[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welche speicher sollte man nehmen und welcher TAkt des speichers lohnt sich? der bei JZelectronic bietet die von exceleream an die sollen ja pretested sein. 1600MHz reicht das? und ist jzelectronic ein empfehlenswerter shop? weil die testen ja alles vorher bevor man es bekommt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe das erstemal bestellt soll aber sehr gut sein.ich habe mir auch den excelram 1600mhz bestellt alleine weil er prested ist .chrisch sein gskill läuft nur mit sehr viel überedungskunst ,das möchte ich vermeiden

jop, und die ganzen settings findest auf der ersten Seite (Bios Pics)

so bin mit meiner Combo ganz zufrieden...:haha:

ist übrigens von PC Tweaker wie all meine Hardware...:wink:

Zuletzt bearbeitet:
@yoshimura

wo hast denn die SPeicher her?

und jetzt das ganze nochmal mit einer validation ;)

dein 2ter CPU-Z Screen sieht mir eher nach nem Bug aus, hatte das selbe auch schon.

und jetzt das ganze nochmal mit einer validation ;)

dein 2ter CPU-Z Screen sieht mir eher nach nem Bug aus, hatte das selbe auch schon.

ist kein Bug, wenn die Kühlung stimmt geht der Multi rauf....:drool:

@ RNeon

Corsair Dominator....

Speicher macht allerdings bei 1730MHz dicht...

Zuletzt bearbeitet:
ist kein Bug, wenn die Kühlung stimmt geht der Multi rauf....:drool:
Ah ok, hab gerade gesehen das du mit Kokü kühlst ;)

Hatte aber schonmal den Bug das ich nen kleinen Multi im Bios eingestellt habe und vergessen
hab den Turbo-Mode zu deaktivieren, als ich CPU-Z geöffnet hatte zeigte es xxx*21 an was aber
falsch war da der kleinere Mulit lief (das GB Tool zeigte es korrekt an) :d

Ah ok, hab gerade gesehen das du mit Kokü kühlst ;)

Hatte aber schonmal den Bug das ich nen kleinen Multi im Bios eingestellt habe und vergessen
hab den Turbo-Mode zu deaktivieren, als ich CPU-Z geöffnet hatte zeigte es xxx*21 an was aber
falsch war da der kleinere Mulit lief (das GB Tool zeigte es korrekt an) :d

Ach so über den turbo mode:d u mit kokü geht er nicht über 130watt verlustleistung(will heissen die normalerweisse daraus resultierende temperatur der cpu bei "normaler" kühlung)u throttelt dadurch die cpu nicht;)

Aber der multi ist trotzdem offiziell gelockt;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir nochmal jemand kurz erläutern, was genau dieses "Uncore" bedeutet?
Ich habe nur bei Anandtech gelesen, dass man die Memory Voltage und die QPI Spannung nicht zu weit von einander entfernen sollte (-/+0.2V), wenn man sich dran hält gibts keine Probs.

@Chrisch:
Kannst mir mal deine OC Settings geben?

@yoshimura
Wieso steht bei CPU Rev. C0 bei allen Anderen steht C0/C1.

@ Perl-Freak

Uncore ist der IMC/L3 Takt, wenn du den Speichermulti auf 6 stellst muss der Uncore Multi mindestens auf 12,
wenn Speichermulti auf 8 dann auf 16 usw.

+/-0.2v unter unterschied? Das ist falsch, die QPI Spannung & VDimm sollten nicht weiter als ~0,5v
auseinander liegen ;) (standard sind es 1.15v QPI & 1.50-1.65v VDimm).

Bzgl. OC, welche Settings willst genau wissen?

VCore = je nach Takt (was die CPU halt braucht -> testen)
QPI = je nach Bus 1.15 - 1.3v
VDimm = je nach Speichertakt
IOH = 1.10v
Rest = @ den standard Wert stellen

Ich würd halt anfangs erstmal QPI, Speicher sowie Uncore auf den kleinsten Multi stellen um erstmal zu gucken
was die CPU kann, danach den Rest anpassen :)

Die meisten Spannungen im Bios musst du nicht anheben ;)

Das sind halt CPU PLL, QPI PLL, IOH, ICH usw usw (<- die einfach von "AUTO" auf den standard Wert stellen)

Verändern brauchst nur VCore, QPI/VTT & VDimm.

Was genau meinst du denn bei Anandtech? (hab keine Lust nun alles zu lesen :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Wo hast was gefunden..kannst mich mal delegieren?

@Chrisch:
Da steht:
Keeping VCore, VDimm, and VQPI in proper sync is the key to a stable overclock at voltages that will not shorten your processor's lifespan, well not by that much from what we can tell at this point. Intel's guidance continues to be not setting VCore past 1.55V, VDimm past 1.65V and VQPI (uncore to us) past 1.315V when overclocking. Kris will go over this in detail shortly, but in my experiences so far, getting these three voltages too far out of sync will quickly cause problems as one of our i965 processors can attest to now. Keeping them in sync and tweaking a few other settings will result in a finely tuned system that is capable of running settings higher than Intel's guidance although it is a warranty buster. At this point we like to keep VCore and VQPI within 0.0250~0.0375V of each other as you clock up, generally speaking, once you exceed about 1.3V on VCore it is time to start syncing these settings and others in the BIOS.

For us, VQPI is one of the most sensitive settings in the BIOS and one that will reward the user with higher bclk and mclk capabilities quicker than most other settings (except VCore/VDimm, although clock skews and amplitude are critical tuning settings also). When tweaking the BIOS, raising VQPI will generally allow memory speeds to either increase or memory timings to decrease without raising VDimm at certain gates. Depending on the memory utilized, you can even trade off higher VQPI for lower VDimm and improved timings, it's all a balancing act. In fact, our Corsair DDR3-1600 6GB kit is capable of running at DDR3-1066 on 5-5-5-15 timings with 1.58V VDimm and VQPI raised slightly to 1.2125V

sagt mal reicht das UD5 oder lieber das Extreme. habe keine wakü muss ich sagen. und 6 JAhre gearantie sind mir auch nicht wichtig.

Da steht aber nichts davon das man vQPI und vDimm mit max. ~0.2v differenz betreiben sollte ;)

Wie gesagt, selbst bei standard Wert liegen die beiden Spannungen schon 0.45 - 0.55v auseinander.

Ich such gleich mal bzgl. der vDimm was raus, irgendwo gab es dazu nen bericht ;)

Btw betreiben die ja selbst ne größere Differenz als 0.2v :wink:
In fact, our Corsair DDR3-1600 6GB kit is capable of running at DDR3-1066 on 5-5-5-15 timings with 1.58V VDimm and VQPI raised slightly to 1.2125V
@ RNeon

die Boards sind soweit Identisch, wenn du also auf Wakü und komischen großen HP Kühler verzichten kannst
dann reicht das UD5. Und da man die IOH Spannung eh nicht anheben braucht wird die NB auch nicht sehr
warm (ich betreibe mein Board passiv).

Zuletzt bearbeitet:
Chrisch was für nen Kühler nutzt du?
Suche verzweifelt einen...

P.S: Zerotherm bringt erst Q01/09 die LGA 1366 Kits auf den Markt.

@chrisch

hast du pretested bestellt? bei PCT kann man ein 4ghz pretested bundle bekommen. man zahlt zwar mehr aber man ist sicher das man keine krücke hat oder wie siehst du das?

Chrisch was für nen Kühler nutzt du?
Suche verzweifelt einen...

P.S: Zerotherm bringt erst Q01/09 die LGA 1366 Kits auf den Markt.
EK Supreme ;) (im mom noch mit LGA775 mounting plate :fresse: )
@chrisch

hast du pretested bestellt? bei PCT kann man ein 4ghz pretested bundle bekommen. man zahlt zwar mehr aber man ist sicher das man keine krücke hat oder wie siehst du das?
Nein, ich bestelle nichts pretested.

meine CPU stammt von MIX und mein Board von HPM.

laufen deine nicht 4ghz 24/7?

Meine CPU? Ne, 24/7 läuft die mit 3.32Ghz (166x20) weil so EIST & Co noch gescheit laufen ;)

Was will ich 24/7 mit 4Ghz wenn der PC überwiegend zum surfen genutzt wird? :d

aber es geht oder?

Jo klar gehts, siehst ja auch im ersten Post die Prime läufe ;)

meinst ich sollte nicht pretested nehmen? und welche rams? was sagst zu den corsair?

Keine Ahnung ob Pretested oder nicht, das musst du selbst wissen ;)

Und zu Corsair, kA. Hab keine, sind aber bestimmt nicht schlecht :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh