[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...die BIOSe sind ja auch buggy... steht groß als hinweis auf meiner seite ;-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle SATA ports durch probiert damals, sogar die Gigabyte Dinger da. Hat alles nix gebracht. Und ich benutze Raid0 auch schon seit nforce4 Zeiten ,also ganz unbedarft bin ich bei dem Thema nicht. Ka warum das bei dem UD5 mit SSDs so ewig für die Installation braucht. Danach ist alles ganz normal, sobald Windows einmal drauf ist. Ist btw egal welches windows, alles getestet von xp über vista 32/64 bis win7.

Bei mir isses auch ne OCZ SSD... die Vertex..

kann man irgendwo nachlesen in welchen spannungsbereichen man bleiben sollte beim oc (qpi, vtt, vcore etc...)
hab irgendwie angst zu übertreiben.
welche spannungen sind langzeitlich vertretbar?

ne damals wars noch F7c

Hab mal ne Frage zur "DRAM Termination" und den 6 "Data VRef." + "Address VRef." - Spannungen. Und zwar hab ich "DRAM Voltage" auf 1,66V eingestellt und die anderen 7 sind auf Auto. Mit EasyTune6 ausgelesen zeigt er mir jetzt 0,750V auf "DRAM Termination" und 0,740V auf den restlichen Spannungen. Müssten die aber nicht eigentlich automatisch auf genau die Hälfte von der "DRAM-Voltage", also dann 0,83V, gestellt werden?

Kennt sich hier niemand mit diesen Spannungen aus?

wieso gibts auf gigabyte seite eigentlich nur F7 ? wo findet man f8e

Das DFI ist schon geil aber wäre mir zuviel frickelei. Will die Kiste einmal so gut es geht Overclocken ohne dafür Wochen zu brauchen und dann gut ist :).
Im Moment kann ich nicht klagen mit dem Gigabyte, aber die Vergangenheit hat schon viele Probleme aufgezeigt die ich von ASUS nicht gewohnt bin.

Aleine das Installieren vom OS auf ein Raid0 SSD array hat fast 2h gebraucht beim Gigabyte, egal welche einstellungen. Das Array abgebaut mit zu nem Freund genommen und ans P6T geklemmt und ich könnte in 12min fertig Installieren. Zuhause dann weider das Array bei mir ran geklemmt, RAID= wurde erkannt, gebootet und alles lief auf Anhieb. (komplett gleiche Komponenten bis aufs Board)

1 Start ohne viel Tweaks boot zeit vom ACHI und ins Windows 7 traumhaft viel schneller als bei GB.........:hail::hail::hail:

hi leute, ich würde gern mein GA-EX58-UD5 mir rechnung und garantie verkaufen, ich seh bei dein mainboard einfach net durch hatte sonst immer asus, was meint ihr könnt ich dafür noch bekommen ?

Scusi, aber ich weiß echt nicht was Ihr habt. Ich komme gerade von DFI und bin heilfroh, dass ich das GB habe ... OK, habe kein RAID, aber ...

tja mein rechner stürzt einfach ohne jeden grund ab, wie er gerade lustig ist -.- egal ob mit oc oder ohne ... nimmt sich nix ... ich habe den speicher im verdacht, denke das gb hat mit dem probleme obwohl memtest sagt alles super -.- naja gucken wir was mein speicher bei ebay bringt und dann muss halt neuer her ...

wenn es dann immer noch so ist auf nimmer wiedersehn gb

tja mein rechner stürzt einfach ohne jeden grund ab, wie er gerade lustig ist -.- egal ob mit oc oder ohne ... nimmt sich nix ... ich habe den speicher im verdacht, denke das gb hat mit dem probleme obwohl memtest sagt alles super -.- naja gucken wir was mein speicher bei ebay bringt und dann muss halt neuer her ...

wenn es dann immer noch so ist auf nimmer wiedersehn gb

Habe auch einige Riegel durchgetestet bei GB nix lief gescheit durch jetzt mit den DFI no prob........:hail: irgendetwas ist mit den BIOSén faul bei GB....:confused:

Ich verstehe es Nicht wie die Techniker/Programmierer von Biosén das Nicht hin bekommen bei GB war Jahre lang GB FAN hätte ab und zu Asus bin dann immer Wieder zu GB zurück aber die X58 boards.........

...kann das auch nicht nachvollziehen... das müssen defekte oder inkompatible teile sein, so wie es bei jedem hersteller passieren kann...

mit allen speichern, die ich verfügbar habe, läuft alles (auch OC) einwandfrei...

Hi,
ich schwanke gerade zwischen Dem EX58 Extreme und dem EVGA X58 SLI Classified.
Macht sich der mehrpreis vom EVGA bezahlt oder reicht das Gigabyte Board?
Möchte hauptsächlich übertakten - i7 920 D0, Corsair dominator GT, HD4890
Danke
mfg
TDK

@JZ kann bestätigen. Davor hatte ich nur Bug mit einem Sata Port, aber das war Alt Last Treiber von Asus P6T Deluxe gewesen. Jetzt auch den F8g aufgespielt. Was direkt positiv auffällt sind die Bootzeiten. Asus braucht da halbe Ewigkeit, auch mit ausgeschalteten Kontroller. Jetzt läuft auch G.Skill DDR 2000 er ram einwandfrei. Davor hatte die stabilen 2x6GB Corsairs dominator DDR-1600. Möchte die jetzt verkaufen. Wenn jemand ein stabilies Ram möchte. 30% unter dem Original Preis.

@[xFx]TDK Würd Gigabyte empfehlen. Die Sache mit der Kühlung ist ziemlich gut gelöst. EVGA fand ich wie Asus und erst recht MSI viel zu warm. Da kannste net mehr mit dem Finger anfassen. Bezweifle dass das auf Dauer stabil wird. Es sei denn du kriegst den Kühler abgeklebt und machst WäKü rein.

Zuletzt bearbeitet:
innerhalb von 10 Wochen 2x Totalschaden (C1)

Hallo,
meine Hardware, alles neu:
1x Gigabyte GA-EX58-UD5
1x Core I7 940
1x Kit 3GB Corsair Dominator TR3X3G1600C8D
1x MSI 8800GT
1x Nitrox 600 Watt NT
usw.

Board Nummer 1 Ende April verbaut und nach gut 14 Tagen Betrieb Koplettausfall mit Fehler C1. Board per Widerrufsrecht gegen neu getauscht.
Zur Überbrückung der Wartezeit ein Asus P6T gekauft und verbaut.
Nach Eintreffen einer neuen Gigabyteplatine diese verbaut und nach gut 4 Wochen erneut Komplettausfall mit Fehler C1.

Fragen:
Beim Asus Board kann ich das XMP Profil aktivieren, beim Gigabyte nicht, ist der Speicher überhaupt für dieses Board zu empfehlen ? Bin immer noch in der Annahme diverse Empfehlungen gelesen zu haben, die Gigabyte Hotline ist da anderer Ansicht:confused:.
Die gleiche Hardware läuft anstandslos mit der Asusplatine, dennoch hängt mein Herz an Gigabyte. Es ist zwar nach gut 15 Jahren Asus Lieberhaber meine erste Gigabyte Platine, bei Gigabyte läuft hackintosh einfacher und zuverlässiger.
Unter Everest V5.01 und CpuZ werden die Speicher als "Corsair Dominator CM3X1G1600C8D"
angezeigt, habe ich eine Fälschung oder sind das "TR3X3G1600C8D"

Bitte um Tipps, da ich natürlich Board 3 demnächst verbaue und nicht unbedingt Lust auf Board 4 habe.
OC nur gelegentlich mit easytune, in der Regel Betrieb per default Werte nach easytune.

DD

Zuletzt bearbeitet:
@JZ kann bestätigen. Davor hatte ich nur Bug mit einem Sata Port, aber das war Alt Last Treiber von Asus P6T Deluxe gewesen. Jetzt auch den F8g aufgespielt. Was direkt positiv auffällt sind die Bootzeiten. Asus braucht da halbe Ewigkeit, auch mit ausgeschalteten Kontroller. Jetzt läuft auch G.Skill DDR 2000 er ram einwandfrei. Davor hatte die stabilen 2x6GB Corsairs dominator DDR-1600. Möchte die jetzt verkaufen. Wenn jemand ein stabilies Ram möchte. 30% unter dem Original Preis.

@[xFx]TDK Würd Gigabyte empfehlen. Die Sache mit der Kühlung ist ziemlich gut gelöst. EVGA fand ich wie Asus und erst recht MSI viel zu warm. Da kannste net mehr mit dem Finger anfassen. Bezweifle dass das auf Dauer stabil wird. Es sei denn du kriegst den Kühler abgeklebt und machst WäKü rein.

Es wird so oder so eine Wakü verbaut - egal ob auf dem extreme (wo ich den kühler tauschen müsste) oder dem classified

...was einschicken... das board ?

bisher hatte ich nur ein defektes und da war der soundchip defekt... aber sonst keine oc-probleme und gerade mit dem neuen bios geht alles klasse...

nimm mal das virtuelle bios und stell alles so ein, wie es bei dir ist... denk bitte daran, dass du mit F9 die VID und QPI-ID voreinstellen musst, damit ich das besser nochvollziehen kann...

@ Black Noir:

Habe meinen i7-920er auch auf 3,2Ghz. getaktet.
Allerdings nicht mit "16x200" (wie Du es machst), sondern mit "20x160".
Dazu benötige ich im Bios 1,1850VCore.

1,3000VCore, wie Du es da einstellst, halte ich für zu viel.
So weit ich das verstanden habe, könnte Dein VCore sogar noch niedriger sein, als bei mir (-> da Du ja mit "16x" und ich mit "20x" arbeite).
Bin mir da aber nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe (-> kann uns da mal jemand aufklären?).

...verstehe ich auch nicht ganz :-/

wenn du 12 GB hast, geht das sowieso stabil in die hose... ich würde 12 GB max. bis ~1500 MHz verwenden und dann musst du schon eine sehr gute CPU und Speicher haben...

also bei 12 GB evt. wie folgt...

http://www.jzelectronic.de/bios/x58...111116000012000001011x01010101010101010101#w1

bei 1280MHz kannst du wahrscheinlich auch CR1 verwenden...

nachtrag:

für das UD5 gibt es auch ein neues BIOS

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh