[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gibt es beim OCen in den Bios-Einstellungen irgend eine Einstellung, mit der man sein RAID-0-System zerschießen kann?!?

mir ist hier binnen zwei Wochen das dritte mal mein RAID-0-System kaputt gegangen (Fehler-Meldung einer Platte).

Beim ersten mal dachte ich noch -> "OK - Mist - die Platten sind kaputt" -> und habe die Platten dann beim Händler gegen neue getauscht (waren beide erst 8 Wochen alt).

Habe dann mein System komplett neu installiert.
Als mir mein RAID-0-System dann das zweite mal kaputt gegangen ist (wieder ein Fehler-Meldung bei einer Platte), war ich mir sicher, dass es das Mainboard ist.
Also habe ich das Mainoard gegen ein neues getauscht (war ebenfalls noch neu).

Nun habe ich hier also zwei neue Platten und ein neues Mainboard und mir ist mein RAID-0-System schon wieder zerschossen.

FRAGE -> Oder kann Speicher daran schuld sein? (den habe ich ja noch nicht getauscht).

---------- Beitrag hinzugefügt um 02:29 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 22:53 ----------

Habe jetzt noch einmal die SATA-Kabel ausgetauscht.
Es nützt nichts - das RAID lässt sich zwar initilisieren -> wenn ich dann aber Windows installieren möchte und die Partition formatieren will, stürzt das System mit Bluescreen ab (Meldung -> "WORKER_THREAD_RETURNED_AT_BAD_IRQL".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Noch einmal die Frage:
Kann es der Speicher sein?
Kann das neue Bios f8g daran scchuld sein?
Kann es irgend eine Einsellung im Bios sein?

VCore=1.185V
QPI=1,240V
DRAM=1,60V
 
Ich weiss es nicht
Ich weiss es nicht
Ich weiss es nicht
Ich weiss es nicht
 
eh könnt ihr euch mal mein sysprofile angucken und sagen was ich da noch optimieren kann ? und halt die korrekt voltzahlen für qpi, ioh usw ;-) bzw tipp wann ich was wie erhöhen muss und womit ich anfangen sollte usw das wär sehr sehr nett.
 
eh könnt ihr euch mal mein sysprofile angucken und sagen was ich da noch optimieren kann ? und halt die korrekt voltzahlen für qpi, ioh usw ;-) bzw tipp wann ich was wie erhöhen muss und womit ich anfangen sollte usw das wär sehr sehr nett.

Du willst doch nur HITS sammeln^^
 
eh könnt ihr euch mal mein sysprofile angucken und sagen was ich da noch optimieren kann ? und halt die korrekt voltzahlen für qpi, ioh usw ;-) bzw tipp wann ich was wie erhöhen muss und womit ich anfangen sollte usw das wär sehr sehr nett.

Du könntest dir eine neue Grafikkarte kaufen ein neues Avatar zulegen :d
 
OK - habe heute nun den ganzen Tag komplett neu installiert und lasse diese Nacht noch einmal den mentest durchlaufen.

Nachdem ich mir das hier (Link-1 + Link-2) durchgelesen habe, bin ich mir aber sicher, dass der Speicher in Ordnung ist.
Anscheinend gibt es da ein noch nicht publik gemachtes Problem mit Bios-Updates bzw. dem automatischen Dual-Bios-Recovery-System von Gigabyte.
So weit ich das verstanden habe, werden RAID-0-Partitionen zerschossen, wenn man:

A) ein Bios-Update macht, dann DEFAULT-Einstellungen läd und dabei vor dem ersten Boot-Vorgang vergisst, das RAID im Bios wieder einzuschalten.

B) das Bios-Recovery-System das Bios zurücksetzt und somit auch das RAID im Bios deaktivert.

C) man mit Wechsel-Festplatten arbeitet, da beim einlesen der Verzeichnis-Strukturen wohl irgendwas überschrieben wird, dass das RAID ebenfalls zerstört.

Wäre super, wenn JZ hier was zu sagen kann.
Anscheinend kennt er das Phänomen zumindest.


P.S.: Das was da in dem anderen Forum beschrieben wird, würde zumindest zu meinen Problemen passen -> habe mit Wechselfestplatten gearbeitet + Bios geflashed + das Bios-Recovery hat mehrmals mein System zurückgesetzt.
 
OK - habe heute nun den ganzen Tag komplett neu installiert und lasse diese Nacht noch einmal den mentest durchlaufen.

Nachdem ich mir das hier (Link-1 + Link-2) durchgelesen habe, bin ich mir aber sicher, dass der Speicher in Ordnung ist.
Anscheinend gibt es da ein noch nicht publik gemachtes Problem mit Bios-Updates bzw. dem automatischen Dual-Bios-Recovery-System von Gigabyte.
So weit ich das verstanden habe, werden RAID-0-Partitionen zerschossen, wenn man:

A) ein Bios-Update macht, dann DEFAULT-Einstellungen läd und dabei vor dem ersten Boot-Vorgang vergisst, das RAID im Bios wieder einzuschalten.

B) das Bios-Recovery-System das Bios zurücksetzt und somit auch das RAID im Bios deaktivert.

C) man mit Wechsel-Festplatten arbeitet, da beim einlesen der Verzeichnis-Strukturen wohl irgendwas überschrieben wird, dass das RAID ebenfalls zerstört.

Wäre super, wenn JZ hier was zu sagen kann.
Anscheinend kennt er das Phänomen zumindest.


P.S.: Das was da in dem anderen Forum beschrieben wird, würde zumindest zu meinen Problemen passen -> habe mit Wechselfestplatten gearbeitet + Bios geflashed + das Bios-Recovery hat mehrmals mein System zurückgesetzt.

Ich kann das bezüglich auf den JMicron Controller nicht bestätigen!
Ich habe jetzt schon 4 Bios Updates diverse umstöpsel arbeiten auch Bios Recovery Funktion angekurbelt.

Meine Platten wurden immer wieder als Raid0 erkannt.
 
Als ich noch ein Raid0 mit meinen Veloci Raptoren nutze, hatte ich keine dieser Probleme.
Auch wenn vergessen hatte RAID im Bios zu aktivieren.
Ebenfalls nicht wenn das Bios-Recovery-System einsprang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre super, wenn JZ hier was zu sagen kann.
Anscheinend kennt er das Phänomen zumindest.
...sicher weiß ich, wie man es richtig macht ohne dass das array mal zerstört werden kann und das schon jahrelang...

nur in den geiz&co zeiten kann man nicht überleben, wenn man den ganzen tag nur kostenlosen support machen soll... die anderen verdienen das dicke moos, weil diese am support sparen und ich soll immer tipps geben :-/

ist jetzt nicht böse gemeint, aber wenn man am tag hunderte mails oder sehr viele anrufe bekommt, wo ich rein gar nichts mit zu tun habe, wird man langsam sauer...

eine möglich lösung wäre da evt. ein support-ticket oder eine 0180er nr.

ps.: bei mir im forum (siehe registrierter bereich) findest du die lösung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karamanga

Punkt 1 und 2 sind schon lange bekannt.

JZ hat in seiner Bios Flash Anleitung die Anmerkung drinnen das man bei Raid0 schauen soll und sofort aktivieren, weils sonst futsch gehen "KANN"

@JZ
wundert mich eh das Du Dir das alles antust.
leider glauben die Leute hald wenn Du einmal hilfst bzw. auch über den Weg Taiwan direkt etwas bewegst, daß Du es immer tun musst.
Gut bei Deinen Kunden ist ja klar....



ich hab selten Probleme mit PC Zeug weil ich auch seit 15 Jahren mehrmals jährlich die HW wechsle und auch immer overclocke.
somit eigentlich weis was ich tue bzw. soll

Nur mit dem Gigabyte X58 Extrem jetzt bin ich kurz vorm ausflippen :d

200mh bclk gehen garnicht mehr linx stabil ( dank 965xe nicht soo tragisch )

Gskill Trident gehen nicht wie sie sollen. (sub timming Änderungen bewirken no Boot )
aber auch andere Marken tun nicht alle wie sie sollen...hab 8 Kits durch nur ocz Gold 12800 8-8-8-24 gehen Problemlos.

von Bios zu Bios spinnt es immer mehr. ( oc Werte (siehe Sig.) die mit f5e stabil gingen, tun jetzt garnicht mehr....zurückflashen nützt aber auch nix mehr, auch nicht mit flashSPI )

Gigabyte hat 6 Monate gebraucht nach x-Mal nachfragen endlich die Garantieverlängerung zuzusenden...

werde das Mobo jetzt in ein non oc Sys verbauen und ein x58 Board eines anderen Herstellers kaufen...

naja, vieleicht stelle ich das Hobby PC sogar bald ganz ein..
 
Zuletzt bearbeitet:
JZ hat in seiner Bios Flash Anleitung die Anmerkung drinnen das man bei Raid0 schauen soll und sofort aktivieren, weils sonst futsch gehen "KANN"
...das muss nicht sein, wenn man es richtig macht... dieser hinweis gilt nur für die problemRAIDs ohne HPA...

das letzte jetzige BIOS läuft spitze, auch mit den G.Skill Trident... auch im OC bereich wurde einiges verbessert, um speichertimings noch besser anzupassen...
 
...das muss nicht sein, wenn man es richtig macht... dieser hinweis gilt nur für die problemRAIDs ohne HPA...

das letzte jetzige BIOS läuft spitze, auch mit den G.Skill Trident... auch im OC bereich wurde einiges verbessert, um speichertimings noch besser anzupassen...

mir ist noch garnicht passiert das wegen der Einstellungen im Bios das Raid futsch ging.

nur 2 mal mit defekten bzw inkompatiblen gskill 12800 Speicher wie die X58 Mobos + Rest rauskamen.
da wurden nur 4GB erkannt...

Das neue f8g ändert bei mir nichts mit den Gskill Trident
die gehen mit F5e auch nicht anders..
hab die Gskill aber erst seit letzten Monatg wo ich gelesen hab das die bei Dir jetzt gut laufen.

bei mir scheint auch der Prozessor Schuld zu sein das die Gskill Trident nicht gut laufen. ( sollte eventuell mal einen xeon D0 testen )

2000mhz gehen mal garnicht, auch nicht mit XML Profil

1600mhz sind 7 8 7 19 1T stabil ( darf aber die Subtimmings nicht manuell einstellen sonst no boot )
da das aber keine Große Verbesserung ist zu den OCZ, bin ich so nicht zufrieden

werd nochmal alles durchtesten und dann entscheiden was wegkommt oder dazu ( D0 CPU ) :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal ne Frage zur "DRAM Termination" und den 6 "Data VRef." + "Address VRef." - Spannungen. Und zwar hab ich "DRAM Voltage" auf 1,66V eingestellt und die anderen 7 sind auf Auto. Mit EasyTune6 ausgelesen zeigt er mir jetzt 0,750V auf "DRAM Termination" und 0,740V auf den restlichen Spannungen. Müssten die aber nicht eigentlich automatisch auf genau die Hälfte von der "DRAM-Voltage", also dann 0,83V, gestellt werden?
 
Bei mir wurden beim Patriot Viper auch je nach Overclocking nur 4Gb erkannt. Dann ahtte ich auch immer sehr kuriose Rebbots falls die 6Gbe rkannt wurden, aber nie Unter Prime oder Linx sondern immer beim beenden oder Starten von Programmen.
Seitdem ich auf OCZ Ram gewechselt bin hatte ich keinen einzigen Reboot mehr.
 
Leutz hab seltsames Problem und zwar wenn ich auf eine der 2000er WD Festplatten kopiere habe ich da nur 5-10 mb pro / sek. Bei allen anderen normal 90-120. Hatte früher Asus P6T Deluxe. Und da hatte ich dieses Problem nicht. Bios ist F7. HD-Tach und Crystal Mark haben ähnliches gezeigt.
 
Du willst doch nur HITS sammeln^^

wozu hits ? kann ich mir davon was kaufen ?? hab das profil exta da angelegt weil man das automatisch mit cpu z einlesen kann ;-)
kann man da auch nen avatar ändern bei sysprofile oder wie ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:25 ----------

Du könntest dir eine neue Grafikkarte kaufen ein neues Avatar zulegen :d

neue grafikkarte kommt erst mit direct x11 ;-)
 
Das DFI ist schon geil aber wäre mir zuviel frickelei. Will die Kiste einmal so gut es geht Overclocken ohne dafür Wochen zu brauchen und dann gut ist :).
Im Moment kann ich nicht klagen mit dem Gigabyte, aber die Vergangenheit hat schon viele Probleme aufgezeigt die ich von ASUS nicht gewohnt bin.

Aleine das Installieren vom OS auf ein Raid0 SSD array hat fast 2h gebraucht beim Gigabyte, egal welche einstellungen. Das Array abgebaut mit zu nem Freund genommen und ans P6T geklemmt und ich könnte in 12min fertig Installieren. Zuhause dann weider das Array bei mir ran geklemmt, RAID= wurde erkannt, gebootet und alles lief auf Anhieb. (komplett gleiche Komponenten bis aufs Board)
 
...das Installieren vom OS auf ein Raid0 SSD array hat fast 2h gebraucht beim Gigabyte, egal welche einstellungen. Das Array abgebaut mit zu nem Freund genommen und ans P6T geklemmt und ich könnte in 12min fertig Installieren. Zuhause dann weider das Array bei mir ran geklemmt, RAID= wurde erkannt, gebootet und alles lief auf Anhieb. (komplett gleiche Komponenten bis aufs Board)

Vielleicht hatteste den gleichen Bug wie ich, wo Festplatte auf einmal 5 mb/s statt 100 mb/s macht ???
 
@DenoK2509

ich war ja echt am überlegen auf dfi umzusteigen -.- aber bis man da ein stabiles oc am start hat ohne viel vorkenntnisse :d nööööö

vill dominator ... und die patriot bei ebay verkloppen
 
kam mir so vor Empath
 
...ihr habt ja dinger drauf ;-)

raid5 sowie raid0 am extreme oder ud5 super schnell installiert... mache ich min. 2 mal die woche...

ich weiß auch nicht, warum viele OC probleme haben :-/
 
@JZ dir ist aber noch nie aufgefallen , dass auf einem der SATA Ports aufeinmal nur paar MB/sek möglich sind statt üblichen 100 ?
 
@ Empath : Ja habe ich auch. Auf meiner Startplatte ganz schlimm (OCZ SSD) bis 0,5 MB, bei den anderen Platten aber auch, geht bei den anderen Platten von max. bis runter auf 50-60 MB.
 
...welcher port -> SATA0, SATA1 usw... ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:46 ----------

...und welches board und welche BIOS version ?
 
Extreme mit F7.
Welches Port genau ... kann erst in einer Stunde sagen. Bin noch arbeiten.
Das komische ist, dass es beim Asus P6T Deluxe nie der Fall war. Höchstens mit dem lahmen SAS Anschluss. Aber immerhin 50 mb/s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh