[Sammelthread] GigaByte GA-EP45-UD3P / UD3R / UD3 (Intel P45) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ET ist OK zum Benchen und zum Testen, auch um die Spannungen z.B. zu überprüfen, hab allerdings schon mehrmals hier im Thread gelesen das die Einstellungen nachdem sie ins BIOS übernommen werden teilweise nicht 100% stabil sind. Ich bin recht zufrieden mit dem Programm, stelle aber am Ende alles im Bios ein was auf Dauer laufen soll.
Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich stelle mir das ja mit dem ET so vor, dass ich im Windows Betrieb Spannun und FSB runter drehe und zum Spielen dann wieder hoch. Beim meinem E8500 liegen zwischen OC mit 3800 MHz und Standardtakt mind. 10W.
 
So, UD3R ist bestellt:bigok:
Den E8400 und neuen Ram hab ich mir aber erst mal gespart, ich nutze erst mal den E6420 und den MDT weiter. Irgendwie wäre der Leistungsgewinn marginal gewesen (sollte der E6420@3200mhz mal nicht mehr reichen wird es ein E8400@4gig auch nicht mehr rausreißen), da hole ich mir dann lieber bei Bedarf einen Q9550 oder sowas...
Schaun wir mal was das Board so kann, bei meinem jetzigen muss ich für FSB>300 schon +0,1MCH geben.
 
Für die 400 MHz FSB für deinen E6420 @ 3,2 GHz wirst du die Spannung für NB und FSB sicherlich auch anheben müssen.
 
Muss ich?
Das Board sollte doch normal 400FSB auch ohne Spannungserhöhung schaffen, oder nicht?
 
Muss ich?
Das Board sollte doch normal 400FSB auch ohne Spannungserhöhung schaffen, oder nicht?

Wie gesagt bei meinem P45 musste ich die Spannungen für 400 MHz FSB auch (auf 1,2V für NB und FSB) anheben. Für 500 MHz braucht ich aber dann nichts weiter mehr tun, der FSB lief auch mit 1,2V.
 
Naja, ich werde es rausfinden.
Mit der CPU (und vor allem dem Ram) werde ich sowieso keine Rekorde aufstellen, die gehen beide recht bescheiden.
Von daher ist eh erstmal bei einem FSB von ca. 400 Schluss.
 
Naja, ich werde es rausfinden.
Mit der CPU (und vor allem dem Ram) werde ich sowieso keine Rekorde aufstellen, die gehen beide recht bescheiden.
Von daher ist eh erstmal bei einem FSB von ca. 400 Schluss.

Aber selbst wenn du den FSB erhöhen musst, der P45 Chip bleibt eigentlich verhältnismäßig kühl.
 
Hat einer von euch schon das GA-EP45T-UD3R oder UD3P ? (mit DDR3 Speicher)
Wieviel FSB machen die beiden so?
 
Ich werde evtl. heute meinen Rechner umbauen...das UD3R, der E8600 und der Noctua U12P liegen bereit und warten nur noch auf Speicher, der eigentlich heute ankommen sollte.

Könnte mir bitte einer von euch kurz nochmal sagen, welche Bios-Einstellungen ich unbedingt vornehmen sollte, damit ich erstmal das System aufsetzen kann? Ich habe da was von Werten gehört, die man nicht auf "Auto" belassen sollte, da es sonst zu Problemen kommt. MCH Spannung etc.? Welche Bios-Version empfehlt ihr mir für den Anfang?

Gibt es sonst noch was ganz wichtiges zu beachten? Bin Neuling in Sachen Intel-Systemen ;)

Sorry, falls das schon oft geschrieben wurde aber ich habe derzeit bei der Arbeit viel zu tun und deswegen nicht die Zeit, hier den ganzen Thread durchzulesen.

Danke schon mal!

Übrigens hat bei meinem UD3R der untere Kühlkörper (in der Nähe der SATA Anschlüsse) eine andere Farbe (dunkler...eher lila) als der blaue Heatpipe-Kühler. Entspricht also nicht dem Bild im ersten Post. Ist das bei euch auch so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mir neu, dass man zum Aufsetzen des Systems nichts auf Auto stehen darf. Du solltest im BIOS einmal die Defaults laden und dann alle nicht benötigen Komponenten (wie z.B. onboard Sound, usw.) deaktivieren.
 
Ich werde evtl. heute meinen Rechner umbauen...das UD3R, der E8600 und der Noctua U12P liegen bereit und warten nur noch auf Speicher, der eigentlich heute ankommen sollte.

Könnte mir bitte einer von euch kurz nochmal sagen, welche Bios-Einstellungen ich unbedingt vornehmen sollte, damit ich erstmal das System aufsetzen kann? Ich habe da was von Werten gehört, die man nicht auf "Auto" belassen sollte, da es sonst zu Problemen kommt. MCH Spannung etc.? Welche Bios-Version empfehlt ihr mir für den Anfang?

Gibt es sonst noch was ganz wichtiges zu beachten? Bin Neuling in Sachen Intel-Systemen ;)

Sorry, falls das schon oft geschrieben wurde aber ich habe derzeit bei der Arbeit viel zu tun und deswegen nicht die Zeit, hier den ganzen Thread durchzulesen.

Danke schon mal!

Übrigens hat bei meinem UD3R der untere Kühlkörper (in der Nähe der SATA Anschlüsse) eine andere Farbe (dunkler...eher lila) als der blaue Heatpipe-Kühler. Entspricht also nicht dem Bild im ersten Post. Ist das bei euch auch so?

Also da du mit deinem E8600 nicht mal ansatzweiße das UD3R ausreizen kannst, würde ich alles erstmal auf standart lassen ;)

Wie weit willst du denn takten ?
 
Weil bei Boards solcher Art der Ram limitiert, schau mal im XS nach, das einzigste Problem ist da der Arbeitsspeicher .....

@ Reis, na, bist kräftig am lesen :shot: ?
 
Er hat gefragt welche Spannungen er anlegen soll für den Anfang ;) ... ich meinte darauf das er mit seinem E8600 das Board nicht ausreizen kann und erstmal alles auf standart lassen soll :)
 
Er hat gefragt welche Spannungen er anlegen soll für den Anfang ;) ... ich meinte darauf das er mit seinem E8600 das Board nicht ausreizen kann und erstmal alles auf standart lassen soll :)
Wie gesagt habe ich gelesen, dass manche Auto-Einstellungen Probleme machen...ist da nix dran?

Ich will den Prozessor erstmal für die Installation nicht übertakten. Danach habe ich dann später Zeit, mich mit OC zu beschäftigen. Ich denke mal die 3,8 GHz sollten dann schon drin sein.

Wie gesagt geht es mir erstmal nur darum, dass ich eine reibungslose Installation des Systems durchziehen kann.

Deine Aussage hinsichtlich des Ausreizen des Boards verstehe ich aber nicht. Nen größeren DC gibts ja gar nicht. Dachtest du an nen Quad oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt habe ich gelesen, dass manche Auto-Einstellungen Probleme machen...ist da nix dran?

Ich will den Prozessor erstmal für die Installation nicht übertakten. Danach habe ich dann später Zeit, mich mit OC zu beschäftigen. Ich denke mal die 3,8 GHz sollten dann schon drin sein.

Wie gesagt geht es mir erstmal nur darum, dass ich eine reibungslose Installation des Systems durchziehen kann.

Du kannst bei dem UD3P die Einstellungenan auf auto (nicht gut), Standard oder manuell setzten. Also die Autowerte "nehmen" sehr viel Spannung.

Die Reibungslose Installation kannst du durchführen ohne OC. ;)
 
Moinsen,

habe heute einen E8500 E0 VID 1,25 & UD3P eingebaut und bin jetzt am testen.
Bin grad am Priemeln mit 3,80 Ghz bei 1,3V Vcore im Bios. CPU-Z zeigt mir jedoch 1,232V an. Ist der Vdrop so groß? Die restlichen Spannungseinstellung habe ich auch "Normal" gestellt.



4Ghz gingen auch allerdings nur Windows Boot. Bei Prime kam ein Freeze bzw. Restart. Mit ein wenig Feintuning sollte das doch aber sicher möglich sein oder?.
 
Er hat gefragt welche Spannungen er anlegen soll für den Anfang ;) ... ich meinte darauf das er mit seinem E8600 das Board nicht ausreizen kann und erstmal alles auf standart lassen soll :)

Und meine Frage darauf war, warum er das Board mit dem E8600 nicht aureizen kann! Mit was für einer CPU sollte er es dann können? Wir drehen hier uns im Kreis! ;)
 
slash777 schrieb:

Und wo lastet ein Quad das Board besser aus als ein E8600? Allerhöchstens doch von der Spannungsversogrung! Beim FSB kommt man mit dem DC doch wesentlich höher. Wobei hier dann natürlich dann wieder der Speicher ins Spiel kommt.
 
So die 4 Ghz laufen jetzt auch, ob stabil muss sich noch zeigen.

 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh