[Sammelthread] Gigabyte GA-EX58-UD5 / Extreme (Intel X58) [3]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo habe jetzt schon seit einer Weile das Gigabyte GA-EX58-Extreme, kahm aber bisher nicht nich zum Ocen und zum Bios Updaten. Deshalb erst mal ein paar fragen.
Wie Update ich am einfachsten (ohne Floppy) mein Bios?
Und welche Version ist den nun zu empfehlen und wo bekomme ich dir her? (bei Gigabyte gibt's F9x nur als Beta)
Kann mir bitte jemand eine Bios settings Posten?

Mfg Arslo

Wenn sich User wie Du wenigstens mal die letzten 5-10 Seiten eines Threads durchlesen würden, würden sich solche Fragen erübrigen. Seh Dir mal bitte Seite 92 an, dann hat sich mindestens 1 Frage schon erledigt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo habe jetzt schon seit einer Weile das Gigabyte GA-EX58-Extreme, kahm aber bisher nicht nich zum Ocen und zum Bios Updaten. Deshalb erst mal ein paar fragen.
Wie Update ich am einfachsten (ohne Floppy) mein Bios?
Und welche Version ist den nun zu empfehlen und wo bekomme ich dir her? (bei Gigabyte gibt's F9x nur als Beta)
Kann mir bitte jemand eine Bios settings Posten?

Mfg Arslo

Was zahlst du?:lol:

Mal im Ernst. Als ich das x58 Extreme hatte, war ich 1 Woche am Abend nur am Rechner und habe mich durchgelesen. Aber ich betreibe das alles als Hobby.

Schau mal bei http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php vorbei, da steht wirklich alles technische. Diskutieren musst du aber hier!

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:24 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:21 ----------

hat einer das Bios F9h und trotzdem den Fehler unter W7 U64.

Der Speicher wurde beim letzten Leistungsübergang des Systems von der Plattformfirmware beschädigt. Überprüfen Sie, ob für Ihr System aktualisierte Firmware verfügbar ist.

oder auf welcher Seite steht was?

Zuletzt bearbeitet:
Sry wusste nicht das in den letzten 10 Seiten diese Fragen schon mal gestellt wurden.
Bei ca. 300 Seiten die hier schon geschrieben wurden dachte ich das die Fragen sehr verteilt seien würden.

Guut dann sag ich mal danke und mach mich ans lesen.

Ich habe meinen i7 920 auf dem GA-EX58-Extreme auf 4GHz übertaktet und er läuft bei 1,248V... Ich wollte mal fragen bei wieviel Volt ihr euren 920 laufen habt @ 4GHz? 1,248V ist ganz schön gut oder?
Ich habe auch in Bios 1,275V eingestellt und trotzdem geht er auf 1,248V kann es sein das das Mainboard die Spannung der CPU automatisch runteregelt sodass er nur soviel Spannung anlegt wie der Prozzi braucht?

Ich habe meinen i7 920 auf dem GA-EX58-Extreme auf Std. Takt und er läuft bei 0,96V :coolblue:

Nur ganz Kurz in Stichworten. Dahinter stekt aber noch viel mehr!
Soweit ich weiß sieht Intel es vor, das die VCore unter Last absinken muss. Das nennt man VDroop.

Nun gibt es einige Boardhersteller und Modifikationen die diesen VDroop verhindern sollen. Das nennt man Load Line Calibration bei GA. Ist aber von Intel nicht gewünscht.

http://62.109.81.232/cgi-bin/sbb/sbb.cgi?&a=show&forum=1&show=6032&start=0

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal Load-Line Calibration auf Disabled gestellt, jetzt zieht der aber immernoch so 0,04V von dem eingestellten Wert ab....kann man das irgendwie "ausschalten"?!
Außerdem ist es jetzt folgendes: Ich habe die Spannung auf 1,265V gesetzt und in Wirklichkeit läuft die CPU aber mir 1,236V und wenn ich Prime95 x64 starte geht er dann auf 1,216V runter... und die CPU läuft trotzdem noch auf 4GHz :d
Als ich Load-Line Calibration auf Enabled hatte blieb er wenigstens immer auf der selbe Spannung...
Was soll ich da am besten einstellen En oder Disabled?

für einen D0 ein normales Ergebnis;)
schau mal im 1366 Sammeltread da gibt es aber auch bessere ;)
und das F9 hat ja immer noch Beta status *augenroll

never touch a running system :wink:

Zuletzt bearbeitet:
bei mir kommt kein beta mehr drauf bin doch kein versuchs karnickel :d

Die QPI/Vtt Voltage habe ich auf 1,275V gestellt, ist das bei 4GHz ok oder zu hoch? Die anderen Volt Einstellungen stehen alle auf AUTO, ist das ok oder "ungesund"? Habe gehört das manche Board bei höhren VCore die anderen Spannungen die auf AUTO stehen automatisch anheben und das manchmal zu viel, ist das bei dem EX58-Extreme so?
Wenn ja welche Spannungen sollte ich nicht auf AUTO stellen und welche Werte soll ich stattdessen eintragen?

Zuletzt bearbeitet:
es reicht eigentlich wen du dir die lezten 10 seiten mal ansiehst da sind genügend settings für 4ghz und drunter .... bis ich mein gigabyte in richtige richtung hatte hat auch gedauert :d .... bischen lesen solte man sonnst verstehste eh nicht was du da einstellst..

kleiner tip AUTO funktion bei jedem neustart vom rechner, haste andere einstellungen... würde mal sagen versuch dich mal an 3,2ghz mit festen einstellungen. profile dazu gibt es genügen auf den seiten hier.

Zuletzt bearbeitet:
Wie groß darf denn der Schlauch für die vorhanden Tüllen sein?
Wie gut ist denn das Board im Vergleich zum ASUS Rampage II Extreme?
Also generell, OC, Sound, Temperaturen etc.

8-11mm innendurchmesser wobei ich zu 8 oder 9 tendiere die gehen recht draff drüber also evt besser ... mehr durchsatz bringen die grösseren. ob mehr durchsatz sin macht ? nein nur optisch siehts halt besser aus wen du 10/14 drauf hast. kauf dir das ud5 das tuts auch ....oder ud4 was sich ändert ist nur die ausstattung rest ist gleich ud5 / extreme

13er Schlauch würde also mit Kabelbinder gehen?
Sind die Temps nicht besser mit WaKü?
Ist ja nur ein Preisunterschied von ~40€.
Was ist mit den anderen Fragen? :p

naja ich halt von den asus x58 nichts .... der support ist zwar etwas besser geworden.... aber die bretter nicht evt die workstatin version wer mein ding aber zu teuer. wen du das passende kleingeld hast dan kannste eins der beiden bretter kaufen ... wen dir 40eu nichts sind, ich finde es ne menge 80DM so jetzt isses viel oder ?

überleg mal du gibst 500DM aus für ein board ... damals haste Boards bekommen für 84DM und dan haste schon das highend model gehabt. konntest ja auch 2 oder mehr jahre das board nutzen. heute hat man aufrüst wahn, jedes 6monate neue grafikkarten, alle jahre neue cpus, und jedes mal neues mainboard dazu. die müsten das mal so machen, das man wen die boards behalten kann.

wie dem auch sei, alle beide boards haben vor und nachteile. ich hatte alle beide schon. jetzt hab ich das ud5 drin. würde dir vorschlagen, schau dir die ausstattung an, und den preis, und schau dich nach meinungen um bzw welche probleme jedes board hat. dan kannst du sagen, der fehler ist nicht so schlimm, oder der fehler kann ich nicht brauchen, dan haste deine lössung schon.

beim asus must du noch den wasserkühler zusätzlich kaufen der ist nicht dabei.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:11 ----------

kauf dir doch ausm marktplatz das wasserkühler set für das gigabyte 75eu inkl ... und kauf das UD5 ... dan biste zwar etwas teurer, aber hast alles wassergekühlt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade mal DeadSpace gezockt und den Ressourcenmonitor dabei auf dem anderem Bildschirm laufen lassen. Dabei musste ich feststellen das ich nur 5% CPU Auslastung habe bringt es bei dem Spiel dann überhaupt was das ich auf 4GHz getaktet habe?

Die 5% gelten doch für alle 4 Kerne oder? Wenn ich dann angezeigt bekomme das DeadSpace 2x Kerne nutzt müsste die Auslastung doch so aussehen: 1.Kern=10% 2.Kern=10% oder 1.Kern=15% 2.Kern=5% richtig??

Aber selbst dann finde ich das ganz schön wenig.... im Betriebssytem brauche ich sogar nur 1-2% CPU.... bringen die 4GHz wenigstens da ne minimale Leistungssteigerung?

die 4ghz bringen nur was bei extrem settings Grafi/cpu bei manchen spielen, nicht bei allen. im prinzip kannste auch alles auf 3,2ghz laufen lassen.... hängt von der auflössung und spiel ab, die cpu abhängig sind. zb physik berechnung usw da nützen dir dan 4ghz schon was.

... bringen die 4GHz wenigstens da ne minimale Leistungssteigerung?

Ich muss meinen PC richtig quälen, damit meiner CPU im Betrieb was abverlangt wird. Ich zocke COD4 (1680x1050 schon hohe Qualität) und schaue auf dem anderen TFT fern, habe auch schon mit Nero Vision eine DVD erstellt. Alles zusammen.
Daher gehe ich schon soweit im Bios alle Spannungen auf Normal zu stellen, LLC auf disabled und
V-CPU auf 1,0125V
QPI/VTT auf 1,075V
IOH auf 1,0V
Dram auch auf normal
und natürlich Takt auf Std.

Übertaktet habe ich auch schon auf 4GHz, aber nur kurz und auch nur, ob es auch funktioniert. Ja!
In modernen Spielen macht die GPU sowieso fast alles, auch Physikberechnung!

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:07 ----------

TMPIN1 11C scheinen mir bei 23C zimmer temp etwas wenig oder?

Was ist überhaupt TMPIN1? :heul:
CPUID... verwende ich nicht.
Verwende auch andere Tools zum Auslesen der Temps und vergleiche.

GPU-z
Core Temp
usw.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele Call of Duty 5 oder Dead Space immer bei maximalen Einstellungen 1920er Auflösung :d .....

Trotzdem nur 5% CPU Nutzung....

Im Uncore (außerhalb des CPU-Cores) befindet sich zum einen die QPI Schnittstelle, der L3 Cache und das Speicher Interface, also jede Menge. Die Uncore wird von der der VTT versorgt, auch QPI/Vtt genannt und sollte unter 1.36V liegen.

Die Lan-Ports werden von der Southbridge bedient, also weit vom Uncore entfernt.

Noch ein Versuch ^^
^Emmmm habe ein kleines Problem hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
http://img4.abload.de/img/aufzeichnenaydx.jpg
TMPIN1 11C scheinen mir bei 23C zimmer temp etwas wenig oder?
Hoffe es ist nix kaputt Bios ist frisch geupdatet auf F9d.
Woran kann's liegen?

Mehr als in #2389 weiß ich auch jetzt nicht.

Vielleicht gibt es den Sensor für TMPIN1 nicht und das Tool zeigt irgend etwas an. Wenn hier keiner weiß was TMPIN1 ist, kommst du ohne selber zu googlen nicht weiter. Verwende doch einfach auch andere Tools zum Auslesen der Temps.
Wichtige Temps sind

Mobo
CPU cores
North Bridge
GPU Prozessor
HDDs

Sind eigentlich manche der externen USB-Ports am Board USB 1.0?
Kann doch nicht sein, dass ein Gigabyte über 5 Minuten braucht!? :-o
Achja: EX58-UD5

Ich habe bei meinem alten ASUS geschätzt 10 mal so schnell kopiert (Kartenleser und 144xCF)

Die Frage ist: Sind alle Ports USB 2.0 oder sind manche auch 1.0?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh