[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [8]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich glaube 67% keine Ahnung belass sie einfach erstmal auf Auto bis du nich mehr weiter kommst,danach kannst du dich ja wieder melden.
Achja und nicht alles nur die GTL´s,die Spannungen wie MCH Core vFSB usw. musst du natürlich gefixt lassen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe gelesen, dass die gtl von 67% am besten sein sollen, also schon mal gut. Die VCore habe ich schon auf einen anderen Board getestet mit den Ergebnis, dass bei der VID schon 3.4 Ghz stabil drin sind, erhöht werden muss das nix, scheint also ne gute cpu zu sein. Komischerweise bekam ich bei der PLL von 1.50 im Bios einen Freeze... der war bei 1.57 weg, deswegen glaube ich das ich diese PLL brauche. Gefährlich ist das nicht, oder?

Hi,
kenne keinen der mehr als 1,50 PLL einstellt einige haben eher weniger.
Dein Board macht mit PLL 1,50 FSB 500 die Probleme mit dem Freeze im Bios haben andere Ursachen eventuell mit dem Speicher.
Gruß herm

kleinster Small Run den ich noch gefunden haben als Anhaltspunkt ist dein Board und mittelmäßige CPU:) bitte auf PLL achten.

 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ihr habt recht. Es lag an was anderes: Ich musste die vom Dram Voltage abhängigen Werte fixiren, gekennzeichnet mit einen "xxx", zuvor waren die auf Auto.

Sonst habe ich folgendes eingestellt:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................: 8.5
CPU Frequency ...........................:3400 mhz
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................: Enabled
CPU Host Frequency (Mhz) ............: 400 mhz
PCI Express Frequency (Mhz) .........: 100 mhz
C.I.A. 2.......................................: Disabled
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................: 800
PCI Express Clock Drive.................: 900
CPU Clock Skew (ps)....................: 0
MCH Clock Skew (ps)...................: 0
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................: Turbo
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....: Disabled
(G)MCH Frequency Latch...............: 333
System Memory Multiplier ..............: 2.0B
Memory Frequency (Mhz) ..............: 800

DRAM Timing Selectable ................: Manuell
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................: 5
tRCD .........................................: 5
tRP'...........................................: 5
tRAS..........................................: 18

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................: Disabled
CPU Vcore….……….........................: 1.300V = VID
CPU Termination…..... 1.200V*.......: 1.200V
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.500V
CPU Referen.…………....0.760V*.......: Auto
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........: 1.200V
MCH Reference….…….0.760V...........: Auto
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........: 1.050V xxx
ICH I/O……………….....1.550V............: 1.550V
ICH Core…………...……1.100V............: 1.100V
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............: 2.100V
DRAM Termination .…0.900V............: 1.050V xxx
Channel A Reference 0.900V............:1.050V xxx
Channel B Reference 0.900V............: 1.050V xxx

Ich teste grad mit Memtest:

400 Mhz ging problemlos durch
450 auch, lasse aber noch einen Run laufen

Meint ihr es bringt was den FSB über 450 Mhz zu treiben. Ich nutze den PC zum gamen:

Gothic 4 auf Ultra
Crysis sehr hoch
... usw.

Das EKL Matterhorn hat den Q9550 @ 3.4 Ghz auf ca. 60°C gekühlt, wobei die Wlp von EKL echt mies war, lies sich schwer verteilen und dann dieses Ergebnis, das Zeug war sehr dickflüssig. Ich habe jetzt die NT-H1 von Noctua aufgetragen, ging viel besser. Denke mal die Temps sind auch besser muss nur testen.

Max CPU Frequenz, die sinnvoll ist, ist meiner Meinung nach 3.6 Ghz, oder?
Frage mich nur, ob der FSB die FPS erhöht. Kann mir dazu jemand was sagen?

Bei diesem Q9550 gingen 3.4 Ghz schon mal mit der VID von 1.3V, damit habe ich small komplett durchgekriegt, aber auf einen anderen Board.
 
@CHriSTuS OnE

ich stelle die wichtigen Werte immer ein auch die gtl´s um zu wissen was läuft ist zwar viel Fummelei hab aber die besten Erfahrungen gemacht.
Bei deinem Board könnten die FSB 450 auch mit GTL´s 0.760v laufen.
FSB 450 wäre erst mal mein Ziel.
Gruß herm
 
Also mal ganß in Ruhe;)

Meint ihr es bringt was den FSB über 450 Mhz zu treiben. Ich nutze den PC zum gamen:
Den FSB verstellt man nur dazu wenn man den Multiplikator auf Max. hatt in deinem Falle 8.5 wenn du darüber nix mehr geht muss man ja über den FSB gehen.


Max CPU Frequenz, die sinnvoll ist, ist meiner Meinung nach 3.6 Ghz, oder?
Das musst du für dich entscheiden,und was deine Temps usw. dazu sagen.

Frage mich nur, ob der FSB die FPS erhöht. Kann mir dazu jemand was sagen?
Nein.

Bei diesem Q9550 gingen 3.4 Ghz schon mal mit der VID von 1.3V, damit habe ich small komplett durchgekriegt, aber auf einen anderen Board.

Ich bin mir sicher das damit sogar die 3,6-3,8Ghz klappen um was wollen wir wetten?;)

Falls noch Fragen offen sind immer her damit

Edit

@CHriSTuS OnE

ich stelle die wichtigen Werte immer ein auch die gtl´s um zu wissen was läuft ist zwar viel Fummelei hab aber die besten Erfahrungen gemacht.
Bei deinem Board könnten die FSB 450 auch mit GTL´s 0.760v laufen.
FSB 450 wäre erst mal mein Ziel.
Gruß herm

Die CPU GTL vermut ich auch auf 0,7600 das ist wirklich oftmals die richtig gtl,nur die MCH GTL da würde ich mal testen aber bis 450 FSB kann man diese ruig auch auf "Auto" lassen,du weißt ja selber das GTL ausloten ganß schön nervig sein kann.
mfg Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe oben geschrieben, dass ich die Wlp gewechslt habe. Von der von EKL mitgelieferten schlecht zu verteilenden Paste hin zur dem Markenprodukt von Noctua NT-H1: Das Ergebnis ist extrem: 6°C UNTERSCHIED. Kaum zu glauben!

Ich werde mal versuchen die 3.6 Ghz anzupeilen. 3.4 gehen scheon mal gut
 
Die CPU GTL vermut ich auch auf 0,7600 das ist wirklich oftmals die richtig gtl,nur die MCH GTL da würde ich mal testen aber bis 450 FSB kann man diese ruig auch auf "Auto" lassen,du weißt ja selber das GTL ausloten ganß schön nervig sein kann.
mfg Sascha

Das ist korrekt da brauchst du schon 1-2Blatt Papier um alles aus zu testen und erfährst erst wie unterschiedlich die Kombination der Hardware reagiert.Ich will es genau wissen.
Gruß hem
 
Ja ist ja auch korrekt so,und ich mache das auch so,aber wenn man noch wenig Erfahrung hatt sollte man erstmal klein anfangen,ich weiß noch wie ich damals angefangen hab alles auf einmal,und am besten direkt 4 Ghz^^:p

CHriSTuS OnE


Gute WLP immer gut^^:fresse2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage: Bei meinen Board EP45 UD3R kann man die Performance Level direkt einstellen, tRD heißt das glaube ich. Hat dies Effekte auf die FPS in Spielen, oder ist das ganze nur ein Benchmarkspielzeug.
 
Ich habe noch eine Frage: Bei meinen Board EP45 UD3R kann man die Performance Level direkt einstellen, tRD heißt das glaube ich. Hat dies Effekte auf die FPS in Spielen, oder ist das ganze nur ein Benchmarkspielzeug.

Das hat mit dem Speicher zu tun wie ist deine Einstellung???
Gruß herm
 
alles auf auto, muss ich erst nachkucken und ins bios. außer die primäreinstellungen sind bei 5 5 5 18

ich lasse grad small mit 3.6 ghz durchlaufen - geht also grad nicht.

ich poste aber später vielleicht kann man da noch was machen, um ein paar FPS rauszuholen.
 
alles auf auto, muss ich erst nachkucken und ins bios. außer die primäreinstellungen sind bei 5 5 5 18

ich lasse grad small mit 3.6 ghz durchlaufen - geht also grad nicht.

ich poste aber später vielleicht kann man da noch was machen, um ein paar FPS rauszuholen.

Würde das erst mal so lassen Auto ist Standard und das ist feintuning . Wen dann nur Subtimings und PL.Aber laß mal Small zu ende laufen und schaffe dir nach Large und Custom Run erst mal eine stabile Basis auf die du aufbauen kannst.
Bis das alles läuft hast du dein System besser kennengelernt.
Gruß herm
 
Hallo Leute. Ich habe ein problem mit meiner grafikkarte. das ganze ist nicht so einfach zu beschreiben und höchst kompliziert. meine grafikkarte leidet an den berüchtigten blackscreen, login freeze und "Treiber wird wiederhergestellt" Bug, welcher durch den NVidia Treiber bei der GTX 470 ausgelöst wird.
Das ganze hat etwas mit den HD Audio segment der grafikkarte zu tun und ist höchst treiberabhängig, was heißt das jede Treiberversion sich dessenbzgl. anders verhält. Bei mir geht der 285.96 Treiber bis dato am besten, jedoch kommt der Bug dennoch vor, wenn auch selten. Die 260er gehen am schlechtesten.
Nach meiner Info ist das ganze auf ein fehlerhaftes Zusammenspiel von GTX 400er Karten, Win7 und manchen Boards zurückzuführen. Leider war der Bug schon bei einen P5E Deluxe Board vorhanden und jetzt bei den EP45 UD3R Board auch.
Ich habe die HD Einträge schon versucht abzuschalten, ebenso anderen treiber probiert usw. Auch habe ich einige HowTo´s schon durch.

Meine Frage ist folgende: Kennt ihr eine Lösung des problems, oder habt ihr schon was dazu gehört? Ich bin mit meinen Latein am Ende. Außer auf eine Fehlerfreie Version der Treiber zu hoffen bleibt da nicht viel.

Kann ich irgendwie die IRQ bzw. Steuerung/ Adressierung der Grafikkarte mit hilfe des Boardes umstellen, um diese Konflikte zu beseitigen.


Damit ihr versteht worum es geht:
einmal von mir...

und noch was anderes...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Leute

Suche ein Board fürs Ocen bis 4Ghz,stehe vor der Wahl zwischen dem Asus P5Q Deluxe(Neu,86€)und dem EP45 UD3P(gebraucht,keine Garantie mehr,70€),doch welches würdet ihr eher empfehlen?
 
Wenn du in einem Audi laden gehst,und fragst,welches Auto würden sie kaufen,den Audi,oder den Porsche welche Antwort erwartest du?^^:fresse:

Aber um auf deine Frage zu kommen natürlich das GB (Nicht weil ich asus schlecht finden würde oder so....) aber wo man auf den Asus für 471 FSB sich anstrengen muss,schafft das GB das spielend sogar die 500 FSB sind darauf 0 Probleme:)

Auf dem Asus kanns dir sogar im schlimmsten Falle passieren das du 471 FSB nich hinbekommst....

Daher das GB Natürlich.
 
Das unterschreibe ich mal. Hatte vorher mit einem P5Q Deluxe und einem Rampage Formula max 465MHz. Jetzt seit einer Woche ein UD3P und es läuft grad 475MHz Large durch :)
 
Stichwort "MCH/DRAM Reference".
Hat damit mal Jemand von euch gespielt? Bei mir lag der Wert bislang immer bei 50% der vDimm.
 
Evtl. mehr Stabilität bei extremem Settings. Wie z.B. 8GB Ram, Q9650 bei 500 MHz FSB sowie 2.4B Teiler und PL8 wo ich momentan dran bin...
 
Hmm...
Das Zusammenspiel 4 Riegel + hoher Ram-Takt und FSB 500 sollte eher von der MCH Spannung abhängen und vom Speicher(solange Refs/Skews/Voltages usw passen).
Ich kann dir leider keine Beweise liefern, weil seit 3 Monaten 4GB Ram(RMA) neben mir auf dem Schreibtisch liegen und deshalb mein FSB 500 Setting nicht angefangen habe. Und das alles nur weil ich zu faul bin die Wakü zu demontieren um den Fusionblock zu verbauen. Bis Dezember kommt eine neue GraKa, dann werde ich alles erledigen und versuche deine Frage mit zu testen.
Ggf ist einer der 8GB Ram + FSB 500(stabil) User bereit seine Kiste anzuschmeissen um Prime mit verschiedenen MCH/DRAM Reference laufen zu lassen. Das würde schneller gehen als mein Vorhaben.
 
Habe ja momentan 16GB Speicher hier ;)

8GB Mushkin DDR1000... das läuft schon seit ner halben Ewigkeit super mit 1:1 Teiler, sprich 500 MHz Ram und PL10.

Hab mir nun aber noch 8GB G Skill DDR1200 PI Speicher zugelegt, damit peile ich die
600 MHz Ram und PL8 eben an. Aber wenn man so nah am Limit fährt, kommts halt meist auf Jede Kleinigkeit an.
Daher beziehe ich jetzt auch Sachen ein, die ich mit 500 MHz Ram bisher noch
nicht angehen musste, will den Kram schliesslich zum laufen bringen.

Habe bisher auch schon nen 4 Std Custom Run im Sack. Allerdings läuft da noch was
nicht so Rund, da es dann mal später schon bei 2 Std nen Fehler gibt.
 
Hast du den Ram gewechselt und mit den gleichen Settings erstmal nen Custom Run gemacht?
Vielleicht war das schon nicht stabil und dort liegt die Ursache. Der Ram verträgt sich zB nicht mit dem Setting oder ist selber nicht 100% stabil.
Sonst tappst du lange im Dunkeln...
500x2.4B sollten eigentlich drin sein. Ich würde es mit lockeren Timings testen nachdem der 500x2.0B Test erfolgreich war und falls es nicht läuft MCH erhöhen.
Danach würde ich erst ins Detail gehen und MCH/DRAM Reference usw anfassen. Erstmal loose und dann immer tiefere Timings.
Viel Erfolg
 
Danke für eure Antworten,was sind denn eig. die generellen Unterschiede zwischen dem Asus P5Q Deluxe und dem EP45 UD3P?

Bisher weiss ich:

-ver. PCB
-ver. Soundchip

Was noch?
 
Quad OC tauglicher,mehr würde mir da spontan nicht einfallen,aber das ist doch was wichtigste!!!:)
Schlecht sind die Asus keinesfalls,nur wer das optimum aus seinem Quad rausholen will kommt an Gigabyte nicht vorbei;)
 
Okay,hat das EP45 UD3P eig. PCI 2.0 x16,wenn ja wieviele?
Und was bedeutet "elektrisch 8x"?
 
Okay,hat das EP45 UD3P eig. PCI 2.0 x16,wenn ja wieviele?
Und was bedeutet "elektrisch 8x"?

Ja, das Board hat PCIe-Slots der 2. Generation. Das "elektrisch 8x" bedeutet, dass der 2. Slot mit 8 statt 16 Lanes angebunden ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh