[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [1]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist immer hilfreich wenn man seine komponenten/kühlung mit nennt.
das erleichtert die beurteilung der werte!
sieht aber gut aus andy!

der postbote hat mich leider heute im stich gelassen, meine cpu schwirrt noch irgendwo rum und hier ist alles andere auf standby :(
 
hey Leute das sind meine Ergebnisse.... habe bis jetzt nur die BCLK oder wie das heißt angehoben... volts alles auf auto.... wie findet ihr das ergebniss? ich bin mit den CL10 nicht ganz zufrieden....

schauts euch an und wenn ihr tipps habt... ran an die tasten...



lg andy
und danke für die bisherige hilfe

Sind die auch stable?
 
Sorry für die eventuell blöde Frage.Wo ist der Unterschied zwischen UD5 und Extremme?

MfG Andreas
Das Extreme hat einen WaKü-Anschluss und einen Beigelegten Monster-Luftkühler für die Heatpipe-Konstruktion. Alles andere ist gleich.
Da das UD5 auch mit seiner Luftkühlung nur handwarm wird, habe ich mir kein Extreme geholt...
 
Warum ich mich fürs Extreme entschieden habe:

es ist deutlich sparsamer als das UD5 - egal unter Last & Idle.
Lt. der aktuellen Lux.

Auch in der PCGH ist das Board das sparsamste (wurde dort aber nur mit anderen Boards der Mitbewerber getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist deutlich sparsamer als das UD5 - egal unter Last & Idle.
Lt. der aktuellen Lux.
Dann wurde etwas falsch getestet / eingestellt...

Denn es ist unmöglich das das Extreme sparsamer ist -> die Boards sind baugleich ;)
 
Dann wurde etwas falsch getestet / eingestellt...

Denn es ist unmöglich das das Extreme sparsamer ist -> die Boards sind baugleich ;)

Dann sollte man die Frage direkt an die Redaktion weiterleiten.

Vielleicht hängt es aber auch mit dem Bios zusammen.

Die Boards in der vorherigen Lux sind ja auch etwas sparsamer geworden.
(Z.B. beim MSI gelang z.B. die Kernabschaltung erst vollständig mit dem Bios-Update)

Edit:

Mal was zum Board:

Wie doll habt Ihr den passiven-Kühlkörper mit Wärmeleitpaste eingeschmiert?

Auf den Bildern sieht das ziemlich zugeklatscht aus!

Dann nehm ich aber lieber gleich die AC5 Wärmeleitpaste -oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wurde etwas falsch getestet / eingestellt...

Denn es ist unmöglich das das Extreme sparsamer ist -> die Boards sind baugleich ;)
Ich nehme mal an, dass die UD5-Werte noch mit dem in der vorherigen Augabe getesteten BIOS sind und es sich um die Vorab-Version des UD5 handelt, die in der Luxx ja auch abgebildet ist (mit den roten und grünen RAM-Slots).
Daher wahrscheinlich der Unterschied.

Noch was aktuelles von meinem UD5:

Aus ASUS ist gesch*****
 
Kurze Frage, da es leider keinen wirklich passenderen Thread dazu gibt.

Das UD3R unterstützt kein SLI, korrekt ?

Das UD4P tut das aber, oder ? Auch mit 2x 16 Lanes ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim UD4P ists wie beim UD5/Extreme...

X16/x16 oder x16/x8/x8
 
Ok, danke.

@ Druss01

Ich hoffe mal meine Temperaturen bleiben genauso tief (für den Takt und die V-Core), wenn mein i7 System nächste Woche ansteht.

Du hast 2 Tripple im Kreislauf und mehr nicht ?

Gruß
 
Du hast 2 Tripple im Kreislauf und mehr nicht ?

"Mehr nicht" ist gut...

Ich hab den einen nur für die CPU, das hilft beim i7 dann schon.

Mora & Co mag ich nicht, muss bei mir alles ins Gehäuse passen.
 
Mahlzeit,


ab welchem Takt muss man auf 2T beim Speicher runterschalten,oder ist es egal bezüglich Stabilität?

Gruß
Kommt erst mal auf den verwendeten RAM an und dann auch noch auf den Einzelfall.
Einfach probieren!
 
hi

is da kein tool von gigabyte für die lüftersteuerung dabei? das easy tune 6, das lässt ja nur ne sehr rudimentäre lüftersteuerung zu die irgendwie nicht wirklich funktioniert.

und wie kann ich mir die korrekten temperaturen anzeigen lassen? everest und speedfan zeigen beide unterschiedliche werte an, an was kann ich denn nun glauben?

und welches ist im speedfan die cpu temp? temp1,2 oder 3?
everest sagt 50° @ cpu idle temp. was aber nich sein kann, denn das bios sagt nur 30°.. diese 30° stimmen aber mit der mainboard temp von everest überein.. irgendwas is doch da im busch?
 
Hi,
hat vieleicht noch jemand die Biose 4n,4e,4k fürs ud5 die er mir senden könntet, wäre klasse.

Gruß
 
Halllo,

ich hab jetzt das UD5 und Corsair 6GB Dominator Ram ( den schwarzen mit Lamelllen oben draud)
der läuft aber nur ( bei cpu-z nachgeschaut ) auf 540.0MHz läuft
FSB:dRAM 2:8
CAS# Latency ( CL) 4.0 clocks

wenn ihr noch mehr daten brauccht, schicke ich sie euch....
dann habe ich bei cpu-z nachgeschaut bei SPD das das XMP Profile dann den Ram auf 800MHz laufen lässt, also im Bios X.M.P von disabled auf profile 1 gemacht, aber der läuft immer noch auf 540 MHz...
muss ich den i7 übertakten?
oder wie stelle ich das ein?

Danke
 
hi

is da kein tool von gigabyte für die lüftersteuerung dabei? das easy tune 6, das lässt ja nur ne sehr rudimentäre lüftersteuerung zu die irgendwie nicht wirklich funktioniert. ...

Ich hab meinen PWM-CPU-Lüfter auf "Voltage" gestellt und bin seit dem ganz zufrieden mit der Lüftersteuerung von easy tune 6. Nur die UAC Abfrage bei jedem Booten kann nicht ernst gemeint sein von Gigabyte :stupid: -> Kann man aber über die Aufgabenplanung "dunkel" erledigen lassen :wink:
 
ok hab ich auch ma gemacht, jetzt wird immerhin mein yateloon auf dem ifx14 gesteuert.
aber meine 2 anderen lüfter drehen immer noch mit 1300 touren.. kann ja net sein dass die net angesprochen werden.

und was genau bedeuten diese 2 balken unter "smart" im easy tune? was anderes zur lüftereinstellung hab ich net gefunden, und ich kapier net so ganz wie das funktionieren soll.
was ist UAC und was für ne aufgabenplanung?


aber was viel wichtiger ist, welche Temp in speedfan ist denn nun die CPU temperatur? ich hab nen T-Balancer mit dem ich eigentlich viel besser die Lüfter steuern kann. dazu müsste ich halt nur wissen welches die richtige CPU temp ist.
 
Hi All

so habe Heute meine neues System zusammengebaut:d

Bestehend aus
i7 920
3gb OCZ Platinum
und nem UD5

Jetzt hab ich nur ein problem, und zwar wollte ich 2 Lüfter über das Mainboard regeln, aber ich finde im Bios nirgends die Einstellung für die Lüftersteuerung :confused:

kann mir vllt jemand sagen wo ich das im Bios finde ?
 
...
und was genau bedeuten diese 2 balken unter "smart" im easy tune? was anderes zur lüftereinstellung hab ich net gefunden, und ich kapier net so ganz wie das funktionieren soll.
was ist UAC und was für ne aufgabenplanung? ...

Im easy tune 6 gibt es oben ein Fragezeichen. Das würde ich mal drücken !
UAC ist user account control: Spielt nur bei Vista eine Rolle. Das merkst du dann schon, was das ist :d

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Hi All
...
Jetzt hab ich nur ein problem, und zwar wollte ich 2 Lüfter über das Mainboard regeln, aber ich finde im Bios nirgends die Einstellung für die Lüftersteuerung :confused:

kann mir vllt jemand sagen wo ich das im Bios finde ?

Ich würde sagen: gar nicht. Gibt es nicht im BIOS. :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, also weis auch nicht wem ich trauen soll, LINX bricht seid der neuen Version nach 8-10 min. immer ab beim "ALL" Test .... Prime läuft allerdings auf "Blend" Test seid 6 Std. Stabil ....
 
@ Druss01

Das war nicht abwertend gemeint :)

War nur eine Feststellung.

Momentan kühlt bei mir der Mora mit 9 Lüftern auch nur die CPU und das wird zu Beginn auch so bleiben.

Ich denke, dass die Temperaturen selbst mit knapp 1.4 Volt bei max. 6x Grad liegen werden. (sagen wir so, das hoffe ich)

Ein Heatkiller und OCZ Freeze sei dank.

Bin schon sehr gespannt auf nächste Woche :)
 
Im easy tune 6 gibt es oben ein Fragezeichen. Das würde ich mal drücken !
UAC ist user account control: Spielt nur bei Vista eine Rolle. Das merkst du dann schon, was das ist :d

achso die benutzerkontensteuerung da.. die ist schon längst abgeschaltet bei mir..

bin trotzdem der meinung dass das et6 ziemlich nutzlos ist was die lüftersteuerung angeht.. die anderen beiden lüfter werden immer noch net geregelt..

weiss denn keiner was temp1,2 und 3 im speedfan genau ist? damit wäre mir schon viel geholfen..
 
@ Druss01

Das war nicht abwertend gemeint :)

War nur eine Feststellung.

Momentan kühlt bei mir der Mora mit 9 Lüftern auch nur die CPU und das wird zu Beginn auch so bleiben.

Ich denke, dass die Temperaturen selbst mit knapp 1.4 Volt bei max. 6x Grad liegen werden. (sagen wir so, das hoffe ich)

Ein Heatkiller und OCZ Freeze sei dank.

Bin schon sehr gespannt auf nächste Woche :)

So hab ich es auch nicht verstanden!

Bin halt nur kein Mora-Typ, aber der TFC Monsta macht mich an.

Leider ist mein Case zu klein...:fresse:

@andythestriker

Hey Leute wo kann ihc mir das

I7 Turbo teil anzeigen lassen?

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=568312
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh