[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
die Spannungsschwankungen sind für die 45nm CPUs wohl relativ gefährlich, insbesondere wenn man schon gut VCore (>1,3V) gegeben hat... Google mal, da gibts richtige Abhandlungen drüber...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
gelesen habe ich darüber schon einiges aber selbst habe ich immer LLC angehabt und es ist noch nie was passiert.
Bei den Asus Board der Q Reihe kommt es häufig bei eingeschaltetem LLC zu Bluescreens im Idle.
 
Ich hatte LLC bei beim P35DS4 und jetzt beim UD3P immer aktiviert und hatte nie Probleme, beim DS4 ohne schon, lag allerdings wohl mit am Bios. Bluescreens kenn ich nicht:xmas:, CPUs sind mir auch nicht abgeraucht. War allerdings im Alltagsbetieb immer recht zivil mit den Spannungen
Gruß
 
der Quad den ich habe macht die 4GHz unter Luft mit 1,248V daher denke ich habe ich ein bisschen Luft.
Hauptsache das Board packt nen gescheiten FSB mit dem Quad!!
 
Nu - Seppelchen, ich bin zwar nicht in deiner Taktregion, aber ich habe bisher keine Probleme mit dem Standby (S3). Ich kann ihn einfach dahinschicken und per Mausklick wieder wachrütteln.
Momentan sogar im 3600MHz Setting, allerdings ist die CPU/Kühlung damit ausgereizt (60-65°C, und CPU-Lüfter kann nicht schneller). Schade, dass meine VID so niedrig ist.
So, habe gerade mal den Ruhezustand probiert, das hat 1A funktioniert. Werde das mal ein paar Tage testen... wer weiß, Standby ging ja auch mal 2 oder 3 Tage und dann mal wieder nicht. Der Ruhezustand ist zwar nicht ganz so fix, aber ich habe einiges im Autostart und so spare ich mir einiges an Bootzeit.
 
Da ich auch am überlegen bin mein 965er Board in Rente zu schicken hätte ich da noch eine kleine Frage;)
Kann das UD3R am CPU-Fan Anschluss einen 3 Pin Lüfter regeln? Oder braucht man zwingend einen PWM Lüfter?
 
Gute Frage, die alten Gigabyte Boards konnten das ja mal. Sind die andere Lüfteranschlüsse auch regelbar?
 
Deshalb frage ich ja;)
Bei meinem jetzigen 965er gehts auf jeden Fall, man muss nur im Bios den CPU-Fan Anschluss auf "Voltage" umstellen. Ich meine aber mal gelesen zu haben das es bei den Nachfolger Boards, inbesondere bei den P35ern Probleme gab einen 3 Pin Lüfter am CPU-Fan Anschuss regeln zu lassen. An den Sys Fan Anschlüssen sollte es aber angeblich gehen.
Ob das dann allerdings "nur" ein Bios Problem war (was dann vielleicht sogar behoben wurde?) oder eine grundsätzliche Sache weiss ich nicht. Deshalb würde mich mal interessieren wie die Sache bei dem P45 aussieht. Außerdem hab ich keine Lust meinen Noctua gegen einen PWM Lüfter zu tauschen, wobei der Scythe Kama PWM ja nicht so schlecht sein soll:)
 
Ja, der Kama PWM ist erste Sahne. Ist auch bei voller Drehzahl nicht unangenehm hörbar. Er deht bei mit meinem übertakteten E8500 unter Last meist so bei 800-900 upm und ist damit bei mir nicht mehr zu hören.
 
Deshalb frage ich ja;)
Bei meinem jetzigen 965er gehts auf jeden Fall, man muss nur im Bios den CPU-Fan Anschluss auf "Voltage" umstellen. Ich meine aber mal gelesen zu haben das es bei den Nachfolger Boards, inbesondere bei den P35ern Probleme gab einen 3 Pin Lüfter am CPU-Fan Anschuss regeln zu lassen. An den Sys Fan Anschlüssen sollte es aber angeblich gehen.
Ob das dann allerdings "nur" ein Bios Problem war (was dann vielleicht sogar behoben wurde?) oder eine grundsätzliche Sache weiss ich nicht. Deshalb würde mich mal interessieren wie die Sache bei dem P45 aussieht. Außerdem hab ich keine Lust meinen Noctua gegen einen PWM Lüfter zu tauschen, wobei der Scythe Kama PWM ja nicht so schlecht sein soll:)

Es sind bei Gigabyte immer nur 2 Fan-Anschlüsse regelbar. Beim UD3(P) kann man das schön an den 4-poligen Anschlüssen erkennen. Also CPU-Fan und ein Sys-Fan. Ich durchsuche mal das Gigabyte-Forum, dort hat Mephisto das aufgelistet*. Die anderen Anschlüsse sind auch nicht per Software regelbar.

*
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=1563#1 schrieb:
# P4x - Reihe:

* PWR_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN1: Nie regelbar (immer 12V)??, Drehzahl auslesbar
* SYS_FAN2: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* SYS_FAN3: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar
* CPU_FAN: Immer regelbar, Drehzahl auslesbar, max 2A
* NB_FAN: Nie regelbar (immer 12V), Drehzahl nicht auslesbar
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur, warum die es nicht schaffen, die alle regelbar zu machen.
 
Danke.
Hab da im Forum noch folgendes gefunden (den Thread kannte ich sogar, hatte nur vergessen das es den gibt:fresse:).
Hi,

die neuen UD3 Boards können den CPU_FAN wieder per Voltage regeln

grüße
Das war das was ich hören wollte:bigok:
Jetzt muss ich mich nur noch überwinden zu bestellen:)
 
Meine Vernunft:)
Im Prinzip bräuchte ich gar keine neues Board/CPU/Ram.
Jedenfalls nicht wegen der Leistung, die ist (für mein Anwendungsgebiet) auch mit meinem jetzigen Sys ausreichend.
Aber da ich schon seit 1,5 Jahren nichts groß mehr geändert hab (außer Graka letztes Jahr November, ich war einer der ersten die damals die 8800GT hatten, für schlappe 259€:haha:) langweilt mich das alles. Und ich hätte schon verdammt große Lust auf einen E8400@~4gig + neues Board zum rumspielen:banana:
Ram würde ich dann auch grad noch 4 Gig GSkill nehmen, mein oller MDT geht kaum über 400Mhz.
Naja, ich schlaf noch mal ne Nacht drüber, mal schauen wie lange ich mich der Versuchung zu bestellen noch widersetzen kann:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht mehr lange, wenn du es dir schon in den Kopf gesetzt hast und dann tauscht du danach auch noch gleich die Karte aus, weil du merkst, dass sich die CPU auf 4 GHz langweilt! ;)
 
Was Volbestückung (8GB) beim UD3P angeht: ich bin enttäuscht.
Habe hier 2 Kits á 4GB, wovon jedes einzelne "Extreme" DDR1000+ @1,9V macht. Zusammen sind aber nichtmal DDR850 @2,0V "Turbo" drin.
edit: Ich habe die Kits mal vertauscht, nachdem ich im Bios eine SPD-Angabe von DDR533 gesehen habe, auch die Subtimings waren viel zu scharf eingestellt. Teste grade, aber gebootet - mit Extreme - hat er wieder.
Edit2: Tatsächlich sind im neuen Kit andere SPD-Werte eingetragen. Sowohl 0.2V weniger im EPP (2.0 anstatt 2.2V) als auch geringere Timings im JEDEC-Betrieb.
Allerdings muss ich für 425x8 defintiv die MCH-Spannung um 40mV anheben (1.28->1.32V)

speichervergleichxyac.jpg


Ich frag mich wieso es nun funktioniert ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein ET6 Screen für 400FSB bei einem Q9450:



Was mich nur wundert, bei DRAM Termination, Channel A/B Reference, MCH/DRAM Reference habe ich 8.90V im Bios eingestellt.

Sind die Einstellungen für 400FSB okay, oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?


Mfg
Dr@gonXP
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze zwischenfrage,

wie viel volt kann man max auf die rams geben? meine cellshock sollen mla leiden :d

danke
 
moin leute, passt nen Xigmatek S1284C Achilles auf das UD3R board?

kann ich dir morgen sagen
hab ein ud3r + 8400 e0 bestellt Achilles ist dazu bestellt ma guggn was die CPU so kann

morgen erstma in die ganzen settings reinfuchsen :-D also auto sollte man vermeiden und erstma nur die STD werte setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein ET6 Screen für 400FSB bei einem Q9450:



Was mich nur wundert, bei DRAM Termination, Channel A/B Reference, MCH/DRAM Reference habe ich 8.90V im Bios eingestellt.

Sind die Einstellungen für 400FSB okay, oder hat jemand Verbesserungsvorschläge?


Mfg
Dr@gonXP

Und die Spannungs-Einstellungen die man im ET macht, werden echt allo so im Windows Betrieb ohne Murren übernommen?
 
Und die Spannungs-Einstellungen die man im ET macht, werden echt allo so im Windows Betrieb ohne Murren übernommen?

Ich habe die Einstellungen im Bios gemacht, mit ET nur ausgelesen.

Sind die Werte für 400FSB OK, oder würdest Du etwas ändern?

Mfg


PS: 15 runs Linpack mit den Spannungen "passed" :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du die Werte nun mit dem ET ändern würdest, würde es denn dann einwandfrei funktionieren. Erinnert mich an die uGuru Software von Abit, aber die hat mir auch das ein oder andere graue Haar bescherrt.
 
Dann fäde ich es toll, wenn du die Software mal genau anschauen könntest. Ich suche immer noch nach einem Board, bei der die OC-Sofware vernünftig was taugt.
 
Wo liegen eigentlich die Unterschiede zwischen dem UD3 und dem UD3R? Ist das nur die verbaute Kühlung?
 
Das mit dem eSata Anschluss habe ich auch grad rausgefunden.Wenn ich jetzt noch wüsste, ob der ET vernünftig funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh