[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
welches Bios...?

So, endlich ist mein Ersatzboard angekommen und es ist schon eingebaut.
Falls ihr euch noch erinnern könnt, ich hatte mit dem ersten UD5er Board den Ein-Aus-Einschaltbug. :rolleyes:

"Bevor ich jetzt dann den PC aufsetzte wollte ich noch kurz nachfragen, welches Bios nun das aktuellste ist das funzt??"

Ich habe die Mushkins 3x 2GB Rams DDR1600 CL7.

Besten Dank :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau meine frage;)
ich meine das jemand geschrieben hate das das neuste beta gut läuft?!
wie sieht es mit den board treibern aus, da gibt es nichts neuers als das was auf der mb-cd drauf ist oder..zumindest auf dem server leigt nichts!?btw. ist ja mittlerweile ein ganz schöner run auf das board...:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Energiesparmodus geht der Prozessor ja immer auf den Multi 12. Nur sobald er von 19 auf 12 geht, steigt die Spannung von 1,22V auf 1,3V. Sollte die Spannung nicht eigentlich sinken wenn der Prozessor runtertaktet?
Kann man diese Spannung irgendwo ändern, oder ist das normal?
 
Mit dem Energiesparmodus geht der Prozessor ja immer auf den Multi 12. Nur sobald er von 19 auf 12 geht, steigt die Spannung von 1,22V auf 1,3V. Sollte die Spannung nicht eigentlich sinken wenn der Prozessor runtertaktet?
Kann man diese Spannung irgendwo ändern, oder ist das normal?

nein ... da bei last ein vdrop hast, und bei idel keinen, ist das so normal. und wen keine last da ist, ändert sich durch den energiesparmode der multi... also ganz normal.
 
bei mir läuft das neue f5e gut ,es gibt kein bios was besser lauft oder schlechter ausser das f5d

will heißen das f5d läuft nicht so gut!?

cpu kam noch am samstag..vista ist schon drauf..jetzt muss ich noch die wakü provisorisch umbauen..
bin gespannt was mein B072 macht. alles unter 1,3 bei 4 wär der ober hammer:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Im Bios hab ich noch nicht viel eingestellt,

hab bis jetzt nur den Turbo ausgeschalten und HyperThreading.
Mehr ist noch nicht gemacht sonst noch die Boot Priority

Bios ist noch das Auslieferungs Bios das F3

Edit:

Hab das System jetzt nur mal mit einem Ram Riegel laufen lassen und die Installation von COD4 ging problem los :banana:

Jetzt stellt sich mir aber die frage warum es mit allen 3 Rams zum Blue Screen kommt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,


Im Bios hab ich noch nicht viel eingestellt,

hab bis jetzt nur den Turbo ausgeschalten und HyperThreading.
Mehr ist noch nicht gemacht sonst noch die Boot Priority

Bios ist noch das Auslieferungs Bios das F3

Edit:

Hab das System jetzt nur mal mit einem Ram Riegel laufen lassen und die Installation von COD4 ging problem los :banana:

Jetzt stellt sich mir aber die frage warum es mit allen 3 Rams zum Blue Screen kommt ?
In welchen Slots stecken denn die RAMs?
Und mach mal ein BIOS-Update.
 
Hi

Die Rams liefen in den weißen Slots.

Dual Channel geht jetzt auch.

Kann ich das Bios update per @Bios machen ?
Mach es aus dem BIOS heraus per F8.
Beachte aber folgende Reihenfolge:
1.Optimized Defaults laden
2.F10 => Neustart
3.Runterfahren
4.Komplett vom Netz trennen
5.CMOS-Reset
6.Rechner an => ins BIOS
7.Via F8 flashen
8.Via F10 ausschalten
9.Komplett vom Netz trennen => CMOS-Reset
10.Rechner starten => ins BIOS => Optimized Defaults laden
Dann erst einmal alles so lassen und gucken, ohne etwas im BIOS umzustellen.
 
Hi Druss

danke für die Anleitung.

Jetzt noch ein paar Fragen :rolleyes:

Welche Bios Version ist zu empfehlen

und wie kann ich dann das Bios File aus dem Bios heraus von der Festplatte abrufen ?

danke für deine Hilfe :-)
 
von der festplatte garnicht auser sie ist fat/fat32 schmeis das bios auf ne cd-rx dvd-rw oder usbstick was die einfachste lösung ist....
 
Mahlzeit,

mal ne kurze Frage,wenn man die Vcore manuell einstellt,ist es dann noch möglich im Idle, die Stromsparmeschanism zu verwenden (Vcore senken etc)?


mfg
 
hallo zusammen...

habe nur kurz eine Frage..

Wollte gerade ein Bios Update machen. Was muss ich schon wieder im Bios einstellen damit es mir im Q-Flash den USB Stick anzeigt? Jetzt zeigt er mir nur das Floppy A an.

Danke :rolleyes:
 
hallo zusammen...

habe nur kurz eine Frage..

Wollte gerade ein Bios Update machen. Was muss ich schon wieder im Bios einstellen damit es mir im Q-Flash den USB Stick anzeigt? Jetzt zeigt er mir nur das Floppy A an.

Danke :rolleyes:
Bei "Integrated Peripherals" das Medium aktivieren; sollte aber Standardmäßig aktiviert sein.
 
wo stelle ich den den qpi takt runter?
bios ist f5e hab teiler 36 eingestellt ..dann läuft der qpi auf 7.2!? das ist doch viel zu hoch oder?
hat sich erledigt, das sind ja 3600mhz

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

also board lüppt seit über 1h auf 4200 bei 1,344:)das ist ja oc für doofe..zumindest nach den beiden dfi brettern die ich hatte, da hat ne gute config gern mal ne woche gedauert...was habe ich da immer die GB user "belächelt"..so aller echte kerle haben dfi..grins!..jetzt muss ich sagen ich genieße es sehr das alles auf anhieb recht rund läuft!

das non plus ultra ist ja für mich..endlich bios update ohne diskette!

die sb und nb wird aber bei mir extrem heiß, zumindest im liegen..so das ich jetzt nen lüfter davor gestellt habe..so ganz umsonst wird meine board-wakü (die hoffentlich die woche kommt) sicher nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch mal eure Hilfe.

Ich sitz hier mit dem Board und bekomme abwechselnd die Fehlercode 62, 68 und 69 ausgespuckt. Ram sind 3x2GB DDR3-1600 G.Skill drauf, dazu ein 920er, Netzteil ein Modu82 525W und noch eine 7950GT. Board läuft soweit normal an, Platten fahren alle hoch, doch dann hängt es bei dem Fehlercode.


Ram steckt im Moment in den blauen Slots, ich steck mal eben um..
 
:bigok:

falls du auch takten willst..
ich hab nur die energiesparoptionen aus.
v-core hoch
qpi-core hoch qpi teiler auf 36
v-dimm einstellen
und den multi + BLCK entsprechend einstellen.
rest auto!
 
Danke für die Tipps :wink:

Das Board hat mich schon das erste Mal positiv überrascht: Es hat auf Anhieb die Sys-Partition gefunden und bootet sogar erfolgreich die P35-Installation.
 
wo stelle ich den den qpi takt runter?
bios ist f5e hab teiler 36 eingestellt ..dann läuft der qpi auf 7.2!? das ist doch viel zu hoch oder?
hat sich erledigt, das sind ja 3600mhz

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

also board lüppt seit über 1h auf 4200 bei 1,344:)das ist ja oc für doofe..zumindest nach den beiden dfi brettern die ich hatte, da hat ne gute config gern mal ne woche gedauert...was habe ich da immer die GB user "belächelt"..so aller echte kerle haben dfi..grins!..jetzt muss ich sagen ich genieße es sehr das alles auf anhieb recht rund läuft!

das non plus ultra ist ja für mich..endlich bios update ohne diskette!

die sb und nb wird aber bei mir extrem heiß, zumindest im liegen..so das ich jetzt nen lüfter davor gestellt habe..so ganz umsonst wird meine board-wakü (die hoffentlich die woche kommt) sicher nicht sein.

jo :d
wenn man mal geschnallt hat das die uncore immer nur das doppelte des Ram sein und damit kaum noch vc und vtt brauch....

schau mal im Bios ob die Einstellung der NB auf auto steht, dann stell die auf normal, wird sonst bei mir auch glühend heiß> 50 zu 38 Grad>auto-normal..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh