[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und wo lastet ein Quad das Board besser aus als ein E8600? Allerhöchstens doch von der Spannungsversogrung! Beim FSB kommt man mit dem DC doch wesentlich höher. Wobei hier dann natürlich dann wieder der Speicher ins Spiel kommt.

Jo, und der Speicher sollte nicht das Problem darstellen...hab mir den DDR1066 von G.Skill besorgt. Denke, dass ich da den Speicher schon mit recht hohem Takt betreiben kann...und das bei geringen Spannungen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@devastor - ich habe in meinem 3,6GHz Profil eine Spannung von 1,325V eingestellt. Mit dem intel-Burn Test schaffe ich einen drop von 92mV (Quadcore)!
 
Ganz klar negativ! Ich hatte mal einen E8600 der schaffte mit 1,3V 4400 MHz und braucht für 400 MHz nur 1,18V.
 
Hast du da evtl. noch andere Einstellungen vorgenommen oder auch nur die Vcore erhöht?
 
Und wo lastet ein Quad das Board besser aus als ein E8600? Allerhöchstens doch von der Spannungsversogrung! Beim FSB kommt man mit dem DC doch wesentlich höher. Wobei hier dann natürlich dann wieder der Speicher ins Spiel kommt.

Was mein ich die ganze Zeit ? :) Es wäre möglich auf FSB 540 - 550 mit einem Quad laufen zu lassen, die Settings sind aber jenseits von 24/7 .
 
Du meinst also, weil man mit dem DC den FSB auf jenseits von Gut und Böse hochjagen könnte, ist hier der Speicher dann der Pferdefuss, weil es dann einfach zu hoch ist für DDR2 Und mit dem Quad kitzelt man das Maximal an FSB heraus (zumindest für einen Quad)? Habe ich dich jetzt richtig verstanden?
 
Genau, MacGyver hatte ja bedenken das die Installation mit normal/AUTO Spannungen nicht durchläuft .

Es geht nunmal kein kleinerer Speichterteiler als 1:1 .
 
Hmm, moment...kleiner als 1:1 bedeutet was? RAM Frequenz höher oder niedriger als für den Prozessor? Bin verwirrt :d

Wieso denn Unsinn? es wurde doch hier mal berichtet, dass die Auto-Werte nicht so der Hit sind, oder? Vielleicht war das auch in nem Asus-Thread, in dem ich anfangs auch mitgelesen habe.
 
Das würde ja bedeuten, dass das Board im Auslieferungszustand nicht richtig funktionieren würde!

1:1 heißt, dass der Speicher genauso hoch getaktet ist wie der FSB!
 
Das würde ja bedeuten, dass das Board im Auslieferungszustand nicht richtig funktionieren würde!

1:1 heißt, dass der Speicher genauso hoch getaktet ist wie der FSB!

Hehe, was 1:1 bedeutet weiß ich auch...LOL. Ich fragte was jetzt kleiner bzw. größer als 1:1 bedeutet. Lies bitte meine Frage nochmal durch ;) Ein einziges Beispiel würde mir schon genügen. Im C2D Übertaktungs-Thread habe ich dazu keine Erläuterung gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, was 1:1 bedeutet weiß ich auch...LOL. Ich fragte was jetzt kleiner bzw. größer als 1:1 bedeutet. Lies bitte meine Frage nochmal durch ;) Ein einziges Beispiel würde mir schon genügen. Im C2D Übertaktungs-Thread habe ich dazu keine Erläuterung gefunden.

Du fragtest:
Hmm, moment...kleiner als 1:1 bedeutet was? RAM Frequenz höher oder niedriger als für den Prozessor? Bin verwirrt

Daraus erkenne ich nicht, dass du wissen möchtest, was jetzt größer oder kleiner dann bedeutet! ;)

Aber um dir zu helfen: Der RAM ist mind. so hoch getaktet wie der FSB als niedriger als 1:1 geht nicht. Nach oben sind die Grenzen durch die Teiler geben, wobei es eigentlich einfach ist mit den RAM-Multiplikatoren zu rechnen: 4:5 z.B ist der Multi 2,5 also 400 MHz FSB -> 1000 MHz RAM. Dann gibt es noch 2.4, 3, 3.2, usw. ist aber auch immer abhängig vom Board.
 
Weiß nicht, warum das missverständlich sein soll...habe schließlich nach "kleiner als 1:1" und nicht nach "gleich 1:1" gefragt ;)

Die Erläuterung war aber super...danke!
 
Häh...wieso habe ich das denn 2x überlesen! Aber jetzt ist ja alles klar! ;)
 
Da vorhin mit 1,26v ein Primeerror aufgetreten ist, hier jetzt 4Ghz @ 1,28v Vcore (1,35v eingestellt) 3h Primedurchlauf.

 
Naja mit 1,28V Lastspannung läuft es ja. oder könnte man durch eine höhere MCH Spannung die Vcore senken?
 
Habe vor 30min mal die MCH Core Spannung auf 1,16v angehoben und die Vcore auf 1,248v Last (1,3125v ET6) gesenkt. Prime läuft bisher fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
so board ist eingbaut
ud3r mit achilles von xigmatek der passt also ohne probleme.
Jetzt wird gestestet cpu ist eine e8400 e0.
 
Ich bräuchte mal ganz dringend Hilfe:

Habe mein neues UD3R vor der Installation von Windows auf Bios F4 geflashed.

Was sollte ich bei folgenden Optionen im Bios einstellen:

SATA RAID/AHCI Mode: AHCI?
SATA Port0-3 Native Mode: EA oder DA?
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: AHCI?

Zur Info: hab kein RAID.
 
Soweit so gut nun gehts an die feinjustierung für die 500er FSB hab ich 1,2 mch gebraucht.
Ich hab das selbe problem wie devastor das ich schon ordentlich vcore geben muss für die 4 Ghz. Meint ihr man kann mit der PLL/VTT die Vcore ein wenig senken ?

 
Ich bräuchte mal ganz dringend Hilfe:

Habe mein neues UD3R vor der Installation von Windows auf Bios F4 geflashed.

Was sollte ich bei folgenden Optionen im Bios einstellen:

SATA RAID/AHCI Mode: AHCI?
SATA Port0-3 Native Mode: EA oder DA?
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: AHCI?

Zur Info: hab kein RAID.

Kuck mal hier
http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=7311&start=

SATA RAID/AHCI Mode: Ohne Ahci
SATA Port0-3 Native Mode: Enable (Native Mode aktiv)
Onboard SATA/IDE Ctrl Mode: Ich hab da IDE drin da ich noch PATA DVD-Brenner hab

Ahci bringt an sich nur den Vorteil der Hotplugfähigkeit für eSata.
Ich habs auch erst am Montag, nach dem lesen des Artikels ausgeschaltet.

Gruß
Jürgen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh