[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bei mir läuft die F8D Beta auch sehr stabil, außer das ich das XMP Profil aus schalten muss!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab eine An Aus Bug Gigabyte GA EX58-Extreme nach OC

19x211

CPUVcore 1,35V
QPi/Vtt auto
IoH auto
DRam 1,65V
Bios F8f

19x211

CPUVcore 1,35V
QPi/Vtt auto
IoH auto
DRam 1,65V
Bios F8f

Bei mir helfen QPi/Vtt = 1,280V

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:50 ----------

Wollte mich jetzt aber auch noch einmal zu meinem Problem melden.
Wie ich ja bereits berichtet habe, habe ich ein paar Probleme mit meinem System (-> siehe meine vorherigen Threads).

Inzwischen hatte ich das Netzteil getauscht, dass ich glaubte als Ursache ausgemacht zu haben.
Leider hat sich dann gestern mein RAID-0 verabschiedet -> eine Platte ist defekt.

Habe inzwischen komplett neu installiert (ich sage nur "heiße Tage und noch längere Nächte") -> dieses mal kein RAID!

Das System läuft nun wieder.
Aber irgendwie bin ich immer noch nicht zufrieden.
Wenn ich eine Festplatte (Sata) in meinen Wechselrahmen einschiebe, friert in 50% mein PC mit Bluescreen ein!

Memtest ist auch nach dem 3.Versuch sauber.
An dem Speicher liegt es also nicht.
An der System-Festplatte kann es auch nicht (mehr) liegen -> ist ja eine komplett neue Installation.

Ich fürchte, dass mein MB spinnt und ausgetauscht werden muss.

Was meint Ihr?

PC geht nicht mehr an

Eben hab ich mal mein Kabelmanagement verbessert. Danach hab ich mein PC wieder angeschloßen, jetzt springt er aber nicht mehr an.

Das Mainboard leuchtet jedoch, und wenn man auf den Powerknopf drückt, leuchten die LEDs des Netzteillüfters kurz auf und alle Lüfter drehen für eine Millisekunde an.

Hat jemand vielleicht eine Ahnung was das sein könnte?

Edit: Läuft wieder, jedoch sah es so aus als ob ein Kabel eingeklemmt war :confused: (Stromkabel und einklemmen :fresse:), weil als ich ich diese Halteklammern, hinter dem Mainboardtray in denen man die Kabel befestigen kann, entfernte und die Kabel lose rumhingen, funktionierte es wieder. Habt ihr eine Ahnung was das gewesen war?

Vielen Dank,
mfg rayman19

Zuletzt bearbeitet:
hallo ??
hab das gigabyte-ex58-ud5

und mit dem f8d kann ich nicht mal 1 mhz übertakten.
Dann bottet er neu und stellt wieder auf standart takt hab schon 2 mal hin und her geflash von f6c zu f8d und auch nach der anleitung mit DMI neu laden und load optimized defaults usw.

Da geht aber nix ;-) Gibt es im F8D irgend eine neue funktion an der das liegen könnte ?
Bei cpu hab ich was neues gesehen und beim RAM auch sprich 3 neue einstellungen die vorher nich da waren hmm.. hab ich noch was übersehen ??

Woran kann das liegen ?

Wenn keiner ne lösung findet muss ich wohl weiter das F6c bios nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir denn keiner einen Rat geben?

Ich habe keinen Bock das System nun wieder komplett auseinander zu nehmen und mein Mainboard auszutauschen.
Aber wenn es wirklich daran liegen sollte, würde mir natürlich keine andere Möglichkeit bleiben.

Mein Problem ist wie bereits gesagt:
-> Bluescreen in 50% der Fälle, wenn ich eine externe Platte (eSata) anschließe.
-> AHCI ist sowohl für den Intel- als auch den Gigabyte-Anschluss aktiviert.
-> Windows wurde mit aktiviertem AHCI installiert.

Braucht Ihr noch irgenwelche Informationen?

19x211

CPUVcore 1,35V
QPi/Vtt auto
IoH auto
DRam 1,65V
Bios F8f

Hi,

Habe zwar das EX58-UDP4 aber habe die Gleichen Probs.....Versuche mal erst ein mal zb. mit 20*185=3700 MHZ beim i7 920 zu oCen danach neu booten und deine gewünschte 19*211= 4009 MHZ QPI 1,30 IOH Normal DRAM 1,66 V Rest Normal so klappts bei mir.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:27 ----------

Kann mir denn keiner einen Rat geben?

Ich habe keinen Bock das System nun wieder komplett auseinander zu nehmen und mein Mainboard auszutauschen.
Aber wenn es wirklich daran liegen sollte, würde mir natürlich keine andere Möglichkeit bleiben.

Mein Problem ist wie bereits gesagt:
-> Bluescreen in 50% der Fälle, wenn ich eine externe Platte (eSata) anschließe.
-> AHCI ist sowohl für den Intel- als auch den Gigabyte-Anschluss aktiviert.
-> Windows wurde mit aktiviertem AHCI installiert.

Braucht Ihr noch irgenwelche Informationen?

Hast du Schön Probiert den Speicher NUR mit 1333 DDR3 zu betreiben ???

Hi,

Habe zwar das EX58-UDP4 aber habe die Gleichen Probs.....Versuche mal erst ein mal zb. mit 20*185=3700 MHZ beim i7 920 zu oCen danach neu booten und deine gewünschte 19*211= 4009 MHZ QPI 1,30 IOH Normal DRAM 1,66 V Rest Normal so klappts bei mir.....

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:27 ----------

Hast du Schön Probiert den Speicher NUR mit 1333 DDR3 zu betreiben ???

Nein...
Mein Speicher ist 1600-zertifiziert.
Laut Memtest ist damit auch alles in Ordnung.
Und ansonsten läuft mein System ja auch einwandfrei.
Aber ich probiere es gerne aus.

Nein...
Mein Speicher ist 1600-zertifiziert.
Laut Memtest ist damit auch alles in Ordnung.
Und ansonsten läuft mein System ja auch einwandfrei.
Aber ich probiere es gerne aus.

Mein Speicher ist auch 1600 DDR3 unter memtest nach 5 durchgängen kein Fehler under Windows nach 2 Stunden bluescreen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:40 ----------

hallo ??

Dann bottet er neu und stellt wieder auf standart takt hab schon 2 mal hin und her geflash von f6c zu f8d und auch nach der anleitung mit DMI neu laden und load optimized defaults usw.

Da geht aber nix ;-) Gibt es im F8D irgend eine neue funktion an der das liegen könnte ?
Bei cpu hab ich was neues gesehen und beim RAM auch sprich 3 neue einstellungen die vorher nich da waren hmm.. hab ich noch was übersehen ??

Woran kann das liegen ?

Hi,

Im Inet habe ich irgendwo weiß nicht mehr wo gelesen das du jetzt Load Line zum Océn brauchst oder 2 V-Core stufen höher ohne Load Line.....Probier es aus....

Mein System hat seit dem ich es mir Anfang Februar zusammengestellt habe noch nie zicken gemacht -> also auch keine Bluescreens.

Vor 2 Wochen habe ich mir dann so einen Wechselrahmen gekauft.
Seit dem überschlagen sich die Ereignisse:
-> Ausfall Netzteil.
-> Ausfall RAID-0 (Festplatten-Crash)
-> Bluescreens in 50% der Fälle, wenn ich eine Wechselfestplatte anschließe.
-> Willkürlicher Start des BIOS-Recovery

Kann ein kaputter Speicher ein RAID-0 zerschießen?

Mein System hat seit dem ich es mir Anfang Februar zusammengestellt habe noch nie zicken gemacht -> also auch keine Bluescreens.

Vor 2 Wochen habe ich mir dann so einen Wechselrahmen gekauft.
Seit dem überschlagen sich die Ereignisse:
-> Ausfall Netzteil.
-> Ausfall RAID-0 (Festplatten-Crash)
-> Bluescreens in 50% der Fälle, wenn ich eine Wechselfestplatte anschließe.
-> Willkürlicher Start des BIOS-Recovery

Kann ein kaputter Speicher ein RAID-0 zerschießen?

Hmm Gute Frage habe Nichts ähnliches je mal gehört.......Kannst du denn Wechselrahmen mal auf einen anderen PC Testen vielleicht hat der eine Macke und verursacht in irgend einer weise einen Kurzschluss.........

Mein Speicher ist auch 1600 DDR3 unter memtest nach 5 durchgängen kein Fehler under Windows nach 2 Stunden bluescreen....

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:40 ----------

Hi,

Im Inet habe ich irgendwo weiß nicht mehr wo gelesen das du jetzt Load Line zum Océn brauchst oder 2 V-Core stufen höher ohne Load Line.....Probier es aus....

ok probier ich mal da es ja schon bei 20x134 nicht funzt ist schon sehr komisch ;-)
hab schon 4 v stufen höher geteset das hat auch nix gebracht ;-( muss also evt irgendwo anders dran liegen ....

Zuletzt bearbeitet:
...sobald man etwas oc betreibt und die timings nicht anpasst, kann das schon in die hose gehen...

im standard takt wird intel(r) konform eingestellt und wenn man oc einstellt, kommt die zusatz-oc-hardware auf´m board zum tragen und da sollte man wissen was man tut ;-)

...sobald man etwas oc betreibt und die timings nicht anpasst, kann das schon in die hose gehen...

im standard takt wird intel(r) konform eingestellt und wenn man oc einstellt, kommt die zusatz-oc-hardware auf´m board zum tragen und da sollte man wissen was man tut ;-)

ok aber wieso funzt oc mit f6c ohne probleme und mit f8d nicht ?
obwohl ich selben einstellung benutze ???

...du meinst nur, dass es die gleichen einstellungen sind... es wurde leider sehr viele änderungen bzgl. steppings und bugs in den biosen beseitigt... gerade im oc sind die subtimings anders als früher bei bei auto ;-)

das war aber immer schon so, wenn neuere BIOSe auch bei anderen chipsätzen raus kommen... gerade die user, die viel mit AUTO eingestellt haben...

...du meinst nur, dass es die gleichen einstellungen sind... es wurde leider sehr viele änderungen bzgl. steppings und bugs in den biosen beseitigt... gerade im oc sind die subtimings anders als früher bei bei auto ;-)

das war aber immer schon so, wenn neuere BIOSe auch bei anderen chipsätzen raus kommen... gerade die user, die viel mit AUTO eingestellt haben...

stimmt ich hab fast alles auf auto bis auf vcore.

na ja kann mir da jemand tipps geben ? wie ich welche volt zahlen manuell einstellen muss ? oder reicht das wenn ich alles auf "normal" stellen oder lieber die volt zahlen bei allen manuell der vorgabe nach einstellen ??

leider viele änderungen ??? is doch eher positiv wenn bugs beseitigt wurden oder ? *g*

stimmt ich hab fast alles auf auto bis auf vcore.

na ja kann mir da jemand tipps geben ? wie ich welche volt zahlen manuell einstellen muss ? oder reicht das wenn ich alles auf "normal" stellen oder lieber die volt zahlen bei allen manuell der vorgabe nach einstellen ??

leider viele änderungen ??? is doch eher positiv wenn bugs beseitigt wurden oder ? *g*

Poste mal mit mit Welchen einstellungen du Oce´n Willst.......

19*211 oder 20*200 usw.....

Poste mal mit mit Welchen einstellungen du Oce´n Willst.......

19*211 oder 20*200 usw.....

och mir egal so das am ende irgendwas mit 3,6 ghz rauskommt *g*
hab gehört ungerade multi ist besser von wegen brauch man weniger vcore
momentan hab ich 19*190 (turbo off) vcore = 1,2.. irgendwas vorher hatte ich 20*183 (turbo on) vcore 1,35v

alles mit dem F6C

hab C0 stepping und keine wasserkühlung ;-) und will nicht über 3,66 ghz

20*180 Vcore 1,25 QPI 1,30 Ram was er halt braucht IOH 1,14 Rest auf Normal stellen QPI den Ram naturlich anpassen Teste mal diese einstellung....

hallo ??

Woran kann das liegen ?

Hab hier das gleiche Problem, siehe:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12371693&postcount=903

Subtimings vom Ram manuell habe ich allerdings noch nicht probiert. Teste mal gleich mit hohem BCLK, z.B. 180Mhz oder mehr.

20*180 Vcore 1,25 QPI 1,30 Ram was er halt braucht IOH 1,14 Rest auf Normal stellen QPI den Ram naturlich anpassen Teste mal diese einstellung....

QPI ram anpassen ?
Ich dachte mann muss immer nur diesen uncore oder wie das heißt ramtakt mal 2 einstellen ?

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:51 ----------

Hab hier das gleiche Problem, siehe:

http://www.hardwareluxx.de/community/showpost.php?p=12371693&postcount=903

Subtimings vom Ram manuell habe ich allerdings noch nicht probiert. Teste mal gleich mit hohem BCLK, z.B. 180Mhz oder mehr.

ist nicht das gleiche bei mir piept nix und es geht auch mit 134 und 183 nicht ;-)

dann teste ich mal F8E vielleicht geht das ja
aber da steht man sollte nicht vom F8D aus flashen sprich vom F6C gehts ja dann oder ?

Flash auch jetzt erst da ja nach F6C das intel rom 1.20 E gefehlt hat

Ab welcher Bios version wird Xeon 1366 (W3520) unterstuetzt ?

Zuletzt bearbeitet:
...neue BIOSe mit 1.20E sind aber da ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:00 ----------

...ooh,

war einer schon schneller :-/

@JZ

Was hat sich beim UD5-Bios vom F8d zum F8e geändert?

New Beta F8e vom 07.07.09
Info: Erfolgreich geflasht... z.Z. ist mir nichts negatives aufgefallen...
Info: Q-FLASH failure von F8d - FlashSPI ist OK
Info: AHCI ROM 1.20E
Fix: Phasen LED-Anzeigefehler beseitigt
Fix: CPU Leistungsaufnahme wurden die Auslesewerte berichtigt

Quelle: http://www.jzelectronic.de/jz2/boar...%20Mainboards&act=Anzeige&wo=2&ze=1&suchwort=

"CPU Leistungsaufnahme wurden die Auslesewerte berichtigt" ehh hää ? wo werden diese werte angezeigt ?? oder wie ??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh