[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab alles gemacht, hiflt alles nichts ... es muss der BCLK sein .. sobald der 160 erreicht bekomm ich neustart .
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach, arbeite dich erstmal ein wenig ein ;)

Ich habs auch nicht sofort hinbekommen :d

Neustart bedeutet eigentlich zu wenig VCore oder QPI/VTT.

Was für Speicher hast denn im mom verbaut? Mal andere Timings versucht?
von 1T auf 2T gestellt? Performance Modus von Turbo auf standard gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Den MDT . Kannste mal deine ET6 Settings posten ? Da hätte ich wenigstens schon einen Anhaltspunkst :d

QPI/VTT war es, da braucht aber mein Board ordentlich mehr als deins .

QPI/VTT = 1.36V
QPI/PLL = 1.34V
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum hast die QPI/PLL so hoch? :eek: (die läuft bei mir @ def.)

Meine ET6 Settings findest im ersten Post (guck dir einfach die Prime läufe an)
 
Wollte eine Fehlerquelle ausschließen, steht jetzt auf 1.20V ;)


3420mhz @ 1.152V, QPI/VTT auf 1.36V .

Leider kocht mir der Quad schon über, dummer Boxed Kühler :bigok:
 
sag mal reichen 1333MHZ? oder braucht man 1600? z.b. wenn ich früher bei einem Dual Core einen FSB von 500 laufen lassen wollte brauchte ich immer 1000er speicher damit es 1:1 läuft und nicht 800er. wie ist das jetzt eigentlich?
 
1333er reicht, mein MDT läuft auch gerade auf 1500mhz ( 25€ das Modul ) ;)
Hast du wirklich mal mit weniger Speichertakt & Uncore Takt versucht? Und setzt mal
den CPU Multi runter auf 12 um zu gucken wie hoch du mitm Bus kommst, ich vermute du
hängst bei deinem Takt aufgrund der Kühlung (entweder weitaus mehr VCore oder bessere
Kühlung nutzen!).

Mit schlecht sitzenden Wasserkühler (ähnlich wie Boxed Kühler) hab ich die 3.8Ghz kaum oder
nur selten gebootet bekommen und wenn dann nur mit sehr viel VCore.
 
@chrisch

sag du mal bitte wie das genau funktioniert mit dem SPeicher. bei den alten Quadcores und Duals war das verständlich nun weiss ich ned wie das ist . wenn ich also 4ghz fahren will was würde ausreichen 1333MHZ oder brauche ich da mehr damit es vernünftig ist?
 
der kleinste Speicherteiler ist 1:3

demnach hättest du bei 200Mhz Bus Takt (4Ghz mitm 920) 600Mhz Speichertakt also DDR3-1200 ;)
 
also 1333MHz. Nun ist die frage ob ich nicht das Asus P6T als alter Asus Fan oder das Gigabyte UD5 nehmen soll. Nachdem das UD5 nicht mehr leiferbar war musste meine bestellung storniert werden. nun muss ich neu bestellen. ABer welches?
 
Hast du wirklich mal mit weniger Speichertakt & Uncore Takt versucht? Und setzt mal
den CPU Multi runter auf 12 um zu gucken wie hoch du mitm Bus kommst, ich vermute du
hängst bei deinem Takt aufgrund der Kühlung (entweder weitaus mehr VCore oder bessere
Kühlung nutzen!).

Mit schlecht sitzenden Wasserkühler (ähnlich wie Boxed Kühler) hab ich die 3.8Ghz kaum oder
nur selten gebootet bekommen und wenn dann nur mit sehr viel VCore.

Uncore auf 12 hatte ich gar keinen Boot :/

Speicherteiler 6 das gleiche, das Problem war QPI/VTT Voltage .

@ RNeon, die kommen erst nächste Woche :[

 
Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr wenn ich 3 einzelne Crucial Ballistix bestelle mit 1600MHz das die laufen?
 
ist das nicht mehr so wild ob die getestet wurden wegen triple channel oder so? oder soll ich das triple kit corsair mit 1333 mhz nehmen?
 
Frag das am besten im Gigabyte Forum, JZ weiß da mehr bescheid über die Speicher :)
 
gigabyte forum? wo denn?
 
...die F3 finale ist ein ganzes stück besser ;-)
Da hast du recht, das F3e ist crap! Aber ich muss sagen mit den F3 Bios (egal ob welches) brauche
ich mehr QPI/VTT für den selben BCLK.
 
Schön zu wissen, hab nämlich das F3e drauf :fresse: .

Crisch welches hast du am Laufen atm ?
 
Im mom das F3 (final), läuft aber ebenfalls nicht ganz so toll...
 
Leutz blöd hier drin zu fragen aber es ist sonst nirgends was los. P6T oder Gigabyte. Ich trau mich nicht wirklich an Gigabyte weil ich Jahrelang Asus hatte.
 
Och RNeon, nichts gegen dich aber diese ständige fragerei nervt langsam. Frag im X58 Sammelthread.

Das hier ist der Gigabyte GA-EX58-UD5 Thread und nicht der Asus oder Gigabyte Thread.

Bestell einfach eins von beiden und werde glücklich ;)

Und da hier wohl noch keiner beide hatte kann dir auch keiner zu einem Raten bzw sagen welches
besser ist.

Gruß
Chris
 
den CPU Multi runter auf 12 um zu gucken wie hoch du mitm Bus kommst, ich vermute du
hängst bei deinem Takt aufgrund der Kühlung (entweder weitaus mehr VCore oder bessere
Kühlung nutzen!).

Mit schlecht sitzenden Wasserkühler (ähnlich wie Boxed Kühler) hab ich die 3.8Ghz kaum oder
nur selten gebootet bekommen und wenn dann nur mit sehr viel VCore.

Chrisch ich kann jetzt nicht mehr so ganz folgen sollte der core I7 nicht bei erreichen von 130watt verlustleistung throtteln,die hohe vcore sollte dann ein boxed kühler doch gar nicht mehr abführen können ohne das sich die cpu von selber heruntertaktet oder liege ich falsch:hmm:

ich denke das er bei weitaus mehr vcore gar keine andere wahl hat als zumindestens ne wakü einzusetzen um nicht am 130watt limit zu scheitern oder:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Och RNeon, nichts gegen dich aber diese ständige fragerei nervt langsam. Frag im X58 Sammelthread.

Das hier ist der Gigabyte GA-EX58-UD5 Thread und nicht der Asus oder Gigabyte Thread.

Bestell einfach eins von beiden und werde glücklich ;)

Und da hier wohl noch keiner beide hatte kann dir auch keiner zu einem Raten bzw sagen welches
besser ist.

Gruß
Chris


Ja! entschuldige bitte das ich so viele Fragen stelle. Es war nur diese eine OT Frage sonst hatte alles mit diesem Board zutun. Habs mir jetzt bestellt. MOrgen ist es da ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh