben. Fahre nur 485x8, ab 490x8 müssen bei mir die Boardspannungen hoch und ab 495x8 läuft meine Vcore weg.

500 FSB bei Multi 6 läuft bei mir sauber, der Prozessor ist bei mir das Limit.

Sind 4,25 GHz wirklich so viel schneller als 4 GHz ? :bigok:
 
Ich gehe mal aus du meinst mit Leadline = Loadline Calibration.
Es ist hier schon öfter ein Thema gewesen und ich sage es gerne nochmal: Das ist schädlich, weil es zu sehr hohen Spannungspitzen kommen kann. Also: Aus damit!
Der korrekte MCH Latch ist eigentlich 333(somit auch 2.0B), weil die Standard Config deines CPU ist 333x8.5. Der Latch ändert sich nicht durch OC. Wenns bei dir läuft ists ok, aber wäre ein Ansatz zum Testen.
Dein MCH Wert mit 1.42 ist bei deinen 500x8 Setting schon grenzwertig und ich denke für die 500x8.5 wird er nicht geringer. Auf ewig geht das nicht gut, oder ist die NB auch mit Wakü gekühlt?
Deine CPU könnte wirklich am Ende sein. Um das wirklich auszuschließen würde ich erst die Vcore austesten für 4.25 GHz.
Dafür ist es leichter sich in kleinen Schritten vor zu tasten als einfach mal alle Spannungen zu erhöhen. Also die FSB 500 Settings nehmen und FSB auf 475-480-485-490-495 mit jeweils 8.5er Multi testen. Die Boardsettings sollten trotzdem gut laufen und du kannst zumindest mit Small oder Linx die Vcore bestimmen und dich den 4.25Ghz annähern ohne komplett im Dunkeln zu tappen.
Wenn dir das zu lange geht kannst du auch bei 500x8.5 die Vcore hochjagen
 
Ja erstmal CPU kennlernen das ist ganß wichtig,und dann das Board,deine Spannungen sehen allgemein sehr hoch aus was das Board angeht finde ich,einfach mal 4Ghz einstellen und schaen was die CPU dafür wirklich will.

Wenns schnell gehen soll einfach LinX benutzten,damit hatt man in ca. 1 Stunde die V-Core ausgelotet...
 
Danke für eure Antworten.

@FunnyRS: Ich glaube nicht, dass die 4,25 schneller als 4,0 sind (kann zumindest keine Beschleunigung im Windows feststellen), will aber trotzdem die Mühle aber komplett ausheizen. ;) Wie gesagt, glaube nicht, dass der Prozessor am Limit läuft.
@Babun81: ich werde das mit 475-480-485-490-495 mit jeweils 8.5er Multi austesten, danke! Die Frage ist, muss ich nur VCore (mit Loadline Calibration aus) erhöhen, oder ggf. VTT und GTL? Falls ich VTT und GTL ändern muss, muss ich auch GTL für MCH und MCH Spannung neu anpassen? Skews auch? Oder geht es nur um die Prozessor - Einstellungen?
Die 1.42 sind denke ich nicht das absolute Minimum, Ich denke, man konnte noch 1-2 Stufen runter gehen, da muss aber alles neu eingestelt werden (das wollte ich auf 8.5x500 machen, mache aber jetzt wie oben beschrieben).
Gruß und Danke!

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:52 ----------

@Whitecker007: Danke, werde mal das mit LinX ausprobieren (wie oben von Babun81 beschrieben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Update:

Mit meinen alten Einstellungen konnte ich folgende Ergebnisse errechen (LinX stable):

475: 1,40625 (VCore)
480: 1,425 musste Skews auf 1000/900 anheben, sonst nicht stabil bekommen
485: 1,45
490: 1,4625 war nicht stabil, Fehler in ca. 16-17 Test (LinX), musste also bei ca. 1,7 stabil sein, habe aber nicht mehr weiter gemacht, da alle Werte eindeutig zu hoch.

Mit neuen Skews konnte ich 480 mit 1,40625 stabil bekommen. Habe allgemein alle Spannungen senken können, durch bessere Skews. Zur Zeit sieht es so aus:
485


Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:8
CPU Frequency ...........................:500
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:4000
PCI Express Frequency (Mhz) .........:100
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:1000
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:100
MCH Clock Skew (ps)...................:150
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:Stand.
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:333 <- danke Babun
System Memory Multiplier ..............:2B
Memory Frequency (Mhz) ..............:1000

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:6
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................dis
CPU Vcore….……….........................:1,39375
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1,3
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1,5
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0,863
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1,38
MCH Reference….…….0.760V...........:0,863
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:norm
ICH I/O……………….....1.550V............:norm
ICH Core…………...……1.100V............:norm
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:2.2
DRAM Termination .…0.900V............:norm
Channel A Reference 0.900V............:norm
Channel B Reference 0.900V............:norm

Das ganze LinX - stable, Large lief ca. 6h bis ich den ausgeschaltet habe, Small läuft seit ca. 3h.

So, wie es aussieht, läuft mein CPU ziemlich am Limit, für 4,25 braucht er zu viel Spannung, lasse es also denke ich sein. Oder hat vielleicht jemand eine Idee?

Vielen Dank für eure Hilfe, mein PC läuft jetzt kühler und besser, ich kenne jetzt seine Grenzen, das Programm Linx ist wirklich sehr gut, danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Beschreibung passt zwar nicht zur ausgefüllten Template ( :haha: ), aber solange du gute und stabile Werte gefunden hast mit denen du glücklich bist ist das ja egal.
Jede CPU ist anders und skaliert verschieden, deshalb kann man schlecht Pi x Daumen hoch rechnen, sondern es empfiehlt sich in kleinen Schritten vor zu gehen. Hat bei dir ja wunderbar geklappt. Glückwunsch.
Jetzt fehlt dir nur noch der komplette Custum Rum mit FFts inPlace und dein System ist zu 99% stabil.
Für dich (und alle anderen Mitleser) die komplette Template kann man wunderbar in Spoiler verpacken. Einfach [Spoiler"]dazwischen Template[/Spoiler"] (ohne Gänsefüßchen) eingeben und es ist angenehmer zum Lesen.
Viel Erfolg beim Custom Run!
 
@tema:

Viel Erfolg mit dem Custom-Run.
Wenn die CPU ihre Grenzen erreicht hat ist es eben so. Sei froh dass du die 4GHz im Kasten hast.
[Heul-Modus=On] Meine schafft das nicht [Heul-Modus=Off]
 
Danke, aber warum passt die Beschreibung nicht ? Bis auf VCore konnte ich alle Spannungen absenken (VCore angehoben), die Template hatte ich ursprunglich aus dem Spoiler, nur beim letzten Beitrag kopiert, um nicht alles neu auszufüllen.;) Ich werde einen Custrom -Run mit fft`s durchführen. Danke für eure Hilfe!
Gruß
 
So,also ich scheine mein Problem gelöst zu haben also das ich trotz LinX/Prime Custom stable freezes hin und wieder beim spiele hatte,lag anscheinend an den Subtimnings die ich manuell eingestellt hatte,nun hab ich fast alle bis auf das trfc (68) auf Auto und bisher keine Probleme mehr gehabt schon eigenartig finde ich.

Aber anderer seits wa auch eins komisch,weil mal lief linx,und mal fing es nicht an zu rechnen ich denke das wa dafür schon ein Zeichen:)

Werde jetzt mal testen ob ich sogar Prime custom stable mit 1.21v läuft wer weiß...
 
Bei mir war es so daß FSB 500 Prime Custom plötzlich nicht mehr fehlerfrei durchlief.Hatte auch einmal beim zocken freeze,Ton wiederholte sich.Habe die MCH-Reference eine Stufe erhöht,nun lief Prime Custom die Nacht über fehlerfrei durch.
Mit dem alten Setting flog schon nach knapp 3 Stunden ein Kern raus,der zweite Kern nach ca. 7 Stunden.Warum? Keine Ahnung.Hatte nur einen neuen Blu Ray Brenner hinzugefügt.Vielleicht lag es auch an den SSDs.Egal,hauptsache es läuft wieder. :)
 
Ne Prime Custom lief noch habs extra nochmal ausprobiert also habs 3 std laufen lassen das muss für einen "Schnell-Test" ausreichen.
Aber hab die Subtimings jetzt auf "Auto" bis auf das TRFC das ist auf 50 und bisher garkeine Probleme mehr hoffe es bleibt so,nur die V-Core konnte ich nicht senken aber das stört mich nicht so.
 
morgähn liebe Leute!

So, 8 1/2 Stunden custom Test ohne Fehler :)

Hier die aktuellen Bioseinstellungen der CPU:
Loadline Calibration.………................ Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.21250
CPU Termination…..... 1.200V*..........: 1.200
CPU PLL…………………....1.500V*..............: 1.550
CPU Referen.…………....0.760V*............: Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...............: 1.160
MCH Reference….…….0.760V...............: AUTO
ICH I/O……………….....1.550V...............: 1.550
ICH Core…………...……1.100V................: 1.100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 1.800

Was meint ihr? Scheint doch nun stabil zu sein, noch dazu mit höheren Umgebungstemparaturen im Raum.

lG
Franky


Hallo Leute

Nach ewiger Abstinenz (Kind, Job usw.) hab ich letzte Woche nach einem Plattencrash meinen Rechner wieder auf Vordermann gebracht und ihm ein wenig mehr Speicher und eine neue GraKa gespendet. Angeblich ist es ja eine Herausforderung mit Vollbestückung.

Aktuell hab ich nun 4x 2GB drinnen, anstatt 2x:
4x Corsair CM2X2048-6400C5DHX CAS 5-5-5-18

Nachdem das System ja nun einige Monate stabil war, hats mich wieder gejuckt, aus den 3.4 ghz sollen nun 3.6 werden :) Irgendwie raffe ich das aber bei den Rams nicht ganz.

Meine momentanen Einstellungen sind:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8
Fine CPU Clock Ratio ...................: +0.5
CPU Frequency ...........................: 3600

Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 424
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100
C.I.A. 2.......................................: disabled

Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: turbo
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2:00B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 848

Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................: disabled
CPU Vcore….……….........................: 1,21250
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1,200
CPU PLL…………………....1.500V*.......: 1,550
CPU Referen.…………....0.760V*.......: auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1,160
MCH Reference….…….0.760V...........: auto
ICH I/O……………….....1.550V............: 1,550
ICH Core…………...……1.100V............: 1,100
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 1,880


Aktuell läuft memtest v4.10 den 2. Pass, der erste war erfolgreich.
Angezeigt wird mir im memtest: 5178 MB/s - 424MHz (DDR848)

ABER: sind die Werte so verträglich?

LG
Franky
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut,die sind sogar sehr relaxt:)
Im Startpost stehen Spannungen die man 24/7 einstellen könnte,da siehtst du dann auch das du davon noch Meilen entfernt bist^^
 
So, zuviel gefreut

400mhz/3.4ghz: stabil
424hmz/3.6ghz: win7 bootet ohne fehler, prime custom ist 1 kern nach 10 minuten aus
412mhz/3.5ghz: win7 bootet ohne fehler, prime custom läuft seit 30 minuten ohne fehler

temps max 60 grad

und nun?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh