[Sammelthread] Gigabyte GA-EP45[T]-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [9]

gigabyte-topic-01isjs.jpg

(Roter Text ist sehr wichtig!)

Inhalt des Sammelthreads

Allgemeine InformationenAllgemeine InformationenZurück zur Übersicht

Nachdem Gigabyte schon etliche Versionen von Boards mit den P45-Chipsatz auf den Markt hat, haben sie ein weiteres Board speziell für den OC-Markt entwickelt. Sie haben hier ein spezielles PCB verwendet, welches das Board kühler halten soll und zudem soll das Board speziell in Sachen OC bei Arbeitsspeicher sehr zugelegt haben. In diesen Sammelthread wird sich rausstellen, ob sich das auch bestätigt. Bisher wurden sehr gute Ergebnisse mit Dualcores und vor allem auch mit Quadcores erreicht. Mehr dazu findet ihr hier.

Es gibt im Asiatischen Raum bereits eine Revision 1.1 von UD3 Boards, ob technische Änderungen gemacht wurden ist bisher nicht bekannt. Es scheinen sich nur die Bauformen der Kühler auf Southbridge und den oberen Spannungswandlern geändert zu haben. Die Informationen von Gigabyte zu Rev1.1 findet man indem man auf diesen Link klickt.

Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Versionen
unterschiede5u9a.jpg
!Beim UD3 scheint kein E-SATA Kabel bei zu liegen, dies kann aber günstig z.B. bei Conrad erworben werden. Durch das Aktivieren von AHCI ist somit E-SATA auch beim UD3 möglich.

Frequently asked Questions (häufig gestellte Fragen/Probleme)Frequently asked Questions (häufig gestellte Fragen/Probleme)Zurück zur Übersicht

1. Easytune 6 / Everest / Core-Temp / Realtemp zeigen unterschiedliche Temperaturen an. Welche bedeutet was?

Antwort: Intel hat lange zeit nicht die Tj-Max Temperatur der Core2 Prozessoren bekannt gegeben. Programmierer waren sich nicht sicher, ob dafür nun 95°C, 100°C oder 105°C gelten. Das ist deswegen wichtig, weil die Sensoren im Prozessor nur die Distanz zu diesem Limit angeben, nicht aber die exakte Temperatur. Diese muss errechnet werden aus Tj-Max - Distance (to Tj-Max). Dadurch kommt es, dass bei einer Distanz von 40K das eine Programm 65°C, 60°C oder gar 55°C angibt. Richtig ist aber bei den meisten Intel Core2 Prozessoren die Angabe von 60°C, da Intel in einem PDF-File die Tj-Max von 100°C angegeben hat. Wenn die Programme darauf eingestellt sind gibt es keine Abweichung mehr und dies kann man auf diesem Screenshot auch erkennen.
Achtung: Die Temperatur der Northbridge kann bei den Mainbaords der EP45-UD3 Reihe nicht ausgelesen werden. Die Anzeige "Motherboard" bezieht sich nicht auf die Temperatur der Northbridge die wahrscheinlich viel heisser ist. Eine hohe Northbridge-Temperatur kann zu Instabilität führen!
Unter Vorbehalt hier die Position der "Temperaturdiode"(Mainboard-Temperatur!).

2. Was hat das mit dem FSB Frequency Latch auf sich?

Antwort:
Latch 200Mhz (eigentlich für Prozessoren mit FSBnormal=200MHz) bringt die schärfsten Timings in die Northbridge. Bsp: Intel Celeron 4x0, Core2Duo E4x00
Latch 266Mhz (eigentlich für Prozessoren mit FSBnormal=266MHz) bringt halbwegs scharfe Timings in die Northbridge. Bsp: Core2Duo E6x00, Q6600, Q6700
Latch 333Mhz (eigentlich für Prozessoren mit FSBnormal=333MHz) bringt entspannte Timings in die Northbridge. Bsp: Q9550, Q9650, E8x00, E6x50
Latch 400Mhz (eigentlich für Prozessoren mit FSBnormal=400MHz) bringt die entspanntesten Timings in die Northbridge. Bsp: QX9770

Idealerweise wählt man den Strap passend zu seinem Prozessor. Dafür muss das Mainbaord nicht AN-AUS-AN gehen, da dann die Northbridge nicht umprogrammiert werden muss. Ein niedriger Latch vergrößert zwar die FSB-Performance, kann aber zu Problemen oder höherem Spannungsbedarf der Busspannungen sorgen. Dafür widerrum kann ein höherer Latch für Entspannung sorgen.[/INDENT]

3. Die EasyTune Werte sind gleich den Bios-Einstellungen oder noch entspannter, trotzdem ist der PC instabil

Antwort:
Das liegt sehr häufig an der falschen VTT-Einstellung. ET6 geht immer von 1,20V aus, wenn es die References anzeigt. Wenn ihr also im Bios 1,22V einstellt wird dort immernoch 0,76V oder ähnlich stehen. Letzten Endes geht es aber nicht um den Wert, sondern die Prozent-Zahl. Man sagt ja, dass die CPU Reference (GTL) ca. 67% der VTT haben soll. Solange man den Schieber für die Reference im ET6 nicht bewegt hat steht dieser auf 67% der VTT, zeigt aber den falschen Wert an.
Nun kommt aber noch erschwerend hinzu, dass der Schieber nicht so viele Stellungen hat, wie das Bios. Geht zum Beispiel (frei erfunden) das Bios so vor: 67%, 69%, 71% etc. sind die die Sprünge im ET6 größer.

Abhilfe: Nicht mit ET6 Übertakten, sondern immer nur im Bios!

BilderBilderZurück zur Übersicht

Gigabyte UD3P rev1.0

GA-EP45T-UD3R/PGA-EP45T-UD3R/P

Spezifikationen Spezifikationen (nur für UD3P gültig!)
  • CPU
    • Support for an Intel Core™ 2 Extreme processor/ Intel® Core™ 2 Quad processor/Intel Core™ 2 Duo processor/ Intel® Pentium® processor Extreme Edition/Intel® Pentium® D processor/ Intel® Pentium® 4 processor Extreme Edition/Intel® Pentium® 4 processor/ Intel® Celeron® processor in the LGA 775 package
      (Refer to CPU support list for more information)
    • L2 cache varies with CPU
  • Intel® chipset
    • North Bridge: Intel® P45 Express Chipset
    • South Bridge: Intel® ICH10R
  • Memory
    • 4 x 1.8V DDR2 DIMM sockets supporting up to 16 GB of system memory
    • Dual channel memory architecture
    • Support for DDR2 1366+/1066/800/667 MHz memory modules
      (Refer to Memory support list for more information)
  • Expansion Slots
    • 1 x PCI Express x16 slot, running at x16
    • 1 x PCI Express x16 slot, running at x8
      (The PCIEx16 and PCIEx8 slots support ATI CrossFireX technology and conform to PCI Express 2.0 standard.)
    • 3 x PCI Express x1 slot
    • 2 x PCI slots
  • BIOS
    • 2 x 8 Mbit flash
    • Use of licensed AWARD BIOS
    • Support for Dual BIOS
    • PnP 1.0a, DMI 2.0, SM BIOS 2.4, ACPI 1.0b
  • Audio
    • Realtek ALC889A codec
    • High Definition Audio
    • 2/4/5.1/7.1-channel
    • Support for Dolby Home Theater
    • Support for S/PDIF In/Out
    • Support for CD In
  • LAN
    • 2 x Realtek 8111C chips (10/100/1000 Mbit)
    • Support for Teaming
  • Storage
    • 6x SATA 3Gb/s connectors (SATA2_0, SATA2_1, SATA2_2, SATA2_3, SATA2_4, SATA2_5) supporting up to 6 SATA 3Gb/s devices
    • Support for SATA RAID 0, RAID 1, RAID 5, and RAID 10
    • 1 x IDE connector supporting ATA-133/100/66/33 and up to 2 IDE devices
    • 2 x SATA 3Gb/s connectors (GSATA2_0, GSATA2_1) supporting up to 2 SATA 3Gb/s devices
    • Support for SATA RAID 0, RAID 1 and JBOD
    • 1 x floppy disk drive connector supporting up to 1 floppy disk drive
  • Unique Features
    • Support for @BIOS
    • Support for Q-Flash
    • Support for Dual BIOS
    • Support for Download Center
    • Support for Xpress Install
    • Support for Xpress Recovery2
    • Support for EasyTune 6
    • Support for Dynamic Energy Saver Advanced
    • Support for Time Repair
    • Support for Q-Share
  • Hardware Monitor
    • System voltage detection
    • CPU/System temperature detection
    • CPU/System/Power fan speed detection
    • CPU overheating warning
    • CPU/System/Power fan fail warning
    • CPU/System fan speed control
  • PCB
    • ATX Form Factor; 30.5cm x 24.4cm

Das BiosDas BiosZurück zur Übersicht
Bios-Version auf den Bildern: F7
Hauptmenü

Motherboard Intelligent Tweaker (M.I.T)

CPU Vcore lässt sich von 0,5000V bis 2,3000V einstellen. MCH Core lässt sich von 0,850V bis 2,00V einstellen. DRAM Voltage lässt sich von 1,45 bis 3,04V einstellen.
Im Bios des UD3P werden die CPU Reference und MCH Reference (wenn auf einen Wert eingestellt) automatisch mit der CPU Termination angehoben.

Alles andere

Template (auf den Knopf drücken!)
Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:
CPU Frequency ...........................:
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:
CPU Host Frequency (Mhz) ............:
PCI Express Frequency (Mhz) .........:
C.I.A. 2.......................................:
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:
PCI Express Clock Drive.................:
CPU Clock Skew (ps)....................:
MCH Clock Skew (ps)...................:
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:
(G)MCH Frequency Latch...............:
System Memory Multiplier ..............:
Memory Frequency (Mhz) ..............:

DRAM Timing Selectable ................:
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:
tRCD .........................................:
tRP'...........................................:
tRAS..........................................:

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................
CPU Vcore….……….........................:
CPU Termination…..... 1.200V*.......:
CPU PLL…………………....1.500V*.......:
CPU Referen.…………....0.760V*.......:
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:
MCH Reference….…….0.760V...........:
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:
ICH I/O……………….....1.550V............:
ICH Core…………...……1.100V............:
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:
DRAM Termination .…0.900V............:
Channel A Reference 0.900V............:
Channel B Reference 0.900V............:

Wirklich Wichtige InformationenWichtige InformationenZurück zur Übersicht

Behält man bei den Board die "Auto"-Settings bei den Spannungseinstellungen bei, so stellt das Board automatisch sehr hohe Werte ein. Dadurch erreicht man zwar auch einen hohen FSB und gute Ergebnisse, allerdings schadet es der CPU auf Dauer. Man kann die Spannungen entweder wie gewohnt im Bios anpassen, aber auch mit der sehr guten Software "Easytune6" ist es möglich. Dort lassen sich alle Spannungen im Windows regulieren.

Auf manchen Boards scheinen die Schrauben am NB-Kühler locker zu sein. Dies sollte kontrolliert werden.

Wenn folgende Werte bei den Spannungen überschritten werden können dauerhafte Schäden entstehen:
vTT >(größer) 1,36V
vMCH > 1,50V
vCore > 1,40V (mit LLC, ansonsten 1,48V ohne LLC)
vPLL > 1,67V
vDimm > Herstellerangabe
vICH > 1,69V
vICH I/O > 1,20V

Diese Werte stellen das absolute Maximum dar! Wer diese Werte oder gar noch mehr einstellt riskiert nicht nur sein Mainboard!

Empfohlenes Maximum:
vTT <(kleiner) 1,35V (versuchen unter vCore zu bleiben!)
vMCH < 1,40V
vCore < 1,35V (mit LLC, ansonsten 1,40V ohne LLC)
vPLL < 1,57V
vDimm = Herstellerangabe
vICH = 1,50V (braucht für OC nicht verändert werden!)
vICH I/O = 1,10V (braucht für OC nicht verändert werden!)

Passende Kühler (Lukü und Wakü)nPassende Kühler & RamsZurück zur Übersicht

Wasserkühlung:

Der User "Modbox" hat sein Mainboard mit Wasserkühlern versehen:

Luftkühlung:

Passt: :bigok:
  • Scythe Mugen
  • Noctua NH-U12P
  • Thermalright IFX-14
  • Xigmatek S1284C Achilles mit und ohne Crossbow
  • Prolimatech Megahalems
  • EKL Brocken

Passt mit Problemen: :rolleyes:
  • Scythe Mine/Mugen - Mit Retentionkit (Die Klammer des Retentionkits sollte zuerst auf der "Ultra Durable"-Seite eingehängt werden)
  • Thermalright IFX-14 (HR-01 nicht montierbar)siehe Link
  • (Wasserkühlung) EK Supreme (hier passt es nur mit der S.775 Halterung, nicht mit der Universal-Halterung)

Passt nicht: :mad:
  • [...]

kompatibler Arbeitsspeicher:

Empfohlener Speicher für Overclocking von Gigabyte

Ohne Komplikationen: :bigok:
  • Chaintech Apogee GT DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066)
  • Corsair XMS2 DIMM Kit 2GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (TWIN2X2048-6400C4)
  • Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5)
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ)
  • G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8800U CL5-5-5-15 (DDR2-1100) (F2-8800CL5D-4GBPI)
  • OCZ Titanium DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800) (OCZ2T800C44GK)
  • OCZ ReaperX HPC Enhanced Bandwidth DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2RPX10004GK)
  • OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2RPR10664GK)
  • OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 2GB PC2-9200U CL5-5-5-18 (DDR2-1150) (OCZ2RPR11502GK)
  • OCZ Platinum XTC DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-18 (DDR2-1000) (OCZ2P10004GK)
  • OCZ Platinum XTC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2P10664GK)
  • OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 2GB PC2-9600U CL5-5-5-18 (DDR2-1200) (OCZ2RPR12002GK)
  • Transcend aXeRAM DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15 (DDR2-1066) (TX1066QLU-4GK)
  • TakeMS DIMM 1GB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (TMS1GB264C081-805)

Macht Probleme: :rolleyes:
  • [...]

Geht nicht: :mad:
  • [...]

Für eine Liste schickt mir die genauen Bezeichungen eures Rams und ob sie laufen oder nicht per PM

Wer Hilfe beim Übertakten sucht kann sie hier bekommen, ABER ihr erleichtert uns allen euch zu helfen wenn ihr folgendes mitbringt:
  • CPU - Welche CPU ist das, was ist darüber evtl. schon bekannt, welcher Takt soll erreicht werden?
  • RAM - hier gilt das gleiche wie für die CPU
  • Kühlung - Wie wird was gekühlt? Wasser, Luftkühlung? Sind NB und Ram mit eingebezogen?
  • Screenshot von Prime mit Fehlerausgabe, + CPU-Z + ET6 Screenshot, der die Boardspannungen zeigt.

Hallo,

ich habe mir jetzt eine SSD eingebaut, allerdings verliere ich die Beschleunigung des Bootvorgangs durch den Scan des AHCI. Kann man das irgendwie Verkürzen? Ich habe was gelesen, dass man einen Teil der SATA Ports abschalten kann, finde aber die Option nicht. Gibt es sonst noch Tricks?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab meins auch mit na SSD laufen und soweit ich weiß kann nan das nicht umgehen...ist eben wie der normale scan beim bootvorgang...

Wenn's nen Trick gibt bzw ne BIOS Version wo das umgangen werden kann ....wär's natürlich geil...also falls jemand mehr weiß...

Hallo Community!
betreibe momentan auf einem GA-EP 45UD3R 2x2 GB G.Skill (F2-8000CL5D-4GBPQ) RAM im oc. Zustand. Möchte nun mein 2 Paar (gleicher Speicher) dazupacken(von 4GB auf 8Gb) und habe eine Frage bezüglich des OC:

Sollte ich einen CMOS Clear machen bevor ich das neue RAM Paar reinmache oder genügt auch lediglich ein Load Optimal Defaults und anschließend dann die manuell vorher notierten Einstellungen wieder machen?

keines von beiden. Einfach Ram rein und manuell die Settings hinterlegen

Ich musste aber bei Belegung aller RAM Bänke die Spannung um 2 Stufen erhöhen, sonst ging booten nicht. Aber zum Anfang gehts Aug mal so. Ist danach der PC instabil oder bootet auch nicht, weisst du ja was zu tun ist.

Ich musste aber bei Belegung aller RAM Bänke die Spannung um 2 Stufen erhöhen, sonst ging booten nicht. Aber zum Anfang gehts Aug mal so. Ist danach der PC instabil oder bootet auch nicht, weisst du ja was zu tun ist.

...alles schick, jedenfalls zum jetzigen Augenblick.Hatte ja ohnehin schon 2.1V für den Speicher anliegen.Eingebaut-gestartet und jetzt mache ich erstmal einen "Customritt" mit Prime.
Ich hoffe, morgen wenn der Test durchgelaufen ist, habe ich eine postives Erlebnis!!!

Morgen!

Da bin ich wieder. Als ich heute früh den PC anschaute, stand da was (W8) von, Windows hat Informationen gesammelt, die MS gesendet werden können weil es Probleme gab, bitte starten sie den Rechner neu.
Die log.datei von prime zeigte eine Aufzeichnung bis zum 2304K Test-aber keine Fehlermeldung-Aufzeichnung war einfach zu Ende.
Jetzt weiß ich garnicht was /wo der Fehler in der Stabilität sein könnte-habt ihr eine Idee?

Würde mal die CPU im Verdacht haben und deshalb Linx 0.6.4 starten-welche Einstellungen und wieviele Runden sollte ich einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
vieviel Northbridge & CPU Spannung sind im Bios eingestellt ?

vieviel Northbridge & CPU Spannung sind im Bios eingestellt ?

Hier mal ein template:

Robust Graphics Booster ...............: Auto
CPU Clock Ratio ..........................:8
CPU Frequency ...........................:0,5
Clock Chip Control
Standard Clock Control
CPU Host Clock Control..................:enable
CPU Host Frequency (Mhz) ............:471
PCI Express Frequency (Mhz) .........:101
C.I.A. 2.......................................:disable
Advanced Clock Control [Press Enter]
CPU Clock Drive...........................:800
PCI Express Clock Drive.................:900
CPU Clock Skew (ps)....................:0
MCH Clock Skew (ps)...................:50
DRAM Performance Control
Performance Enhance...................:standart
Extreme Memory Profile (X.M.P.).....:disabled
(G)MCH Frequency Latch...............:333
System Memory Multiplier ..............:2.00B
Memory Frequency (Mhz) ..............:

DRAM Timing Selectable ................:manuell
Standard Timing Control
CAS Latency Time........................:5
tRCD .........................................:5
tRP'...........................................:5
tRAS..........................................:15

Motherboard Voltage Control:
Loadline Calibration.………................disabled
CPU Vcore….……….........................:1.375
CPU Termination…..... 1.200V*.......:1.26
CPU PLL…………………....1.500V*.......:1.5
CPU Referen.…………....0.760V*.......:0,838
MCH/ICH
MCH Core…………….....1.100V...........:1.22
MCH Reference….…….0.760V...........:0,838
MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:auto
ICH I/O……………….....1.550V............:1.5
ICH Core…………...……1.100V............:1.1
DRAM
DRAM Voltage ……....1.800V............:2.1
DRAM Termination .…0.900V............:1.050
Channel A Reference 0.900V............:1.050
Channel B Reference 0.900V............:1.050

Kann es auch sein, das die Stressprogramme(Prime)/Überwachungsprogramme(Coretemp) unter W8 Probleme bereiten und vielleicht zum Abstürzen neigt?

Zuletzt bearbeitet:
Nortbridge Spannung ist zu niedrig. Fang bei 1,26 V an

Nortbridge Spannung ist zu niedrig. Fang bei 1,26 V an

Danke erstmal!

...die MCH Core meinst du?
Wird die MCH Preference automatisch auf den prozentuallen Wert zur MCH Core mit angehoben?
Sollte ich dann erstmal den Largetest machen und wenn der durchgeht dann den "Mammuttest Custome"?

Übrigens habe ich LinX mal 10 Runs(Speicher-all) ca 1h laufen lassen-keine Fehler. Kann man sagen , das die VCore stabil ist?

Werde das machen, bin aber gerade am RAM testen mittels MEMTest86+ version 4.10 und test 5.Werde den mal 3-4 h laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal!

...die MCH Core meinst du?
Wird die MCH Preference automatisch auf den prozentuallen Wert zur MCH Core mit angehoben?

soweit ich weiß erhöht sich MCH-Core alleine.
Erhöhst du mit + die CPU-Term geht CPU und MCH Ref. prozentual mit hoch.

Vcore müsste stimmen und ich bin auch der Meinung das die NB- Spannung hoch muß so mal du noch Speicher dazu genommen hast .

Gruß herm

soweit ich weiß erhöht sich MCH-Core alleine.
Erhöhst du mit + die CPU-Term geht CPU und MCH Ref. prozentual mit hoch.

Vcore müsste stimmen und ich bin auch der Meinung das die NB- Spannung hoch muß so mal du noch Speicher dazu genommen hast .

Gruß herm

Danke!

Bin jetzt etwas verwirrt in punkto NB Spannungerhöhung.

Damit ist jetzt in den BIOS Einstellungen der Punkt MCHCore(bei mir 1.22V auf 1,24-1,26v) gemeint, oder?

Danke!

Bin jetzt etwas verwirrt in punkto NB Spannungerhöhung.

Damit ist jetzt in den BIOS Einstellungen der Punkt MCHCore(bei mir 1.22V auf 1,24-1,26v) gemeint, oder?

ja genau ich schau mal ob ich noch Unterlagen finde betreffs MCH Core.

Gruß herm

Hatte bei 8,5x471 MCH Core 1,24 vielleicht reicht das ja auch bei dir.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau ich schau mal ob ich noch Unterlagen finde betreffs MCH Core.

Gruß herm

Hatte bei 8,5x471 MCH Core 1,24 vielleicht reicht das ja auch bei dir.

OK..werde mal deine empfohlen Wert einstellen(mittels ET6) und einen LargeRun machen.

edit:

Easytune6 von GB macht bei mir Probleme unter W8-stelle es halt dann im BIOS ein.
Memtest habe ich knapp 6h laufen lassen mit Test 5-keine Fehlermeldung-sollten dann wohl ok sein, oder?

---------- Post added at 18:14 ---------- Previous post was at 16:07 ----------

Kurze Rückmeldung:

ein Kern ist bei Large frühzeitig ausgestiegen-die anderen laufen jetzt immer noch!

Was heißt das jetzt, ist die NB Spannung noch zu gering?

Zuletzt bearbeitet:
ja 1oder 2x mehr würde ich noch versuchen.Bei mehr Ram wird die NB auch mehr belastet du könntest auch erstmal die Timings entschärfen.

Hast denn vor der Verdoppelung des Speichers keine Probleme gehabt und ist Prime durchgelaufen?

Guuß herm

ja 1oder 2x mehr würde ich noch versuchen.Bei mehr Ram wird die NB auch mehr belastet du könntest auch erstmal die Timings entschärfen.

Hast denn vor der Verdoppelung des Speichers keine Probleme gehabt und ist Prime durchgelaufen?

Guuß herm

Uff....so genau kann ich das jetzt garnicht sagen! Ist schon ne lange Zeit her, als ich meinen PC gepimpt hatte.Es gab hin und wieder mal einen Soundhänger beim Starten von W7 aber im Windowsbetrieb und beim Gamen kann ich mich an Abstürze nicht erinnern.

na dann hast du viel zu basteln bis der Prime Custom Run durch ist.Hab noch 2 Bilder gefunde vielleicht hilft das als Anhaltspunkt weiter.
Gruß herm

na dann hast du viel zu basteln bis der Prime Custom Run durch ist.Hab noch 2 Bilder gefunde vielleicht hilft das als Anhaltspunkt weiter.
Gruß herm

Supi, vielen dank!

Was mir auffällt, deine relativ niedriege MCHCore-hast sicherlich mit den gtls gearbeitet. Habe jetzt bei mir mal 1,28v gegeben, da die 2 Erhöhung auf 1,26v schon eine Verbesserung gebracht hat(Test lief schon länger!!).
Wenn das jetzt nichts wird sollte ich dann nochmals erhöhen oder mit des Skews oder GTLs feintunen?

Schade das ET6 bei mir solche Zicken macht(wenn es überhaupt startet dann total verzehrt, an was kann das liegen?
Wäre echt komfortabler als die Änderungen immer im BIOS zu machen.

Habe damals nicht mit den Skews getestet und das UD3R hat wenig MCH-Core gebraucht dafür war die CPU nicht besonders und brauchte viel Saft mit den GTLs hatte ich gespielt .Hab es immer mit Vcore ,MCH Core,Ram Voltage und Timings hin bekommen.ET6 hab ich nur zur Anzeige benutzt weil schon damals war es bei mir nicht so zuverlässig habs da lieber im BIOS gemacht.

MCH/DRAM Ref.…......0.900V...........:auto da würde ich bei dir auch 1.050 einstellen.

Auf der 1.Seite stehen auch gute Infos unter Wirklich Wichtige Informationen und Wichtige Links

Gruß herm

@Herm

Hallo!
Der Largetest lief gestern schon 3 h ohne Probleme. Als ich aber 2 h später reinkam, hatte ich ne W8 Meldung, das alle informationen jetzt gesammelt wurden und zu MS gesendet werden können.
Leider gibt die Prime.txt datei nichts her, nur das die Aufzeichnung plötzlkich zu ende war. War das jetzt ein Windowsprogrammabsturz?
Sollte ich die MCHCore auf 1.30v erhöhen oder vielleicht die VCore noch minimal anheben?

@Herm

Hallo!
Der Largetest lief gestern schon 3 h ohne Probleme. Als ich aber 2 h später reinkam, hatte ich ne W8 Meldung, das alle informationen jetzt gesammelt wurden und zu MS gesendet werden können.
Leider gibt die Prime.txt datei nichts her, nur das die Aufzeichnung plötzlkich zu ende war. War das jetzt ein Windowsprogrammabsturz?
Sollte ich die MCHCore auf 1.30v erhöhen oder vielleicht die VCore noch minimal anheben?

Hallo,
das is ne gute Frage MCH Core müßte doch eigentlich reichen obwohl 1,30 v geht ja noch.Ich würde mal die Vcore etwas anheben.Dein Largetest müsste ja schon durch sein bei über 3Std.

Gruß herm

Wie lange läuft den der Largetest so im Allgemeinen(habe keinerlei Optionen verändert-nur programm geöffnet und Large gestartet!)?

Zuletzt bearbeitet:
Ok !
Habe jetzt noch diverse Einstellungen versucht-LinX läuft durch(25 Runden,Memory all) - Large nach 1,5 h-kam dieses Bild(war schon das 2mal) Directupload.net - hatauee9.jpg .
Der BlueScreenViewer zeigt mir bei der Auswertung des Mindump folgendes:

Directupload.net - i6s4o4xz.png

Und der MS Debbuger ermittelt dies:

Directupload.net - 3munnu4w.png

Habe ich jetzt ein Hardware oder Treiberproblem- oder ist mein OC der Grund?

Werde jetzt sicherhalber den Small FFT laufen lassen(Komplettdurchlauf?) um die VCorespannung gegenzuchecken(LinX).

Ok !
Habe jetzt noch diverse Einstellungen versucht-LinX läuft durch(25 Runden,Memory all) - Large nach 1,5 h-kam dieses Bild(war schon das 2mal) Directupload.net - hatauee9.jpg .
Der BlueScreenViewer zeigt mir bei der Auswertung des Mindump folgendes:

Directupload.net - i6s4o4xz.png

Und der MS Debbuger ermittelt dies:

Directupload.net - 3munnu4w.png

Habe ich jetzt ein Hardware oder Treiberproblem- oder ist mein OC der Grund?

Werde jetzt sicherhalber den Small FFT laufen lassen(Komplettdurchlauf?) um die VCorespannung gegenzuchecken(LinX).

sorry kann mit den Screenshots nichts anfangen und du hast ja Win8 laufen ob es da Probleme gibt könnte ich mir eher vorstellen als dein OC.
Ok dein Board schafft das locker es lief bei mir auch 500x8,0 locker und deine CPU ist bestimmt besser als die ich damals hatte.
Vielleicht solltest du noch mal Optimized Defaults laden und fängst dann mit OC noch mal von vorne an.
Deine Vcore wird stimmen wenn LinX und Ram all durchläuft das hat bei mir immer 1-2 mal mehr im Bios Vcore gebraucht.Aber lass Small ruhig noch mal durchlaufen damit fängt man immer an bis du einen Custom Ran durch bekommst.Wenn dann noch LinX und deine Spiele laufen ist dein PC zu 99% stabil.

Gruß herm

Zuletzt bearbeitet:
Danke Herm und willkommen zurück!

Könnte durchaus sein, das das bekackte W8 der Übeltäter ist für die o.geposteten Screens. Leider werde ich das wahrscheinlich nicht rausfinden, es sein denn ich lade noch mal die OD im BIOS und beginne von vorn.

Sind die nachfolg. ERSTEN Schritte empfehlenswert:

1. Optim. Defaults laden
2. Wunsch FSB einstellen und Multi auf 6 (MCHCore, VNB und VTT unverändert lassen?)
3. VCore 2 Stufen höher als VID(lt. CPU-Z 1.28) einstellen
4. RAM einstellen lt. Hersteller(2.1-2.2V bei OC)- Timings auf -AUTO- lassen oder leicht entschärfen z.B. auf 5-5-5-15 PL 10 CR 2(steht bei mir immer auf AUTO)-Subtimings auf Auto
5. Booten und Small FFT laufen lassen(zum Ausloten der VCore)

1. Ja
2.ichnehme 100+ bleibe auf Max also 8,5 bei dir
3.Vcore = VID
4,Ram erstmal lt.Hersteller Timings auf Auto erstmal Subtimings Auto
5.Booten und LinX geht schneller und braucht mehr Saft wenn durch Small
6.bei Absturz +1 Vcore und nächster Versuch.

Ich weiß es gibt viele User die es anders machen aber jeder muß seinen Weg finden.

Gruß herm

2.ichnehme 100+ bleibe auf Max also 8,5 bei dir

Gruß herm

...ups, das verstehe ich jetzt nicht! Ich dachte erst den Wunsch FSB mit kleinstem Multi versuchen und VCore ausloten oder meintest du dies?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh