[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand ob die Biosversion F5 das Steuern der Systemlüfter durch das Bios unterstützt?

Das starten des Systems dauert bei mir immer noch sehr lange. Also nach dem Einloggen wird der Screen schwarz und er lädt dann nen weilchen. Wenn sich der Logscreen aufbaut laufen auch kurz mal scharze Streifen rüber.

Ram, Cpu sind getestet und laufen. Graka macht sonst auch keine Probleme, weder in Spielen noch sonst wo.

Gibts vielleicht bestimmte Einstellungen die man im Bios vornehmen sollte? Bei den ganzen Einstellungsmöglichkeiten bin ich doch leicht überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
:xmas:

Das Ding lief noch weitere 4 Minuten, dann ist der Rechner stehen geblieben/eingefroren. :hmm:
Tipps werden dankend angenommen

CPU Reference mal auf 0.800V stellen, kaputt geht da nix, leider ist das Bios vom UD3R bissl buggy .

Bin daran fast verzweifelt, wollte am Anfang nicht einmal mit FSB350 booten weil die Spannungen nicht so mit angehoben werden wie es sich gehört ;)

Edit : Wie macht sich das Netzteil :) ?
 
Ich bin auch mit von der Partie ... nexte woche wird Board bestellt und nächsten Monat dann CPU
 
also sobald mir jemand mein p5q deluxe abkauft hol ich mir auch sofort das ud3p!!!
 
Ich könnt kotzen... weil meine Kiste ab und zu nicht aus dem Standby hochfahren wollte, habe ich das F7 probiert - jetzt bekomme ich mit meinen alten Einstellungen die 4000 nicht mehr primestabil. Gestern isser beim primeln gefreezed :mad:
 
Ist oft ein Zeichen das eine Spannung zu niedrig ist, hatte ich bei meinem DS4 und jetzt beim UD3P auch, hab die VCore dann um einen Schritt erhöht obwohl der Prozi Linpack und Prime Small stabil war-> Problem gelöst
Gruß
P.S. Ich bleib erstmal beim F4, läuft bisher sauber und nochmal die Zeit reinhauen um die Einstellungen neu zu testen, das tu ich mir aktuell nicht an
 
Prime lief ja über 5 Stunden durch, wenn ich eine Spannung (VCore oder MCH) erhöhe, bringt Prime Fehler. Standby lief 3 Tage, dann gings wieder nicht... Egal, ich werde mal 8,5x471 probieren, wenns damit läuft isses auch gut, die 8x500 sind ja keine Notwendigkeit.

Ich werde mir wohl mal das F4 draufmachen...

Blöd ist nur das jetzt die Heatpipe runter ist. Ich hatte gewartet ob ichs stabil bekomme und als alles 3 Tage 1A lief habe ich sie runtergemacht. Wenn das Board evtl. einen Schuss hat, ist es jetzt Essig mit Garantie :(
 
Denke da brauchst du dir keine großen Sorgen machen, wenn das Board ne Macke hätte ware es nicht so stabil und gut gelaufen;), falls du bei deinen Standards noch keinen Memtest86 gemacht hast könntest du den noch nachlegen um eine mögliche Fehlerquelle auszuschliessen, beim Ram traue ich Prime nicht immer 100% über den weg und meine (zahlreichen) Gigabytes haben bei Speicherfehlern wegen zu straffen Timimgs oder nur geringfügig zu wenig Spannung immer sehr zickig reagiert.
Gruß
 
Prime lief ja über 5 Stunden durch, wenn ich eine Spannung (VCore oder MCH) erhöhe, bringt Prime Fehler. Standby lief 3 Tage, dann gings wieder nicht... Egal, ich werde mal 8,5x471 probieren, wenns damit läuft isses auch gut, die 8x500 sind ja keine Notwendigkeit.

Ich werde mir wohl mal das F4 draufmachen...

Blöd ist nur das jetzt die Heatpipe runter ist. Ich hatte gewartet ob ichs stabil bekomme und als alles 3 Tage 1A lief habe ich sie runtergemacht. Wenn das Board evtl. einen Schuss hat, ist es jetzt Essig mit Garantie :(

oh man, bist ja auch nicht vom glück verfolgt
mach das f4 drauf, wenn ich das so lese bin ich sogar froh es noch nicht geflasht zu haben

denke nicht das es am board liegt, zu 100% sind es die spannungen
meinstens ist es nicht nur mit anhebung einer spannung getan habe ich fest gestellt


schade, werde es mir aber dennoch holen!

was braucht ihr eigentlich an nb v für fsb 500?

meine settings stehn hier irgendwo, atm aber 1-2 schritte unter dem geposteten
 
~1,4 (C1)... aber an der Ref musst Du wohl auch bisschen drehen...
 
CPU Reference mal auf 0.800V stellen, kaputt geht da nix, leider ist das Bios vom UD3R bissl buggy .

Bin daran fast verzweifelt, wollte am Anfang nicht einmal mit FSB350 booten weil die Spannungen nicht so mit angehoben werden wie es sich gehört ;)

Edit : Wie macht sich das Netzteil :) ?

Und wie hast du das mit den Spannungen gemacht? Ich raffs irgendwie nicht.
 
Ich muss ~0,900V einstellen, dann werden unter ET6 0,800V angezeigt. Ein Stufe darunter geht auch noch (aber nicht stabil), weiter drunter wikll er nicht booten.
 
brauch mal ne schnelle antwort!
wo im bios vom ep45-ds4 kann ich das blöde eist ausschalten?
 
falscher Thread ;)
 
super antwort!!!

die boards werden ja wohl die gleichen biso haben oder?
 
Ich habe folgendes Problem: Ich surfe im Internet, auf einmal krieg ich Bluescreen...nach einiger Zeit merke ich dass kein einziger Lüfter mehr dreht!!
Dann habe ich ClearCMOS gemacht.
Habe eine IFX14 drauf und es geht jetz speziell um die Slipstreams und die Gehäuselüfter. Die Gehäuselüfter gehen an wenn ich sie "anstubse".
Wenn ich die Lüfter an mein Mobo dransteck gehen die Scythe auf 1900 rpm.
Aber wenn ich die an die Netzteil CPU-Fan anstecke gehen die nicht an. Liegt es nun am Motherboard oder eher am Netzteil?
 
super antwort!!!

die boards werden ja wohl die gleichen biso haben oder?
Das weiß ich nicht und bevor ich was falsches erzähle, verweise ich Dich doch besser an den richtigen Thread :)
 
nabend...
hab mir die woche nen neuen rechner gekauft und warte noch auf die teile (e8500 e0, 4gb ocz platinum xtc pc8000, wd 640gb caviar blue, gainward hd4870 gs 1024 und des asus p5q-e) nun les ich allerdings seit stunden in dem p5q sammelthread und irgendwie gibts wesentlich mehr unzufriedene als zufriedene leute, im oc bereich versteht sich.
wollte auch ocen und schon in richtung 500+ mitm fsb gehen, hab nun allerdings die begründete befürchtung da mit dem asus schwerwiegende probleme zu bekommen und spiel nun mit dem gedanken mir jetzt im vorraus schon des ep45 ud3p zu bestellen und wenns asus net so flupt wie ich des will, des sofort zurückzuschicken und des gigabyte zum einbauen gleich daneben liegen zu haben ;)
nun die frage: wie siehts mit der allgemeinen zufriedenheit in den fsb bereichen und allgemein mit der oc stabilität (am besten noch in bezug auf meine rstlichen komponenten ;) ) aus?? hab grad leider nicht die zeit mich hier auch durch 60 seiten zu lesen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich heut mal etwas im BIOS rumgespielt habe und zuerst die RAM-Timings von Hand entschärft habe (XMP-Profil war aktiv) und dann den Strap von Hand angepasst habe, kann ich übertakten. Vielen Dank für den Tipp Coolsys!!!

Leider fehlt mir gerade die Zeit ins Detail zu gehen. Ich erinner mich schwach, dass hier im Thread mal jemand gepostet hat, was ungefähr zumutbare werte für diverse spannungen waren. Nur kann ich die gerade nicht finden. Wäre sehr dankbar über eine kleine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem ich heut mal etwas im BIOS rumgespielt habe und zuerst die RAM-Timings von Hand entschärft habe (XMP-Profil war aktiv) und dann den Strap von Hand angepasst habe, kann ich übertakten. Vielen Dank für den Tipp Coolsys!!!

Leider fehlt mir gerade die Zeit ins Detail zu gehen. Ich erinner mich schwach, dass hier im Thread mal jemand gepostet hat, was ungefähr zumutbare werte für diverse spannungen waren. Nur kann ich die gerade nicht finden. Wäre sehr dankbar über eine kleine Hilfe!

Ich helfe gerne. Wenn du den Strap auf den Wert einstellst, wie dein Prozessor standardmäßig den FSB hat, also 333MHz für die neusten Dual- und Quadcores, dann hast du beim Starten kein An-Aus-An.

was im grünen Bereich Maximum ist:
vPLL: ~1,65V
vTT: ~ 1,30V (Dualcore), 1,40V (Quadcore)
vMCH: ~1,35V (aktive Kühlung ist förderlich und kann bei willkürlichen Neustarts helfen)
vDIMM: (speicherabhängig), man sollte aber darauf achten heiss werdendem Speicher eine aktive Kühlung zukommen zu lassen.
vCore: (CPU abhängig), jedoch sollte man bei 45nm die 1,35V real für 24/7 nicht überschreiten (LLC off)
 
Habe mich jetzt von den 8*500 verabschiedet, vllt. bringt ein neues Bios Besserung, aber das glaube ich nicht - ist mit dauerverträglichen Spannungen zu nahe am Instabilen.

Hatte gestern kurz das f4 geflasht, brachte aber nix neues. Dann gleich zum f7 und 8,5*471 eingestellt und Custom gestartet. Heute morgen habe ichs nach über 13 Std ohne Fehler beendet. Die Einstellungen waren die gleichen wie bei 8*500 - da kann ich also noch etwas optimieren.
 
Ich konnte gestern mit 535x8,5 benchen!
24451 Punkte waren das Ergebnis!
Die Punkte sind mir egal, aber dass das Board und die CPU das mitgemacht haben ist der Kracher schlecht hin!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh