[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Poste mal deine Spannungseinstellungen im Bios hier rein, also vcore, vtt, mch die ref werte, spannung.

CPU PLL - 1,5v
CPU Term. (VTT) - 1,4v
CPU Ref. - Auto
CPU2 Ref. - Auto
vCore - 1,4v (real 1,32 aber muss noch ausgelotet werden, spielt jetzt auch keine Rolle)
vDimm - 2,1v

MCH Core - 1,46v
MCH/DRam Ref. - 0,95v
MCH Ref. - 0,84v <- die war Schuld, dass Large FFTs nicht liefen

Das wird auch gerade im Prozessor Oc thread behandelt. vllt könnt ihr da noch was dazu sagen.

CPU PLL - 1,5v
CPU Term. (VTT) - 1,4v
CPU Ref. - Auto
CPU2 Ref. - Auto
vCore - 1,4v (real 1,32 aber muss noch ausgelotet werden, spielt jetzt auch keine Rolle)
vDimm - 2,1v

MCH Core - 1,46v
MCH/DRam Ref. - 0,95v
MCH Ref. - 0,84v <- die war Schuld, dass Large FFTs nicht liefen

Das wird auch gerade im Prozessor Oc thread behandelt. vllt könnt ihr da noch was dazu sagen.

Den Eintrag CPU2 Ref. habe ich garnicht. Ist das der Unterschied zwischen UD3R und UD3P?

Stimmt glaube ich so auch nicht, Intel hat (meines Wissens) für alle ihren neueren CPUs die 8poligen ATX-Stecker empfohlen, jedoch aufgrund der geringeren TDP bei den "neuen" 45nm CPUs wird der 8 polige Stecker bei den den C2D nicht mehr zwingend benönigt, auch wenn es ums OC.

Handbuch Seite 23 :xmas:

Hast du die 4GHZ auch voll belastet, sprich Prime Small + 3Dmark? Weil 4GHz Quad + das ist ja nun nicht ohne, dann wäre der 8pol Stecker Augenwischerei.

Zum Übertakten: Es ist sinnvoll über das Bios das von Anfang an zu handeln! Warum? Weil ihr eure OC Werte dann erst ins Windows übernehmen könnt, wenn ET6 läuft.
So und in ET6 kann man die GTLs immer nur in 15mV Schritten anpassen, im Bios sinds krummere Werte. Vielleicht passt grad der Wert im Bios nicht, wie es ihn in ET6 gibt.
Wenn man es nachmessen könnte, könnte man vielleicht sagen, dass bestimmte ET6 Werte anderen Werten im Bios entsprechen. Ich hoffe ich muss das nicht weiter ausführen als:
Nehmt Excel, schreibt in die erste Zeile die Spannungen von 1,2 bis 1,4 in 20mV Schritten auf. Dann in die Erste Spalte die Faktoren 0,63, 0,65 und 0,76 und lasst ihn das jeweils aus multiplizieren. Vielleicht fällt euch dann was auf.

Handbuch Seite 23 :xmas:

Hast du die 4GHZ auch voll belastet, sprich Prime Small + 3Dmark? Weil 4GHz Quad + das ist ja nun nicht ohne, dann wäre der 8pol Stecker Augenwischerei.

Zum Übertakten: Es ist sinnvoll über das Bios das von Anfang an zu handeln! Warum? Weil ihr eure OC Werte dann erst ins Windows übernehmen könnt, wenn ET6 läuft.
So und in ET6 kann man die GTLs immer nur in 15mV Schritten anpassen, im Bios sinds krummere Werte. Vielleicht passt grad der Wert im Bios nicht, wie es ihn in ET6 gibt.
Wenn man es nachmessen könnte, könnte man vielleicht sagen, dass bestimmte ET6 Werte anderen Werten im Bios entsprechen. Ich hoffe ich muss das nicht weiter ausführen als:
Nehmt Excel, schreibt in die erste Zeile die Spannungen von 1,2 bis 1,4 in 20mV Schritten auf. Dann in die Erste Spalte die Faktoren 0,63, 0,65 und 0,76 und lasst ihn das jeweils aus multiplizieren. Vielleicht fällt euch dann was auf.

Habe nen C2D und kein Quad, deswegen wird es auch mit 4GHz sicherlich geklappt haben. ;)

Und ja hatte getestet mit Prime (ca. 2h), 3DMark06 aber wie gesagt bei einem DualCore. Bei einem Quad wird das nicht gehen.

Seite 23 meinst du im Handbuch von Gigabyte nehm ich mal an?
Ich meinte, dass der E2140 vor der Aussage von Intel rauskam das die 8poligen ATX-Stecker benötigt werden, von daher braucht man den dann nicht zwangsweise um den E2140 zu betreiben und das auch mittels OC, denn das wurde ja früher auch schon gemacht.

Allgemein, falls wer mal seinen Verbrauch berechnen lassen will.

http://extreme.outervision.com/psucalculatorlite.jsp

Hallo,
bin seit gestern auch am Testen mit Q9550 E0 und einem UD3R. Mittlerweile 4Ghz non stable.
Man braucht halt Geduld und Spucke.
Wenn ich mit dem EasyTune etwas verändere, teste ich sofort zunächst mit prime Small FFTs, 2Minuten lang, wenn das läuft kommen die large FFTs., dann 2Min. Blend.
zeichnet sich hierdurch eine Verbesserung ab, mache ich mit der Digicam erstmal nen screenshot vom EasyTune, so kann ich dieses setting auf jeden Fall wieder herstellen.
dann gehe ich dabei und versuche die verbesserten Einstellungen im Bios umzusetzen. die stimmen mit EasyTune teilweise nicht überein. Da muss man mit leben. Also schätzen und ausprobieren, hier mehr und dort weniger, bis die settings unter "Target" bei "Power on" auftauchen. Das klappt meist nicht auf Anhieb, damit die Kiste trotzdem laufen will, mit einem niedrigen FSB arbeiten, der sich im EasyTune nachregeln lässt.
So bekommt man vernünftige Werte ins bios, vorausgesetzt, die Einstellungen werden angenommen.

Hallo,
bin seit gestern auch am Testen mit Q9550 E0 und einem UD3R. Mittlerweile 4Ghz non stable.
...
zeichnet sich hierdurch eine Verbesserung ab, mache ich mit der Digicam erstmal nen screenshot vom EasyTune, so kann ich dieses setting auf jeden Fall wieder herstellen.
....

Du weisst aber schon, dass du mit ET6 Profile speichern kannst, oder? ;)

Ich weiß nicht, was ihr habt?
Wer sagt, dass eine hohe PLL irgendwas kaputt macht?
Habe mit 4,35GHz folgendermaßen 1,5h geprimelt:

PLL: 1,81
VTT: 1,64
MCH: 1,60

Für 24/7 habe ich:

PLL: 1,69
VTT: 1,56
MCH: 1,54

Da passiert gar nichts! Und die Temps sind mehr als verträglich!
Alles unter Luft! Wenn Ihr den 500er FSB stable haben wollt, dann lasst die Spannungen nicht so weit unten! Ihr müsst nicht das machen, was ich mache, aber ich wollte auch nicht hören und hatte mir insg. drei von diesen Boards zugelegt. Beim dritten habe ich mich dann mit den "hohen" Spannungen beschäftigt und alles läuft wie geschmiert! Ich habe null Probleme!!!

dass du mit ET6 Profile speichern kannst
Ja, schon klar.
Liegt vielleicht am Alter...:fresse: brauche halt Zahlen, Bleistift und Papier.
Was das board kann mit der cpu ist in der Tat beeindruckend.:eek:
Bin im Moment dabei, die 4Ghz mit niedrigen settings stabil zu kriegen.
image.php
[/url][/IMG]
Soweit bin ich momentan mit dem EasyTune, versuche jetzt die Sache per bios zu machen.

Habe die Angaben aus dem Easytune jetzt so ins bios eingegeben, dass ich mit den 472Mhz FSB booten und primen kann, d.h. so eingegeben, dass die Bioseingaben den Easytunerangaben entsprechen.
image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Auf Wunsch des Verfassers entfernt

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde den ersten Post/Thread nicht mehr in der nächsten Zeit nicht mehr plfegen können. Aber er bietet soweit ja die wichtigsten Informationen. Wenn jemand ihn übernehmen möchte, soll er sich an einen Mod widmen. Meinen Segen gebe ich hier mit.

Viel Spaß noch im Thread! :bigok:

Grüße SeLecT / Felix the Cat

hi wollte mir auch eins der 3 Gigabyte boards zulegen, suche das beste zum OC. hauptaugenmerk hab ich auf das UD3P. welches könnt ihr mir empfehlen? und warum gerade das?

Naja, das UD3 hat ne ziemlich beschnitte Kühlung, das UD3R hat Bios-Probleme, deshalb ist das UD3P die richtige Wahl.

Naja, das UD3R ist vom OC gleichwertig wie das UD3P, es sind halt 2 Einstellungen die bissl buggy sind ( CPU Reference und MCH Reference ) ... kann man aber von Hand nachstellen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon klar.
Liegt vielleicht am Alter...:fresse: brauche halt Zahlen, Bleistift und Papier.
Was das board kann mit der cpu ist in der Tat beeindruckend.:eek:
Bin im Moment dabei, die 4Ghz mit niedrigen settings stabil zu kriegen.
image.php
[/url][/IMG]
Soweit bin ich momentan mit dem EasyTune, versuche jetzt die Sache per bios zu machen.

Ich sehe gerade das manche Spannungen ziemlich hoch sind . Die V-Core reicht für 4100mhz aus :shot:, CPU Termination ( VTT ) bitte auf 1.42V, dafür MCH Reference und CPU Reference nach oben da diese droppen beim UD3R .

MCH Core kannst du auch auf 1.38 - 1.40V anheben, macht der Northbridge absolut nichts aus ;)

und warum fährt mein rechner nur bis zum windoof lade bildschirm und rebootet dann wenn ich ref werte ändere?

du musst halt die passenden Werte rausfinden... Nur kann das eben dauern...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh