[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [2]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Deswegen denk ich auch das es wohl auch nichts bringen wird.

Man hab ich ein pech hatte mir wegen dem bekannten 21er turbo Problem beim Asus Extreme das Gigabyte besorgt und wohl ein montags Modell erwischt.

Und nu ??? ..... MSI- Foxconn- oder DFI :heul:

Spiel erstmal ne Runde BF2 um mich abzureagieren. :)

Da bist du nicht der einzige anscheind gibts viele Montagsboards in letzter Zeit meins geht auch nur bis 197 egal was ich mache und einstelle egal wieviel Volt ich gebe!
Und das mit einem Guten A und Guten B Batch
zum :kotz:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mein Problem gefunden.

Bei der 24Pol ATX Mabo Stromversorgung fehlt ein Pol
--> folglich nur 23Pole

werde das Superflower umtauschen und ein Coolermaster UCP holen.

Schlechte Erfahrung mit Superflower :-( nie wieder

wenn die Netzteile die bei denen ruas gehen nicht mal abgecheckt werden und dadurch der Kunde mehr Umstände hat ist das ein schlechter Service.
 
lol, sowas habe ich ja noch nie ghört, da muss man auch erstmal drauf kommen da nachzusehen!
 
Na dann bin ich ja nicht der einzige mit dem 195 bclk und mehr geht nicht board hier,
werd noch versuchen das F4n zu flashen und wenn bis Freitag nix geht kommt eben nen Foxconn rein in den Kasten hier so viel pech hatte ich ja noch nie bei nem board
mfg
 
ja das ist auch eines der Dinge die ich am wenigsten vermutet hätte.

In aller Verzweiflung ahb ich einfach mal den Stecker angeschaut :-D

Naja alle die Superflower Nt's gekauft haben und die nicht funktionieren einfach mal 24Pol ATX anschauen :-D

Sty für die überflüssigen threads
 
Kurze Zwischenfrage, was ist der Unterschied zwischen Extreme + UD5?
Sieht auf den Bildern eigentlich immer nur nach 2 zusätzlichen Kühlern aus?

MfG RikuXan
 
also ich denk das extreme ist nur zu empfehlen wenns ud5 nicht lieferbar ist oder man sowieso vorhat das ding an die wakü anzustöpseln (wobei es nicht wirklich wakümäßig toll kühlt..)
die "silent pipe 2" schaut arg nach einem werbegag aus der garnich besser kühlt, ich hab das ding leider nicht testen können weils nicht draufpassen wollte...
 
@ gamer68
Doch, auf dem Extreme sind Elkos mit geringer Toleranz verbaut, ansonsten sind die Boards gleich.
 
...was sind das eigentlich für LED´s, die beim booten grün-orange-gelb leuchten ??

zur zeit leuchten auf der ganzen platine verteilt grüne LED´s und 5 blaue in reihe ---> sinn ??

kann man diese irgendwie noch manuell ansteuern/beeinflussen ??
 
solln irgendwie zeigen wie weit du übertaktest übervoltest...hat aber eigtli keinen sinn außer bunt leuchten^^
@stock hat bei mir alles nur beim start aufgeleuchtet und dann war finster :)
 
...was sind das eigentlich für LED´s, die beim booten grün-orange-gelb leuchten ??

zur zeit leuchten auf der ganzen platine verteilt grüne LED´s und 5 blaue in reihe ---> sinn ??

kann man diese irgendwie noch manuell ansteuern/beeinflussen ??

Die LED's in grün, orange und rot zeigen dir an zie den CPU verwendet wird. Der Dynamic Energy Saver kann zwischen 6 Modi die Leistung und Leistungsaufnahme anpassen

http://www.gigabyte.de/FileList/WebPage/mb_080516_des_advanced/data/tech_080516_des_advanced-4.htm

Die anderen LED zeigen dir an ob die Komponenten (CPU, Gaka, RAM, Sata, IDE, ...) funktionieren. Du findest im Benutzerhandbuck welches LED für welchen Komponenten steht

http://www.gigabyte.de/FileList/WebPage/mb_080516_des_advanced/data/tech_080516_des-a-features-6.htm

Lg Schneebutzli
 
Zuletzt bearbeitet:
aha, das "Dynamic Energy Saver Advanced" feature, wo die dazu gehörige software bei meiner aktuellen BIOS version (F5e) nicht funktioniert !! :fresse:


EDIT: die über das board verteilten grünen LED´s weisen mit ihrem leuchten auf eventuelle probleme hin ---> oh-oh, stimmt denn nun bei mir etwas nicht ??
 
Zuletzt bearbeitet:
@VeNLooP

Es ist möglich das der mit dem Bios F5e nicht läuft

Aber ich behaupte dass er nicht mit dem 64-Bit Betriebssystem klar kommt

Lief auch schon mit dem F3 und F4 nicht

Lg Schneebutzli

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

EDIT: die über das board verteilten grünen LED´s weisen mit ihrem leuchten auf eventuelle probleme hin ---> oh-oh, stimmt denn nun bei mir etwas nicht ??

Das kommt darauf an die blauen LED's sagen dir das alles OK. ist erst wenn du ein Gerät hast das eigentlich ein leuchtendes LED haben sollte, aber keins hat dann ist nicht mehr gut.

Lg Schneebutzli
 
So mit dem F4n und ohne turbo bekomm ich folgende ergebnisse siehe Bild
aber sobald ich turbo einschalte oder den 20er Multibenutze schmiert er gnadenlos ab also die 4200 gingen bei nem kumpel von mir auf dem EVGA, bis vista dann ende, die 4100 gingen 40 min mit prime, ne BCLK von 215 waren kein problem sobald der turbo aus ist schalt ich turbo ein sind 195 x 15 nicht einmal stabil :confused::confused:
aber egal bekomm nächste woche nen 940er zum testen übers wochenende,:coolblue:
mfg
Vcore unter last bei prime 1,264 - 1,28 im bios 1,37
qpi 1,275
iho 1.12
 

Anhänge

  • wsa.jpg
    wsa.jpg
    87,3 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
lt. GB sind diese grün-orange-gelbe LED´s die anzeige für die menge an aktivierten phasen !!

schade, das diese anzeige nicht ohne die GB-software läuft !!

kann es außerdem sein, das diese grünen LED´s bei eventuellen problemen in rot leuchten ??
 

Edit: Danke,Ist doch fürs UD5 oder?
kann ich leider nicht auf dem Extrem flashen.

@Marvin82

Ja schade hatte beim letztem Board glück jetzt bei diesem pech und beim nächsten wieder....... :)

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

Na dann bin ich ja nicht der einzige mit dem 195 bclk und mehr geht nicht board hier,
werd noch versuchen das F4n zu flashen und wenn bis Freitag nix geht kommt eben nen Foxconn rein in den Kasten hier so viel pech hatte ich ja noch nie bei nem board
mfg

Ist eigentlich schade bei den meisten läuft das Board ja wirklich klasse.
Ärger mich ein wenig das ich nicht das UD5 genommen hab.
Nun hab ich auch die Qual der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
@neobremen schalt mal turbo aus und stell 19 x 200 ein qpi auf 1,275 und vcore auf 1,35
so hats bei mir geklapt kann bis 215BCLK höher hab ich noch nicht getestet aber sobald ich turbo anschalte ist bei 195 rum egal welcher multi ja und der 20er Multi geht bei mir nicht
mfg
 
@hollomen
Schade, trotzdem vielen Dank.

@Muxxer
Klappt bei mir, ist aber leider nicht stable.

Vielen Dank für eure hilfe.
Muss nun bald für den i7 für mich zufriedenstellende 24/7 Settings finden sonst kündigt mir bald meine Freundin ;) 4 bis 4,2 Ghz bei 1,3 Vcore wären traumhaft.

Ich wünsch euch ne gute Nacht
 
Hallo Leute,

bin gerade dabei mein X58-Extreme in Betrieb zu nehmen und brauche mal Eure Hilfe bei den Einstellungen -> BIOS + RAID usw...

Möchte gerne 2 Platten als RAID-0 betreiben.
Im Bios gibt es da ja wohl Möglichkeiten:
A) über "Integrated Peripherals" -> erster Punkt -> Auswahl RAID -> und dann später beim Booten "CRTL+I",
oder
B) über Onboard Sata/IDE -> Smart Backup -> GSATA

Welches ist besser?
Ihr habt mir ja geraten, die Platten an den blauen Anschlüssen (also am Intel-Chipsatz) anzuschließen, da dies nativ, wäre.
Beim Booten dauert der Start+ Suchvorgang dieses AHCI-Controllers / Bios aber elendig lange.
Und außerdem habe ich da neben den beiden Platten für das Raid auch noch eine weitere Platte und natürlich das DVD-Rom + den Brenner.
Wäre aus Performance-Gründen nicht sinnvoll, hier den AHCI-Modus auszuwählen?

Im BIOS -> Integrated Peripherals:
-> erster Punkt -> sollte ich hier RAID oder AHCI auswählen?
-> wenn ich AHCI auswähle, habe ich natürlich kein RAID mehr.
-> wenn ich RAID wähle -> laufen die anderen Geräte dann langsamer (weil kein AHCI)?
-> "SATA Port 0-3 Native Mode" -> was bedeutet das?

Habe inzwischen einiges im Bios (Boot-Reihenfolge usw...) eingestellt und auch schon ein RAID erstellt (nicht direkt im Bios, sondern per CRTL+I).
Seit dem kann ich im Bios unter "STANDARD CMOS" keine Laufwerke mehr finden.
Ist das normal?

Bitte um Hilfe.


UPDATE:
Macht es vielleicht Sinn, das RAID doch über den GSATA-Port zu installieren um die anderen SATA-Ports im AHCI-Mode laufen lassen zu können?

Wo bekomme ich die Software her, mit der ich unter Windows das Bios flashen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
So mit dem F4n und ohne turbo bekomm ich folgende ergebnisse siehe Bild
aber sobald ich turbo einschalte oder den 20er Multibenutze schmiert er gnadenlos ab also die 4200 gingen bei nem kumpel von mir auf dem EVGA, bis vista dann ende, die 4100 gingen 40 min mit prime, ne BCLK von 215 waren kein problem sobald der turbo aus ist schalt ich turbo ein sind 195 x 15 nicht einmal stabil :confused::confused:
aber egal bekomm nächste woche nen 940er zum testen übers wochenende,:coolblue:
mfg
Vcore unter last bei prime 1,264 - 1,28 im bios 1,37
qpi 1,275
iho 1.12
mit Turbo hast du da 4.2 ghz.... mal über die VC und qpi nachgedacht?
event brauch dein Proz ja mehr.....

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

@hollomen
Schade, trotzdem vielen Dank.

@Muxxer
Klappt bei mir, ist aber leider nicht stable.

Vielen Dank für eure hilfe.
Muss nun bald für den i7 für mich zufriedenstellende 24/7 Settings finden sonst kündigt mir bald meine Freundin ;) 4 bis 4,2 Ghz bei 1,3 Vcore wären traumhaft.

Ich wünsch euch ne gute Nacht

hier das selbe.
 
@ Zuppi ja hab ich schon probiert bis 1,45 Vcore und 1,4 qpi aber bei genau 4095MHZ ist ende im Gelände werd am we mal den 940er von meinem Onkel unter die lupe nehmen,
also die B079 Batch ist nicht so der Bringer temps unter Last bei 4095 und 1,35V(Bios) bzw. laut Cpu-z 1,264 Vcore hab ich so 65 °C nach 15 min Linxrun
mfg
 
@ Zuppi ja hab ich schon probiert bis 1,45 Vcore und 1,4 qpi aber bei genau 4095MHZ ist ende im Gelände werd am we mal den 940er von meinem Onkel unter die lupe nehmen,
also die B079 Batch ist nicht so der Bringer temps unter Last bei 4095 und 1,35V(Bios) bzw. laut Cpu-z 1,264 Vcore hab ich so 65 °C nach 15 min Linxrun
mfg

mein B079 läuft bei 1,136v bei 19x200 (3,8GHz) stabiel nur scheint meine kühlung fürn arsch weil nach ner stunde prime er bei max. 80°C is (hat sich da zwar gehalten aber war nit so meine vorgestellte temp.
 
realmaddog,
speicherts du den max wert oder ließt du nach 1stunde ab? die test beanspruchen die cpu nämlich unterschiedlich stark, entsprechend sind die temps auch unterschiedlich je nach ablese zeitraum..das sys heißt sich nat. auch weiter auf..aber bei luftkühlung erreicht man sicher nach 15min schon den höchstwer, mit dem entsprechendem test.
 
Mit dem Linx test haste nach ungefähr 8 min ist so der zweite durchgang die Max temp erreicht, alsomeiner hatte da bei 1,375 Vcore 72°C unter wasser bin jetzt bei 1,35 und hab immer noch 69 - 70° aber ich denke ich kann noch weiter runter in CPu-Z zeigt er beim zweiten test 1,280 und beim ersten test 1,246 Vcore an
mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh