[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mal ne frage von mir, habe dauf einmal, von einem tag auf den anderen stehen das nur 4 von 6 gb nutzbar sind ... vorher lief es ohne streß -.-

wer ne idee?

Hallo!
Ich hatte auch das Problem, bei mir hing es mit dem Bios vom Mainboard zusammen. Mit einer anderen Version hatte ich dann wieder die 6 GB. In anderen Foren ist das Problem auch schon aufgetaucht...

Im Bios konnte ich von einer Speicherbank nicht die Latenzen und so ändern, in Windows wurde angezeigt, dass 6 GB (3 Riegel) vorhanden und 4 GB davon nutzbar sind....


Gruß
AX842

EDIT: mein aktuell verwendetes Bios ist das F9e, hierbei sind die vollen 6 GB nutzbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wer flüstern ob OCZ3FXE1600C7LV6GK Ram auf dem Boad läuft? Stelle mir gerade ein System zusammen, Board und Cpu sind gekauft soll mit wakü betrieben werden.
Deshalb finde ich den flex ram interessant.
Nur würde ich gerne wissen ob der auf dem Extreme läuft....
 
Ich blick beim Übertakten mit dem i7 noch nicht so durch. Es klappt noch nicht so, wie ich das möchte. Daher mal zurück zu den Basics: Angenommen ich möchte den RAM mit 1.65V fahren, die CPU mit 1.4V und QPI mit 1.35V, muss ich im BIOS dann höhere Werte einstellen? Oder sind die Werte tatsächlich auch die, die effektiv rauskommen?
 
Ich blick beim Übertakten mit dem i7 noch nicht so durch. Es klappt noch nicht so, wie ich das möchte. Daher mal zurück zu den Basics: Angenommen ich möchte den RAM mit 1.65V fahren, die CPU mit 1.4V und QPI mit 1.35V, muss ich im BIOS dann höhere Werte einstellen? Oder sind die Werte tatsächlich auch die, die effektiv rauskommen?

Bei Ram + QPI paßt es halbwegs, bei der VCore wirst Du den VDrop einkalkulieren müssen. Bei meiner CPU entsprechen 1,4125 VCore im Bios ca. 1,38 V VCore im Idle und 1,31 V VCore unter Last - solange Load Line Calibration auf disabled steht - was wohl empfehlenswert ist.
 
Ich würde es eher an den Core-Temperaturen festmachen und weniger an der VCore. Mein D0 wird mit Wasserkühlung bei den o. g. Spannungen und 4,2 GHZ 24/7 bei Volllast kaum wärmer als 70° :d
Das kann bei anderen CPUs und anderer Kühlung aber ganz anders aussehen. Dauertemps Richtung 75-80° würde ich nicht fahren ...
 
kann mir wer flüstern ob OCZ3FXE1600C7LV6GK Ram auf dem Boad läuft? Stelle mir gerade ein System zusammen, Board und Cpu sind gekauft soll mit wakü betrieben werden.
Deshalb finde ich den flex ram interessant.
Nur würde ich gerne wissen ob der auf dem Extreme läuft....

ich hatte auch die hier

http://geizhals.at/deutschland/a389203.html

und hatte damit doch so meine probleme, also alles auf standart lief soweit, aber auf 4GHZ konnte vllt noch booten, aber nach 10-20 minuten freez oder bluescreen...
 
Hallo Leute,
mein UD5 macht seit heute Probleme. Das Ding will einfach nicht mehr booten. Egal wieviele HDDs ich an/abklemme es bleibt immer beim PostCode 5d stehen... ClearCMOS und Batterie raus hat auch nichts gebracht, gestern lief noch alles :heul:

Jemand ne Idee?
 
hab jetzt 2x Tastatur/Maus-Kombinationen ausprobiert die an anderen Rechner laufen... Aber beim UD5 tut sich trotzdem nichts. Lüfter drehen alle auf voller Leistung und booten will es einfach nicht :motz:
 
Hallo zusammen.

Ich habe auch ein EX58-UD5 und habe probleme mit den rams. Dazu muss ich aber etwas ausholen;
Das System wurde anfangs September zusammengebaut und lief einen Monat problem los. Doch dann ging die ganze geschichte los. Windows (7x64) bzw das Bios zeigten An, das zwar 6GB RAM (Mushkin 998692 6GB Kit) verbaut seien aber nur 4GB verwendbar sind. Habe alle Riegel im ersten slot einzeln getestet und bei einem bootete das sys nicht (POS: "C1"). Also RAM kit per RMA ausgetauscht. Neues Kit erhalten, verbaut, alles I.O. aber nur für ca. 3h. danach hatte ich genau das selbe problem nochmals. Also Board und RAM per RMA getauscht. Und nun sitze ich da mit einem neuem Board und neuen RAMs doch habe wieder das Selbe problem. Nun, da ich langsam aber sicher überzeugt bin, das der RAM nicht zu meinem Board kompatibel ist, suche ich neu RAM's. Ich habe mir ein paar rausgesucht und möchte nun wissen welche zu 110% zu meinem Board kompatibel sind.

-Corsair TR3X6G1333C9, 3x2GB, DDR3-1333, CL9, Core i7

-Kingston KVR1333D3N9K3/6G, 3x2GB, DDR3-1333, CL9, Core i7

-Corsair TR3X6G1600C8D, 3x2GB, DDR3-1600, CL8@1.65V

-Corsair TR3X6G1866C9DF, 3x2GB, DDR3-1866, CL9@1.65V

-Corsair HX3X12G1333C9, 6x2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24@1.5V

Ich habe diese mit hilfe der RAM konfiguratoren der einzelnen RAM hersteller rausgesucht.

Welchen Speicher würdet ihr kaufen? Übrigens: Ich hab nicht vor zu OCen.

Besten Dank!

cpu2k6
 
Corsair TR3X6G1600C8D, 3x2GB, DDR3-1600, CL8@1.65V
 
also ich hab das G.Skill Kit 6GB CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9T-6GBNQ)

Wenn du nicht OCen willst, nimm das günstigste Kit.
 
Hallo zusammen.

Ich habe auch ein EX58-UD5 und habe probleme mit den rams. Dazu muss ich aber etwas ausholen;
Das System wurde anfangs September zusammengebaut und lief einen Monat problem los. Doch dann ging die ganze geschichte los. Windows (7x64) bzw das Bios zeigten An, das zwar 6GB RAM (Mushkin 998692 6GB Kit) verbaut seien aber nur 4GB verwendbar sind. Habe alle Riegel im ersten slot einzeln getestet und bei einem bootete das sys nicht (POS: "C1"). Also RAM kit per RMA ausgetauscht. Neues Kit erhalten, verbaut, alles I.O. aber nur für ca. 3h. danach hatte ich genau das selbe problem nochmals. Also Board und RAM per RMA getauscht. Und nun sitze ich da mit einem neuem Board und neuen RAMs doch habe wieder das Selbe problem. Nun, da ich langsam aber sicher überzeugt bin, das der RAM nicht zu meinem Board kompatibel ist, suche ich neu RAM's. Ich habe mir ein paar rausgesucht und möchte nun wissen welche zu 110% zu meinem Board kompatibel sind.

-Corsair TR3X6G1333C9, 3x2GB, DDR3-1333, CL9, Core i7

-Kingston KVR1333D3N9K3/6G, 3x2GB, DDR3-1333, CL9, Core i7

-Corsair TR3X6G1600C8D, 3x2GB, DDR3-1600, CL8@1.65V

-Corsair TR3X6G1866C9DF, 3x2GB, DDR3-1866, CL9@1.65V

-Corsair HX3X12G1333C9, 6x2GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24@1.5V

Ich habe diese mit hilfe der RAM konfiguratoren der einzelnen RAM hersteller rausgesucht.

Welchen Speicher würdet ihr kaufen? Übrigens: Ich hab nicht vor zu OCen.

Besten Dank!

cpu2k6

Den TR3X6G1333C9 habe ich drin läuft ohne Probleme. Mußt nur im Bios's von Standard 1067 MHz auf 1333 MHz umstellen, die Timings erkennt er automatisch.
 
Ist ein Slic, bestimmt 2.0 oder 2.1. Ein Bios mit 3 Microcode`s mehr als die normalen Bios.
Mit dem Bios kannst du Software "OS" hust, valid machen bzw. genuine.
Dieses Bios hat z.b. ein Hersteller von fertig Pc´s in seinem Bios drin um die OS genuine zu machen.
Für den rest aber kein support.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
war mir am überlegen Windows 7 64 Bit diese Tage zu kaufen nun wollte ich gern wissen sind alle Treiber die für Vista 64 auch für Windows 7 geeignet oder wo bekomme ich die Treiber für Windows 7 her (Chipsatz, Lan und Audio)
danke schonmal;);)
 
entweder macht das das auto update von win7 oder du lädst einfach selbst


realtek am besten bei pcgh- einfach realtek suchen (sound)
chipsatz genauso

realtek lan einfach auf der realtek HP
 
bei der onbourd geschichte kannste das eh vergessen das geht nicht. oder baust dir ein kabel das das signal vom ausgang hinten durchschleift ...
 
Also bei mir hat das ganz gut funktioniert:

Handbuch Seite 35:

16) SPDIF_O (S/PDIF Out Header)
This header supports digital S/PDIF out and connects a S/PDIF digital audio cable (provided by
expansion cards) for digital audio output from your motherboard to certain expansion cards like
graphics cards and sound cards. For example, some graphics cards may require you to use a
S/PDIF digital audio cable for digital audio output from your motherboard to your graphics card if
you wish to connect an HDMI display to the graphics card and have digital audio output from the
HDMI display at the same time. For information about connecting the S/PDIF digital audio cable,
carefully read the manual for your expansion card.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh